[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hehe bier is gut :P
naja meine E2160 geht irgendwie nicht so gut -.-
boot @ 3,6Ghz geht aber nix mit primeln oder so ....
3,4 ghz @ 1,5V gehen
3,5 brauchen schon 1,6 bzw knapp drunter -.-
iwie erwisch ich in letzter zeit nur crappige CPUs :(

was erwartestn DU?! was schaffter denn @1,375?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
bisher konnte ich ja nur um 10 MHZ FSB Übertakten,
also hab ich nun mal den BSEL MOD gemacht. Leider nur mit 266 MHZ!
Für 333 MHZ war mir zuwenig platz:

e2140bself65.jpg


Läuft aufjeden fall. Und das alles mit DDR1 Ram!

Beim Booten erscheint jedoch immer etwa diese Meldung:

Code:
A 200 MHZ BUS CPU is instlled and not supporded from board.
System will run at lower speed.

läuft aber trotzdem alles weiter. Windows läuft auch wie man sieht!

Wenn ich das mit dem Übertakten richtig verstanden habe,
habe ich nun einen E6400 mit halber Cache! Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das mit zu wenig platz für 333Mhz??? Und warum kannst du nur um 10Mhz am anfang in den kleinen steckt potenzial auch wenn er eine fsb walll hat sieht man doch das es einige leute schaffen die cpu richtig aus zu reizen.
Was ist eigentlich ein BSEL MOD ????? muß ich das wissen????
 
Wie meinst du das mit zu wenig platz für 333Mhz??? Und warum kannst du nur um 10Mhz am anfang in den kleinen steckt potenzial auch wenn er eine fsb walll hat sieht man doch das es einige leute schaffen die cpu richtig aus zu reizen.
Was ist eigentlich ein BSEL MOD ????? muß ich das wissen????

board macht dicht?! Via chipsatz...

http://img254.imageshack.us/my.php?image=bildadh7pv9.jpg

BSEL mod; bootet die cpu mit nem anderen fsb; google hilft!
 
soll ich eigentlich EIST und C1E deaktivieren zum Übertakten, habe keine eindeutige Empfehlung gefunden!
 
Also um den maximalen Takt zu finden schalte es aus. Später schalte es wieder an und guck ob es damit auch läuft.
 
jau, was soll denn das jetzt: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA3J
wenn ich spiele dann sind 66C° im peak nichts ungewöhnliches. heißt das jetzt, dass mein prozi nicht mehr lange hat?!
eddy

"Thermal Specification: The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader. For processors without integrated heat spreaders such as mobile processors, the thermal specification is referred to as the junction temperature (Tj). The maximum junction temperature is defined by an activation of the processor Intel® Thermal Monitor. The Intel Thermal Monitor’s automatic mode is used to indicate that the maximum TJ has been reached."
 
Zuletzt bearbeitet:
naja damit sind ja nicht die CORE Temperaturen gemeint. 66°C sind noch in Ordnung aber ließ doch mal mit CoreTemp deine TJunction aus. Ich habe ne Tjunction von 100°C und auch ein L2 Stepping. Unter Prime bei 1,35V (VID:1,325V) 54°C bei 3,1GHZ
 
naja damit sind ja nicht die CORE Temperaturen gemeint. 66°C sind noch in Ordnung aber ließ doch mal mit CoreTemp deine TJunction aus. Ich habe ne Tjunction von 100°C und auch ein L2 Stepping. Unter Prime bei 1,35V (VID:1,325V) 54°C bei 3,1GHZ

=>womit kühlst du?
hab das gleiche modell, auch mit L2 und ebenfalls mit einer tj von 100°C.
mein problem besteht jetzt darin, dass ich nun den fsb von 200 auf 333 gesteigert habe und somit auf 2666mhz komme. bei last sind 74°C standard, ist das deiner/eurer meinung nach zu viel?
ich "kühle" mit dem boxed, der immer zwischen 1700 und 2500 dreht, je nach temp.
 
Hab ich auch. meiner geht bei 3.2GHz bei 1.312V auf 70°. Das kommt weil Tjunction 100° ist. Hättest du ne Tj von 85 würde er 15°weniger anzeigen. Ich hatte meinen schon bei 83° bei 1.396V und er lief ohne Throttle und ohne Probleme
 
auf gut deutsch je höher der tj desdo ungenauer liest er aus oder wie? -.-

was erwartestn DU?! was schaffter denn @1,375?!
hab ihn jetzt auf 3Ghz gehe gleich nachm kurzen stresstest höher

€:
BTW:
1,086V @ 1,8Ghz bei 29°C load
1,336V @ 3Ghz bei 46°C load
1,376V @ 3,2Ghz bei 50°C load
 
Zuletzt bearbeitet:
auf gut deutsch je höher der tj desdo ungenauer liest er aus oder wie? -.-


hab ihn jetzt auf 3Ghz gehe gleich nachm kurzen stresstest höher

€:
BTW:
1,086V @ 1,8Ghz bei 29°C load
1,336V @ 3Ghz bei 46°C load
1,376V @ 3,2Ghz bei 50°C load

na wenn das keine prima werte sind für ne 50€ cpu...
 
Cha0s2k: CoreTemp berechnet die Temperaturen aus den Differenzen zur max. angegebenen Kern-Temperatur und daraus, wieviel die momentane Temperatur davon abweicht. Allerdings weiß ich nicht, warum das so ist, denn IMHO ist das totaler Schwachsinn. Es sei denn natürlich, die Sensoren geben die Werte aus und alle Sensordatenausgebenden Tools berechnen es danach. Das kann ich mir allerdings nur sehr schwer vorstellen.

Irgendwie wil bei mir auch nicht in den Kopf rein, warum sie mit dem Stepping die TJ geändert haben sollen. Seid Ihr Euch wirklich sicher, dass Ihr die aktuelle CoreTemp-Version verwendet? Bei der vorletzten Version wurde meine Tjunction auch um 15°C falsch ausgelesen und somit ein Wert von 100°C, statt 85°C angezeigt. Dementsprechend wurde auch die Temperatur um 15°C falsch errechnet.
 
soho ;) teste mal fleissig weiter :)
1,086V @ 1,8Ghz bei 29°C load
1,336V @ 3Ghz bei 46°C load
1,376V @ 3,2Ghz bei 50°C load
1,424V @ 3,3Ghz bei 54°C load

also ich hab Tj von 85°C also stimmen meine Temps nun oder alles humbug?
auf zur 3,4Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
1,086V @ 1,8Ghz bei 29°C load
1,336V @ 3Ghz bei 46°C load
1,376V @ 3,2Ghz bei 50°C load
1,424V @ 3,3Ghz bei 54°C load

meins bei 3,38ghz

selbe coretemp,.. mein VID is sogar geringer
 
Hmm. Scheint wirklich, als hätte Intel mit dem neuen Stepping 'ne neue TJ rausgegeben.
Deine Temperaturen stimmen, Cha0s2k. Die Temperaturen von sczakiju müssen auch stimmen, denke nicht, dass er 'ne Kerntemperatur von 16°C, bzw. 19°C hat. :d
 
1,086V @ 1,8Ghz bei 29°C load
1,336V @ 3Ghz bei 46°C load
1,376V @ 3,2Ghz bei 50°C load
1,424V @ 3,3Ghz bei 54°C load
1,456V @ 3,38Ghz bei 57°C load
1,544V @ 3,5Ghz bei 66°C load

Max FSB is wohl bei 430Mhz ,.. mehr startet er nicht mehr egal bei welcher Vcore :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab ne wakü und bei mir im zimmer sind es im moment so 16°C. Die Temperaturen waren im Idle.

//EDIT !

Nun ich habe nochmal wegen des BSEL Mods geguckt. Er bringt auch auf guten Boards was, weil er die FSB Wall weiter nach oben verschiebt. Zumindest sagt das ein Benutzer in einem anderen Thread.
durch den mod werden die internen cpu-latenzen verringert, wodurch ein höherer FSB zu erzielen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
so 1. platz wird grad erprimelt

406x9=3,65GHZ
Vcore= DICKE 1,6V@bios :fresse:

temp= unter 55° x)
 
1,086V @ 1,8Ghz bei 29°C load
1,336V @ 3Ghz bei 46°C load
1,376V @ 3,2Ghz bei 50°C load
1,424V @ 3,3Ghz bei 54°C load
1,456V @ 3,38Ghz bei 57°C load
1,544V @ 3,5Ghz bei 66°C load

Max FSB is wohl bei 430Mhz ,.. mehr startet er nicht mehr egal bei welcher Vcore :)

hab ja auch ne wakü ^^ nehme aber an das deine nicht insgesamt 50€ gekostet hat und "etwas" mehr leistung hat xD
so mach gleich die 3,55Ghz und 3,6Ghz ,.. da ich jetzt schon bei 1,544V bin denke ich das ich wohl dafür 1,6V brauchen werde -.-

EDIT:
@ChaOs2k:Nimm mal nen kleineren Teiler und probier mit dem FSB höher zu gehen..
teiler? du meinst evtl multi? der war bei dem test nur auf 6x ,.. :) und vcore bei 1,55V also denke ich das schon hinkommt,.. wenn der BSEL mod was bringt mach ich den mal am montag ^^ vorgeschliffen isse ja eh schon also fuck auf Garantie :P
___________
@ Huaba : niceee temp
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrückt, nein. Frage mich aber mittlerweile, ob Du Dir schon ein Lineal auf den Penis hast tätowieren lassen. :d
 
LoL ^^

Gar nicht so schlecht die Idee mit dem Garten aber ich hock mich gleich ma in die Gefriertruhe xDDD
 
Verrückt, nein. Frage mich aber mittlerweile, ob Du Dir schon ein Lineal auf den Penis hast tätowieren lassen. :d

neee... sowas gibts nur für normale, hier ist epimmel gefragt :fresse:

naja hab e derbe lw -.- könnt mich genauso gut hinsetzen und erbsen abzählen...

naja morgen is vorbei :d aber dann is wieder alltag =(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh