E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glück gehört immer dazu, allerdings scheinen bei den E8600ern zur Zeit weniger "Krücken" dabei zu sein als bei den anderen. Wobei ich auch hier nur ungern von Krücke spreche, sieht mal mal auf die Resultate die selbst diese noch vollbringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Frau hat JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA gesagt!!!
Oh man, die musste vielleicht schon leiden unter mir, die arme!!!

Nunja, ich habe bestellt!

E8600!!! :banana:

mir scheint auch dass die e8600er selbst mit hoher vid noch gut gehen.
meiner hat ne vid von 1,225v und geht trotzdem 4ghz mit 1,144v. und das rockstable.... komisch dass da so große zwischen den e8600er und den 8500er und 8400er sind. war bei den älteren c2d´s nicht so der fall .... beim alten stepping gehen die 8300/400/500 ähnlich. sind nur kleine unterschiede wie man so liest.

@dancop
habe eben mal in dein sys-profil geschaut...
seit wann hat das p5q denn nen x38 chip drauf ?? hast den selbst drauf gelötet ?:p :confused:
dann hast du nämlich nen unikat ! soweit ich weiß hat das p5q nen p45 drauf als northbridge. aber ich lerne ja noch gerne dazu...:d

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn schlauer?
Jetzt mal doof gefragt. Nen pretested E8400 zu nehmen der garantiert 4,4Ghz macht und 180€ kostet oder gleich nen Standard E8600 für ca 210€ zu kaufen. Also nur wenn Mobolimitierung etc ausgeschlossen werden kann.

@xrobberx: Das is ne geile CPU! Stark untervoltet auf 4Ghz.
Mein E6750 macht bei 3,336Ghz leicht untervoltet bei 1,3V dicht. Aber für die paar Mhz wechseln..und dann noch vor Nehalem und QuadCorekauf. Ach dieses kribbeln..ne muss warten. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@dancop
schau mal den beitrag über deinem letzen ....
habe das editiert
:lol:

@ero....
bei den pretested muß du genau aufpassen....
4,4ghz pretested ist genauso gut wie die vcore die dazu gehört....
ich kenne pc-tweaker sehr gut... kaufe da auch öfter was....
wenn du nen cpu bekommst die für 4,4ghz 1,35v braucht ist das nicht so dolle...
lies mal was da genau steht...

zitat von pc-tweaker
Unsere pretested CPU´s haben eine max. Lastspannung von 1,35 V.
Spannungen über diesem Wert werden gesondert angegeben.

du verstehst was ich meine ?
denn mein e8600 geht 4,5ghz mit knapp 1,3v.... und das prime stable.
und bei 4,75ghz braucht die cpu dann schon locker über 1,4v um wirklich primestabe zu laufen.

und untervolten tut meine cpu nicht... das ist bei natürlich von hand eingestellt.
auf auto gibt das board der cpu natürlich mehr spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der E86er hat sicherlich später unter Wasser noch ein paar Reserven. Den E84er von PC-Tweaker hätte ich wahrscheinlich eh nicht so weit bekommen.

Ach Du Scheiße, das ist mir gar nicht aufgefallen...Danke!
Peinlich!

Stimmt dachte die hätten da genaue VCore Angaben gemacht..
Naja ich persönlich kaufe eh kein pretested. Jo mit untervolten meinte ich ja das manuelle senken der vcore. damit würde EIST/C1E auch mit Gigabyte Boards lüppen.
Naja muss mal los.

also ich persönlich würde eher einen e8600er nehmen....
nen 8500 oder 8400er nur wenn weiß dass der richtig gut geht...
denn beim fsb habe ich keinen stress ... kann das über den fsb kompensieren.
denn 5ghz würde ich auch mit nem 8400er hinbekommen...
das sind gerade mal fsb 555.... und das macht mein board im schlaf..

@ ero

du kannst bei pc-tweaker anrufen und fragen...
das sind ganz nette leute... ich kenn die schon länger..
und auf deren aussagen kannst du dich auch verlassen...

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon ein bisl was länger im CPU Geschäft.

EDIT: Doppelposts sind für Naps die den Edit Button nicht finden und für Spamer.

Du auch?! *Hut lupft*

Das habe ich mal überlesen... das ist eine Beleidung, mein Freund!!;)

Ich habe heute mal einen Test gemacht und EIST deaktiviert... wie schon vermutet, ermöglicht mir das mit weniger VCore den entspr. Takt zu fahren... klar ist da was nicht in Ordnung mit EIST und wahrscheinlich ein Mangel des aktuellen Bios 1.9... die Werte, auch die 1,25 V Standard-VID, werden dort im roten Bereich angezeigt, aber die Temps stimmen. Es verhält sich sogar so, dass bei zu niedrigen Werten ein Bluescreen rausschmeißt... also denke ich, dass durch ein wieder Aktivieren des EIST plötzlich 1,45 V nicht damit zusammenhängen, sprich EIST an/aus sind in ihren VCore-Einstellungen unabhängig voneinander... ich weiß, alles sehr verworren... aber ich denke, da jetzt ein System reingebracht zu haben... wenn es wirklich unterschwellig 1,45 V wären, wären die Temps vermutlich schon bei 70°C... einen Bluescreen würde es auch nicht geben.

Mal eine kleine Auflistung von Vorher zu Nachher:

Vorher:
EIST an: 3,8 GHz > 1,31 V(Peak)
EIST an: 4,0 GHz > 1,3625 V(Peak)

Nachher:
EIST aus: 3,8 GHz > 1,25 V(Peak) (VDroop 0,04V)
EIST aus: 4,0 GHz > 1,3 V(Peak) (VDroop 0,04V)

Peak ist jeweils der eingestellte Wert im Bios ohne VDroop.

Dazu die "Prime-Test"-Grafiken:

EIST hat in dieser Bios-Version definitiv ein Rad ab... wie auch immer: es funktioniert trotzdem... eben mit niedrigerer VCore!!:)

EDIT;)!!: Warum will sich dazu eigentlich keiner äußern??;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10119371&postcount=1153

Zuletzt bearbeitet:
hör auf mit den Batches das bringt dir nix weil es überall gute wie schlechte gibt.
Vllt gebe ich meinen jetzigen demnächst bald ab, kann die Woche vllt noch aus ner etwas *hust* größeren Stückzahl selektieren. Macht im Moment 510x9=4,59MHz mit 1,42 primestable mit glaub 65° maximal wegen 1,25er vid.
Der 10er Multi lohnt nur fürs benchen, ansonsten gehn die aber auch mit kleinen sehr nett und bringt mehr Power..Wer will schon 400x10 :shot:

@angoholic

der ist mittelmäßig.... wenn du selektieren kannst würde ich nen neuen beosrgen.... meiner mit vid 1,225 macht 4,75 mit 1,45v wahrscheinlich noch drunter wenn ich gtl´s einstellen würde. und der macht mit 1,144 rockstable die 4ghz ( stunden) ohne stress mit knapp 40 grad...

haste recht, der ""welche batch ist gut"" mist ist totaler müll. in miener batch waren auch welche mit vid 1.125 dabei.... und gehen auch nicht so gut..

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit 9er Multi? Jo is halt wegen der hohen VID dafür bleibt er kühl, hab nochma geschaut der bleibt sogar knapp unter 60° :d Ich glaube ich habe schon mehr E8600er gehabt..mittelmäßig würde ich das nicht bezeichnen, viele machen bei 4,5 Schluss, wenn überhaupt soweit. Die in der Liste sind ziemlich gute, so schauts aus :)
Ich will keine selektieren für 24/7 dafür is der wunderbar, sondern zum benchen.

Zuletzt bearbeitet:
was auch mit 9er multi ???
ich habe meinen so gut wie nur mit 9 und 8 laufen.....
viel auch mit 7 .....
board macht das schon
:angel:

meine werte werden wohl , so rasputin zeit hat , auch in die liste kommen.... . kannst du schauen, habe in den letzten drei tagen 2 screens reingestzt..
einen mit 4ghz @ 1,144 / 4 stunden ( knapp 40 grad) und einen mit 4,75@1,45 / 1,5 stunden (knapp 60 grad) ....

Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute meine 1066er rams bekommen, leider ein modul war defekt und ich müsste sie wieder zurückschicken. aber ich habe schnell mit einem modul ein kurzer oc test gemacht.
Also 4400MHz bei 1.35v habe ich erreicht. aber da geht sicher noch mehr mit wenig vcore. wenn meine rams wieder da sind, dann teste ich weiter :)

B@man@
bei dir sieht jetzt die oc sehr gut aus :)

:haha:
haste recht.....
alles bis fsb 600 macht board im schlaf... immer mit unter 1,5v northbrige.
hatte die tage nen screen reingesetzt... fsb 600 mit ca 1,45Vnb. 40 minuten prime...war nur nen schnelltest für ...... memphis war das glaube ich.

@sarge
nun ja 1,35v bei 4.4ghz und large ftt´s ! mach mal small ftt´s von 10 bis inkl. 20 ....
dann siehste ob die cpu das schafft... mit large testest du fast nur die NB...

Zuletzt bearbeitet:
Das RE is wirklich der Hammer, nur ich find es sieht so nach Kinderbrett aus :( der ROG Kram passt mir nicht so..Und jetzt schaff ich mir sicher keins mehr an, das P5Q Dlx kommt auch an 600 ran.

gibt es eigtl wircklich so große unterschiede zwischen E0 und C1 beim Q9550 ??

lol

klasse schon mal angoholic....
schaffst du bestimmt... aber mußt du dafür schon memset rausholen ??
oder nur zum testen was die cpu bei der vcore schafft...

ich würde mir jetzt auch kein RE mehr holen..... aber ich sah das brett und mußte es haben... der gesamt ROG kram mit der beleuchtung usw... ist bei mir eh abgeklemmt ....
jetzt wo nehalem vor der tür steht lohnt es kaum noch was wirklich teures für 775 zu kaufen...

Das is SetFSB hast aber bestimmt gemeint.. Das benutze ich gerne wegen der VCore siehst sehr schön wie weit du kommst.Zeitsparender ;) Nen anderen Grund hat das nicht. Kurz nen Tick nach oben, Prime aus + wieder anwerfen falls die 8&10k durch sind usw.
Für 24/7 is mir das aber trotzdem zu viel da geb ich mich mit den 510x9 zufrieden ;) Damit kann ich die Lüfter wenigstens schön runterregeln, ich mag kein Krach wenn das Ding läuft..Dat muss unhörbar sein und ich hab nur n Dual Radi.

Zuletzt bearbeitet:
jepp , sorry meinte natürlich setFSB ! verschrieben....
ist eigentlich ne gute idee wenns schnell gehen soll...

trotzdem guter wert eben

meine gurke läuft im täglichen gebrauch auch nur 500 x 8.....
das reicht zum datteln und surfen....
da habe die 4 120er papst an den radi´s grade so das drehen..... das reicht vollkomen.

aber ganz wichtig

""schön"" krank. denn es macht doch spass.....

jo reicht so eben für pacman ! ist aber hart an der grenze

mein weibchen schüttelt nur mit dem kopf...
sie sagt öfter " läuft der rechner auch mal normal oder schraubst du da nur rum ? du bist ja mehr am einstellen und testen als du damit spielst oder arbeitest. und wenn du fertig mit testen bist baust du ihn wieder auseinander und kaufst was neues was du dann wieder testen mußt... "
ich schmeiss mich dann immer weg... sie begreift es nicht.... macht aber nichts..

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm dürfen die denn überhaupt werden?
Und was ist so max an Volt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh