E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jupp die packungen sind kleiner geworden...man sieht aber noch fast alles auf der cpu...außer die wafer id :(
beim Q827er hatte ich noch ne große packung
 
Vorranging würde mich erstmal nur das Stepping interessieren, da ich ja ohnehin blind bestellen müsste, weil die bei Alternate nicht selektieren. Ich glaub ich Kick den Gedanken mit dem Quad und gönne mir einen E0. Meinen E8500 werde ich auch noch für mind. 130€ los (bei ebay gehen die teilweise für an die 150€ weg).

Dann kann ich demnächst auch mal hier endlich Praxisberichte folgen lassen. :)
 
ich bekomme meinen e6800 e0 einfach nicht stabil über 4ghz :<
der läuft jetzt schon auf 1.24V.

auch über 500fsb packts einfach nicht :(((
 
Wieviel Spannung brauchst du denn für stabile 4 GHz? Laut deine Sig hast du 1,25V stehen, ist die CPU damit nicht stabil?
 
Die Fenster sollen doch angeblich kleiner geworden sein.

jupp die packungen sind kleiner geworden...man sieht aber noch fast alles auf der cpu...außer die wafer id :(
beim Q827er hatte ich noch ne große packung

Also mein Q820... hatte diese Verpackung... eine kleine/kleinere Verpackung und da konnte ich "SLB9J" sehr gut durch das Fensterchen erkennen!!;)
1h8wn.jpg
 
zur zeit läuft er auf 3992mhz mit 499fsb @ 1.232V
aber sobald ich etwas über 4ghz komme bekomme ich den nicht mehr stabil, bin bis 1.265V gegangen, mit mehr will ich nicht 24/7 laufen lassen.

fsb gehen leider auch nicht mehr als 500.. würde sonst gerne 533 laufen lassen :<
 
Gehen die nicht vom Board her oder von der CPU?
Hast du schon an VTT (FSB) und NB-Spannung gedreht oder an den GTLs?
 
ne hab ich mir nicht getraut, zwar den therad durchgelesen.. aber nee. is alles auf auto ^^
 
Und wie sieht die Spannung dann fpr FSB und NB auf Auto aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und... schon durch's Fensterchen der kleinen Verpackung geguckt?!?:d

Kleiner geht gar nicht bzw. ist nicht!!;)
 
Wer? Ich? Ich habe doch noch garnichts zum Gucken! War gestern dann doch unschlüssig, ob nicht vielleicht doch einfach mal einen Q9400 ausprobiere.

Hat schon mal jemand bei Myby einen E8500 bestellt? Weiß jemand, ob die da E0er ausliefern? Lohnt sich eigentlich der E8500 im Vergleich zum E8400 eher zum OCen, preislich wären es "nur" ca.15€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer? Ich?

Lohnt sich eigentlich der E8500 im Vergleich zum E8400 eher zum OCen, preislich wären es "nur" ca.15€ mehr.

Ja, Du!!:d

Ein E8500 ist nichts anderes als ein E8400... nur eben mit einem halben Multi (9,5) und daraus resultierenden 160 MHz mehr!!;)
Das lohnt sich, wenn Dein Mobo den halben Multi packt und Du für den selben Takt den FSB nicht so hochschrauben willst... aber eben der höhere FSB ist ja bei vielen gewünscht (wenn es das Mobo mitmacht) und da ist es Jacke, wenn Du den E8400 mit ganzem Multi 9 rödeln läßt, nicht wahr?!!;)
Die 160 MHz mehr lohnen den Aufpreis nicht... das hast Du mit OC locker wieder raus...
Ich stand damals auch vor der Entscheidung zw. E8400 und E8500... mir riet man eindeutig zum E8400... genau aus diesen Gründen!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich nun FSB422 oder FSB445 für 4000 MHz benötige, dürfte in der Gesamtperformance wohl keinen Unterschied machen.

Naja, wenn man es sich genauer überlegt, ist es eigentlich total wiedersinnig einen C0 E8500 für ca. 40€ Aufpreis gegen einen E0 E8500 zu tauschen.
 
Ob ich nun FSB422 oder FSB445 für 4000 MHz benötige, dürfte in der Gesamtperformance wohl keinen Unterschied machen.

Naja, wenn man es sich genauer überlegt, ist es eigentlich total wiedersinnig einen C0 E8500 für ca. 40€ Aufpreis gegen einen E0 E8500 zu tauschen.

Das hört man aber immer wieder, dass ein höherer FSB idealer ist!!;)

Was erzählst Du denn da von C0?!!:d

Nunja, blöd wäre das irgendwie wirklich... warum bleibst Du nicht einfach bei Deinem C0'er und gibst vllt nächtes Jahr einem Nehalem eine Chance... dann rüstest Du eben komplett um und kannst im Vergleich zu jetzt nächstes Jahr einige Taler sparen.
Ich werde meinen E8400 jetzt ausreizen, so lange wie möglich... S775 hat bei mir damit das höchste seiner Gefühle erlebt... einen Quad o. ä. wird mein 775-Board nicht mehr zu Gesicht bekommen!!;)
 
Wieso, was erzähle ich denn da von C0?

Also ich habe mal versucht den Unterschied zwischen FSB400 und FSB500 zu benchen. Rein theoretisch ist das möglich, aber da wo es mir drauf ankommt (in Spielen), bleibt nichts davon übrig.

Irgendwie habe ich eine Nehalem Anti-Partie. Weiß auch nicht warum, aber der neue Core i7 gefällt mir nicht und ist mir auch zu teuer, mit neuem Board und neuem Speicher. Ich wollte mein Board eigentlich noch ein wenig länder behalten und irgendwann dann mal mit einem Quad zum letzten Mal aktualisieren.

Warum ich einen C2D im E0-Stepping haben möchte? Irgendwie ist mir immer noch die Temp von meiner CPU zu hoch und ich hätte auch gerne weniger Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, was erzähle ich denn da von C0?

Irgendwie habe ich eine Nehalem Anti-Partie. Weiß auch nicht warum, aber der neue Core i7 gefällt mir nicht und ist mir auch zu teuer...

Warum ich einen C2D im E0-Stepping haben möchte? Irgendwie ist mir immer noch die Temp von meiner CPU zu hoch und ich hätte auch gerne weniger Vcore.

":d" bedeutet Späßchen... Du mußt die Mundwinkel mal öfter Richtung Nordpol bewegen!!;)

Deswegen sagte ich ja: Bis nächstes Jahr warten!!;)

Da gebe ich Dir Recht... bevor ich mir einen E8400 zugelegt habe, habe ich mich auch erstmal erkundigt, was es denn mit dem E0-Stepping aufsich hat. Hätte ich das nicht getan, hätte ich sicherlich auch auf einem unbeliebteren C0 gesessen!!;)
 
Wenn ich mir den Thread so durchlese jammert ihr alle auf hohem Niveau.
4,0GHz@1,18V das ist ja ein Traumergebnis.
Ich glaube bei mir muss nochmal ein neuer E8400 E0 her. Meiner hat noch nie die 4,0GHz Prime Stable geschafft. ... :(
Bei 3,6GHz ist bei mir erstmal schluss.
 
Du hast einen E8400 im E0-Stepping und der geht nur bis 3600 MHz?

@B@tman: Nächstes Jahr gefällt mir der Core i7 aber bestimmt nicht besser! Naja, entschieden habe ich mich aber immer noch nicht.
 
Ja und nein.
Ich habe die 4,0GHz nicht mal mit 1,25V geschafft. Es war auch nicht wirklich ne Besserung drin mit der steigenden VCore.
Ich kam nicht mal ins Windows, also nicht mal Bootstable.
Kannst ja nochmal deine Meinung dazu abgeben. ...
Oder sollte ich dochmal 1,30V einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, hier gabs ja auch welche, die brauchten mit ihrem E0er satte 1,4V für 4GHz, von daher wäre ein Versuch mit 1,3V noch ok.
 
Leider gibts beim E0, oder wahrscheinlich bei allen 45nm CPUs keine auf der Boxed Verpackung aufgedruckte VCore Empfehlung.
Beim alten E2140 stand noch Max. 1,35V oder so drauf. Das war dann ein guter Anhaltspunkt wohin die Reise geht.

Kann man sich an die von Intel in den Specs spezifizierten VID Ranges halten?
Beim E8400 E0 steht da was von VID-Range: 0.85V – 1.3625V.

Geh da gerne etwas vorsichtiger ran, ich bin kein kein Freund "ExtremeOC" zumindest was die eigene HW angeht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1,3V sind aber noch ziemlich ungefährlich. Selbst OC-Shops wie PCTweaker gehen bis auf 1,34V!
 
Ok, dann bin ich ja beruhigt.
Ich glaube ich sollte mich auch mal bei den OC-Shops umsehen dann hat man die grobe Richtung wie hoch man die VCore ohne Probleme für den Dauerbetrieb einstellen kann.
 
Waren nicht 1.45V beim E0 8600 lt. Intel das maximale?
 
Ok, dann bin ich ja beruhigt.
Ich glaube ich sollte mich auch mal bei den OC-Shops umsehen dann hat man die grobe Richtung wie hoch man die VCore ohne Probleme für den Dauerbetrieb einstellen kann.

Es kommt halt auch immer auch noch auf die Kühlung an und mit deinem IFX-14 bist du eigentlich gut bedient.
 
Kann man sich an die von Intel in den Specs spezifizierten VID Ranges halten?
Beim E8400 E0 steht da was von VID-Range: 0.85V – 1.3625V.

Waren nicht 1.45V beim E0 8600 lt. Intel das maximale?

Die VID-Range beschreibt nur die unterschiedlichen VIDs jeder einzelnen CPU... in diesem angegebenen Bereich sind die VIDs anzusiedeln.

Die "VCore-Spezifikation" ist eine ganz andere!!;):

intelspez0ray.jpg


Wie Dani79 schon schrieb, sind 1.45V das Maximum... aber nicht nur beim E8600!!;)
 
VID und Vcore sind ja ohnehin nicht dasselbe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber keine leichte Kost. Ich musste den Artikel auch mehrmals um das mit der VID zu begreifen und vor allem, dass mit höhere VID, die CPU kühler bleibt als mit niedriger VID. Klingt zwar paradox ist aber so und das muss man erst mal begreifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh