[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9*333 ist kein prob aber 10*333 das problem ist das das mobo ausser 1.60000V nur noch 1.80000V und 2.00000V anbietet wenn ich auf 1,60000v(real ca 1,5200)gehe läuft er unter prime nicht stabil bei 1.80000V (real 1,7) läuft er erst stabil, was anderes kann ich leider nicht einstellen frage mich was da loss ist so eine blöde cpu kann es doch nicht geben?


das war ja auch nur ein test ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja... das liegt wohl ehr am Mainboard.
Normalerweise sollte man sowas ausloten können..
 
Hmm naja... das liegt wohl ehr am Mainboard.
Normalerweise sollte man sowas ausloten können..

wie soll denn das am mainboard liegen?

Muss ein E2180 denn 3,33 Ghz verkraften? Sei doch froh über die 3 Ghz.

bin ich ja aber von 3 auf 3,33 gibt um einiges mehr fps bei einigen spielen ;) warum auch immer...


ich hab eher das gefühl das die CPU´s schlechter gehen wenn der multi hoch ist darum macht intel das auch nicht mehr bei den Penrym´s und wenn man dann noch 8gb ram hat dreht der chipsatz komplet durch bei OC, die 3ghz macht er schon mit 1,35v frage mich wieso er für 3,33 so viel mehr spanung braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
9*333 ist kein prob aber 10*333 das problem ist das das mobo ausser 1.60000V nur noch 1.80000V und 2.00000V anbietet wenn ich auf 1,60000v(real ca 1,5200)gehe läuft er unter prime nicht stabil bei 1.80000V (real 1,7) läuft er erst stabil, was anderes kann ich leider nicht einstellen frage mich was da loss ist so eine blöde cpu kann es doch nicht geben?


das war ja auch nur ein test ;)

wie kannst du sagen das is stabil, wenns nur n test is? :fresse:

kühlst du mit dice? :fresse:
 
bin ich ja aber von 3 auf 3,33 gibt um einiges mehr fps bei einigen spielen ;) warum auch immer...


ich hab eher das gefühl das die CPU´s schlechter gehen wenn der multi hoch ist darum macht intel das auch nicht mehr bei den Penrym´s und wenn man dann noch 8gb ram hat dreht der chipsatz komplet durch bei OC, die 3ghz macht er schon mit 1,35v frage mich wieso er für 3,33 so viel mehr spanung braucht?

Wie kannst du bei der Graka stark von weiteren 333Mhz profitieren? :hmm:

Ich habe noch nie davon gehört, dass ein hoher Multi Probleme bereitet. Intel hat ihn wohl gesenkt, damit die Nichtübertakter -und das sind fast alle- vom höheren FSB profitieren, damit immer wieder neue Boards gekauft werden müssen und damit Übertakter es schwieriger haben, wenn der Multi kleiner wird. ;)

Jede CPU macht irgendwann dicht. Da kannst du so viel reinjagen wie du willst. Sie will einfach nicht mehr. und das siehst du spätestens wenn du sie gegrillt hast. Sei froh, dass du mit so wenig Geld mehr Leistung bei games hast als Besitzer eines E6550. :banana:
 
Hmm, also ich verstehe langsam gar nix mehr.
Selbst mit knapp 1,3V sind die Temperaturen nicht viel weiter unten. Anstatt knapp 50°C sinds "nur" noch 45°C.
Setting: E2140 @ 3,0GHz @ 1,3V
1,25V bei 3,0GHz wären schon recht gut. ;)

@darkcrawler
Welche Temps ließt denn HWMonitor bei dir aus?
 
Wie kannst du bei der Graka stark von weiteren 333Mhz profitieren? :hmm:

Ich habe noch nie davon gehört, dass ein hoher Multi Probleme bereitet. Intel hat ihn wohl gesenkt, damit die Nichtübertakter -und das sind fast alle- vom höheren FSB profitieren, damit immer wieder neue Boards gekauft werden müssen und damit Übertakter es schwieriger haben, wenn der Multi kleiner wird. ;)

Jede CPU macht irgendwann dicht. Da kannst du so viel reinjagen wie du willst. Sie will einfach nicht mehr. und das siehst du spätestens wenn du sie gegrillt hast. Sei froh, dass du mit so wenig Geld mehr Leistung bei games hast als Besitzer eines E6550. :banana:

ist halt komisch das er für 3ghz 1,3v brauch und für 3,33ghz 1,7v das hab ich noch nie erlebt!
 
mit meinem ram kommt ich nicht so hoch(8gb667er) also fsb ist so oder so limitiert, zum glück hat das ds3 alle ram teiler!
 
ist halt komisch das er für 3ghz 1,3v brauch und für 3,33ghz 1,7v das hab ich noch nie erlebt!
Mir fällt da grad was ein. Es klingt zwar unlogisch, aber manchmal habe ich bei GB Mobos erlebt, dass man mit der CPU weiter kommt, wenn man dem Ram 0.1V mehr gibt. Auch dann, wenn man -wie in deinem Fall- den Speicher gar nicht übertaktet hat.
Probier das mal aus. Kostet nix.
 
Hmm, also ich verstehe langsam gar nix mehr.
Selbst mit knapp 1,3V sind die Temperaturen nicht viel weiter unten. Anstatt knapp 50°C sinds "nur" noch 45°C.
Setting: E2140 @ 3,0GHz @ 1,3V
1,25V bei 3,0GHz wären schon recht gut. ;)

@darkcrawler
Welche Temps ließt denn HWMonitor bei dir aus?

hui, schönes tool :)
annähernd das gleiche wie TAT (cpu steckt jetzt aber in nem P5B)
 

Anhänge

  • hw.png
    hw.png
    34,4 KB · Aufrufe: 35
Mir fällt da grad was ein. Es klingt zwar unlogisch, aber manchmal habe ich bei GB Mobos erlebt, dass man mit der CPU weiter kommt, wenn man dem Ram 0.1V mehr gibt. Auch dann, wenn man -wie in deinem Fall- den Speicher gar nicht übertaktet hat.
Probier das mal aus. Kostet nix.
danke werde ich probieren aber später schaue gerade Uri Geller :bigok:
 
kann leider nicht beim undervolting mitmachn....

e2140undervoltinghp7.jpg


board macht nicht mit - oder verpenne ich irgend einen weitere einstellung beim p5e?
 
Morgen sollte mein E2160 ankommen. Habe heute die Info von Mindfactory bekommen das er sich auf den Weg gemacht hat.:)
Bin mal gespannt was meiner für eine VID hat.
Mal kurz OT.
Wie installiere ich den Boxed Kühler am besten? Bei ausgebautem oder bei eingebautem Motherboard? Danke.
Gruß
Marc
 
Morgen sollte mein E2160 ankommen. Habe heute die Info von Mindfactory bekommen das er sich auf den Weg gemacht hat.:)
Bin mal gespannt was meiner für eine VID hat.
Mal kurz OT.
Wie installiere ich den Boxed Kühler am besten? Bei ausgebautem oder bei eingebautem Motherboard? Danke.
Gruß
Marc

ich bau immer board, cpu, ram herrausen auf der mainboard schachtel ein, dann bau ich netzteil und laufwerke ins case, dann board rein, anschrauben, graka und case zu :P
 
kmisch, ähnliches habe ich auch beobachtet

atm 9*333 bei 1,27v stable (vorher 1,36v)

Was haste denn geändert?
Hinzugefügter Post:
Was laberst du für ein Mist?
Wenn du nichts sinnvolles zu sagen hast, dann sag lieber nichts...Kiddy

Wer doof fragtm bekommt halt ne doofe Antwort.

Grundlagenwissen halt ... wenn Du Dich im Bereich Overclocking gut auskennst, erübrigen sich solche (doofen) Fragen. Wenn nicht, liest man OC Guides. Was man ja eh sollte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn geändert?

jo würd ich auch gerne wissen. noch mal zum meinem vcore wenn das mainboard 1,56v oder so machen würde würde es wohl auch gehen das problem ist einfach das die mobos ab ne gewisse vcore zahl ja nur noch große schritte machen
 
geändert hab ich nur die vcore

von erst 1,36v bin ich jetzt auf 1,27v runter, settings immer 9*333 mit 2:3 ram teiler

mit 1,4v bekomm ich 10*333 auch nicht zum laufen :(

morgrn bzw. heut werd ich mal mit noch weniger vcore testen
 
meiner läuft jetzt seit 18uhr auf 8*375 mit 1,6v (effektiv bei 1,536 wegen vdroop)

zum grillen benutz ich boinc. komisch finde ich, dass der prozessor bei gleichem vcore jetzt bei 64grad ist (immernoch boxed - wakü kommt, wenn ich zeit hab) mit 11*300 liegt er bei 68grad :hmm:

fakt ist, dass ich speicherteiler von 1:1 brauche und ein matx board, das am besten übervoltet. das problem beim 2200 sind die 1,325vcore - zum übertakten braucht es also mehr vcore und das bringt mein board nicht.

wie ist das eigentl., bringt mehr fsb was mit kleinerem multi, oder mehr takt bei niedrigerem fsb (z.b. 8x375 vs 11/10x300)
 
höherer fsb = höhere bandbreite.

um also deine frage zu beantworten 8x375^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh