E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir auch bei MF eine E8400 bestellt. bekomme es morgen. höffentlich ist e0. am sonsten schicke ich sie wieder zurück.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann drück ich dir mal die daumen das ein fettes oc rum mommt

@ B@man

die niedrige VCore deutet auf eine niedrige VID, dürfte gut zu übertakten sein :)

Danke!!:)

Die ist auf einmal gar nicht mehr so niedrig @Default... und zwar habe ich nochmal einen CMOS-Reset nach der Installation machen müssen und jetzt wird eine Spannung von 1,23 V angezeigt... was iss'n das jetzt??
Von 1,08 V auf 1,23 V???
Ich hatte, bevor ich die neue CPU verbaute auch erstmal einen Reset gemacht, um die alten Einstellungen mit E2140 zu löschen... die CPU wurde dann verbaut und angezeigt wurde bei meinem MSI P35 Neo 2 FR im grauen Feld der VCore im sog. Cell Menü > 1,0000 V als Standard. Das war eh schon
merkwürdig.
Ich denke, dass der erneute CMOS-Reset dies auf 1,23 V korrigiert hat... weiß jetzt nicht genau, welche Standard-Spannung der E8400 generell hat.
Jedenfalls wollte ich erstmal 3,33 GHz ausprobieren, brauchte dafür aber eine VCore-Stufe höher, weil er mir damit @Standard freezte.
Ich weiß, dass eine 45nm-CPU bei zu viel VCore "teilzerstört" werden kann, sprich die CPU braucht dann @Standard mehr takt, wenn man es mal längerfristig mit der VCore übertrieben hat.
Ich habe aber keine exorbitanten Einstellungen vorgenommen und hoffe nicht, dass die 1,23 V jetzt auf eben dieses Phänomen hindeuten... lieber wäre mir, wenn der zweite CMOS-Reset das verursacht hat!!:(
Was meint ihr dazu??

Die VID habe ich gerade eben mal mit CoreTemp auslesen lassen... liegt bei 1,2500V. Was ist denn das mit den 1,23 V jetzt eigentlich?? Hab doch nichts übertrieben... kein längerfristiges OC erstmal... einmal nur FSB 400, wollte aber wohl mit 1,08 V nicht. Kann doch jetzt nicht kaputt sein, dass CPU-Z nicht mehr 1,08 V zeigt, sondern 1,23 V... Everest zeigt sogar 1,173 V an??? Bin echt ratlos und bitte um Einmischung!!

Dann lag das wohl an deinem Board. VID 1.2500 ist wohl die höchste VID und genauso wie von meinem E8400 E0. Braucht auch leider ~1.25v für 4Ghz :(

Ich würd mir den E8400 jetzt auch bei Mindfactory bestellen. Wäre es vll möglich die Anzuschreiben und zu bitten mir einen mit E0 Stepping direkt zu schicken?

@luhri
Vielleicht sollte man den E3120 auch in die erste Post mit aufnehmen, falls er in Serie geht.

Dann lag das wohl an deinem Board. VID 1.2500 ist wohl die höchste VID und genauso wie von meinem E8400 E0. Braucht auch leider ~1.25v für 4Ghz :(

Kann schon sein... ich hoffe nur, dass ich die CPU nicht geschrottet habe!!:d
Hatte vorhin mal 3,5 GHz laufen... Prime-Stable... mal sehen, was noch geht...

Mal zur VID... etwas interessantes:

http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Daraus geht auch hervor, dass eine höhere VID nicht so viel Wärme macht, was natürlich für die Temps besser ist, aber auch schlechter für's OC, weil für besseres OC niedrigere VIDs vorteilhafter sind.

Ich würd mir den E8400 jetzt auch bei Mindfactory bestellen. Wäre es vll möglich die Anzuschreiben und zu bitten mir einen mit E0 Stepping direkt zu schicken?

Sage denen, dass Du den mit der S-spec-Nummer SLB9J haben willst... das steht auf der Verpackung und die sollten des Lesens ja wohl mächtig sein!!:d;)

Sage denen, dass Du den mit der S-spec-Nummer SLB9J haben willst... das steht auf der Verpackung und die sollten des Lesens ja wohl mächtig sein!!:d;)

Glaubst du, dass bei dem Verein 3 Leute arbeiten? Schon mal so ein Lager von innen gesehen? Sicherlich nicht, sonst würdest du nicht solche Sprüche klopfen.

Niemand weiss wer wann deinen Artikel kommissionieren wird. Der Käufer müsste bei der Bestellung einen solchen Hinweiss eintippen können. Wenn das nicht geht, hat man einfach nur Pech.

@all
Ich weiss, dass das hier der Laberthread ist. Aber muss man wirklich jeden Scheiß posten? Wie oft bekommen wir hier noch zu lesen:
"Ich bestelle morgen. Mal sehen obs ein E0 wird."

Wie wärs statt dessen mit bestellen, ein wenig rumtesten und dann posten? Ach ja, das geht nicht, dann würden ja gleich 70% aller Beiträge entfallen.

Es wäre wirklich furchtbar, wenn auf jeder Seite was sinnvolles stehen würde. Man man man

Zuletzt bearbeitet:
kein stress jungs!
bestellt einfach bei mindfactory, ihr bekommt sicher einen e0er!
gabs bei denen schon anfang letzter woche;)

@ ak82ru

Habe auch den E8400 bei Mindfactory bestellt und der ist Heute gekommen .
Ist aber leider ein C0 SLAPL , hatte auch auf einen E0 gehofft .
Garantie gibts es also nicht das man einen E0 bekommt !

uuups! dachte die hätten nur noch e0er, da auch chrish letzte woche schon einen von denen bekommen hat!

Glaubst du, dass bei dem Verein 3 Leute arbeiten? Schon mal so ein Lager von innen gesehen? Sicherlich nicht, sonst würdest du nicht solche Sprüche klopfen.

Niemand weiss wer wann deinen Artikel kommissionieren wird. Der Käufer müsste bei der Bestellung einen solchen Hinweiss eintippen können. Wenn das nicht geht, hat man einfach nur Pech.

@all
Ich weiss, dass das hier der Laberthread ist. Aber muss man wirklich jeden Scheiß posten? Wie oft bekommen wir hier noch zu lesen:
"Ich bestelle morgen. Mal sehen obs ein E0 wird."

Wie wärs statt dessen mit bestellen, ein wenig rumtesten und dann posten? Ach ja, das geht nicht, dann würden ja gleich 70% aller Beiträge entfallen.

Es wäre wirklich furchtbar, wenn auf jeder Seite was sinnvolles stehen würde. Man man man

Der Herr Korvettenkapitän hat gesprochen und natürlich mehrere Schiffswerften von innen gesehen!!:hmm:
Es ist mehr als legitim durchzuringen, eine CPU mit S-spec SLB9J zu erhalten... was soll daran unkompetent sein, wenn ich dem Wissensbedürftigen erkläre, er solche sich diese CPU einhandeln??
Anstatt hier ein bißchen soziale Gemütlichkeiten walten zu lassen, mischt Du Dich ein und klopfst negativen Schmu!!:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ Leon26

hab heute ebenfalls von MF nen C0 bekommen, letzte Woche wars nen E0. Haben wohl Mischbestände...

@ B@man

geht bei div. Onlineshops nicht, da es zu Aufwendig ist und oft ist das Versandlager auch nicht direkt mit am Shop. Da gehen täglich dann soviele Bestellungen rein das man einfach ins Regal greift ohne zu sortieren. Weil was meinste was da los wäre wenn das jeder machen würde?

Da es bei Hardware ja bekannterweise kein MHD gibt und die Ware somit irgendwie im Regal stehen kann, halte ich das auch garnicht für ungewöhnlich.

So, da mein Geld wohl erst nächste Woche kommt, werde ich auch erst nächste Woche bestellen - E8400 oder E8500.
Weis jemand fix n P/L schickes 1000/1066er 2x2gb Kit fürs P5Q-E?

Zuletzt bearbeitet:
so, habe heute im örtlichen atelco shop (!!!) meinen E8400 mit E0 stepping gekauft. S-spec ist SLB9J und Batch:Q825A653.

Mein Testsytem:
Asus P5Q Pro
Apogee 1066GT
Wakü

Die Frage ist nun, welche Settings ich zu Beginn mal testen soll. Eher hoher oder kleiner Multi. Welche VCore soll ich zu Beginn nutzen? RAMS auf 2.1V stellen oder höher?

Zuletzt bearbeitet:
Da reizt es mich ja sehr morgen mal bei meinem Atelco anzufragen, ob die E0s da haben und mir einen reservieren würden.^^

Hat einer von euch schon Erfahrung wie die neuen Core2Duo in E0 sich übertakten lassen? Habe nämlich gerade bei PC Tweaker auf deren Seite E8500 gesehen die 4,3GHz und sogar 4,4GHz machen. Ich finde das ziemlich heftig da die laut Angabe nicht mehr als 1,34v geben. Ich kann mir nicht vorstellen dass alle so gut gehen und bin am überlegen mir dort einen zu kaufen. Der Preis für einen E8500@4,4GHz liegt bei 169€ was ich für angemessen empfinde da sogar bei geizhals der günstigste Anbieter 140€ will. Was haltet ihr davon?

@ B@man

geht bei div. Onlineshops nicht, da es zu Aufwendig ist und oft ist das Versandlager auch nicht direkt mit am Shop. Da gehen täglich dann soviele Bestellungen rein das man einfach ins Regal greift ohne zu sortieren. Weil was meinste was da los wäre wenn das jeder machen würde?

Da es bei Hardware ja bekannterweise kein MHD gibt und die Ware somit irgendwie im Regal stehen kann, halte ich das auch garnicht für ungewöhnlich.

So, da mein Geld wohl erst nächste Woche kommt, werde ich auch erst nächste Woche bestellen - E8400 oder E8500.
Weis jemand fix n P/L schickes 1000/1066er 2x2gb Kit fürs P5Q-E?

Nunja, es ist schon einfacher bzw. bequemer, wenn der Computerladen direkt um die Ecke steht. VV-Computer ist von mir nur wenige Meter entfernt... das ist natürlich vorteilhafter, wenn man da inkognito reinlatschen kann, um dann die CPU durch's Klarsichtfenster der Verpackung genauer unter die Lupe zu sehmen... außerdem steht die S-spec auch auf dem Karton.
Ich hab den E8400 telefonisch bestellt, um ihn dann an nächsten Tag persänlich abzuholen... der Mitarbeiter am Telefon konnte mir aber auch nicht direkt sagen, ob es sich um einen E0 handelt, sondern nur bestätigen, dass er einen Vermerk über SLB9J hat. Also um sicher zu gehen, war ich gezwungen die Ware zu checken.
Naja und mal ehrlich... die C0-Ladenhüter wollen die versch. Coputer-Stores ja irgendwie auch noch auf den Teller bringen und finden dann vermutlich einen Dummen, der E0 schonmal in Spanien gehört hat, aber nicht weiß, dass er damit den besseren E8xx0 hätte!!:d;)

Hat einer von euch schon Erfahrung wie die neuen Core2Duo in E0 sich übertakten lassen? Habe nämlich gerade bei PC Tweaker auf deren Seite E8500 gesehen die 4,3GHz und sogar 4,4GHz machen. Ich finde das ziemlich heftig da die laut Angabe nicht mehr als 1,34v geben. Ich kann mir nicht vorstellen dass alle so gut gehen und bin am überlegen mir dort einen zu kaufen. Der Preis für einen E8500@4,4GHz liegt bei 169€ was ich für angemessen empfinde da sogar bei geizhals der günstigste Anbieter 140€ will. Was haltet ihr davon?

Servus :)
bei online-Bestellungen solltest Acht geben, dass du den richtigen sSpec geliefert bekommst.

SLB9L 3.33 GHz E8600 2 1333 MHz 45 nm E0 6 MB LGA775 06
SLB9K 3.16 GHz E8500 2 1333 MHz 45 nm E0 6 MB LGA775 06
SLB9J 3 GHz E8400 2 1333 MHz 45 nm E0 6 MB LGA775 06

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, dass E0/R0 deutlich taktfreudiger als C0/C1 bzw. M0/M1 zu Werke geht.

Wenn du sicher sein willst, kaufst du pretested@shops oder pretested@Marktplatz de Luxx.
Meiner Meinung nach solltest zuerst dein Glück selbst in die Hand nehmen und die örtlichen Händler abgrasen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da der örtliche Händler bei mir teurer ist (war heute dort und die wollen echt 174,90€ und es ist kein kleiner Händler) als der pretested online Händler werde ich dort mein Glück versuchen. Ich finde 4,4GHz mit dieser Spannung schon beachtlich (mein E8400 C0 kommt nicht annähernd in diese Regionen) und E0 ist es ja auch.

Danke für deine Info

Zuletzt bearbeitet:
unter last 45°C mit thermalright 120 eXtreme und 120er lüfter mit 1500u/min ;)

idle so bei 31°C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh