E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mmmhhh komisch. benutze ne wakü mit 24 Grad wassertemp. Idle 40 Grad. Last geht über 70 Grad. Kühler sitzt fest auf. Ob da wohl die Temps falsch ausgelesen werden? Benutze Core Temp 0.99.3. Ggf. blockiert auch irgendwas am Sensor. *grübel*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kanns garnicht oft genug sagen, und doppelt und dreifach hält einfach besser..Guckst du hier

wirklich kurios. habe da auch schwer den verdacht, dass da etwas nicht stimmt bei der anzeige. das ist meine x-te CPU die ich verbaue, Leitpaste perfekt drauf und Kühler sitzt sauber. Also die Temps machen keinen Sinn. Nur wie halte ich die Temps dann im Auge. Mmmmh, die Wassertemp ist vielleicht der beste Indikator, oder?

jeep! über die wassertemperatur hast du natürlich direkte rückmeldung von deiner cpu. mit der erfahrung von deinen früheren cpu's und deren temps solltest du ja recht gute rückschlüsse auf die tatsächliche temperatur schließen können. leute mit luftkühlung sind da aufgeschmissen!

ne was willst n mit der..selbst wenn nur CPU im Kreis hängen hast, sagt dir die ja nix groß außer paar Grad wärmer oder kühler ;)
Fingercheck unten an der Seite vom Kühler gibt genug Gewissheit, ansonsten Fühler an den Kühler ganz unten oder Löchlein bohren is aber nicht nötig. Bis 1,43V (ist aber schon viel) kannst eig mit ner guten Wakü alles rausholen was geht, die Teile throtteln doch sowieso wenn sie zu heiß werden würden, machen sie aber nicht und unten is nur lauwarm, 35°C oder so. Wenn du nicht mit der VCore und zusätzlich Takt übertreibst geht das, wenn willst zeig ich dir n Screen mitm Burntest, der ne Stunde bei 99°C läuft, was totaler Quark ist,allerdings sollte man den IBT nicht unterschätzen, der heizt am allermeisten. Nur das war auch bei ner 1,25er VID, so einen hatt ich vorher auch schonmal da gingen die Sensis wenigstens einigermaßen, da hätt ich mich das sicher nicht getraut :) das hängt natürlich von der cpu und den sensoren ab!!

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt was bei meinem MSI P35 Neo2 FR herausgefunden:
Also wenn ich die Eist-Funktion im sog. Cell-Menue einschalte, dann zeigt er mir bei Standard-VCore 1,25V an... wenn ich Eist abschalte, dann erhalte ich die Vcore von 1,08V als Standard.
D.h., wenn Eist eingeschaltet wird, dann rechnet das System die VID der CPU als Wert für die Voreinstellung der VCore!!

Eist ist also jetzt bei mir deaktiviert und ich habe eine Standard VCore von 1,08 V bei den standardmäßigen 3 GHz... für 3,33 GHz brauche ich nur eine Stufe höher... die 3,5 GHz liefen dann mir 1,25 V stabil... weiteres muß ich noch testen...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nen Hinweis:

bei PC Tweaker kommen morgen E8400 E0 Tray ins Lager...

MSI hat sowieso nen komisches Verhalten mit 45 nm CPU und EIST/C1E (vorallem mit E7200 :hmm:)

Wegen der max. Vcore ich sagmal so bei Intel haben die E7xxx/E8xxx ne Spezifikation von 0,85 V- 1,36 V. Daher sollten diese Werte wohl problemlos von der CPU zu verkraften sein.

Arme Mindfactory, werden wohl ne Menge CPU's zurück bekommen. Naja hab heute dann auch bei VV nen garantieren E0 geordert.

mfg DarkMaTTi

So, ich habe mal ein erstes Ergebnis zum E8400 mit dem der Rechner sauber ins Windows bootet (S-spec ist SLB9J und Batch:Q825A653):

Primestable wird das sicher nicht sein. Habe ein neues Asus P5Q Pro und kenne mich mit dem Board bisher gar nicht aus. Insofern steht fast alles auf "Auto". Ratschläge zur richtigen Einstellung sind natürlich herzlich willkommen ;)

Gruss
mc

Die Batch meines E8400 E0 lautet Q820A826... ich denke, dass die noch vor Q825A653 entstanden ist, oder?!:d

Der Herr Korvettenkapitän hat gesprochen und natürlich mehrere Schiffswerften von innen gesehen!!:hmm:
Es ist mehr als legitim durchzuringen, eine CPU mit S-spec SLB9J zu erhalten... was soll daran unkompetent sein, wenn ich dem Wissensbedürftigen erkläre, er solche sich diese CPU einhandeln??
Anstatt hier ein bißchen soziale Gemütlichkeiten walten zu lassen, mischt Du Dich ein und klopfst negativen Schmu!!:rolleyes:
[ ] Du hast meinen Beitrag verstanden.

Moin,
mal ne kleine Rückmeldung: Vcore ist bei Dual Prime auf 1,200V laut CPU-Z und die VID bei 1,2500V (das wird wohl auch die reale VID sein) laut Core Temp, idle verschiebt sich das auf 1,064V (CPU-Z) und 1,100V (Core Temp).

Die Temperatursensoren scheinen relativ ordentlich zu funktionieren. Direkt nach dem Booten bei 30°C, idle 33°C, last 40°C-45°C alles ca. Werte (auf nem Groß Clockner).

Mal sehen wie weit ich mich noch mit dem Übertakten beschäftige, ich hab leider noch 2 Klausuren anstehen diesen Monat (Uni).

Grüße

Hab gerade meine E8400 von MF bekommen. Überraschenderweise ist eine E0 stepping :) Die Packung habe ich noch nicht geöffnet aber darauf steht Spec=SLB9J . Die Packung ist ja auch winzig.
Wegen ptch code kenn ich mich nicht aus aber da steht, Q820A761 . ist das gut oder schlecht ?

Hab gerade meine E8400 von MF bekommen. Überraschenderweise ist eine E0 stepping :) Die Packung habe ich noch nicht geöffnet aber darauf steht Spec=SLB9J . Die Packung ist ja auch winzig.
Wegen ptch code kenn ich mich nicht aus aber da steht, Q820A761 . ist das gut oder schlecht ?

Schab Batch Q820A826... Deiner ist noch vor meinem entstanden!!;)

Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich net!!:d

[ ] Hab ich nicht, sonst hätte ich statt "solche" "solle" geschrieben!!

Der Satz mir dem Tippfehler war doch sowieso am Thema vorbei. Es ging darum, ob MF Rücksicht auf die Wünsche nehmen kann. Du brauchtest dich daher nicht dafür zu rechtfertigen, dass du ein best. Stepping empfiehlst. Interessiert an der Stelle auch keinen.

Es bleibt dabei: Man kann bei MF 100 x anrufen. Sie können den Käuferwunsch nach einem best. Stepping nicht berücksichtigen.

die cpu geht richtig ab. läuft bei 1.20vcore mit 450x9 stabil. die temps liegen bei idle/last 29°/45°. mehr machen leider meine rams nicht mit :( muss ich wohl neuen speicher kaufen. werde noch mit wenigerem vcore weiter testen :)

Der Satz mir dem Tippfehler war doch sowieso am Thema vorbei. Es ging darum, ob MF Rücksicht auf die Wünsche nehmen kann. Du brauchtest dich daher nicht dafür zu rechtfertigen, dass du ein best. Stepping empfiehlst. Interessiert an der Stelle auch keinen.

Es bleibt dabei: Man kann bei MF 100 x anrufen. Sie können den Käuferwunsch nach einem best. Stepping nicht berücksichtigen.

Jaja!!

@ sarge
hast mal bissel mehr spannung versucht auf den rams ?
und timings entschärft ??
z.b. 5-5-5-18 2T mit ca. 2,0-2,1vv eventuell kommst du bis 1000.

grüße

Also entweder man macht Glücksspiel bei Mindfactory (wenigsten keine Versandkosten) oder geht zu Shops die das Stepping garantieren. Hatte gestern nach dem Pech bei Mindfactory dann bei VV-Computers bestellst, dort ging er 16 Uhr in die Post und war heute schon da klasse *g*

Also entweder man macht Glücksspiel bei Mindfactory (wenigsten keine Versandkosten) oder geht zu Shops die das Stepping garantieren. Hatte gestern nach dem Pech bei Mindfactory dann bei VV-Computers bestellst, dort ging er 16 Uhr in die Post und war heute schon da klasse *g*

Na, ich sag ja: VV-Computer... was habt ihr eigentlich alle mit Mindfactory??... da würde ich eh nichts bestellen, wenn die den Kundenwünschen nicht gerecht werden... gibt doch 1000 Alternativen!!;)

wie schon geschrieben hatte gibt es bei alternate 8400er als E0
habe letze wochen schon einen bekommen und beim freund verbaut.
die hatten letzte woche noch ein paar alte und daher mischbestände...
aber das waren nur noch wenig reste die aller wahrscheinlichkeit längst weg sind.

@B@man
was hast du eigentlich gegen mindfactory
ist ansich ein klasse laden... der laden ist eben bissel größer
aber guter service und gute preise

grüße

Zuletzt bearbeitet:
@ sarge
hast mal bissel mehr spannung versucht auf den rams ?
und timings entschärft ??
z.b. 5-5-5-18 2T mit ca. 2,0-2,1vv eventuell kommst du bis 1000.

grüße

ja habe ich schon längst alles ausprobiert. leider machen die rams nicht mehr als 900mhz. bei 925mhz ist schluss. werde nachher mit strap 400mhz oder weniger versuchen. ist mir erst eben eingefallen :)

@B@man

hat da einer nach gefregt ?
das ist doch bekannt das eine hohe VID meist weniger OC potential hat und eine niedrige VID mehr OC potential aber dafür wird sie wärmer...
das ist ein alter schuh... wieso setzt du das in diesen thread ?
war das jetzt nur um was in den thread zu schreiben ?

@ sarge...
schade, war nur ein vorschlag. strap 400 ist schon der langsamste..
die kleineren straps sind schneller.... also runter gehen bringt dem ram nichts...

gruss

@B@man

hat da einer nach gefregt ?
das ist doch bekannt das eine hohe VID meist weniger OC potential hat und eine niedrige VID mehr OC potential aber dafür wird sie wärmer...
das ist ein alter schuh... wieso setzt du das in diesen thread ?
war das jetzt nur um was in den thread zu schreiben ?

Ich habe gefragt, gegoogelt und Du hast bestätigt.

Außerdem haben wir hier einen Laberthread rund um das Thema... da kann ich auch sowas reinschreiben!!:shot:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh