E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, er geht ja auf Multi 6 runter.

Das kann ich dir leider nicht sagen, da mein aktueller Kühler nicht auf Passivkühlen ausgelegt ist, aber ich bekomme heute wohl vllt noch den Noctua NH-U12F, dann kann ich es mal passiv probieren.

Leider kann ich direkt mit dem DFI nicht undervolten, aber per RMClock soll es möglich sein. Werde es dann mal testen.

Hallo Leute,

hab mir dieses Wochenende auch einen Pentium DC 2140 zugelegt.
Leider geht er nicht besonders gut. Bei 2,8 GHz iss Schluss. Aber auch nur mit VCore-Erhöhung. Alles drüber gibt´s nur Freezes.

Lass ihn jetz mit 2,66 GHz ohne VCore-Erhöhung laufen. Reicht ja locker aus.

Hab auch mal SuperPi durchlaufen lassen. Nix besonderes, aber als Vergleich sicher auch net schlecht.
Und wenn ich mir die Werte hier so anschaue, kommts bei SuperPi auch auf die Timing-Einstellung der RAM´s an.

@Berlinrider: Wie kannst du deinen Prozzi mit so wenig Spannung stabil laufen lassen?

Hier meine Werte.

CPU-Z liest Müll aus. 3.12 Ghz laufen bei 1.33V.

€: Leg dir mal ein neues SuperPi zu ... mit Nachkommastellen und so. :fresse:

Und noch was: Willkommen im Forum. :wink:

So, jetz hab ich die richtige Version von SuperPi geholt.
Hab´s mir nicht verkneifen können, die Timings noch a bissl zu verändern. ;)

Macht 38 Sekunden weniger, zu vorher.

@[KM] SeLecT: Au Backe... eigentlich wollt ich ihn auf 2,66 GHz laufen lassen.
Jetz will ich´s aber doch noch mal versuchen, oba net vielleicht doch noch höher geht.
Irgendwie iss des alles voll ansteckend. :xmas:

Bin ich irre?

Die dürfte verlötet sein.

ich bin auch der meinung das mütze runter für leute mit zuviel geld ist
die gefahr das gute stück dabei ins jenseits zu befördern ist einfach zu groß
und bringt das überhaupt was bei einer so kleinen cpu?

nicht viel und der aufwand ist doch gerade dafür zu hoch. .

So, ab heute oder morgen wird es wohl erste 3D-Benches geben, da meine 8800GTS gerade gekommen ist.

Edit:

Hier ein erster 3D-Mark 06 Durchlauf mit 3Ghz und der 8800GTS @ 500/800: (Leider habe ich mich bei CPU-Z verklickt ;) Ram war 1:1 @ 4-4-4-9)

Zuletzt bearbeitet:
Mach auch mal bitte 03. ;) Im 06 schafft man mit einer übertakteten GX2 knapp 9.400 Punkte. Mit Quad-SLI 9.800. Da scheint die CPU schon sehr am Ende zu sein.

3D Mark 03 muss ich dann ma eben runterladen ;)

Dauert eben 4 Minuten ;)

Weitere Benches:
3D Mark 05: ca. 15000 Punkte
3D Mark 01: ca. 40000 Punkte (CPU-Abhängig)
AQ3: ca. 150000 Punkte (CPU-Abhängig)

Bilder kommen später...

Edit:

Zum Vergleich:

Mein altes System:

Intel Core2Duo E6600 @ 400*12 3600Mhz
Asus P5WDG2 WS PRO
Cellshock DDR2-800 @ 4-4-4-12
Gainward 7900GS @ 500/700 SLI
Hiper Type-R 580W
CPU cooled by Wakü (NexXxos XP Bold + 120mm & 240mm Radi, Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T)
WinXP Prof (nicht optimiert und alt zwinkern )

SLI:
3D Mark 01: 55.784 Punkte

3D Mark 03: 33.773 Punkte

3D Mark 05: 15.006 Punkte

3D Mark 06: 8.307 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Hab 34.000 im 03er mit einer GX2 und 42.000 mit 2 GX2. Da scheint der E2140 noch nicht ganz so zu bremsen. 05 mach ich nachher mal.

3D Mark 03 - 3000Mhz - 8800GTS 320MB @ 500/800 - 29707

Da bremst der E2140 mit 3000Mhz wohl nen bissl ;)

Nee, der bremst da noch nicht. Wie gesagt mit Quad-SLI sind 42.000 drin. Sobald du die Graka übertaktest wirst du feststellen dass locker noch einige tausende Punkte drin sind. ;)

Naja, ok, werde ich die Tage mal testen, Graka OC macht nur keinen Spaß :P

So, mein System ist nun nach langer Zeit komplett und dann werden nun Benches folgen ;)

Mal sehen, was ich so erreichen kann :d

Edit:

Aquamark 3 - 143025 Punkte - 3000Mhz - 8800GTs 320MB @ 615/950

3D Mark 03 - 34067 Punkte - 3000Mhz - 8800GTs 320MB @ 615/950

3D Mark 05 - 15729 Punkte - 3000Mhz - 8800GTs 320MB @ 615/950

3D Mark 06 - 10264 Punkte - 3000Mhz - 8800GTs 320MB @ 615/950

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben heute für meine Freundin auch einen PC zusammengestellt und den 2140 als CPU gewählt, allerdings scheint er sehr sehr schlecht für OC.
Es sind stabiele FSB 345 drin, bei mehr bleibt Windows nach einiger Zeit einfach stehen.

Spannung mal erhöht? Es scheinen wirklich nicht mehr viele Exmeplare gut zu gehen. :(

@Select:
Gute Ergebnisse, das vom 06er ist echt n1!

Mal ne Frage: Warum zeigt es bei dir noch das Ergebnis so an? Bei mir kommt da nur: Ergebnis online ansehen oder son Schmodder -.-:rolleyes:

So weit ich weiß, liegt das am Update. Nutze Version 1.1.0 und kann alles offline sehen. Und du?

@[KM] SeLecT
Im 05er und 06er hast du mehr Punkte als ich mit Quad-SLI. *g*

Ich nutze auch eine ältere Version von 06, weil ich auch auf diesen Onlinekram kein Bock habe. Bei 05 habe ich mich verklickt und die neuere genommen ;)

@Berlinrider:
Hehe, das freut mich zuhören, aber QUAD-SLI ist ja eh sehr uneffizient...

Naja, bei höheren Auflösungen und vielen Bildverbesserern bringt es schon was. Außerdem ist es nicht so 08/15 - und nur darauf kam es mir an. ;) 8800er kann ja jeder, aber Quad-SLI ist eine Kunst. :haha:

Btw: Geiler Titel. :bigok: Willkommen in der Tierwelt. :d

Ja, gut, da hast du recht, QuadSLI ist schon was besonderes.

Thx, stimmt ,du bist aber ja nur nen Hühnchen :fresse:

breaker 10

es liegt bestimmt am ram.

versuch den multi für den ram so zu wählen dass er ca. bei standart takt ist.
schaue auch nach bei wieviel volt der RA arbeitet. bei mir war er 0.3 Volt unter normal erkannt worden.

das windows freezt ist eher ein ram problem.

bei meinem p4 und nun auch beim e2160 lags immer daran dass der ram überfordert war...dann hab ich timings oder takt runtergesetzt und es ging alles wie geschmiert.

Das geht beim Exxxx nicht.

Einen Teiler der den Ram niedriger laufen lässt wie den FSB gibt es nicht.
Vielleicht läuft der Ram aber ja noch mit dem 4:5 Teiler oder ähnlichem, zumindest bei mir war das die Standardeinstellung.

Du sollltest also am besten den Teiler auf 1:1 setzen, manche Mainboards haben mit anderen Teilern auch Probleme.

Kann aber auch am Prozzi liegen.
Bei mir geht net mehr als 350 MHz FSB. Und das nur mit Ach und Krach
Reicht aber dicke aus...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh