[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manche Teiler funktionieren bei mir nicht besonders (266er). Eigentlich wollte ich wieder einen "M0" holen.
Hab dann aber recherchiert, dass die L2-Steppings etwas seltener den FSB400 Bug haben.

Flak_IMP: Wenn das hier so weitergeht, machen wir den Jungs vom S939-OC-Thread Konkurrenz :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwer zu glauben aber es scheint sich so zu verhalten.
Beispiel: 3400MHz liefen bei mir nicht primestable zwischen 1,4XV und 1,5XV. Mit 1,34V läuft Prime durch ;)
[Ist aber kein Temperaturproblem, weil Prime ab 1,56V wieder funktioniert]

Liegt wohl am Zusammenspiel der NB/SB + FSB/VTT Spannungen.
Zwischen FSB415 und FSB425 ist bei mir ein "BootBug" mit dem 9er Multi.
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann doch was nicht stimmen oder.....hm da muss ich grade mal was im bios verändern :)
welchen hast du denn? dachte den e2140....oder ist es der e2160? 9er multi ..
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel GHz nun ?

Hallo zusammen,
hab mir Flak_IMP als Vorbild genommen und mir nochmal einen E2140 boxed geholt. Was soll ich sagen, das Teil rennt wie die Hölle! ~FSB500 kein Problem Und das beste daran ist: TJunction=100°C :eek:
Ist allerdings ein L2-Stepping, FPO=Q715A249

Bei welchem Multiplikator?
Bei welcher maximalen Frequenz ist das Teil noch stabil ?
 
Hallo Dyxan - herzlich willkommen in unserer Mitte :bigok:

max.FSB mit 7er Multiplikator sind ~500MHz
Momentan läuft Primetest mit 8x438MHz bei 1,39V.
Feintuning kommt noch. An die Werte von Flak_IMP (3400MHz@1,33V) komme ich nicht ganz heran. 3400MHz@1,34V laufen ;)

Wasserkühlung Thermochill PA120.2 aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlung ist ein CNPS 8700 frisch montiert, jedoch hätte ich ggf. mal das Case mehr als 30cm von der Heizung auf Stufe 5 wegstellen sollen. Derzeit läuft der mit 37° im Idle Vcore steht weiterhin auf AUTO im Menu.

Was mich wundert ist das CP-Z die ganze Zeit 1,12V angezeit hat mh naja mal ne Rund eim Bios spielen. dennoc würdiger nachfolger meines E6300
 
Bei der Preis-/Leistung geht das voll in Ordnung. Selbst wenn die kleinen "nur" ~3100Mhz schaffen.
Luftkühlung ist freilich eine andere Kategorie. Hast du vielleicht EIST/C1E aktiviert?

CPUZ 1.42
 
cpu-z zeigt be mir die identische spannung an, egal ob ich im BIOS 1.3275 oder 1.325 einstelle. ist das normal ?
noch eine frage: soll man lieber c1e und eist deaktivieren, wenn man stark übertakten möchte?
 
Das liegt am VDroop deines Mainboards. Für den Primetest deaktiviere ich EIST/C1E um Spannungsschwankungen zu vermeiden.

Flak, deine CPU ist genial! Überleg mal, das sind >100% Overclock :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier:

--> http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA3J

VID=Standard-Spannung bei der die CPU trotz VDroop "stabil" funktioniert.
Dabei verhält es sich im Durchschnitt so, dass hohe VIDs kühl bleiben, dafür weniger Übertaktungspotential haben und anders herum. Niedrigere VID sollten das grösste Übertaktungspotential aufweisen, benötigen jedoch eine effizientere Kühlung...

Spezifische VID ist eine Tendenz aber noch kein eindeutiges Indiz für max.OC
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein dass die funktion c1e nicht mehr arbeitet, sobald man übertaktet hat? jedenfalls wird im idle nichts an der spannung gesenkt ...
 
Ich hab EIST/C1E im Bios noch aktiv, ich hab im Bios nur die Vcore und Vdimm bzw. Teiler auf 1:1 gestellt.
Wenn der FSB auf 400Mhz steht bootet das Teil ohne An-Aus-An gezicke.
Gigabyte Boards waren meiner Meinung sonst immer etwas Zickig wenn zuviel verstellt wurde.
Ich hab keine Ahnung was mich geritten hat wieder ein GB Board zu kaufen. :fresse:

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=277497

@hunterjoe
Das liegt am Board.
Sobald Vcore von Auto auf einen anderen Wert geändert wird, wird die Spannung nicht mehr gesenkt.
War bei meinem K8NF-9 genauso, Krankheiten der Biosprogrammierer eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich muss meinem im bios schon 1.3500V geben damit er bei 2800MHz primestable läuft, das ist nicht so toll....hat vll sonst noch jmd tips?
 
hm ich musste, um meinen s420 auf 3.2ghz zu takten, auch nichts weiter anheben, deshalb hab ich das jetzt auch nicht gemacht. ich heb mal die NB um 0.1V an. FSB auch ??
kann es sein dass die VCore einfach noch nicht hoch genug ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn man das immer so exakt wüsste. Jedes Mainboard verhält sich unterschiedlich (Fertigungsschwankung, VDroop).

Bei jedem Mainboard verläuft die FSB/NB Anbindung (oder wie man es sonst nennt) "treppenartig".
Beispiel: bis 350FSB=default Spannungen reichen aus --> danach NB/VTT um +0,1V anheben, damit FSB400 stabil läuft usw.
 
FSB400 läuft primestable, allerdings nur mit dem 6er Multi....also kann es nur noch an der CPU liegen, oder?
 
An VTT/MCH Spannung hab ich noch gar nicht rumgeschraubt.
Für was ist das nochmal zu gebrauchen?
VTT für FSB, also CPU zur NB, und MCH NB zum Speicher?
BTW: hunterjoe, du hast das P35-s3, liegt evtl. an den Komponenten des Boards.
 
der einzige unterschied zum DS3 ist beim S3, dass die mosfets nicht 18 mal sondern nur 9 mal so lange halten wie die herkömmlichen oder so...ansonsten ist das nahezu identisch. wie gesagt-die 400 MHz FSB laufen auch ohne probleme, auch ohne erhöhung sonstiger spannungen. prime ist jetzt soweit stabil, hab im bios mal 1.3750 V gegeben. CPU-Z zeigt unter LAst 1.328V an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flak_IMP: schraub lieber nicht, sonst kommt morgen ein 3600MHz Screen von dir :)

hunterjoe: nicht jede E21XX CPU geht locker über 3200MHz@default VCore. Kann sein, dass deine CPU einfach mehr Spannung dafür benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, wenn ich ihm im bios 1.400V gebe bekomm ich noch nicht mal die 3 ghz primestable. nach 2 minuten steigt ein kern aus.
 
der speicher ist auf seinen 4er timings, läuft aber auch nur bei 700MHz. FSB 350MHz auf dem 1:1 teiler eben. Temps sind jetzt bei der hohen VCore auf 55°C. für die 3 ghz läuft der RAM auf 375 MHz, denke also nich tdass es am ram liegt. wie gesagt, mein celli lief auf FSB400MHz.
 
nicht wirklich. eine stufe niedriger vll. noch, aber bis 2 stufen über 1.350 lief er nicht stabil, deshalb hab ich jetzt wieder direkt 1.3750 angewählt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh