Hast recht hab jetzt auch ne VID von 1,2500 V
Hast du EIST immer deaktiviert? Geht er damit besser zu takten?
ich habe auch jetzt Eist eingeschatet da Ihr 2 mich neugerig gemacht habt
aber bei mir ist Vid immer noch 1.2500v. siehe bild unten !
Ihr 2 habt ja seltsame mainboards
Nein... also, wenn ich Eist aktiviert habe, wird eine VID von 1,25 V angezeigt. Wenn ich es deaktiviere, dann eine VID von 1,1000 V... da denkt natürlich jeder... boarrr, was für 'ne tolle VID. Dem ist aber nicht so... die vorgegebene VID des Herstellers, in dem Fall Intel, beläuft sich auf den korrekten Wert bei unseren Mobo's, wenn Eist aktiviert ist.
Und wie ich FormatC schon zitierte, der da schrieb:
FormatC schrieb:
*Falsch: Eine eingestellte VCore unterhalb der von Hersteller festgelegten VID ist besonders gut für die CPU.
So glaube ich, dass Undervolten gar nicht so toll ist und man beim OC nie unter die VID gehen sollte.
Nunja, ich habe z.Z. 3,8 GHz bei 1,26 V für 24/7, also etwas über der VID laufen. Wer sich den Artikel, den ich verlinkt habe, mal durchgelesen hat weiß, dass die VID einen störungsfreien Betrieb hinsichtlich der Spannung garantiert.
Daher halte ich das schonmal nicht für "gurkenhaft", sondern für legitim.
Rechnet auch immer noch den VDroop ein... nochmal:
FormatC schrieb:
Merke:
Die Versorgungsspannung, die im BIOS eingestellt wird, stellt also nur den absoluten Spitzenwert (Peak) dar und spiegelt deswegen nur bedingt die eigentlichen Spannungsverhältnisse im laufenden Betrieb wieder. Solange die CPU innerhalb der Spezifikationen arbeitet, kann diese Spannung nie exakt als gleicher Meßwert erreicht werden! Die messbaren Werte liegen im Betrieb immer niedriger! VDroop ist die (völlig normale) Spannungsdifferenz zwischen Volllast und Leerlauf und kein Merkmal für eine schlechten Hauptplatine, sondern sogar notwendig!
Ich glaube an das, was der Mann da schreibt... ihr müßt das auch mal lesen, damit ihr auf dem grünen Zweig der Erkenntnis hocken könnt. Da denkt man so viele Profis hier anzutreffen und keiner wagt sich das zu dementieren... soll ich euch sagen, warum?!.... weil es da nichts zu dementieren, auf deutsch=abzustreiten gibt!!