E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehm 356x9 = 3200MHz
Und Ram dann 1:1 CL3-3-3-8

19,968 bei mir
€:
18,188 bei Ram @ 1068MHz CL4-4-4-4

Zuletzt bearbeitet:
pentium1.JPG

Das ist meiner. In 2 Wochen wissen wir was da noch geht. ;)

Das ist aber schon ein guter wenn der 3100Mhz mit 1,31V macht dafür brauch meiner schon 1,45V.

War der Beste den Tweaker hatte. Mal gucken zu was der unter Wasser in der Lage ist. Nicht dass der bei 391 eine FSB-Wall hat. :haha:
Wie hoch geht deiner maximal und maximal stable?

Zuletzt bearbeitet:
@Berlinrider:
Ich will dir nix versauern oder so, aber was mir beim Testen aufgefallen ist:
Die CPUs gehen wunderbar bis knapp vor die 400MHz FSB und dann ist Sense.
Arg viel mehr geht nicht.
Ich konnte mit !1,67v! 400MHz FSB booten und 1M, sonst nix!
Aber 3,4GHz würden noch mit 1,53v stabil gehen...
Also du solltest vllt. noch 3,2 bis 3,3 schaffen, aber dann ist Sense, höchstens du hast wirklich ne bomben CPU.

Mehr als 3.2 oder 3.3 will ich auch nicht erreichen. Die CPU ist nur für den Übergang gedacht bis zur Preissenkung. Da soll ein Q6600 her. War ja auch nicht sonderlich teuer.

@Schrotti

hier der Link zu Prime95 24.14:

http://www.mersenne.org/freesoft.htm

runterladen,dann die eine Exe auf den Desktop legen,die andere unter C:\ und beide Exe starten,dann auf Optionen und auf Torture Test gehen,dann auf Custom gehen und Run FFT anklicken,und auf OK drüchen,dass musst Du bei den beiden Exe Dateien machen,dann startet Prime,und wenn Prime nicht sofort abricht,kannste Dich freuen..:)

@HugeXL

Alles klar,vielen Dank.

Wie lange läuft der Test (damit Ich mir was anderes vornehmen kann).
Ich will ja nun nicht Stundenlang da sitzen.

Der läuft unendlich. Ab 2h kann man das System aber wohl stable nennen. Hardcore-Primer lassen das Tool auch mal 12h oder mehr laufen. Kannst den PC aber nebenbei weiterhin benutzen.

€: Nimm die Version: Klick
Die musst du nur auf small starten. Nix mit doppelt starten oder so. Ist schon für Multicore.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Custom mit Prime 24.14:-))

Wenn schon dann richtig:wink:

Aber Spaß beiseite,kannst auch die Version nehmen,aber würde Custom prüfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich zwar nicht nachvollziehen, warum man es sich unnötig kompliziert machen soll, aber nun gut.

Für 99,5% Sicherheit machst du 2h die Version aus meinem Post, für 99,8% die etwas kompliziertere Variante von TROLL. :)

War der Beste den Tweaker hatte. Mal gucken zu was der unter Wasser in der Lage ist. Nicht dass der bei 391 eine FSB-Wall hat. :haha:
Wie hoch geht deiner maximal und maximal stable?

3,1Ghz dann ist schluß bei 1,45V mehr will er nicht.Nimmt einfach keine Vcore an denke das Board ist Kacke , kann auch 1,55V einstellen und unter Windows liegen nur 1,44-1,475V an.

Also ich frage mich ob ich den Kühler schlecht montiert habe oder die Temps normal sind.

Aktuell läuft er @3GHz bei default V-Core und 2x Prime bei 71°C (laut Core Temp).

Die CPU gibt mehr her, aber nicht bei den Temps.

laut welchem coretemp?

Core Temp 0.95 und Intel TAT zeigt noch 2°C mehr an.

was zeigt coretemp 0.94 an?

weil ich denke mal es ist so wie mit der E4xxx serie, das irgendwie kein tool richtig ausliest.

Hab ich nicht hier (bin am Zweitsystem).

Aber ich denke ich werde den Zalman nachher mal runter nehmen und die diversen Boxedkühler mal testen (vom Pentium D 940 mit Kupferkern und den originalen von der CPU).

Naja, 70 Grad bei OC und unter Lukü halt ich nicht für so unwahrscheinlich. Vielleicht ist der HS auch nicht ganz Plan.

Wie viel Vcore ist "default" bei dir laut CPU-Z oder anderen Tools?
Also heizen tut meiner auch gut, mit Wakü hab ich hier bei 3GHz @ 1,3v real auch schon locker mal 60 Grad laut Tat.

Wieso gebt ihr eigentlich immer nur wenig Voltage auf die CPU?
Unter 1,45V langweilt die sich doch.

Wie viel Vcore ist "default" bei dir laut CPU-Z oder anderen Tools?
Also heizen tut meiner auch gut, mit Wakü hab ich hier bei 3GHz @ 1,3v real auch schon locker mal 60 Grad laut Tat.

1,296V laut CPU-Z. Ich habe hier jetzt Core Temp 0.94 am laufen aber komisch ist das schon (über 15°C weniger).

Ich mache aktuell den geforderten Prime 95 @3267MHz @1,392V mit Luftkühlung.

Core Temp 0.94 nutze ich als Auslesemöglichkeit für die Temperatur (66°C aktuell).

Kein Bock mehr auf testen, die CPU kommt in 2.PC, ich behalte sie.
Nur noch schauen, ob das AsRock die auch mit 300FSB stabil zum Laufen bekommt ;)
Spannungen kann man da garnicht einstellen und für nen 865PE Chipsatz sind 300MHz FSB enorm ^^

Ne Stunde Prime muss reichen.

@3GHz hab ich das getestet. Bei 3,2GHz hab ich mir nur noch 20min genommen und die Ramtimings komplett außen vor gelassen.

@3GHz

@3,267GHz

So, ich bin nun wieder da ;)

Muss mir morgen erst ma alles in Ruhe alles durchlesen :d

Falls es noch nicht gesagt wurde :d
1. geiler Affe :cool:
2. es heißt "Intels kleinstem DualCore auf den Zahn gefühlt" :mad:

...sorry for spam :-[

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh