[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
teste gerade 8x380 - hab zwischendurch mal undervolten probiert - erstaunlich, wie ich finde. der unterschied von min zu max ist schon groß:

max 8x380 @1,536V (ca.)
min 6x200 @0,816V (22° idle, 24°load - boxed) (nicht ausgiebig getestet)

werde mich auch mal mit dem undervolten beschäftigen. d.h. ich werde 6x100 oder eben das minimum testen und 11x200 min vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab VID von 1,2875V.
3GHz @ 1,26V scheinen möglich. Zumindest 1,5Std ist Prime schon durchgelaufen. ...
Aber die Temperatur ist für meinen Geschmack immer noch zu hoch. Jetzt sinds nur noch 45°C.
Was meint ihr dazu? Ok oder nicht?
 
teste gerade 8x380 - hab zwischendurch mal undervolten probiert - erstaunlich, wie ich finde. der unterschied von min zu max ist schon groß:

max 8x380 @1,536V (ca.)
min 6x200 @0,816V (22° idle, 24°load - boxed) (nicht ausgiebig getestet)

werde mich auch mal mit dem undervolten beschäftigen. d.h. ich werde 6x100 oder eben das minimum testen und 11x200 min vcore.

Wenn undervolten, dann bei Standardtakt.
 
ugly30.gif
mUSs LAngEWe!Le bEkÄMpFen
hammer.gif



:bigok:
 
weniger gut finde ich immernoch ok, ist ja nicht so, dass ich nicht bis 3ghz-3,2ghz komme, aber von stabilen 3,5 bin ich weit entfernt - ich schiebe die schuld aber auf mein matx g33m-ds2r. das muss man berücksichtigen.

um dahin eine aussage treffen zu können, braucht es schon mehr 2200 auf normalen boards. würde gern mal auf einem normalen board testen mit speicherteiler 1:1 und ordentl. vcore, die unter last nicht abfällt.

wenn der 375-380fsb mitmacht, dann reicht das ja schon, aber wieso macht er das nur bei multi 8? wieso funktioniert es nicht bei multi 10 oder 11? liegt es am strom, oder an der cpu? könnte mir das mal jemand die theorie dazu erklären?

ich würde ja gerne den 11er multi ausnutzen, aber dazu braucht es wegen der vid 1,325 schon mehr vcore als 1,536V - nochmal, welche matx mainboards machen mehr volt bei hohem fsb stabil?
 
bestellt bei?
bin auch am überlegen mir so einen kleinen zu holen

Bei Mindfactory, allerdings bezweifele ich gerade, dass sie den e2200 überhaupt hatten. Gestern war er mit Bestand 1 lieferbar, da hab ich den mal eingetütet, nun ist er wieder auf "Bestellt" gestuft - Drückt mir die Daumen:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn geändert?
Hinzugefügter Post:


Wer doof fragtm bekommt halt ne doofe Antwort.

Grundlagenwissen halt ... wenn Du Dich im Bereich Overclocking gut auskennst, erübrigen sich solche (doofen) Fragen. Wenn nicht, liest man OC Guides. Was man ja eh sollte ...

Ich hab explizit nach einer effektieveren/ schnelleren Möglichkeit gefragt.
Ist dir im RealLife so langweilig oder hast du nichts zu tun das du zu allem deinen Mist abgeben musst...anstatt einfach nichts zu posten?
Hinzugefügter Post:
FRAGE:

Ich bekomme demnächst 6*E2180 CPUs und möchte die auf Herz und Nieren auf OC testen.

Dachte mir ich stell einfach alle mal auf 1,45V VCore und dann teste ich mich mit Prime unter beobachtung von CoreTemp und Everest hoch.

So korrekt?
Oder wie teste ich die CPUs am schnellsten/ effektiviesten auf max. Takt?
-Sehr gute LuKü mit Nirvana 120.

Mainboard: MSI P35 NEO FIR

THX

Edit: Ich mach auch Bilder:bigok:

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab VID von 1,2875V.
3GHz @ 1,26V scheinen möglich. Zumindest 1,5Std ist Prime schon durchgelaufen. ...
Aber die Temperatur ist für meinen Geschmack immer noch zu hoch. Jetzt sinds nur noch 45°C.
Was meint ihr dazu? Ok oder nicht?
auf den kernen oder cpu selbst ??

meine core temp ist sehr niedrig, aber cpu temp brutal hoch
bei der temp von 86°C müsste das wasser schon ordentlich warm werden bzw. die luft die vom radi kommt, ist beides aber ned der fall - sehr kalt sogar

also irgendwas stimmt da ned, kann ja kein unterschied von 100% sein
 
Ich würde da eher mit dem MaxFSB anfangen, da dies meistens der erste limitierende Faktor bei den Pentium e2xx0 ist.
Außerdem liefen bei mir bisher die mit dem höchstmöglichen FSB dann auch unter Prime am besten -->Boot + 1M SuperPi reicht mir da zum antesten.
Kannst ja auch gleich anhand der VID vorselektieren, ist auch immer ein gutes Parameter (auch wenn der mrcs nicht dran glaubt:p).
 
meiner hat 1.325 VID frage mich ob ich die CPU die CPU zurückgeben kann? hab sie erst seit freitag! gild wiederuf nur bei online bestellungen?
 
Ich sag ja auch nur zum antesten;)
Das ist auch immer eine Sache der Nebenströme, Bsp mein alter e2180 VID 1.225v der jetzt bei muracha gammelt:haha:

400x7
VFSB 1,2v = instabil (kein Boot möglich)
VFSV 1,3v = instabil (Primeabbruch nach 3min)
VSFB 1,4v = stabil (SuperPi, Prime, 3DMark)

meiner hat 1.325 VID frage mich ob ich die CPU die CPU zurückgeben kann? hab sie erst seit freitag! gild wiederuf nur bei online bestellungen?

Das FAG ist nicht dazu da, Cpus zurückzugeben, weil einem die OC Eigenschaften nicht passen!:fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab explizit nach einer effektieveren/ schnelleren Möglichkeit gefragt.
Ist dir im RealLife so langweilig oder hast du nichts zu tun das du zu allem deinen Mist abgeben musst...anstatt einfach nichts zu posten?

Danke

Es gibt keine effektivere Methode Du Banause. Das sollte man als "Overclocker" eigentlich wissen. Aber man kann sich natürlich auch doof anstellen ;-)
Hinzugefügter Post:
meiner hat 1.325 VID frage mich ob ich die CPU die CPU zurückgeben kann? hab sie erst seit freitag! gild wiederuf nur bei online bestellungen?


Also ... theoretisch kannst Du den Prozessor sicher zurückschicken. Dann MUSST Du aber angeben, dass Du den übertaktet hast!! Machst Du das nicht, kannst Du Dir ja selber ausrechnen worauf das rechtlich hinausläuft ;-)

Schickst Du ihn nun zurück, wird der Händler Dir den Wertverlust "berechnen" und dieser ist, aufgrund der Tatsache dass die Garantie nun futsch is, und Du die CPU mit recht hoher Voltzahl betrieben hast, verdammt hoch. Für den Händler ist diese CPU im Grunde nichts mehr wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim 2140er ging fsb 400 locker 2+ std prime

doch bei games gab es nach 45 min immer probs bzw. spiel geht zurück aufm desktop

Du Glücklicher ! Mein alter L2 macht über 375 MHz dicht. Diese Wall ist die sprichwörtliche Mauer bei mir, denn 376 MHz sind schon nicht mehr bootbar, egal was ich an den Spannungen drehe...dafür sind aber 375*8 ohne Spannungserhöhungen völlig stabil. (laut CPU-Z sinds dann immer so ca. 1.248V)
 
Das kann auch andere Grüne haben, zB schlecht sitzende kühler, belüftete Gehäuse, verteile Wärmeleitpaste etc.
Gerade hohe VIDs bleiben schön kühl und eignen sich für Luftkühlung.
 
Das kann auch andere Grüne haben, zB schlecht sitzende kühler, belüftete Gehäuse, verteile Wärmeleitpaste etc.
Gerade hohe VIDs bleiben schön kühl und eignen sich für Luftkühlung.

Was allerdings bisher nur Theorie ist, und bisher von niemandem hier mit logischer/technischer Argumentation bewiesen worden ist. :(
 
Ich sag es dir noch mal:
Kauf dir 10 Cpus und teste es selbst.
Ich weiß, dass ist wie ein "Warum?" mit "Darum" zu beantworten, aber es ist einfach so:)

Ich mach mich jetzt dazu schlau, jetzt hast du meinen Ehrgeiz geweckt. Eine Theorie hab ich dir ja schon geliefert:wink:
 
Ja, wie gesagt sind 10 getestete CPUs halt einfach nicht aussagekräftig ;-)

Wenn ich die Zeit hätte, würde ich selber nach Infos schauen, aber der Teppich im Flur muss heute fertig werden ...
Und wenn Du fündig wirst, lass mir doch mal bitte die Quellen ( gerne auch per PN ) zukommen, damit ich selber noch was lesen kann.
 
mrcs: die einen sagen, je geringer die VID einer CPU desto besser, weil mit weniger VCore zufrieden bzw. stabil zu betreiben. Die Anderen sagen, die VIDs werden je nach Leckage (-strom) abgesenkt um die Kerntemperaturen auf Level zu halten. Das würde sich mit der Beobachtung decken, dass niedrige VIDs bei hoher VCore gut gekühlt sein wollen :)

Hatte mehrere XEON DC/QC mit hoher VID, obwohl diese ja angeblich besser selektiert sein sollen...

Letztendlich ist das graue Theorie - die Praxis zählt.

Sellout: So wies ausschaut gehen die neuen Allendales im Schnitt nimmer so gut wie die skalpierten der ersten Stunde. Der E2200 meines Cousins läuft schlechter als mein E2140 L2 :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso besser, musste gerade stonieren, da mit eine 8800GT dazwischen gekommen ist:bigok:
Im Hinblick auf 45nm wars eig auch dumm:fresse:
 
ich denk auch mal man kann sich nicht zu 100% auf den aufdruck verlassen

hatte 2 e6850er hier mit vid 1,325 und 1,2750, beide liegen default takt mir 1,08-1,1v stable, nur die temp war eben unterschiedlich
max takt war auch bis auf 50mhz gleich bei 1,44v @ 3950 bzw. 4000 mhz
 
Letztendlich ist das graue Theorie - die Praxis zählt.

Richtig, und solange das alles Theorie ist, sollte man es auch so nennen, und nicht Aussagen in einer Form machen, als wäre es Faktenwissen, was da verbreitet wird.

Sonst hat man RuckZuck irgendwelchen Unsinn in die Welt gesetzt, den man nicht mehr los wird :d Single / Double Sided in Bezug auf Ram sag ich mal nur als Beispiel ....
 
wie warm darf denn ein E2180 bei 27 grad zimmer temp defauld takt maximal werden?
 
73,3°C in der Mitte des Heatspreaders. TJunction=85°C
Erfahrungsgemäss wirds ab ~60°C Coretemp zunehmend instabil.

Default etwa 25-30°C im idle. Unter Raumtemperatur ist schlecht möglich ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh