E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja mein board undervolted automatisch und ich kann manuel glaube ich sogar 1.00v einstellen. wenn ich alles auf auto lasse und eist einschalte, in idle läuft die cpu mit ca 0.90v.

Das wiederum ist die Eist-Funktion... im Idle wird reduziert... da sollte neben der Spannung auch der Multi gesenkt werden, womit Du im Idle einen geringeren CPU-Takt erhälst. Gesprochen wird von der sog. Stromsparfunktion Eist!!;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
yep bei Eist schaltet die multi zwichen 6 und 9. aber ich habe eist immer aus.
ich wurde an deine stelle ein neues x38/x48 board holen und testen ob es tatsächlich daran liegt. und wenn nicht, hast du 14 tage zeit das board wieder zurück zuschicken :)

Werde mir demnächst nen E8400er holen.

Ist der Unterschied zwischen C0 und E0 sehr groß?

Werde bei MindFactory bestellen und die stellen sich ja bekanntlich komplett quer, wenn es darum geht einem ein bestimmtes Stepping zuzuschicken. Würd also gerne wissen, ob es sich lohnt für die Unterschiede noch zu warten oder nen Händler zu suchen, der einem das Stepping raussucht?

yep bei Eist schaltet die multi zwichen 6 und 9. aber ich habe eist immer aus.
ich wurde an deine stelle ein neues x38/x48 board holen und testen ob es tatsächlich daran liegt. und wenn nicht, hast du 14 tage zeit das board wieder zurück zuschicken :)

Wenn es so einfach wäre... ist es aber nicht. Die Daten auf der HDD sind mit dem MSI-Board verheiratet und willigen auch nicht in die Scheidung ein... da wäre so ein Fremdgehen fatal... da habe ich als Scheidungsrichter immer noch die beste Kontrolle drüber!!:d;)

@jurrasstoil: E0 ist jetzt angesagt... die Chancen auf C0 schwinden mittlerweile... aber das ist Jacke und auch gut so!!;)

Kaufe z.B. hier:

http://vv-computer.de/shop/article/21030-Core2-Duo-E8400%2BBOX-2x3%2C00Ghz-6MB-1333

E8400 E0 ist immer SLB9J!!;);)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

kann mir jemand sagen ob es beim Conrad den E84/85 auch schon im E0 Stepping gibt bzw hat dort schon jemand einen bekommen?

Grüße
Grauer

Servus,

kann mir jemand sagen ob es beim Conrad den E84/85 auch schon im E0 Stepping gibt bzw hat dort schon jemand einen bekommen?

Grüße
Grauer

ich glaube nicht dass hier jemand von conrad computer hardware kauft weil sehr teuer. Und ich glaube auch kaum dass die e0 stepping auf lager haben.
Wieso bestellst du nicht bei MF/VV/PcTweaker/Alternate ? die haben in moment e0 auf lager.

Möchte das jemand dementieren?!:

FormatC schrieb:
* Falsch: Eine eingestellte VCore unterhalb der von Hersteller festgelegten VID ist besonders gut für die CPU.

FormatC schrieb:
Merke:
Die Versorgungsspannung, die im BIOS eingestellt wird, stellt also nur den absoluten Spitzenwert (Peak) dar und spiegelt deswegen nur bedingt die eigentlichen Spannungsverhältnisse im laufenden Betrieb wieder. Solange die CPU innerhalb der Spezifikationen arbeitet, kann diese Spannung nie exakt als gleicher Meßwert erreicht werden! Die messbaren Werte liegen im Betrieb immer niedriger! VDroop ist die (völlig normale) Spannungsdifferenz zwischen Volllast und Leerlauf und kein Merkmal für eine schlechten Hauptplatine, sondern sogar notwendig!

Zu finden hier (sehr interessant):
http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

sagt mal man sagt doch das CPUs mit ner geringen VID besonders gut zu takten gehen, aber mein E8400 E0 Stepping und ne VID von 1.1000V das is doch dann eigentlich ne ziemlich geringe oder?
wunder mich nämlich weiterhin warum meine CPU @ 1,200V nur 3500 Mhz mitmacht. die meisten schaffen damit fast 4000 Mhz.:hmm:

sagt mal man sagt doch das CPUs mit ner geringen VID besonders gut zu takten gehen, aber mein E8400 E0 Stepping und ne VID von 1.1000V das is doch dann eigentlich ne ziemlich geringe oder?
wunder mich nämlich weiterhin warum meine CPU @ 1,200V nur 3500 Mhz mitmacht. die meisten schaffen damit fast 4000 Mhz.:hmm:

Eist ist deaktiviert?!?

1.1000 V habe ich auch, wenn Eist deaktiviert ist... aktiviere ich Eist, sind's 1.25 V!!:stupid:

Wobei 1.1000 V(0.0800V) das Minimum sind, wenn unter Eist z.B. 6x333 @2000 MHz gefahren wird!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
danke für die Info.
Ich selbst nutze gerne Mindfactory.
Habe allerdings einen 50€ Gutschein Geschenkt bekommen, deswegen Conrad. Könnte ja sein, das jemand im Conrad eine CPU gesehen hat oder sowas.

Grüße
Grauer

ich glaube nicht dass hier jemand von conrad computer hardware kauft weil sehr teuer. Und ich glaube auch kaum dass die e0 stepping auf lager haben.
Wieso bestellst du nicht bei MF/VV/PcTweaker/Alternate ? die haben in moment e0 auf lager.

Graue Eminenz@
du könntest auch folgendes tun. ins conrad geschäft reingehen und die cpu verpackungen auf Spec nummer checken und wenn möglich dann eine E0 mitnehmen :)

Eist ist deaktiviert?!?

1.1000 V habe ich auch, wenn Eist deaktiviert ist... aktiviere ich Eist, sind's 1.25 V!!:stupid:

Wobei 1.1000 V(0.0800V) das Minimum sind, wenn unter Eist z.B. 6x333 @2000 MHz gefahren wird!!;)

Hast recht hab jetzt auch ne VID von 1,2500 V
Hast du EIST immer deaktiviert? Geht er damit besser zu takten?

ich habe auch jetzt Eist eingeschatet da Ihr 2 mich neugerig gemacht habt :)
aber bei mir ist Vid immer noch 1.2500v. siehe bild unten !
Ihr 2 habt ja seltsame mainboards ;)

bin von Gigabyte echt enttäuscht auch was die Einstellmöglichkeiten und reebots und krassen vrdrop betrifft usw. :mad:

Hast recht hab jetzt auch ne VID von 1,2500 V
Hast du EIST immer deaktiviert? Geht er damit besser zu takten?

ich habe auch jetzt Eist eingeschatet da Ihr 2 mich neugerig gemacht habt :)
aber bei mir ist Vid immer noch 1.2500v. siehe bild unten !
Ihr 2 habt ja seltsame mainboards ;)

Nein... also, wenn ich Eist aktiviert habe, wird eine VID von 1,25 V angezeigt. Wenn ich es deaktiviere, dann eine VID von 1,1000 V... da denkt natürlich jeder... boarrr, was für 'ne tolle VID. Dem ist aber nicht so... die vorgegebene VID des Herstellers, in dem Fall Intel, beläuft sich auf den korrekten Wert bei unseren Mobo's, wenn Eist aktiviert ist.
Und wie ich FormatC schon zitierte, der da schrieb:
FormatC schrieb:
*Falsch: Eine eingestellte VCore unterhalb der von Hersteller festgelegten VID ist besonders gut für die CPU.
So glaube ich, dass Undervolten gar nicht so toll ist und man beim OC nie unter die VID gehen sollte.
Nunja, ich habe z.Z. 3,8 GHz bei 1,26 V für 24/7, also etwas über der VID laufen. Wer sich den Artikel, den ich verlinkt habe, mal durchgelesen hat weiß, dass die VID einen störungsfreien Betrieb hinsichtlich der Spannung garantiert.
Daher halte ich das schonmal nicht für "gurkenhaft", sondern für legitim.
Rechnet auch immer noch den VDroop ein... nochmal:

FormatC schrieb:
Merke:
Die Versorgungsspannung, die im BIOS eingestellt wird, stellt also nur den absoluten Spitzenwert (Peak) dar und spiegelt deswegen nur bedingt die eigentlichen Spannungsverhältnisse im laufenden Betrieb wieder. Solange die CPU innerhalb der Spezifikationen arbeitet, kann diese Spannung nie exakt als gleicher Meßwert erreicht werden! Die messbaren Werte liegen im Betrieb immer niedriger! VDroop ist die (völlig normale) Spannungsdifferenz zwischen Volllast und Leerlauf und kein Merkmal für eine schlechten Hauptplatine, sondern sogar notwendig!

Ich glaube an das, was der Mann da schreibt... ihr müßt das auch mal lesen, damit ihr auf dem grünen Zweig der Erkenntnis hocken könnt. Da denkt man so viele Profis hier anzutreffen und keiner wagt sich das zu dementieren... soll ich euch sagen, warum?!.... weil es da nichts zu dementieren, auf deutsch=abzustreiten gibt!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal zu meinen Temps... wem soll man da eigentlich Glauben schenken??

Realtemp 2.70 > Idle: #1: 26°C #2: 32°C > Load: #1: 45°C #2: 45°C

CoreTemp 0.99.3.0 > Load: #1: 50°C #2: 50°C

Everest 4.60 > Load: #1: 55°C #2: 54°C

B@man,kannst du mir mal einen core temp-screen zeigen wo deine vid 1.1000v beträgt?

B@man,kannst du mir mal einen core temp-screen zeigen wo deine vid 1.1000v beträgt?

Dazu müßte ich Eist wieder deaktivieren... aber warte, ich hab' da was für Dich!!;)

cpu-ze8400e0a2b.jpg

das ist nicht die vid und ich meinte core temp,am besten 0.99.3

Genau so und nicht anders sieht es bei mir dann auch aus, wenn Eist deaktiviert ist!!;)

Was könnte ich mir denn davon kaufen, wenn ich den selben Screen jetzt auch posten würde:confused:

Wobei laut Takt NRG_Cruiser Eist aktiviert hat... der Multi erreicht dann sein Minimum @6!!;)

Zuletzt bearbeitet:
hast recht bei mir isses genau anderherum :wall::confused::confused:
bei mir is die VID 1.1000 V wenn ich EIST aktiviert hab ?
sobald ich es ausschalte hab ich 1.2500 V
das versteh mal einer :stupid:

bei mir wenn ich Eist aktiviere, zeigt coretemp die selbe Vid 1.2500 bei multi 6 bis 9. aber everest zeigt was anderes. und zwar bei Eist Multi 6 ist Vid 1.100v und bei last bzw multi 9 , Vid 1.2500 :kotz:

hast recht bei mir isses genau anderherum :wall::confused::confused:
bei mir is die VID 1.1000 V wenn ich EIST aktiviert hab ?
sobald ich es ausschalte hab ich 1.2500 V
das versteh mal einer :stupid:

So ist es auch in Ordnung... da funktioniert es offensichtlich tadellos. Verstehe Eist und Du weißt, wie es funktioniert. EIST "Enhanced Intel SpeedStep Technology" ist eine Stromsparfunktion... senkt die VCore und den Multi bis auf's Minimum 6 automatisch.
Wenn Du jetzt also Eist aktivierst, unter Umständen im Windows und dessen Energieoptionen von "Desktop" auf "minimler Energieverbrauch" wechselst, greift die Funktion, senkt Deine VCore bis auf 1,1000 V und ebenfalls den Multi auf niedrigste Stufe, um Dir eben im Idle-Betrieb die Stromkosten möglichst gering zu halten... wieviel das über's Jahr gerechnet im Endeffekt sein wird, bleibt dahingestellt.

@sarge07: Ist klar, bei Multi 6 greift Eist!! Multi 9 ist volle Ladung und befindet sich damit nicht im Eist-Modus!!

Zuletzt bearbeitet:
da spielt ja nicht nur EIST eine Rolle sondern auch C1E
checkt das doch mal mit Everest. Ich habe EIST deaktiviert aber C1E aktiviert.
Dann seh ich mit CPUZ immer eine VID von 1.250v, aber mit Everest bei Overclock, CPU VID schwankt es zwischen 1.1000V und 1.2500V

Die VID ist bei den 45nm CPUs doch niemals so hoch..kann man den nur bei Gigaybyte im Bios die VID auslesen?

Seid beruhigt... EIST funktioniert... tut es bei mir auch, wenn ich im Windows die entspr. Option wie o. beschrieben, aktiviere. Nur müsste bei deaktiviertem Bios bei meinem Board ebenfalls die Standard-VID von 1,25 V angezeigt werden, da es auch ein E8400 mit 1,25 V VID ist.... nix 1,1000 V und popel Dir im roten Bereich (Ist bei MSI-Board so) Dein OC irgendwie zusammen, damit es stabil läuft... und ja, es ist nichts anderes als undervolten... nur kann man sich auf die dann existierenden Mischmaschwerte nicht verlassen.

Das C1E-Protokoll beinhaltet eine weitere Funktion : Taktet sich der Prozessor herunter, wird er gleichzeitig aufgefordert, seine VID zu ändern, um die Spannung zu verringern und noch mehr Energie zu sparen. Die Voltage IDs (VID) sind Registereinträge für die Versorgungsspannung der CPU. Diese fallen bei jeder CPU anders aus, je nach Selektierung und Ausbeute bei der Herstellung.

EIST arbeitet mit den gleichen Schaltkreisen der CPU, wie C1E - ist jedoch intelligenter : EIST passt das heruntertakten der CPU der proportional der CPU-Auslastung an. Wird nicht die volle CPU-Last angefordert, passt Speedstep den Prozessortakt an, um auch mit einem teilbelasteten System Energie sparen zu können.

Es scheint fast so, als würde das MSI-Board einen Mix aus beidem fahren, eine reine C1E-Funktion lässt sich nicht fahren... es gibt nur EISt an oder aus!!;)

Zuletzt bearbeitet:
B@man@
ich weiss was Eist ist :)
ich wollte nur wegen Vid berichten wie sich bei meinem system verhält.
btw, mein bios hat die funktion Eist nicht. sondern nur C1. also ich nenne sie einfach Eist weil genauso wie Eist funktioniert wenn ich C1 aktiviere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh