E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend,

ich hab seit heute auch nen E8600 mit E0 Stepping und ner Vid von 1,2500(laut Realtemp).
Die Batch meines Prozzis lautet: Q822A475

Natürlich war ich auch neugierig, wie weit der über 4 Ghz geht. Sicher hab ich auch einige Einstellungen im Bios "falsch" da das meiste da auf auto steht...entschuldigt dafür ;)... Mein Muttibrett ist ein Asus P5Q und kühlen tu ich mit ner Wakü. Nun meine Frage:
Wie bekomme ich die 4,5 Ghz(gern auch mehr^^) primestable hin, ohne den Prozzi zu grillen? Hab jetzt nämlich schon 60° laut Realtemp 2.7 und prime läuft seit ca. ner dreiviertelstunde.

Jedenfalls bin ich grad bei 4,4 Ghz, allerdings bei einer Vcore von 1,336V laut CpuZ. Im Bios hab ich 1,35V eingetippt..

Freue mich auf eure Tipps

Mfg Matti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,

ich hab seit heute auch nen E8600 mit E0 Stepping und ner Vid von 1,2500(laut Realtemp).
Die Batch meines Prozzis lautet: Q822A475

Natürlich war ich auch neugierig, wie weit der über 4 Ghz geht. Sicher hab ich auch einige Einstellungen im Bios "falsch" da das meiste da auf auto steht...entschuldigt dafür ;)... Mein Muttibrett ist ein Asus P5Q und kühlen tu ich mit ner Wakü. Nun meine Frage:
Wie bekomme ich die 4,5 Ghz(gern auch mehr^^) primestable hin, ohne den Prozzi zu grillen? Hab jetzt nämlich schon 60° laut Realtemp 2.7 und prime läuft seit ca. ner dreiviertelstunde.

Jedenfalls bin ich grad bei 4,4 Ghz, allerdings bei einer Vcore von 1,336V laut CpuZ. Im Bios hab ich 1,35V eingetippt..

Freue mich auf eure Tipps

Mfg Matti
passt doch !
 
Guten Abend,

ich hab seit heute auch nen E8600 mit E0 Stepping und ner Vid von 1,2500(laut Realtemp).
Die Batch meines Prozzis lautet: Q822A475

Natürlich war ich auch neugierig, wie weit der über 4 Ghz geht. Sicher hab ich auch einige Einstellungen im Bios "falsch" da das meiste da auf auto steht...entschuldigt dafür ;)... Mein Muttibrett ist ein Asus P5Q und kühlen tu ich mit ner Wakü. Nun meine Frage:
Wie bekomme ich die 4,5 Ghz(gern auch mehr^^) primestable hin, ohne den Prozzi zu grillen? Hab jetzt nämlich schon 60° laut Realtemp 2.7 und prime läuft seit ca. ner dreiviertelstunde.

Jedenfalls bin ich grad bei 4,4 Ghz, allerdings bei einer Vcore von 1,336V laut CpuZ. Im Bios hab ich 1,35V eingetippt..

Freue mich auf eure Tipps

Mfg Matti

mehr wie 1,4 volt würde ich der cpu nicht für ein 24/7 setting verpassen! wenn die temps noch im grünen bereich sind (< 70°C unter PRIME LAST !!!) kannst du versuchen, die 4,5 ghz auch noch zu primeln ... :coolblue:
 
wo hat man gute karten ein neues stepping vom 8400 oder 8500 zu bekommen? weiß da jemand was?
 
vv computer bietet die an..schau einfach mal bei geizhals oder heise..ich würde aber echt noch n bissel warten die paar im forum die schon welche haben scheinen nicht so gut zu sein...
 
stimmt, wobei man 4 - 4,2 GHZ ja nie als als "schlecht" bewerten sollte ;)

aber im Vergleich hast du natürlich recht.
 
Wie ist da die Tendenz? Sind die E8500/8400 mit E0 Stepping immer noch besser als die mit C2 (oder wie das ältere heißt) ?

Lohnt sich einer mit E0 Stepping wohl oder ist es bei den Prozessoren wohl egal?
 
Wie ist da die Tendenz? Sind die E8500/8400 mit E0 Stepping immer noch besser als die mit C2 (oder wie das ältere heißt) ?

Lohnt sich einer mit E0 Stepping wohl oder ist es bei den Prozessoren wohl egal?

Also ich glaube die mit E0 Stepping gehen in jedem Fall auf 4 Ghz oder irre ich mich da? Denke also die sind meistens besser als die Älteren, ausnahmen bestätigen die Regel. Glaube aber die Hammer Batch ist noch nicht da oder? Sollte man vllt noch nen bissl warten? Wie war das sonst immer, wann sind die guten gekommen?
 
was heißt immer noch...die sind ja noch ganz frisch..aber für ne tendenz is denk ich noch viel zu früh. ich würde generell ne weile abwarten bis mehr leute welche haben, die ersten wenigen scheinen alles andere als wunder zu sein. Die E8600er gehen jedoch mit Luft denk oft bis 4,3, mit Wasser im Sommer meist nur bis 4,5 und gerade festgestellt in klimatisiertem Zimmer mit selber VCore bis 4,7..Wintersetting :fresse: aber natürlich gibt es auch viele Ausnahmen und das meine ich ist das Minimum.
 
Ich habe nun das Maximum bei Default-Teiler ausgelotet. Es sind ~1.38Vcore, 1.1VTT, 1.43NB und 2.16V@DDR2 1080 - FSB 450MHZ. Mehr geht definitiv nicht. Änderungen an den GTLs usw. haben keine Auswirkungen auf die Stabilität.

Ich habe min. gestern Nacht 4Std. verbracht, das System Prime- UND SuperPi32M Stable zu bekommen - komischerweise ist Prime_ small kein Problem, allerdings SuperPi32M steigt bei höherem Takt immer mal bei Loop12, mal bei Loop 18 aus (kein BSOD oder Absturz, muß das Programm nur schließen).

Rest vom Sys: 4x1 GB OCZ 1066, E8600, Maximus Formula (getestet mit E8200 bis FSB520X8 100%stable)
 
Hat inzwischen mal jemand getestet, wie weit man die Spannung absenken kann in Idle?

Btw. Will zufällig jemand nen "schlechten" E0 8400-8600 loswerden? PN please falls Verkufsabsicht.
 
Gibt es die Q9550 schon irgendwo als E0 Stepping?
 
Gerade eingetroffen, E8400 E0 (der vordere Karton)

e8400e04fw.jpg


e8400e0-268y.jpg
 
Mindfactory
 
Hmm...

werd wohl doch lieber wieder nen E8600 E0 bestellen (oder auf neuere E8400 warten)... :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher merkt man, dass die CPU's eine E0 stepping haben?
 
An der sSpec, wurde hier aber auch schon mehrfach erwähnt -> suche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh