E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie läuft dein Ram da? Weil die Zeit schaffe ich ja schon mit 3Ghz :)

So, ich habe mir nun den Noctua NH-U12F und eine 8800GTS 320MB gekauft, mal sehen, wie die sich mit dem Rest meines Systems vertragen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5-5-5-15. Ist ein 2 x 2GB Kit. Aber laut den Werten auf Seite 1 brauchst du für 32 MB knapp 4 Minuten mehr oder vertue ich mich da gerade. :hmm:

Ja, das stimmt, habe aber zwischen drin noch Musik angehabt und gesurft und so ;)

Kommt, sobald Kühler und Graka da sind ;) Momentan, lasse ich ihn nur mit 2,7Ghz laufen.

Sorry aber die Werte nehme ich dir nicht ab Berliner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme ihn die ab, bei SuperPi 1M, bin ich ja sogar mit 3000Mhz fast besser als du, da habe ich 19.906...

Wie sind deine Rameinstellungen?

Und ich würde hier niemanden irgendwelchen B_etrug unterstellen, also ich glaue ihm die Werte, weil es kommt immer auf den Rest der Config an ;)

Edit:

Und bei 32M habe ich auch fast soviel wie du (auch mit 3Ghz) und habe neben bei noch gesurft....

@Schrotti
SuperPi ist "Ram-geil". Und da bin ich mit 400 Mhz gefahren. Außerdem - warum sollte ich da lügen? :hmm: Die stimmen schon. :)

SuperPi 32M - 3010Mhz - 21min 17s 547ms - Curcial Value @ 376 @ 4-4-4-12

Edit:

300Mhz weniger als du, aber eine fast bessere Zeit...

Edit2:

@Berlinrider:

Wie läuft dein Ram da? Weil die Zeit schaffe ich ja schon mit 3Ghz :)

Damit meinte ich nur 1M :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry falsch ausgedrückt.

Wie soll das denn gehen?

Ich fahre 4/4/4/12 FSB 1:1 und bin trotz 300MHz mehr Takt langsamer?

Zugemülltes OS, zuviele Hintergrundprogramme an...

Das kann an sehr viel liegen...

@Schrotti
Du bist doch schneller als [KM] SeLecT. :hmm: Nur deutlich langsamer als ich, obwohl ich 100 Mhz weniger fahre. Sehr seltsam. 4 Minuten wegen 60 Mhz Ramtakt mehr? Weiß jetzt spontan auch ned woher das kommt.

Ich bin nicht schneller (32M Test ist er mit 3GHz gleichschnell wie ich mit 3,3GHz).

Höherer FSB
Höherer Speichertakt

Dazu kommen dann noch Programme die im hintgrund laufen oder wie oft du die Maus bewegst.
Und wie clean dein Win ist also eventuelle Treibeleichen oder so.
Gibt sehr vieles was dafür Verantwortlich sein kann besonders beim Ram.
Ich hatte mal Corsair XMS DDR2 667 singel-sided die waren langsamer in Pi als meine Kingston 667er Double-Sided bei gleichen Timings und Mhz.

Super Pi 32M - 2994 Mhz - 20m 41s 547ms - Crucial Value @ 374Mhz @ 3-3-3-9

Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendeiner von diesen Pentium c2d's besser als ein E4300? Also irgendwas bei max. 100 Euro?

nein, da der E4300 2MB Cache hat und er meist höher zu übertakten geht. Natürlich könnte man nun guggen, ob der Aufpreis sich zum E4300 leistungstechnisch lohnt, aber besser ist der E4300 aufjedenfall.

Edit:

Hier nochmal Cinebench:

Cinebench 9.5 - 2994 Mhz - 1CPU: 464 - xCPU: 795 - Crucial Value @ 374Mhz @ 3-3-3-9

Edit2:

SuperPi 32M - 3107 Mhz - 20m 37s 063ms - Crucial Value @ 388Mhz @ 4-4-4-9

Cinebench 9.5 - 3107 Mhz - 1CPU: 499 - xCPU: 873 - Crucial Value @ 388Mhz @ 4-4-4-9

Zuletzt bearbeitet:
Cinebench 9.5 - 3200 Mhz - 1CPU: 523 - xCPU: 978

Cinebench 9.5 - 3300 Mhz - 1CPU: 539 - xCPU: 1009

So langsam zweifel ich selbst an meinen 17 Minuten. Aber ich hab die Werte nicht frisiert.

Ja komisch ne?

War sicher ein Fehler von SuperPI (denk ich).

Wiederhole den Test doch mal.
Hinzugefügter Post:
Einen hab ich noch.

Mein Board mag übrigens keinen FSB 400 (aber ich weiß auch nicht welche Spannungen ich dafür erhöhen muss denn mit 400x6 bleibt der Rechner aus).

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage:

Bei Vollast, zb Prime wird der ganze Rechner total lahm. Man kann kaum was vernünftiges nebenbei machen. Nicht mal surfen. Die Seiten hängen immer sehr lange. Tritt bei OC oder nicht OC auf. Hab die CPU E2140 auf zwei Boards getestet und bei beiden dasselbe.
Mit meiner AM2 CPU, ein "billiger" x2 3600+ kann ich neben Prime noch tausend andere Sachen machen, ohne ruckeln und ohne stottern. Gleiche sonstige Hardware.
Aber bei dieser CPU, sogar bei 3 GHZ, wird der Rechner bei Vollast "blockiert".

Ist das auch bei euren CPU's so??

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sogar richtig so!

Wahrscheinlich wurde bei deinem 3600+ nur ein Kern belastet mit Prime oder ähnliches.

aber auch bei anderen cpus die ich hatte, konnte ich flüssig nebenbei mindestens surfen und dateien kopieren. bei einem E6300, sogar Single Cores AM2 3800+, AMD 939 3200+. Aber jetzt nur noch zuschauen.

Also, wenn ich meinen E2140 prime mit Dualprime, dann kann ich neben bei auch noch surfen und so.
Also irgendwas stimmt da nicht.

Nutzt du Prime oder Orthos?

Naja, nun erst ma zum Abiball von nen paar Freunden ;)

...sorry ich meinte orthos. ist ja eingentlich dual prime, oder nicht?

Hast du vielleicht einen anderen Modus wie sonst gewählt?

So das zum Beispiel dein Ram auch stark mit getestet wird?
Wen dein Ram voll genutzt wird ist klar warum die Performance so schlecht ist.

Also eigentlich nicht, sind die selben Einstellungen.

Vielleicht liegt es an den Temps, die so hoch sind? Unter Vollast steigen die beiden Cores bis auf ~67°C (Artic Freezer 7 Pro) mit der automatischen Lüfteregelung.

Oder weil die Spackos von Abtron mir ne Engeneering CPU verkauft haben!?

Zuletzt bearbeitet:
@KM Select

Wirklich klasse Bilder und gut aufgemachter Thread!!!

Nur ich glaube die CPU taugt nicht viel. "Echt".;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh