also mit anderen worten: hab ich kack settings oder der cpu mit vid 1,25 is net sooo pralle fürs oc.
die core temps selber sind mit max 53 °C ja noch in ordnung aber ne zu hohe spannung selber lässt die cpu zerbröseln ?
Im Allgemeinen gilt, dass eine CPU mit höherer VID nicht so warm wird, was bei OC immer einen Kernpunkt darstellt... klar.
Bei CPUs mit niedriger VID spricht man von höherem Übertaktungspotenzial, wobei die schlechtere elektrische Güte bei niedriger VID in höherer Wärmeabgabe resultiert.
Letztlich kommt es auf den Takt und die dafür benötigte VCore an... für 24/7 reichen für den Anwendungsbereich meist 3,6 - 3,8 GHz völlig aus. Bei Games z.B. limitiert dann die Graka, wo der Prozessor dann auch nichts ausrichten kann.
Dann stellt sich die Frage: Wieviel VCore brauche ich für 3,8 GHz?? Durchschnitts-CPUs sollten 3,8 GHz unterhalb der eigentlichen VID können.
Ich habe auch eine VID von 1.25V bei meinem E8400... die 3,8 Ghz nutze ich als 24/7-Einstellung, und die macht er mit 1,22V... die 4 GHz dann mit 1,26V.
CPU's mit niedriger/mittlerer VID können das schon mit weniger als 1,2V.
Aber es gibt auch 1,25 VID'ler, die da noch mehr als meiner oder Deiner runtergehen können.
Ich sage immer, dass man auf besonders gutes OC seiner CPU keinen Anspruch legen kann... ... jede CPU verhält sich anders. Man könnte es als Kulanz der CPU gegenüber ihrem Besitzer auslegen!!
Umtauschen wegen schlechtem OC wird jeder Händler, bei dem die CPU erworben worden ist, mit Hausverbot bestrafen!!
Solange die CPU mit ihrem vorgegebenen Takt und der dazugehörigen VCore läuft, unterliegt alles seiner Richtigkeit.
EDIT @noob: Solche Links kann man machen, wenn man nach einer Bewertung seiner eigenen Lüfter sucht!!