E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Range ist doch egal. Beim Q6600 war die Range von 0,85-1,5V glaub ich und real aufgetreten sind meine ich nur VIDs zwischen 1,225V-1,35V +-0,25..bin ich mir net so sicher..
Dachte nicht das es einen 45er gibt mit einer VID >1,2V.
Naja die Hardcore 45er Freaks werden das sicher aufklären.

Meine CPU hat eine VID (=Standardspannung) von 1,325V. Die verändert sich nie, weil VID = fest.

Zuletzt bearbeitet:
B@man@
ja klar habe ich gelesen. nun asus hat seit x38 boards die funktion Eist aus dem bios rausgenommen und nur C1 drine gelassen. Also auf meinem mb mit deaktivierter C1 funktion , die multi ändert sich nicht mehr und vcor bleibt auch so wie eingestellt ist.
Nur mit aktiviertem (C1) und (Auto Multi) und (Auto Vcore) funktioniert stromspaarmodus.
das wollte ich sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Range ist doch egal. Beim Q6600 war die Range von 0,85-1,5V glaub ich und real aufgetreten sind meine ich nur VIDs zwischen 1,225V-1,35V +-0,25..bin ich mir net so sicher..
Dachte nicht das es einen 45er gibt mit einer VId >1,2V.
Naja die Hardcore 45er Freaks werden das sicher aufklären.

Wer sagt denn, dass ich kein "Hardcore 45er Freak" bin??... gut, ich habe normale Füße und auch das Gesicht sieht ganz passabel aus... nur muß ich Dich in Deiner Aussage revidieren und Dir verkünden, dass die Range von 0,85 - 1,3625 V bei den E8xx0 genau so zutrifft und nicht anders.
Wenn Du ein paar Zeilen hochliest, wirst Du von Leuten lesen können, die genau diese 1,25 V ihre VID nennen dürfen!!;)

Zuletzt bearbeitet:
B@man@
ja klar habe ich gelesen. nun asus hat seit x38 boards die funktion Eist aus dem bios rausgenommen und nur C1 drine gelassen. Also auf meinem mb mit deaktivierter C1 funktion , die multi ändert sich nicht mehr und vcor bleibt auch so wie eingestellt ist.
Nur mit aktiviertem (C1) und (Auto Multi) und (Auto Vcore) funktioniert stromspaarmodus.
das wollte ich sagen :)

Gut, dazu konnte ich natürlich kein Comment abgeben, weil mir die aktuellen Interna von ASUS nicht bekannt waren!!:d;)

EDIT: Die Betonung liegt auf "waren"... jetzt sind sie mir seit heute knapp nach Mitternacht bekannt!!:d

EDIT2 @Ero Sennin: Eine VID von 1,3 V z.B. wäre Ausschußware und würde von Intel ausselektiert... das weiß ich von einem Kollegen hier aus dem Thread!!;)

Ja, aber die würde Intel aussortieren, denn wenn eine CPU eine eigene VID von 1.3625 hätte um auf Standarttakt zu laufen kann man sie als Ausschuß bezeichnen.

Sämtliche VID`s bewegen sich oberhalb der Mitte zwischen 0.85 und 1.3625 was 1.1062 beträgt, nämlich bei 1.14 bis 1.25, andere habe ich noch nicht gesehen.

Die 1.45 kannst Du fahren, ausreichende Kühlung vorausgesetzt für Zocken Benches usw..

24/7 würde ich die CPU bei ihrer eigenen VID betreiben oder unter VID.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen gibt es auch so viele 45er mit einer VID von unter einem Volt..also hab noch keinen gesehn. Geschweige denn einen 65er mit unter 1,2V. Ne es gibt doch eine real auftretende VID-Range. Dachte nicht das die bei den 45ern so hoch wäre. Finde ich echt schade.

Und nein zu den Freakz zähle ich Leute die 5-10 CPUs im Monat durchjagen. Falls das bei dir der Fall ist erkenne ich deine freakheit an. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen gibt es auch so viele 45er mit einer VID von unter einem Volt..also hab noch keinen gesehn. Geschweige denn einen 65er mit unter 1,2V. Ne es gibt doch eine real auftretende VID-Range. Dachte nicht das die bei den 45ern so hoch wäre. Finde ich echt schade.

Als Terminator 1 gedreht wurde, hat auch noch keiner an Terminator 3 gedacht!!

Und nein zu den Freakz zähle ich Leute die 5-10 CPUs im Monat durchjagen. Falls das bei dir der Fall ist erkenne ich deine freakheit an. :fresse:

Das grenzt schon an Goldschürferei... Fuzzy's Lieblingsbeschäftigung... und ja, der war wahrlich ein Freak
picture-175335.jpg

Sinn des Gleichnisses?
Wobei mir grad einfällt das diese 1,25V VID'ler ja eigentlic ganz nützlich sind. Immerhin muss man hier die Vcore nicht erhöhen um auf anständige Taktraten zu kommen. Heißt bei Gigaybyte Baords funktioniert C1E auch weiterhin. Könnte ich mir durchaus mal anschauen..

Btw: Intel schreibt folgendes:
Intel schreibt (Specs):
>1.45v = "either not function, or its reliability will be severely degraded"
1.3625v-1.45v = "device may be functional, but with its lifetime degraded"
<1.3625v = "Ok"
<1.225v = "Inside the specifications"

EDIT: lol Doppelpost?
Mit Goldschürferei hat das nix zu tun..die meißten gehen da +- 0 raus.

Zuletzt bearbeitet:
ahja also immer noch nen Defekten Temp Sensor? das neue Stepping muss doch irgendwas verbesser?!

ich bin ja mal gespannt ob die eo quads genauso heizen imm oberen taktbereich ab 4ghz. bei den e0 dualcores ist das ja extrem....
bei 4ghz hat man knapp 40 grad unter prime, bei 4,5ghz schon 50 grad
und bei 4,75 dann sogar 60 grad. der sprung ist extrem, so finde ich.

so ich habe eben den Q9550 bei notebookbilliger bestellt, mal schaun ob auch ein E0 ankommt.

vv-computer
notebookbilliger
...

weder, noch

Sehr geehrter Herr ***,
beide CPU´s haben den Batch SLAWQ

Mit freundlichen Grüßen
R*** F****

- Online Abteilung -

Tel : (0 22 41) 95 09-34
Fax : (0 22 41) 95 09-36
<Mailto:orders@vv-computer.de>

und bei nb-billiger sind die cpu beim distri bestellt ohne definitiven Liefertermin, bekomme ne mail, wenn sich was tut

Sinn des Gleichnisses?
Wobei mir grad einfällt das diese 1,25V VID'ler ja eigentlic ganz nützlich sind. Immerhin muss man hier die Vcore nicht erhöhen um auf anständige Taktraten zu kommen.

Btw: Intel schreibt folgendes:
...
<1.225v = "Inside the specifications"

EDIT: lol Doppelpost?
Mit Goldschürferei hat das nix zu tun..die meißten gehen da +- 0 raus.

Genauso sinnfrei, wie...
Deswegen gibt es auch so viele 45er mit einer VID von unter einem Volt..also hab noch keinen gesehn.

Der Vorteil einer höheren VID ist, dass die CPU nicht so warm wird, dafür lässt sie sich im Regelfall schlecher "ocen"!!... ich lege Dir dazu mal meinen Lieblingsartikel ans Herz:

http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Wer erzählt denn, dass man die VCore nicht erhöhen müßte?? Das stimmt so auf keinen Fall... Ausnahmen bestätigen die Regel!!

Wenn Intel 1.225 V innerhalb der Spezifikation benennt, dann dürften sie keine CPU's mit einer VID von 1,25 V rausgeben!!

Was hast Du gegen Doppelposts?!... die sind doch schön anzuschauen!!

+/- 0?! Behaupte doch so was nicht... Goldschürferei ist eben, wie jeder weiß, reine Glückssache... entweder Du findest Gold im 3185 km langen Yukon, oder eben auch nicht... die einen finden Krümel... die anderen Nuggets. So ist es auch bei einer CPU, obwohl die Chancen auf ein Nugget in der Anfangsproduktion höher waren... entweder Du hast Glück, dass sich Deine besonders gut "ocen" lässt, oder eben Pech, weil Du 'ne richtige "OC-Gurke" bekommen hast.
Wenn jemand schreibt, dass es mit 3,5 GHz noch nicht einmal ins Windows kommt... evt, nur 3,2 GHz stabil bekommt, dann hat er eben ein Teil für delikaten Gurkensalat erwischt!!

Und bekommt bei Ebay/Marktplatz immernoch genug dafür..Leute die sich sehr viele CPUs kaufen und testen haben schon ihre Wege die wieder gut zu veräußern. Kannst ja mal in ältere Threads nen Blick werfen wo das erklärt wird.

Das mit der Vcore erhöhen hast du falsch verstanden, also lass es mich dir erklären:
Wenn du zb. nen E8500 kaufst mit einer VID von 1,1V ist die Wahrscheinlichkeit auf hohe Taktraten mit 1,1V geringer, als wenn du einen E8500 mit einer VID von 1,25V bekommst und ihn mit 1,25V übertakten kannst. VCore-Erhöhungen sind ausgeschlossen.

Naja über sinnfrei lässt sich streiten..kommt die Aussage immerhin von Intel. Aber so wie es scheint kommen derzeit vermehrt hohe VIDs an den Start. Das wird die Marge erhöhen und auch der Grund sein warum die Grenze wohl von 1,225 auf 1,25V verschoben wurde. Ergo alles zwischen 1,225 und 1,25V wird jetzt auch verkauft.

Die Vor- und Nachteile von hohen und niedrigen VIDs sind mir durchaus bekannt. :lol:
Bin schon ein bisl was länger im CPU Geschäft.

EDIT: Doppelposts sind für Naps die den Edit Button nicht finden und für Spamer.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch afgefallen. Ich glaube ich muss meinen E8500er E0 stornieren!

5 Euro günstiger, vll. geht der ja noch weiter runter.

Die E8600er haben doch immer ein E0 Stepping, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh