[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Flak IMP: Very nice :bigok:

Wie ich ja bereits angekündigt hatte, kam NUMA heute, und hatte bisschen was mitgebracht.

Mein E2140 macht ab 383mhz FSB dicht, da ist ne wall, er braucht für 3ghz jedoch "nur" 1,296V

Der E2140 von NUMA war da etwas anders, er hatte zwar eine wesentlich höhere VID (1,3250V) aber erst eine FSB-Wall kurz hinter 400mhz, somit haben wir den kleinen erfolgreich um 100% Übertaktet :bigok:

Screen hab ich davon jetzt keinen macht, da ihm das weniger wichtig ist, udn ich meinen behalte. der kommt dann in meinen server und wird 3ghz @ 1,296V fahren.

Nochmal kurz beide in einer Zusammenfassung:

Mein E2140:
VID: 1,2750V
OC: 3000Mhz (8*375Mhz) @ 1,296V
load ~42°C (wakü)

NUMA's E2140:
VID: 1,3250V
OC: 3200Mhz (8*400Mhz) @ 1,445V
load ~51°C (selbe wakü)

und nun bin ich dabei aufm server xp draufzuklatschen und danach dort nochmal bisschen zu testen.

mfg
foxxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist denn eine halbwegs normale VID? Coretemp zeigt bei mir 1,2V an und im speestep-modus 1,125.

Zuletzt bearbeitet:
dann hast du scheinbar einen ziemlich guten erwischt :bigok:

guck doch mal was sich oc-mäßig bei dem kleinen machen lässt ;)

1.1V als VID ist ziemlich unwahrscheinlich - und wenn's doch stimmt, hast du schweinisches Glück.

1.2-1.25 halte ich da für eher realistisch.

@namenlose:Nur im Speedstep-Modus zeigt Coretemp 1,125 an, sonst 1,2.
Naja, es ist ein e2160 M0 und ohne vcore-Erhöhung habe ich ihn erstmal auf 3Ghz per FSB gebracht, mehr habe ich noch nicht probiert, vllt nächstes WE

wegen einer zu hohen VID kann man eine CPU nicht umtauschen oder?

@foxxx
@lalanunu
Zu meinem Post #218:

Ohhh. Das kam etwas missverständlich rüber. Ich meinte die CPU-Auflagefläche des Boxed-Kühlers, nicht die des Heatspreaders. Nur die teueren CPUs scheinen einen Boxed-Lüfter mit Kupferkern zu haben. Sorry nochmal.

Noch mal meine Frage:
Es heißt dass der HS der E2xxx und E4xxx Reihe nicht verlötet ist. Wie stellt der Heatspreader dann eine Verbindung zum CPU-Kern her?
Ich wollte meinen jetzt nicht extra dafür köpfen. Vielleicht kann da jemand was dazu sagen der das schon gemacht hat.

Also wenn nicht verlötet, dann bleibt nur noch feste Wärmeleitpaste...

also mir wäre egal ob verlötet oder wlp. man kanns eh nicht ändern. ich überlege scho ob ich meinen nicht mal wieder aus langeweile köpfe. vielleicht bringts ja diesmal was. das blöde wäre nur, wenn er wirklich mit wlp verbunden is. dann könnte meine methode mitn bügeleisen ziemlich heiß werden. :\
aber ma gucken. da meiner scho geschliffen is (garantie wech und ziemlichen wertverlust) wäre das nun auch kein beinbruch. nur beim E6400 hat es damals nichts gebracht. beim celeron hingegen doch sehr viel.

naja kannst ja einfach mit rasiermesser-klinge einmal rundrumgehen -> nur MAX ~7mm tief, sonst tötest du die ersten käfer :shot: und wenn du wirklich einmal rundrum bist, kannste ja an zwei seite was flaches zwischen klemmen, was ein BISSCHEN ! druck ausübt zwischenspannen, an den dinger aufliegen lassen und mit bügeleisen auf den kopp oben drauf, dann sollte der irgendwann von alleine abfallen.

mfg
foxxx

naja kannst ja einfach mit rasiermesser-klinge einmal rundrumgehen -> nur MAX ~7mm tief, sonst tötest du die ersten käfer :shot: und wenn du wirklich einmal rundrum bist, kannste ja an zwei seite was flaches zwischen klemmen, was ein BISSCHEN ! druck ausübt zwischenspannen, an den dinger aufliegen lassen und mit bügeleisen auf den kopp oben drauf, dann sollte der irgendwann von alleine abfallen.

mfg
foxxx

brauchste mir nich sagen :P hab scho gut 3 oder 4 amd un 3 intel cpu's erfolgreich geköpft :P hier im forum is auch von mir ne anleitung zum köpfen von intel cpus

käfer sind keine auf den aktuellen intel cpu's die sind alle auf der unter seite.

ich weiß das die E4xxx reihe nur wlp drunter hat.

lot kann es bei keiner cpu sein, weil es kein lot gibt was bei 90°C flüssig wird, das wird kleber sein.

Anhänge

• 3400_prime_s.JPG
    3400_prime_s.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 48
hmm kann mir mal wer auf die sprünge helfen ?

irgendwie lüpt hier was nicht

gigabyte p35 cs3 mit f10 bios

eist und c1 sind aus aber wenn ich dann den FSB auf über 210 anhebe bootet er zwar zeigt mir auch den screen aber bereits beim erkennen der laufwerke ist schluss dann bottet er wieder neu und setzt die einstellungen zurück

hab ich da jetzt was übersehen ?

sehr sehr seltsam... geh gleich mal ein paar schritte höher und teste mal mit fsb 266... hebe zur sicherheit mal die vcore mit an.

@Janero: hast du auch die memory ratio angepasst? Die sollte erstmal auf 2x stehen.

c1e solltest du aber nicht ausmachen, rate ich jedenfalls von ab... kann zu problemen kommen, kA wieso, ist bei mir jedenfalls so gewesen

fsb hatte ich schon auf 266 gesetzt und vcore auf 1,4 und ramteiler auf 3 also das der ram normal mit 800 läuft macht aber im wesentlichen keinen unterschied
prozi(e2160) immer wieder selbes problem der rechner startet und läuft und dann startet er wieder neu mit den alten einstellungen

eist muss man ja deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
wenn, dann eist + c1e aus, dass eine ändert den multi, dass andere die vcore. solltest du eist ausmachen und c1e nicht kann es imo sein dass die vcore einbricht.

verbessert mich wenn ich die beiden jetzt verwechsel

keine ahnung hatte zumindest beides deaktiviert

Mach mal ein CMOS Reset und teste nochmal. Das Board hängt evtl.

also c1e stellt im idle den multi runter, und speedstep(eist) die vcore, also kann man ja c1e schön anlassen. geht dann immer zack zack von 6er auf 8er multi hin und her. und idle halt bisschen weniger stromverbrauch.

@ Janero:

dass du nach reboots wieder die defaults drin hast liegt weder an der cpu, noch am ram.
um welches mainboard handelt es sich ? mal bios update gemacht ?

mfg
foxxx

@foxxx steht schon weiter oben gigabyte P35-DS3 mit F10 bios

@Flak_imp naja ich sehe ja noch 2160@... im boot screen zu sehen doch dann bootet er wieder neu dann wieder mit den defaults

@ Janero,
das ist meistens ein zeichen das die Ram settings nicht stimmen,
oder zuwenig spannung anliegt aufen Ram.

Und das F10 soll auch noch nicht so ganz gut laufen, was ich so las.
Würde an deiner stelle das F4 wieder rauf machen und testen.

Ich selber hab immer noch das F3 drauf, läuft ja alles bei mir.
Aber wohl auch nur weil ich einiges gelesen wo andere sich das Board versaut haben mit den flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh