E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread [2]

so ich habs geschafft noch ein bisschel rumprobiert... und ich komme auf 4013Mhz
allerdings habe ich jetzt ein paar Fragen zu den Spannungen!

Sind die okay und wie hoch kann ich noch gehen?


Was für ein Gigabyte Board hast du? In deiner Sig steht nur was von DS3 Rev3.0

Was genau wird bei GMCH und FSB eigentlich spannungstechnisch verändert? Northbridge, Southbridge, was genau schraube ich da?

MCH = Norhtbrigde
FSB(VTT) = äh...FSB (Front Side Bus)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sach mal topace,überspringste nun nehalem wie du letztens mal gesagt hast oder nicht?
oder warst du es garnicht?
 
Ich weiß. Trotzdem will ich mal kurz eure Meinung hören.

Kurz und knapp?! >> Kein C0!!;)

Erläuterung: Als ich damals vor der Entscheidung stand, mir einen E8400 zuzulegen, war ich froh, dass ich Leute fand, die mir zum neuen E0-Stepping rieten... ich hätte mir bei lebendigen Leib selber den Allerwertesten aufgerissen, wenn ich nicht auf sie gehört hätte. Zu diesem Zeitpunkt wußte ich noch nichts von dem besagten E0-Stepping!!;)
 
Moin, mich würde mal interessieren, was ein E8400 E0 eigentlich immer ohne Spannungserhöhung macht. Was kann ich da direkt einstellen ohne was zu verändern? Möchte nämlich gerne übertakten, aber nicht erst stundenlang rumprobieren, sondern sofort auf einen bestimmten Takt der garantiert ohne Spannungserhöhung läuft einstellen und erst ab da richtig tweaken.
Danke im voraus!

viper
 
er macht immer 2x3GHz. Was darüber geht liegt in Gottes händen

:d Noch so'n Spruch, Nasenbruch :d
Ich wollte wissen was fast alle ohne Spannungserhöhung mitmachen, klar, dass nicht jeder das gleiche schafft, aber so ungefähr.
Was tippt ihr so, auf was man getrost so einstellen kann?
 
zauberwort heisst untervolten und übertakten,geht auf jeden fall im gewissen grad ;)
 
Er dankt es Dir... bei Gott... er braucht es nicht... manchmal will er aber mehr, dann degradiert ihn der Teufel!!:d;)

Er kriegt auch mehr Saft, aber könnte mir jetzt mal einer meine Frage ohne Gedichte beantworten? :d
 
Was für ein Gigabyte Board hast du? In deiner Sig steht nur was von DS3 Rev3.0

Ich habe ein GA-P35 DS3 Rev. 2.0!
Ich sollte mal meine Sig überarbeiten!

zauberwort heisst untervolten und übertakten,geht auf jeden fall im gewissen grad ;)

versteh ich das richtig, mit weniger spannung bekomme ich mehr Ghz raus? :hmm:

BTW:

ne antwort hierdrauf wäre noch nett....

so ich habs geschafft noch ein bisschel rumprobiert... und ich komme auf 4013Mhz
allerdings habe ich jetzt ein paar Fragen zu den Spannungen!

Sind die okay und wie hoch kann ich noch gehen?

 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich das richtig, mit weniger spannung bekomme ich mehr Ghz raus? :hmm:
Nein, mehr Voltage = mehr Takt, jedenfalls so ungefähr.
Weniger Voltage= weniger Stromverbrauch= weniger Oerclocking.
Allerdings kannst du ein ganz bisschen weniger Spannung einstellen und ihn trotzdem ein wenig erhöhen, im Vergleich zum Standardtakt. So ists gemeint.
 
Nein, mehr Voltage = mehr Takt, jedenfalls so ungefähr.
Weniger Voltage= weniger Stromverbrauch= weniger Oerclocking.
Allerdings kannst du ein ganz bisschen weniger Spannung einstellen und ihn trotzdem ein wenig erhöhen, im Vergleich zum Standardtakt. So ists gemeint.

ich hab ne vid von 1,2125 so,e8600=3,33Ghz fahre aber 4,2ghz mit 1,2volt.
was sagt dir das?und jetzt du.
 
so hier meine Ergebnisse von gestern:



bei folgenden Einstellungen:





und noch mal die Frage!!!!!

Sind die Spannungen noch im grünen Bereich????
 
eintellungen sind so io ;) hast du mal versucht ob die cpu auch ohne erhöhung der FSB voltage laufen würde?die meisten Wolfis brauchen eigentlich erst ab 500er fsb aufwärts mehr FSB voltage

mfg
 
ich habs mal umgestellt und primel gerade... ich berichte dann gleich!

€€€€


es klappt nicht mit weniger! der erste Kern steigt nach 15 min aus! :( Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
sach mal topace,überspringste nun nehalem wie du letztens mal gesagt hast oder nicht?
oder warst du es garnicht?

Ich kann nicht sagen warum, aber irgendwie habe ich eine Abneigung gegen den Core i7. Deswegen werde ich dann auch demnächst mal meinen E0 E8500 austesten und dann mein Glück mal mit einem Q9400 versuchen.

ich hab ne vid von 1,2125 so,e8600=3,33Ghz fahre aber 4,2ghz mit 1,2volt.
was sagt dir das?und jetzt du.

VID ist nicht gleich Standard-Spannung!
 
e8400@3600@1.01.jpg


übertakten und undervolten ;)
 
Und wie lange hast du das schon max. laufen lassen? 30 Min Prime ist ja eigentlich nichts.
 
Achso, ist also dein erster Run mit 1,008V.

Was macht die CPU an max. Takt?
 
VID ist nicht gleich Standard-Spannung![/QUOTE]

was ist für dich dann standard-spannung?
 
Das, was das Board unter Auto einstellt.

Mein E8500 hat eine VID von 1,2V im BIOS unter Auto sind es aber nur 1,15V. Mein alter E8600 hat eine VID von 1,225V und im BIOS auf Auto waren es 1,18V
 
Zuletzt bearbeitet:
VID ist nicht gleich Standard-Spannung!

was ist für dich dann standard-spannung?[/QUOTE]

Ace hat Recht... die VID kann für den Stadardtakt exorbitant unterschritten werden. Die VID ist ein Garant für stabilen Betrieb, aber oftmals nur übertrieben zu hoch angesetzt... Undervolting ist das Stichwort!!;)

Alles über VID & Co. liest man am besten in dieser, meiner Herzenssache!!;):

http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit
 
Deinem Link zur Folge ist Undervolting aber auch nicht grad gesund für die CPU.
 
was ist für dich dann standard-spannung?

Ace hat Recht... die VID kann für den Stadardtakt exorbitant unterschritten werden. Die VID ist ein Garant für stabilen Betrieb, aber oftmals nur übertrieben zu hoch angesetzt... Undervolting ist das Stichwort!!;)

Alles über VID & Co. liest man am besten in dieser, meiner Herzenssache!!;):

http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit[/QUOTE]

hab ich doch ein paar posts über dir alles schon gesagt,ich werde hier irgendwie missverstanden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh