E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DaKill3r185
das mit den E8600 hab ich schon mitbekommen^^ nur sind mir die zu teuer

@ all
was ist besser zum ocen? Xeon E3110 mit E0 oder C0?
mal schauen was dann kommt^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird Dir bezogen auf die "kleinen" CPUs keiner sagen können, jede CPU ist anders... es gibt sehr gute C0s die für die 4G auch nur 1,20V oder weniger brauchen... nur sind die imho selten.
Die kleineren E0s pendeln sich wie gesagt bei ~1,25V(+/-) ein.

Probieren ist angesagt.

Das E8600 gibt es nur mit E0 stepping oder?

Ich will mir gleich eins bestellen deswegen wollte ich nochmal nachfragen..

-edit-

Übrigens Atelco und hardwareversand haben heute neue lieferung bekommen, der preis passt auch (208 €) :)

Zuletzt bearbeitet:
E8600 gibt es nur als E0

Das E8600 gibt es nur mit E0 stepping oder?

Ich will mir gleich eins bestellen deswegen wollte ich nochmal nachfragen..

-edit-

Übrigens Atelco und hardwareversand haben heute neue lieferung bekommen, der preis passt auch (208 €) :)

Junge das heist "Die CPU" oder "Den E8600 gibt es nur ..."

Alles klar ist bestellt

@Nightspider

Rechtschreibfehler darfst du behalten.

P.S. Nein, Virenprogramm ist eigentlich immer an, aber das DS4 reagiert da irgendwie empfindlich, ist mir schon mehrmals mit CPUs passiert, keine Ahnung woran das liegt, 1,24 direkt kann ich wegen der weiten Abstände bei den Einstellungen nicht bringen sind entweder 1,232 oder 1,248V:(, wie gesagt sieht High-end anders aus, so gut das Board auch sonst ist(über 560 FSB)

Wenn die CPU bei der Takt/Spannungseinstellung mit Antivirenprogramm fehler macht die bei niedrigerem Takt nicht auftreten läuft sie nicht stabil.

Ich hab das schonmal irgendwo geschrieben aber hier gerne nochmal. Bestimmte AV Engines belasten den Prozessor (bzw. manche Prozessoren) härter als Prime. Ich hatte schon genug CPUs die stundenlang fehlerfrei geprimelt haben und der Virenscanner stürzte nach ein Paar Minuten Dauerscan ab.

Ihr solltet euch von dem Gedanken verabschieden, dass die CPU stabil ist, wenn sie nur lange genug primelt. Prime testet fast nur die FPU (per SSE). Wenn ein anderer Pfad in der CPU limitiert, ist der Primetest nicht aussagekräftig.

Sobald irgendwelche Abstürze auftreten, die sich nur bei Übertaktung reproduzieren lassen, ist es zu viel des Guten mit dem OC. Selbst wenns der Web-Browser ist der zickt.

Prime ist sehr gut für die meisten Spiele wegen der FPUs, aber das ist ja klar, es gibt kein Tool was 100% Stabilität garantiert. Die Mischung machts ;)

Hab eher den Verdacht das es der Ram war, hatte nämlich vergessen den Teiler umzustellen wie ich später gemerkt hab so das meine Tracer bei 1055 5-5-5-10 auf Extreme mit 1,8V liefen:hmm:
Gruß

Das wird Dir bezogen auf die "kleinen" CPUs keiner sagen können, jede CPU ist anders... es gibt sehr gute C0s die für die 4G auch nur 1,20V oder weniger brauchen... nur sind die imho selten.
Die kleineren E0s pendeln sich wie gesagt bei ~1,25V(+/-) ein.

Probieren ist angesagt.
thx, genau dass, was ich wissen wollte :):):) ist fast wie ein Glücksspiel, naja vllt hab ich mal Glück

na dann lass ich mich mal überrraschen, der Xeon E3110 ist bestellst und sollte morgen oder übermorgen beim Händler vor Ort eintreffen. Bin gespannt, ob es ein E0 wird, aber eher nich;) ist aber auch nich weiter schlimm, nur sollte er die 4G mit möglichst wenig Vcore machen, da ich mit Luft kühle
ich freu mich schon aufs ocen und primeln:d

Meiner Erfahrung nach bestimmt am Ende meist nicht hauptsächlich die reale VCore die Temperaturen sondern eher die Diffrenz des VCores zur VID, deshalb sind oft CPUs mit niedriger Realspannung schwerer zu kühlen als welche mit höhere die eine dementsprechend höhere VID haben.
Gruß

Habe mir heute nach meinem 8500 E0 noch einen 8400 E0 geleistet (und zugleich ein neues Board).

Sieht bis jetzt schon besser aus.

4 GHZ: ~1,24
4,2 GHZ: ~1,32

Teste im moment erstmal sehr sporadisch und ungenau aus Zeitmangel. Genaue Volt angaben muss ich noch austesten (denke wird überall ein bisschen weniger). Werde dann nochmal genaueres sagen.

EDIT: Habe eben einfach mal so 1,45 im BIOS eingestellt und 4500 MHZ....mein 8500 hat bei der Spannung grad mal ca 4,2 GHZ mit gemacht. War einfach mal so eben ein test ob er Super PI mitmacht bei dem Takt... mal schaun was da noch so geht.

Zuletzt bearbeitet:
naja so doll finde ich das nicht ;) da gehn die 8600er ja wirklich teils um Welten besser.. Aber nix überstürzen sind ja noch lange keine finalen Settings.

EDIT: Habe eben einfach mal so 1,45 im BIOS eingestellt und 4500 MHZ....mein 8500 hat bei der Spannung grad mal ca 4,2 GHZ mit gemacht. War einfach mal so eben ein test ob er Super PI mitmacht bei dem Takt... mal schaun was da noch so geht.

Habe seit gestern einen E8400 E0. Macht 520x9 bei 1.38V. Hatte nach 30 min einen Fehler bei Prime. Superpi macht er mit dem Takt. VID ist 1.2125v

Leider nur Luftkühlung hier ... :(

Mal schauen, was noch geht. Brauche besseren RAM. Vermute, der macht nicht die 1040 sauber mit.

In der Tat gehen die E8600er am besten von allen! Gerade mal angeprimelt und schon ein fantastisches Ergebnis @ standard VCore

und mit LuKü :bigok:

Ich bin mir 100% sicher das ALLE 8600 besser gehen! Denke aber das sollte man net mit einem 8400 E0 vergleichen, da es sinnlos ist wie man an eigentlich jedem sieht ;)

Liegen ja auch immerhin knappe 100€ dazwischen :d

und ob ich jetzt die 4,xx mit mehr volt mache ist mir auch schnuppe, die Leistung braucht man eh nie ;)

Muss mich erst noch beim Asus mit dem ganzen Einstellungsmöglichkeiten auseinandersetzten. Gibt es da noch irgendwas besondres, was auch volt/takt abhängig sein kann? Mein MSI hatte bei weitem nicht so viel ;)

Hab diese Woche 2 CPUs bei MF bestellt..

E8400 war / ist E0
E8500 war / ist C0 (heute angekommen)

Ansonsten kannst bei pc-tweaker bestellen, die haben die E0 gesondert im Shop ;)

Hmm also es gibt doch ne ganze menge schlechte zwischen den E8600er..

Meine ist schon unterwegs, hoffentlich erwische eine gute :|

Zuletzt bearbeitet:
Naja, "eine ganze menge" ists nicht. Wenn man das mit den C0 vergleich sind die CPUs bisher
zu 95% Top (zumindes machen fast alle 4Ghz unter VID, zeig mir mal ne Handvoll E8400/E8500
die das schaffen) ;)

Ja da hast du recht, natürlich kann man die nicht mit E8400/ E8500 vergleichen.

So ich habe vorne mal die Steppings des E0 einngepflegt:

interessant, dass auch der X3120 kommen wird

- E8600 verfügbar SLB9L
- E8500 verfügbar SLB9K
- E8400 verfügbar SLB9J
- X3110 im Anlauf SLB9C
- X3120 ? SLB9D
- X3360 ? SLB8X
- X3370 ? SLB8Z

- Q9650 verfügbar SLB8W
- Q9550 im Anlauf SLB8V

welche CpU würdet ihr mir empfehlen...lieber einen 8500 oder nen 8400...mein ziel sind 4-4,4 GHz ohne Spannungserhöhung
preislich wären bei mir beide möglich

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh