[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich test grad mal weiter mit meim E2160...

ich sag nur 1,54 VCore :d aber garnich mal warm mit meinem Mine... 71°C Core

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, maximal ja, aber 75°C kann es aber schon zu temp-bedingten prime-fehlern kommen ...

bei welchem takt biste atm ?

aber den von FLAK IMP mal unter meiner wakü ... :hail: :love:

nabend,
habe vor mir nen E2140 zu holen. wollte fragen, ob es möglich ist dass man durch die Aussen-Verpackung (also Seriennr) MO-Stepping erkennen kann?
möchten den Tray von Atelco holen.

Tray ist glaubig nicht wirklich gut,
ausser du kannst ihn dir vorher anschauen, nur bin ich was das Stepping angeht bei Intel überfragt.

Hab zwar ein 2180Mo, aber aufen Deckel konnt ich davon nichts lesen.

was sagt mir jetzt die Tab?

sorry aber so richtig klar komm ich damit nicht.

@hunterjoe vid 1,3125

naja hatte vorher nen F6 drauf aber ob es wirklich das bios ist ..

Meiner ist auch ein Tray, der erst Beste den der Student vom Arlt mir gegeben hat. :fresse:
War eben Glück.

Edit: ich muss leider mein Angebot zurückziehen.

Zuletzt bearbeitet:
jaja, die Tabelle kenne ich, aber was steht meistens auf der Verpackung drauf?

wenn es doch nur diese Bezeichnung (SLA93) auf der Verpackung stehn würde ist es ja zu leicht :d
ich hole mir die CPU vor Ort, deshalb die Frage.

Servus :)
steht auf der boxed-Verpackung und auf dem IHS. Also eine leichte Fingerübung.

romeon, das ist eine gute Idee. Schreib dem TE eine PN, wäre prima wenns klappt :)

Zuletzt bearbeitet:
hier mal meiner:

kommt stable bis 450MHz FSB
leider nur mit 6er multi getestet!

am wochenende kommt mein rechner in den garten und da wird dann versucht den zu prügeln!

so hier mal wieder ein paar screens....

http://www.abload.de/image.php?img=34001504r4l.jpg

klar kannn ich die vCore etwas senken... imho regel ich den FSB meist mit dem Gigabyte tool hoch.. weil wenn ich im bios mehr als 367 mhz fsb einstell und die vcore sogar bis auf 1,5750 VCore hochstellen kann bleibt er dann beim booten hängen nach dem ram checken... -.-

das hier ist meine beste einbstellung bis jetzt

http://www.abload.de/image.php?img=ocrpmp.jpg

also kann die CPU doch keine FSB wall bei ~370 MHz haben, da ich ja schon 400MHz FSB gebootet habe

meiner verhält sich genauso wie deiner!
kann bei 6*445MHz FSB booten

mit 9er-multi nur so bis 370
und mit 8ter gehen die 400MHz rockstable bei 1.45V

ich hoffe ich komm am wochenende zum testen, also draußen und mit eiswasser ]:>

so hier mal wieder ein paar screens....

http://www.abload.de/image.php?img=34001504r4l.jpg

klar kannn ich die vCore etwas senken... imho regel ich den FSB meist mit dem Gigabyte tool hoch.. weil wenn ich im bios mehr als 367 mhz fsb einstell und die vcore sogar bis auf 1,5750 VCore hochstellen kann bleibt er dann beim booten hängen nach dem ram checken... -.-

das hier ist meine beste einbstellung bis jetzt

http://www.abload.de/image.php?img=ocrpmp.jpg

also kann die CPU doch keine FSB wall bei ~370 MHz haben, da ich ja schon 400MHz FSB gebootet habe

Falsche Core Temp Version (0.95.4 Beta ist richtig beim Pentium E).

http://www.alcpu.com/CoreTemp/

was ist denn von dem aktuellen OC test auf tomwhardware.de zu halten? die haben den kleinen mal locker auf 3200MHz bekommen o_O

Ich würde aber gerne mal wissen, wieviele Samples Intel der Redaktion gegeben hat, zum Testen bzw. Selektieren.

BTW:
Prime nochmals etwas über 5h laufen lassen.

in dem test klingt es so, als ob es überhaupt kein problem wäre 3.5 ghz zu erreichen.....von wegen, ich hab hier noch nicht mal 3 ghz stabil. aber auch den meisten e2140 hier aus dem forum geht ab 3.2 ghz spätestens gehörig die puste aus.

Vor allem einen 2140 L2 auf 3,5Ghz mit 1,3625V?

Kommentar zum Artikel.:haha:
Ich dachte aus dem P-D 805 Alter ist THG raus? Irren ist männlich!

Wie baue ich eine mglst. unsinnige OC Konfiguration. Der Artikel beschreibt es.

Wieder wird von eine CPU auf alle geschlussfolgert,
wieder wird nicht berücksichtigt, das ein hoher Multi deutlich stressfreier ist und ein hoher FSB einfach wenig bringt.

Von dem Chinaböller Netzteil mal abgesehen.

Unsinn². Werbewirksamer Unsinnsartikel. So ein Stuss habe ich selten gelesen.

Wenn man so OC'n will, kann man das Board und den Lüfter durchaus verwenden.

Prozessor würde ich nen E2180 nehmen, dafür den unsinnigen Ram weglassen und einfach preiswerte DDR2 800 CL5 Module nehmen. Über einen FSB von 400 kommen wir dank des Multis einer 2 Ghz CPU eh nicht. Das wären 4 Ghz btw. ;)

Ich bin freudig erregt über die bestimmt 2000 Forenbeiträge die alle lauten: Warum kriege ich meinen E2140 nicht auf 3,5 Ghz übertaktet? :heul: Ich kriege nur 2,8 Ghz aus meinem E2140.

Übertakten jenseits der 400FSB Marke ist Gefrickel, da muss man viel testen, viel ausprobieren. Das ist nicht leicht. Da reagiert jede CPU anders.

Die armen User die sich von euch verarschen lassen!

Während die letzten OC Artikel durchaus gut geschrieben und realistisch an der Praxis waren, ist dieser Artikel ein 805 Artikel.

Schnellschussjounalismus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab mir Flak_IMP als Vorbild genommen und mir nochmal einen E2140 boxed geholt. Was soll ich sagen, das Teil rennt wie die Hölle! ~FSB500 kein Problem Und das beste daran ist: TJunction=100°C :eek:

Ist allerdings ein L2-Stepping, FPO=Q715A249

So mein E2140 Tray M0 heute von Alternate mitgenommen.

Eingebaut, windows gestartet.

Runtergefahren, FSB auf 400 VCore Auto. Bislang 30 min Orthos Stable, naja halt bei 72° aber wayne ;)

für 54 Euro ruppt der :)

Screens folgen.

P.S. VID 1,325 lt CoreTemp ist das gut?

@WHO CARES ??
Let s Rock n Roll
12.gif

@Stryker-NCIS
Welche Kühlung?
Schraub mal die Vcore runter.

Hallo zusammen,
hab mir Flak_IMP als Vorbild genommen und mir nochmal einen E2140 boxed geholt. Was soll ich sagen, das Teil rennt wie die Hölle! ~FSB500 kein Problem Und das beste daran ist: TJunction=100°C :eek:

Ist allerdings ein L2-Stepping, FPO=Q715A249

100°? wo gibts denn sowas...meiner zeigt 85° an, ist ein m0.
wieviel FSB schaffst du denn mit dem 8er multi? die 500 waren es denke ich mal mit dem 6er.

War mit dem 7x Multi, VID=1,325V. Bin eben am primeln von 3500MHz. 3400MHz laufen mit 1,34V primestable. Denke da steckt ein verunglückter E6XXX drunter. Hatte bis jetzt 5x E21XX mit FSB400 Wall und noch nie ein TJunction=100°C. Endlich mal Dusel gehabt...

@Stryker-NCIS: wie Flak_IMP sagte, mit weniger VCore ist oftmals >overclock drinne ;)

Zuletzt bearbeitet:
445Mhz FSB sind noch drin, dann kommt bei 450Mhz ein BSOD egal ob Multi 6 oder 8, was am Speicher liegen könnte. Ich teste mal bei Gelegenheit mit 2GB D9GCT.
Aber die 3500Mhz knacke ich noch. :asthanos:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh