E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol,mit dem quoten ist nen bisschen schief gelaufen,ich meinte nur das ich das mit der vid
schon verstehe aber mit dem untervolten und trotztdem übertakten alles schon einmal gesagt hatte. ;)
 
e8400@3600@1.01.jpg


übertakten und undervolten ;)

teste mal was der für 4 ghz braucht...dürfte doch bei ca 1,1 v laufen
 
werde ich dann noch testen, habe jetzt einfach mal probiert wie hoch die cpu mit minimaler Spannung läuft. Mit 410mhz FSB habe ich nach 30min Fehler gehabt. 400MHZ FSB scheinen aber stabil zu laufen.

mit 470x9 = 4230 MHZ braucht er allerdings schon 1,19 V um Primestabil zu sein.

und 480x9 = 4320 nur mit 1,25 Primestabil ( Temperatur steigt richtig stark an )
nach 3 Std. Primelast sind beide Kerne bei 70° und das ist mir definitiv zu hoch.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
werde ich dann noch testen, habe jetzt einfach mal probiert wie hoch die cpu mit minimaler Spannung läuft. Mit 410mhz FSB habe ich nach 30min Fehler gehabt. 400MHZ FSB scheinen aber stabil zu laufen.

mit 470x9 = 4230 MHZ braucht er allerdings schon 1,19 V um Primestabil zu sein.

und 480x9 = 4320 nur mit 1,25 Primestabil ( Temperatur steigt richtig stark an )
nach 3 Std. Primelast sind beide Kerne bei 70° und das ist mir definitiv zu hoch.

MFG

ui dann skaliert der aber obenrum nicht so gut...meiner macht die 4,4ghz zwischen 1,248 und 1,28 und bleibt noch unter 60 grad mit lukü :d
 
ui dann skaliert der aber obenrum nicht so gut...meiner macht die 4,4ghz zwischen 1,248 und 1,28 und bleibt noch unter 60 grad mit lukü :d

Jaja... und der Skalp skalpiert mit 5000 Umdrehungen!!:d

Meiner macht die 4 GHz mit 48°C... mannomann... ist das eine, meine geile CPU!!:d;)
 
Warte erst mal ab, wen mein E0er rennt! Den kann ich bestimmt im Sommer als Klimaanalge nutzen! ;)
 
hängende temp sensoren...bei meinem hängen die sensoren auch bei 39 grad...alles unter dem wert wird leider nicht angezeigt :(
 
Ach, B@man hatte das sicherlich auch schon irgendwann mal gesagt! ;)

So quotet man richtig!!:d

Und richtig fett ist auch folgender Link, den ich immer dann "sage", wenn man die VID-Sache und alles drumherum verstehen will!!;)

http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

EDIT:
{quote]Das werde ich dann wohl heute Abend endlich ausprobieren! ;)[/quote{

So quotet man nicht richtig!!:d:d

Ich bin mal gespannt, was Dein E8500 so an Land ziehen wird!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kennen wir ja jetzt schon hier weil,

- B@tman den hier schon mal irgendwann gepostet hat! - ;)
 
Den kennen wir ja jetzt schon hier weil,

- B@tman den hier schon mal irgendwann gepostet hat! - ;)

B@man, denn bedenke: @=at!!:d;)

Ich sagte ja, dass ich den immer "sage", wenn VID-Fragen auftauchen... da es sich im Großen und Ganzen nicht zurückverfolgen lässt, wann das von mir mal gepostet wurde, kann es passieren, dass es wieder gepostet wird... für all diejenigen, die schon immer so einen tollen, wissenswerten Link im Handtäschchen haben wollten!!:d
 
Vielleicht sollte man den dann mal im ersten Beitrag verlinken, dann kannst du immer darauf verweisen.

Mist, schon wieder falsch geschrieben!

B@man, B@man, B@man, B@man, B@man, B@man, B@man ;)
 
Vielleicht sollte man den dann mal im ersten Beitrag verlinken, dann kannst du immer darauf verweisen.

Mist, schon wieder falsch geschrieben!

B@man, B@man, B@man, B@man, B@man, B@man, B@man ;)

Genug der Ehre!!:d

Im ersten Beitrag verlinken wäre eine gute Idee... so hat jeder zu jeder Zeit was davon!!;)
 
B@man, das hat nichts mit Ehre zu tun. Ich habe nur geübt. Und wie du siehst hat es geholfen! ;)
 
So, habe dann jetzt endlich, endlich meinen E0 E8500 eingebaut. Die VID ist 1.2375V. Also eigentlich für Luftkühlung ein gutes Exemplar.

Tja und da dachte ich mir, ich gehe gleich mal in die Vollen mit 9x 500 MHz FSB, also 4500 MHz CPU-Takt, Spannung habe ich auf erträgliche 1,32V gestellt. Und was soll ich sagen, die CPU rennt jetzt schon seit 10 Minuten mit Prime Custom. Die Temps für beide Kerne liegen bei 62°C. Ist doch schon mal ein guter Anfang.

Das ganze sieht dann so aus:


EDIT: Mist, nach 30 Minuten war Schluss mit lustig. 4400 MHz liefer auch nur knappe 3 Stunden mit 1,32V. Aber die 4300 MHz müssten dann drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Mist, nach 30 Minuten war Schluss mit lustig. 4400 MHz liefer auch nur knappe 3 Stunden mit 1,32V. Aber die 4300 MHz müssten dann drin sein.

Nun, man kann eben leider Gottes nicht alles haben... bin aber mal gespannt, wieviel Spannung Du für 4,3 GHz benötigst.
Die VID ist 'ne gute mittlere... eigentlich gute OC-Voraussetzungen mit Lükü.
Die 4,5 GHz sind eh was für Wakü-Fans... auch die 62°C wären mir für 24/7 viel zu hoch... aber darüber reden wir ja auch nicht... wir reden ja nur darüber, wie hoch wir mit welchem Takt und dazugehöriger Spannung probeweise in den göttlichen Olymp kommen könnten!!:d;)
 
Moin, ich wollte gerade mal meine VID prüfen, habe EIST und C1E im Bios deaktiviert und mit Coretemp 0.99.3 unter 100% Last durch Prime 95 ausgelesen, und seht selbst:


1.1000V VID? Kann mir das eigentlich nur durch einen Auslesefehler erklären, oder ich hab ne verdammt gute CPU erwischt :d
Was muss ich da noch ändern, damit er die richtige ausliest, oder ist das tatsächlich die richtige?

CPU: E8400 E0

Gruß,
viper
 
Nun, man kann eben leider Gottes nicht alles haben... bin aber mal gespannt, wieviel Spannung Du für 4,3 GHz benötigst.
Die VID ist 'ne gute mittlere... eigentlich gute OC-Voraussetzungen mit Lükü.
Die 4,5 GHz sind eh was für Wakü-Fans... auch die 62°C wären mir für 24/7 viel zu hoch... aber darüber reden wir ja auch nicht... wir reden ja nur darüber, wie hoch wir mit welchem Takt und dazugehöriger Spannung probeweise in den göttlichen Olymp kommen könnten!!:d;)

wieso sind 62°C zu viel? Das ist doch nur bei Prime, bei allem anderem erreicht die CPU die Temps aus Prime nie.

Meinen Q6600 hatte ich sogar mit bis zu 75°C geprimt, alles wunderbar und ohne Probs.

Wie dem auch sei, habe jetzt nen E8400 E0 drin (mein erster E0) mit VID 1,25v und bin eigentlich recht zufrieden. 4,4Ghz mit 1,36v primestabil mit Lukü und max. 64°C. 4,5Ghz gehen sicherlich auch, aber für die 100Mhz brauche ich mehr VCore. Mit 175€ war die CPU ihr Geld denke ich mal wert :).

Mich nervt nur der gewaltige VDroop meines GA-P35-DS3, beim Q6600 war der nicht so extrem. Ich habe im Bios 1,43v eingestellt und unter Last dropt der auf 1,36v (gemessen sogar 1,35v) :stupid:. Liegt aber auch eventl. am hohen FSB (489), der belastet die Spannungswandler des Mobos sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil 2x2GB DDR2-1000, der läuft mit 978Mhz und Timings von 5-6-6-18. Sind nicht besonders, aber um die RAM-Performance geht es mir eh ned, reine CPU Power zählt ;).
 
Hat niemand ne Ahnung wie das jetzt mit meiner VID von vor 3 Posts aussieht?
Übrigens geht meine Temperatur nach ner halben Stunde Prime von 41°C Idle auf nur 43°C, Tempsensor im Arsch? Das ganze aber @ Wakü und Standardeinstellungen mit nur 1,053V VCore.
 
wieso sind 62°C zu viel? Das ist doch nur bei Prime, bei allem anderem erreicht die CPU die Temps aus Prime nie.

Weil meine CPU unter Prime maximal 48°C @4 GHz @Lukü macht!!:d;)



@bLaCk_vIpEr: Aktiviere mal EIST!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil meine CPU unter Prime maximal 48°C @4 GHz @Lukü macht!!:d;)
Und das bringt dir genau was? :hmm:

die 400Mhz mehr Takt spüre ich in meiner CPU-aufwändigen Anwendung, daher sind mir diese wichtiger als die Temp. Die 4,5 Ghz wären noch schöner, aber irgendwo ist mit Lukü leider auch Schluss :(.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh