[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nun ja ich hab bei 1,5 immernoch rund 55C was doch nicht schlecht ist - aber mit 9x378 will er nich ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo die 2 die ich hier hab sind auch voll kühl. 3000mhz mit 1,216v und 1,232v bei 42°C und der andere bei 45°C
 
beim primen? hast du gehäuselüfter, wie ist die umgebungstemp?

Jap. Einen 120er vorne, einen 120er "im" Mine und einen 120er hinten am Gehäuse, also praktisch direkt hinter dem Mine.

Zudem hab ich bemerkt, das wenn die Graka im 2ten PCIe slot hängt, der Luftstrom deutlich besser ist! Das heißt sowohl Grafikkarte als auch CPU sparen ein paar Grad ein.

Bei 1.376 und 3Ghz hab ich auch zwischen 43-45°C.

Dabei fällt mir auf das irgendwie der vcore immer mehr gesenkt wird. Gestern konnte ich bei Gott 3Ghz nicht mit 1.376 zum laufen bringen....
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist die loadline, und somit normal. schau mal im bios bei dir nach ob es da ne funktion von gibt
 
Ist unterschiedlich, weil die E2X00 Derivate der E4X00/E6X00 oder sogar der Q6X00 sein können (Teile des Caches deaktiviert, Tj=100°C). In der Regel sollten es 85°C sein.

:wink:
 
Me? Feuchten Händedruck :xmas:

Dürfte einleuchten, dass man für die kleinen E1X00 und E2X00 keinen eigenen Fertigungsstrassen baut.
Ist halt das, was bei Quadcorepressen "hinten runter fällt", um es überspitzt darzustellen :d
Man brauchte was im low-budget-portefolio (siehe Dualcore Celeron Serie).

Hab selbst einen mit Tj=100°C in L2
Kollege hier im Thread hat anscheinend einen recycled Q6600 in B/G0-Stepping erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts ausser coretemp noch ne möglichkeit dei tj herauszufinden / ct läuft bei mir leider nicht^^
 
:rolleyes:
Wird auch noch gemacht.
Ausbauen tu ich den wenn ich wieder mehr Zeit und Lust habe. Bin erstmal froh das alles so funktioniert.
Dann mach ich auch ein paar schöne Makroaufnahmen von unten :d
 
Mein kleiner e2140 kommt moin auch, reicht nen Blue Orb FX für den?
Sollte so auf 3Ghz damit laufen...


Gruß Alex
 
warum nicht? Gibts neuerdings auch für V64 :)

Mit everest kannst du das ebenfalls auslesen.

danke nochmal für den tipp. hatte nur vergessen die treibersignatur abzustellen^^

is auch ein tj85er.

wünsch euch auch nen gutenn rutsch

€:

um mal wieder die temperaturdiskussion etwas anzufachen hier mal ein kleiner screen

also die hwmon werte sind für mich irgendwie realistischer, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo wir hier gerade bei temps sind, welcher kühler ist zu empfehlen?


früher gabs den sonic tower und nun? einen von scythe? ich hab da echt null ahung, wenns geht nicht sooo teuer.

ansonsten super thread zum mitlesen =) :fresse:
 
wo wir hier gerade bei temps sind, welcher kühler ist zu empfehlen?


früher gabs den sonic tower und nun? einen von scythe? ich hab da echt null ahung, wenns geht nicht sooo teuer.

ansonsten super thread zum mitlesen =) :fresse:

Also ich hab den Xigmatek HDT-S1283 auf meinem Sockel 939 und der kühlt meinen X2 echt gut! 36 Grad bei 1200 Umdrehungen und 2,65 Ghz mit 1.2 Vcore.

Der ist auch nicht so teuer aber das einbauen hat mehr als eine Stunde gedauert, echt ein hammer teil!
Ich habe mir auch noch meine Finger kaputt gemacht, als ich diese Gummi-Antivibrations Schrauben da reingehauen hab.
 
Eig kannst du mit keinem Zalman oder Scythe etwas falschmachen - bei Scythe nicht vergessen das Universal Retention Kit mitzubestelln...
 
Bin dabei, für die Liste im Benchbereich und Super PI das maximum zu finden.

Hier nen Zwischenstand (mit Lukü).

 
Hi,

Ich habe im laufe dieses Threats häufig Leute gesehen die ihren E2140 bis ans maximum mögliche Takten.
Natürlich bleibt jedem selbst überlassen wie er seinen PC Taktet.

Ich wollte dennoch auf einen nicht wichtigen Aspekt hinweisen. Und zwar die Ökonomie beim Übertakten.
Dazu mal ein Screenshot aus einem Artikel bei tomshardware.de

e2140_power_consumption.jpg


Wie man sieht steigt der Verbrauch zwischen 3Ghz und 3.5Ghz um satte 50% an.
Desweiteren zeigt der Artikel das der e2140,
in einigen Benchmarks, mit 3Ghz bessere Leistungswerte erzielt als mit 3.4 oder 3.5Ghz.
Also teilweise 50% mehr Stromverbrauch, bei weniger Leistung.

Ich weiss nicht genau warum der e2140 da einbricht bei so hohen Taktraten.
Entweder hat Intel's Sicherheitsfunktion die CPU runter getaktet oder es hat etwas mit Cache/Speicherzugriffen zu tun.
 
Morgen :)
Der relativ kleindimensionierte L2-Cache bildet ab einem bestimmten OC-Level den Flaschenhals bei der Geschichte.
Steht dort ganz gut erklärt...

;)
 
Desweiteren zeigt der Artikel das der e2140,
in einigen Benchmarks, mit 3Ghz bessere Leistungswerte erzielt als mit 3.4 oder 3.5Ghz.
Also teilweise 50% mehr Stromverbrauch, bei weniger Leistung.

Ich weiss nicht genau warum der e2140 da einbricht bei so hohen Taktraten.
Entweder hat Intel's Sicherheitsfunktion die CPU runter getaktet oder es hat etwas mit Cache/Speicherzugriffen zu tun.

wenn ich mich recht erinner läuft bei dem test den du meinst der ram bei 3ghz schneller als bei 3,4 oder 3,5ghz, daran liegt es, dass er mit 3ghz teilweise bessere ergebnisse erzielt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh