[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also hier mal mein vorläufiger Endstand mit dem ich eigentlich zufrieden bin, da höhere Spannungen für mich nicht infrage kommen:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist schon weg, zum einkaufspreis von 200€ nach 3monaten verkauft ;)
gesparte 150€ warten auf einen nativen 55 oder 45nm Quad, der mind 1.5x schneller als der Q6600 ist und unter 250€ :xmas:
 
richtig auf den Yorkfield warte ich auch ;). Hauptsächlich wegen der Leistung, aber auch wegen dem geringen Stromverbrauch.
 
So hier mal meiner ich habe den wohl den schlechtesten E2180 im ganzen Forum:heul:
Ich bekomm die 3.0GHz noch nichtmal mit 1.375 Primestabel :grrr:
e218028ghzbp4.jpg
 
richtig, habe ich auch. Dann macht meiner 8x400Mhz. Und mach die wegen den Temps keine Sorgen, das verkraftet der locker!

PS: Ich habe meinem schonmal 1,6 Volt gegeben. Allerdings kühle ich auch mit ner großen Wasserkühlung.
 
Ach solange die Temps klar gehen, dann geht immer mehr VCore.

Wär natürlich schade, wenn der echt nicht mehr schafft.
 
Naja aber der Verbrauch der Cpu steigt ja dann auch ein ganzes Stück. siehe ein paar Posts weiter oben
 
allerdings muss ich schon zugeben etwas angst gehabt zu haben. Übrigens brachte die Spannungserhöhung keinerlei Taktvorteil
 
@Fett Esser Boy:

Hab das gleiche Board wie du und bin mit meinem 2180 auch erst nicht über 2700Mhz gekommen.
Bei mir lags an den Ram-Einstellungen. Du musst die Timings manuell einstellen, weil das Board die Timings ab nem bestimmten Teiler wohl runter setzt (weils von nem 667er Ram ausgeht?), wenn die Ram-Einstellungen auf Auto stehen. Und so limitiert dann der Ram das OC natürlich.

Gruß, Atte
 
Also ich bekomm ihn NICHT mit ausgelesenen 1,4V auf 8x400, aber mit schönen 10x300 und 5-5-5-5-15 bin ich auch zufrieden.

Denkt ihr mit 2,1 V bekomm ich die A data auf cl4? weil jeglicher versuch dazu hat nicht gefruchtet...?
 
Wenn die A-DATA schlecht mit Spannung skalieren, werden ziemlich sicher keine Micron D9 verbaut sein. Hab hier welche die gehen bis 1066MHz@CL4 bei 2,25V. Wobei du den Vorteil de facto nur in Benchmarks messen kannst - für die täglichen Anwendungen ist das absolut vernachlässigbar.

Wie hoch sind die Kerntemperaturen bei 1,4V und 8x400MHz?
 
ich habe nun eine Spannung von 1,328V in Windows eingestellt / E2180 @ 9x333

was mir nun auffällt -> sobald die CPU unter Last läuft sinkt die Spannung auf 1,312V, sollte das nicht umgekehrt sein?

weiterhin habe ich EIST im BIOS deaktiviert (GA-P35-DS3), danch ein BIOS update durchgeführt (F10), nun finde ich die EIST Funktion nicht mehr... Everest meldet sie ist nach wie vor deaktiviert... hat jm. nen Tipp?
 
Dieses Phänomen nennt sich "VDroop" (Spannungsabfall unter Last) und ist von Hauptplatine zu Hauptplatine unterschiedlich ausgeprägt,
bzw. auf den hochwertigeren Modellen sogar @BIOS einstellbar.

:wink:
 
das ist die loadline und somit normal, kannst ja mal im bios schauen, ob du ne einstellung dazu findest.

wenn du am multi oder an der spannung spielst, verschwindet eist
 
wieviel strom verbraucht eigentlich so ein 21x0 (bzw. 2200)

brauch evtl. noch ein netzteil, deswegen würde ich das gerne vor dem kauf wissen.

system:
e2200
g33m-ds2r
grafik: vorerst onboard
inkl. die üblichen laufwerke und ca 2 3,5" festplatten

was verbraucht so ein system ungefähr im oc-betrieb?
 
ein gutes 350 w netzteil sollte reichen,

meiner verbraucht im load max. 270w
 
Gehen bei euch alle E21X0 Prozessoren mit knapp 3GHz hab mir auch mal einen gekauft, aber irgendwie schaffe ich nichtmal 2,4GHz stabil. Ich hoffe ich habe keine OC Gurke erwischt. ;)
 
wieviel strom verbraucht eigentlich so ein 21x0 (bzw. 2200)

brauch evtl. noch ein netzteil, deswegen würde ich das gerne vor dem kauf wissen.

system:
e2200
g33m-ds2r
grafik: vorerst onboard
inkl. die üblichen laufwerke und ca 2 3,5" festplatten

was verbraucht so ein system ungefähr im oc-betrieb?

Servus :)
bei meiner Bekannten sinds +290W/dualprime mit reichlich Peripherie an der Buchse.
 
hi WHO CARES ??, das ist schon was, was saugt sich die kiste denn im 3d load aus der steckdose, bei mir waren es mit prime weniger
 
kann ich dir spontan nicht sagen, Pidel.
Hab für ne gute Bekannte eine low-budget-PC zusammengeschraubt.

Prime lief 3h um das Gedöns auf Stabilität zu prüfen (275W - 295W load).
Hängt nur ne 2600xt dran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier mal paar screens von meinem :d

Meine 24/7 Settings vorab.. graka is hier ned zusehn, die lass ich bei 680/950 (8600gt) werd aber noch tüfteln, ram stört mich noch gewaltig ^^


3,3GHZ, spannung hab ich einfach auf 1,375 hatte noch keine lust die minimale spannung für 3,3 ghz zu suchen^^


dann hier 3,5GHZ das alleroberste maximum mit der kühlung :d (also primestable)


Hier dann noch auf der suche nach der FSB Wall, hab bei 440mhz aufgehört wegen zeitmangel etc :d (seh grad, da hab ich wohl eist beim bios resett vergessen :heul:)


dann 3d mark (da war noch der e4300 drinnen, aber score is e nur wie ich das ding gekauft hab^^)


nach meinen "mods..." (die 3,6 ghz krieg ich nur zum benchen hin, für prime wirds dann zu heiß :d, werde nochmal denselben test mit höheren takten der Graka versuchen, um eine leistungssteigerung von 100% zu schaffen ^^ + einen screen von meinen hoffentlich gefundenen 24/7 settings^^


und hier nomal das bisher getestete maximum meiner 8600gt OHNE MODS ODER ANDEREN KÜHLER, das is der standard! is ne xfx 8600gt (billigste verfügbare^^)


Ich Erbitte komments!! :)

€: ich kann auch nomal längere tests machen, da das dem herrn SELLOUTZKING NICHT PASST ;)

€2: und mal undervoltet, krank o_O zimmertemp vll 25°!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Penryn verzögert sich wg Bugs dummerweise und auch AMDs Quad ist buggy (B2 & TLB). Wäre genial wenn es irgendwann eine Q21x0 Reihe gäbe: einen LowBudget "Pentium Quad": meint ihr sowas wäre noch 2008 vorstellbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ständig verschiedene Cpus drin, Wechsel von Quad auf Pentium und zurück. Aber was war da jetzt deine Frage zu?

So ein Value Quad würde sich sicherlich nicht wirklich lohnen für Intel, jedenfalls nicht im Moment. Deren Quads sind doch P/L top und ohne Konkurrenz, warum dann selbst am eigenen Bein sägen?

Allerdings könnte das schon schneller gehen, wenn AMD wirklich einen Quad für 140$ bringen sollte, dann denke ich wird Intel auch Cachekrücken zum Pentium degradieren und so ein Quad wäre möglich, 2008 rechne ich da aber nicht mehr damit.
Das hängt auch von der generellen Quad Unterstützung durch Software zusammen, sobald wirklich die Anzahl der Kerne einen Leistungsschub bringt und nicht die Leistung / Takt der einzelnen Kerne, wird so ein "Volksquad" wahrscheinlicher.
 
Ich habe mir meinen E2160 tray SLA8Z von unten mit der Lupe angeschaut: die meisten pads haben zwei "dellen", einige pads jedoch drei bzw eine delle. dabei gibts aber eine menge pads die garkeine dellen von den pins haben..

Hat beim Einbau eigentlich JEDES der Pins Kontakt mit den Pushpins?
Kann man aus meiner "dellen-verteilung" darauf schließen daß die CPU "NEuware" schon gebraucht ist? oder sprechen die jungfräulichen Pads deutlich dagegen und es waren nur Qualitätstests bei Intel?

Wg der G0-E21er: habe die CPU mal gewogen mit einer genauen Briefwaage: 24gramm ohne den Plastikschutz, die kastrierten G0 Quads müssten doch wg. des zweiten DIE etwas schwerer sein, haben die auch SLA8Z code?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Stromaufnahme

Eine 2xx0 auf 3.5Ghz braucht ca. 90Watt bei maximum-Load. Siehe auch eine oder zwei Seiten zurück, Post von mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh