E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi B@man

wobei ich dazu noch sagen muss dass ich die werte von dancop für utopisch halte
4,7ghz mit 1,38v und 65 grad unter prime small ...... ich vermute mal stark das die sensoren der cpu müll ausspucken.... solche werte sind mit einem mugen, meiner meinung nach nicht zu realisieren. das schaffen viele mit einer guten wasserkühlung nicht mal. und ich stehe da sicher nicht alleine mit meiner meinung.
ich vermute mal das so dass bei den eingestellten werten locker weit über 70 grad anliegen müßten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch gerade einen E8600 Q822A438 in der Mangel. Mal sehen, wie der sich so macht, aber richtig austesten mit Prime und so werde ich den nicht. ;) Teste aber gerade mit SuperPi 32M die 4500Mhz mit dem Boxedkühler :)

nun ja pi32m geht ja auch noch mit boxed....
wieviel vcore braucht du für pi ??
ich glaube mit prime und boxed bei 4,5ghz wäre wohl auch throtteln angesagt..

Ich habe einfach 1,4V im Bios eingestellt... sind dann Real um die 1,392V. Test lief auch ohne weiteres durch.

Wie schon gesagt, mit Prime werde ich eh nicht testen :)

Das ganze würde sicherlich auch noch mit weniger VCore gehen. Werde ich eventuell die Tage noch mal kurz antesten.

Welche VID hat deiner? Meiner "nur" 1,25, aber das ist für den Boxed ja eigentlich ideal. ;)

jo, der ist für boxed bestimmt top

meiner hat 1,225 vid....
geht trotzdem recht gut. 1,144v bei 4ghz mit mehr als 4 stunden prime.
ins windows kommen ich mit meinem auch mit 1,35 bei 4.75ghz. ob pi läuft damit läuft weiß ich aber nicht. aber der geht 5ghz.... muß irgendwo auf den ersten seiten nen screen sein 5ghz pi. 9,3sek bei pi1m.

hi B@man

wobei ich dazu noch sagen muss dass ich die werte von dancop für utopisch halte
4,7ghz mit 1,38v und 65 grad unter prime small ...... ich vermute mal stark das die sensoren der cpu müll ausspucken....

War das Sensorproblem nicht eine Sache der C0-Reihe?!

Meinst Du, dass es bei der E0-Reihe doch noch das eine oder andere Exemplar mit genau diesem Problem gibt?!?:-[

Ich weiß jedenfalls, wie eine CPU aussieht, wenn sie zu Stark unter Strom steht!! >>> :fire:

:asthanos:

So mein e8500 e0 ist nun auch endlich eingetroffen :drool:
Hab mal ein bissl was OC technisch probiert.
Prime kommt morgen.

Ansonsten hab ich mich schon verliebt:love: :drool::drool:

Schönen Abend

@B@man

als ich versuche es klar zu erklären.
ich habe eine wakü, und zwar eine recht gute.
2x 360 radi und einen 120er radi. einen nexxxos x2 highflow als kühler.
pumpe ist eine laing ddc ultra. damit lande ich bei 4.75ghz und 1,45ghz bei knapp 60 grad nach 1.5stunden prime. und ich bekomme frage wie das möglich ist ? weil meine temps so niedrig sind.
und dann sehe ich ein ergebnis von 4,7ghz mit knapp 1,4v mit einem mittelmäßigen luftkühler. das kann dan wophl kaum sein, oder...
guck dir mal die OC-ergebinsse hier an bitte dann weißt du was ich meine.
denn mein e8600 der bei 4ghz mit 1,144 echt prime stable geht. wird da nur 40 grad warm. das heisst die kühlung arbeitet top..
hier der link

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=524718

schau dir die liste an..... alles leute mit wasserkühlung....

entweder spinnen die sensoren bei der cpu von dancop oder er erzählt uns unsinn.

@Robber: Ich widerlege in keinster Weise Deine Ausführung, bei Dancop könne irgendetwas nicht stimmen... zumal er ja auch einen Screen posten könnte, der das Ergebnis deutlich anzeigt. Von daher verstehe ich schon, dass Du seine Angaben intervenierst.
Mir ist klar, dass eine Wakü (qualtitativ hochwertig) wesentlich bessere Temperaturen im OC-Bereich zu verzeichnen hat... das habe ich nie abgestritten!!;)
Vielmehr betrifft es meinen persönlicher Belang, die Frage gestellt zu haben, ob es in der E0-Reihe evt. den einen oder anderen Auslesefehler der Temperatursensoren gibt... so liegt doch die Vermutung nahe, es könne das eine oder andere Model ähnlich erwischt haben, wie es in der C0-Reihe der Fall war.
Den letzten Satz mußt Du ja nicht auf Dich beziehen... aber auf den einen oder anderen mit Lukü trifft das oftmals zu!!:d;)

moin leutz

so wie das als gesehen habe sehen es andere also auch....
und wunder wollen wir doch wohl den hexen und feen überlassen, oder ?
:bigok:

@B@man

als ich versuche es klar zu erklären.
ich habe eine wakü, und zwar eine recht gute.
2x 360 radi und einen 120er radi. einen nexxxos x2 highflow als kühler.
pumpe ist eine laing ddc ultra. damit lande ich bei 4.75ghz und 1,45ghz bei knapp 60 grad nach 1.5stunden prime. und ich bekomme frage wie das möglich ist ? weil meine temps so niedrig sind.
und dann sehe ich ein ergebnis von 4,7ghz mit knapp 1,4v mit einem mittelmäßigen luftkühler. das kann dan wophl kaum sein, oder...
guck dir mal die OC-ergebinsse hier an bitte dann weißt du was ich meine.
denn mein e8600 der bei 4ghz mit 1,144 echt prime stable geht. wird da nur 40 grad warm. das heisst die kühlung arbeitet top..
hier der link

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=524718

schau dir die liste an..... alles leute mit wasserkühlung....

entweder spinnen die sensoren bei der cpu von dancop oder er erzählt uns unsinn.

Immer langsam mit den jungen Hunden!
Also kurz zur Erläuterung. Ich habe Small-FFT nur mal anlaufen lassen um zu gucken, ob die Kiste so Benchstable ist! D.h., dass sich die Temps sicher noch in Richtung 70°C entwickelt hätten. Primestable ist der Prozzi sicher nicht mit der Voltzahl und dem Takt.

Was ich aber schon mitbekommen habe ist, dass ab 4,75GHZ richtig was verlangt wird an Spannung und da macht dann mein Mugen dicht. Meint Ihr ein IFX könnte da mehr leisten?

Ich habe hier auch einen richtig netten E8400 in E0 - vom PC Tweaker :hail:

und da geht bestimmt noch mehr...

Des Weiteren werde ich heute Abend mal einen Screen rüberschicken mit einem Minidurchlauf von Prime, wenn es gewünscht wird?!

Ich weiß doch auch nicht, was das mit den Tempsensoren auf sich hat oder so, aber ablesen kann ich noch.

Was wirklich wahr ist, dass ich zwischen 4,2GHz bei 1,25V und 4,4GHZ bei 1,32V einen Unterschied von geradeeinmal 1 - 2°C zu verzeichnen habe. Was ja eigentlich meinen Prozzi für einen Luftkühler prädestiniert.

@ afrokalle
klasse cpu ..... das nen richtiges monster....
ja da geht noch was ....
viel vergnügen mit dem klasse teil...

Vielen Dank xrobberx - bin auch total begeistert :) - die CPU geht sogar besser als mein E8600 und der war schon richtig gut.
Bin sehr angetan vom E0 Stepping - auch was die Temperaturen angeht

@Afrokalle
wann hast du die cpu bekommen und was hat sie für ein stepping?

mfg

@afro

jo das stimmt.
mein 8600er bleibt auch extrem kühl... selbst bei 4.75ghz mit 1,45v geht der nach 90 minuten custom/inplace geht der nicht über 60 grad.
aber deiner ist ne wucht... der ist noch deutlich besser als meiner.
trotz der recht hohen vid. darum belibt er wohl auch so kühl. ich habe 1,225vid. für über 4,5ghz braucht er dafür aber ordentlich saft... bis 4,5ghz geht moderate. 4,5ghz gehen noch mit 1.296v. aber dann geht bei meinem die post ab mit den spannungsbedarf...
deiner sollte locker die 5ghz unter 1,5v schaffen.

der ist mal richtig geil :hail: naja aber 5ghz glaube ich kaum, mit wakü wird das trotzdem zu warm, vllt mit chiller, ab 4,5GHz werden die Teile richtig Temperaturabhängig. 5°C mehr und Abbruch..
Bei so nem Sahnestück würd ich aber wirklich nicht mehr wie 1,4 geben wenn überhaupt..4,6 is ne geile Zahl :hail:

ohhohhohh langsam sind echt viele gute e8400 unterwegs.
Meiner braucht schon 1,296 V bei 4400 Mhz. Kann leider mit meinem Board weder die LLC noch die GTL´s tweaken :( sinst wär bestimmt noch mehr drin.

@angoholic

klar zum benchen reicht wakü....
habe ich schon gemacht.... 5ghz mit pi1m 9,3 sekunden..
bei pi wird der nicht warm.

Uha..na dann lins mal hier
Wenn ich meine GMH kriege geht noch bissel was besseres statt 1:1 Teiler oder den lächerlichen FSB :wink: Bei dem Takt müsste mit 600er FSB 8,8 oder weniger drin sein.

Ich dachte du redest von Primestable :fresse: das meinte ich..zum mal so Pi gehts natürlich da hatt ich mit ner Krücke und Luft schon 4,9 aber wieder 1:1 :kotz: Ende der Woche mach ich mal 8,xx :fresse:

ist doch klar angoholic, 5ghz mit wakü geht nicht primestable. da kocht das wasser... grins....
ich hatte den P1M screen gemacht als ich die cpu meinen ersten tag hatte...
natürlich gehts schneller wenn alles gut eingestellt ist. speicher, strap. timings usw.. ich hatte auch nur 500x10 mit 1:1 strap 400 auf meinem alten maximus SE. und dafür war 9,3 ganz ok.
ich will am we wenn ich zeit haben mal sehen was mit 575x8.5 geht. bei 600 muß ich die nb soweit zurücknehmen. PL mit 12 oder 13 ....
575 sollte ich mit 10 noch schaffen... werde es testen....
grins....
:banana:

Heute meinen E0 E8400 gekriegt...
Batch ist Q824A433.
Mal sehen wie er geht, alles unter 1,25V für 4Ghz wäre klasse :)

Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich mir auch endlich eine gute WaKü holen - na vielleicht nachm Urlaub.

Muss dann eben bei 4,4Ghz mit 1,288V bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh