E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread [2]

hi,

könnt ihr mir sagen was der unterschied zwischen c1 und e0 stepping ist

und wie siehts mit OC aus ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
C1 haben die "alten" Q9450 und Q9550, das verbesserte Stepping gibts ab E8400 aufwärts und ab Q9550. Dieverse Bugs wurden behoben, u.a. das Auslesen der Temperatur, neue Stromsparchmechanismen eingeführt und eigentlich benötigen sie weniger Spannunge Spannung für gleichen Takt wie die C1er.

also auf deutsch, keine c1er mehr kaufen...

auch wenn ich einen erwischen würde der 3,8 ghz für 1,25 volt braucht ?

Ich glaube, das war ne ganze Hand voll, aber weiß nicht mehr was das war. Irgendwo gabs hier auch mal nen Link dazu. Waren aber ansonsten alles Sachen, von denen man so im normalen Betrieb eigentlich nichts mitbekommt.

also das einzigste was beim C1 nicht passt sind die tempsensoren ?

Und dass dieses Stepping sich in der Regel nich so gut übertakten lässt und wärmer wird.

ok...

ich hab grad gesehen, es gibt sogar nen q9550.. der schafft 4ghz mit 1,25 volt E0

ja ok.

aber die q9650 gehen anscheinend noch besser wie die q9550 ...

Muss es denn unbedingt ein Q9550 oder Q9650 sein oder reicht nicht auch ein Q9400 oder evtl. sogar nur ein C2D?

ne wollte eigentlich schon nen q9550, der soll dann mal 2 jahre wieder im pc sein.. die nehalems sind zu teuer und bringen net mehr...

hatte bis jetzt immer nen dualcore und würde jetzt gerne auf quad mal wechseln ;)

mit meiner wakü sollte es auch bis 4ghz locker gehen

Naja, es aber nicht unbedingt immer eine Frage der Wärmeentwicklung. 4 GHz sollten eigentlich auch mit Luftkühlung zu bewältigen sein.

ahso, das heisst ich könnte , wenn ich nen guten hätte den auch auf 4,4 ghz laufen lassen und hab trotzdem keine temp probleme

Rein von der Temperatur her denke ich schon. Es kommt aber auch immer auf die Gegebenheiten an.

Ein Quad mit hoher VID und 4 GHz Takt dürfte für eine LuKu kein Problem sein, mit der WaKü sieht es natürlich noch besser aus, aber du wirst evtl. nicht viel weiter kommen (wobei die 4 GHz ja auch nich unbedingt selbstverständlich sind).

Mit niedriger VID wirst du vielleicht weiter kommen, aber dann brauchst du wirklich eine WaKü, weil die Temps zu hoch gehen.

hi,

könnt ihr mir sagen was der unterschied zwischen c1 und e0 stepping ist

und wie siehts mit OC aus ?

C1 haben die "alten" Q9450 und Q9550, das verbesserte Stepping gibts ab E8400 aufwärts und ab Q9550. Dieverse Bugs wurden behoben, u.a. das Auslesen der Temperatur, neue Stromsparchmechanismen eingeführt und eigentlich benötigen sie weniger Spannunge Spannung für gleichen Takt wie die C1er.

Es wurden zwar beim E0 8 Bugs vom C1 behoben, dafür sind 8 andere, neue Bugs hinzugekommen -> klick
Jede CPU hat Bugs. Als Otto Normalverbraucher merkt man diese aber in der Regel nicht. Viele Bugs werden auch übers Bios gefixt ;) .

ja und wie is es beim C1, welche cpu hat etz mehr bugs, welche ist jetzt vorzuziehen ?

E0 ist vorzuziehen, wenn du übertakten möchtest. Wie gesagt, von den Bugs merkst du eh nichts.

Mit ein bisschen Mut zum Risiko kannst du sogar günstig einen bei ebay ergattern, da sind letztens neue Boxed Q9550 für knapp über 230€ weggegangen. Mit Paypal als Zahlungsmittel und dem Käuferschutz ist das Kauf-Risiko sogar relativ gering. Aber ob die CPU gut geht, ist die Frage.

Bringt das denn soviel wenn die Heatpipes direkt auf der CPU aufliegen?

Nicht umsonst wird das seit den Xigmatek-Kühlern gelobt. Der Groß Clock'ner macht es sogar noch besser...

Sahnestück des Kühlers ist aber zweifelsfrei der Boden. Die vier verbauten 8-mm-Heatpipes wurden gemäß der Direct-Touch-Bestrebungen im Bereich der Wärmeaufnahme leicht abgeflacht und in einen kleinen Aluminiumblock gepasst, sodass die Wärme ohne weitere Materialübergänge effektiv vom Prozessor an die Heatpipes abgegeben werden kann. Im Gegensatz zu anderen HDT-Lösungen (beispielsweise von Xigmatek) ist der Boden des Groß-Clock'ners trotz des vielfachen Heatpipe-Aluminium-Wechsels sehr eben. Das Geheimnis liegt in der Nachbearbeitung – während die meisten anderen Hersteller den HDT-Boden lediglich nachpolieren und damit tiefere Riefen nicht ausgleichen können, wird beim EKL-Pendant nachgeschliffen. Das Ergebnis ist eine nahezu einwandfrei plane Basis ohne Relief, die im Performance-Check den Unterschied ausmachen könnte.

Und wie ist der Groß Clock'ner im Vergleich zum IFX 14 oder Noctua U12P? Welches ist eigentlich im Moment der beste Luftkühler?

Hier ist mal ein vergleich von ziemlich vielen kühlern

http://www.computerbase.de/artikel/...84_achilles/4/#abschnitt_performancevergleich

der Noctua ist ziemlich weit oben,bei sehr geringer Lautstärke...für mich der beste Kühler zz :)
da kommt auch ein groß clockner oder achilles mit direkt touch heatpipes nicht ran.
ein IFX 14 sollte noch ein bissl besser kühlen...da musst du aber noch lüfter dazu laufen...von daher hat der noctua bessere preis-leistungsverhältnis

mit nem Noctua machst du nix falsch ;)

hast du deinen neuen E8500 schon mal getestet?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal mein OC-Ergebnis @4GHz:

48°C Maximum im Load... dafür ist nicht nur der Groß Clock'ner verantwortlich, sondern auch die durchdachte, gedrosselte Gehäusebelüftung. Was will man eigentlich mehr?!;)
Der YS-Tech KM121225LS-Lüfter ist mit Abstand einer der besten Lüfter in diesem Sektor... leider verbaut EKL bei der neuen Generation Groß Clock'ner mittlerweile hauseigene Lüfter, die nicht mehr so leise sind!!:(

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal ein vergleich von ziemlich vielen kühlern

http://www.computerbase.de/artikel/...84_achilles/4/#abschnitt_performancevergleich

der Noctua ist ziemlich weit oben,bei sehr geringer Lautstärke...für mich der beste Kühler zz :)
da kommt auch ein groß clockner oder achilles mit direkt touch heatpipes nicht ran.
ein IFX 14 sollte noch ein bissl besser kühlen...da musst du aber noch lüfter dazu laufen...von daher hat der noctua bessere preis-leistungsverhältnis

mit nem Noctua machst du nix falsch ;)

hast du deinen neuen E8500 schon mal getestet?

mfg

Ah, den Test kenne ich. Ich werds dann aber erstmal wieder meinem alten Infinity Kühler versuchen.

Den E8500 habe ich noch nicht verbaut, mache ich dann heute und morgen. Bin schon gespannt, wie gut der geht. Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich nicht gleich noch 1 oder 2 mehr genommen habe, für den Preis! Hätte ich dann getestet und dann hier im Forum verkauft. Naja, so wird es quasi ein 1:1 Tausch C0 gegen E0, denn 140€ bekommen ich bestimmt noch für einen alten E8500.

Ah, den Test kenne ich. Ich werds dann aber erstmal wieder meinem alten Infinity Kühler versuchen.

Den E8500 habe ich noch nicht verbaut, mache ich dann heute und morgen. Bin schon gespannt, wie gut der geht. Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich nicht gleich noch 1 oder 2 mehr genommen habe, für den Preis! Hätte ich dann getestet und dann hier im Forum verkauft. Naja, so wird es quasi ein 1:1 Tausch C0 gegen E0, denn 140€ bekommen ich bestimmt noch für einen alten E8500.

Wenn das der E8500 C0 aus deiner Sig ist, dann wird es schwer den für 140€ unter die Leute zu bekommen ;) .
Bin aber auch mal gespannt, wie dein E0 geht.

Jaja... und ich schreibe mir mal wieder 'nen Hans, nich' TopAce?!:teufel: Tja, jeder das seine... ich das meine!!:banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh