E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMD forever,

klar geht das

an mainem mainboard kannste den ramteiler nach lust und laune wählen.

der e2160 ist auf 3,0 und der RAM 808

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass hörte sich bei dir ja aber an als wenn du willst das er den Speicher niedriger wie den FSB taktet. Ich bin mir nicht sicher ob das mit den neuen Nvidia Boards geht, aber mit den Intel Boards geht es nicht.

Außerdem wenn er nur DDR2 667er Ram hat kann es sein das der bei 690mhz schon am ende ist, niedriger takten kann man den normalerweise dann nicht, man könnte nur die Timings oder die Spannung erhöhen.

Außerdem müssten wir erstmal wissen was für ein Board er hat, wenn er eines von den Asrock Boards mit 945er Chipsatz hat dann sind 345mhz schon nicht schlecht.

So, mein System ist nun nach langer Zeit komplett und dann werden nun Benches folgen ;)

Hey,
besten Dank füs benchen. Nun ist für mich keine Frage mehr offen geblieben. Praktisch auch, dass du mit der 8800er gebencht hast, da ich mir diese Karte ebenfalls noch kaufe möchte.

Also, besten dank! Leider steht das kein "Danke-Botton" ;)

Kein Problem ;)
Werde wenn ich Zeit habe noch mal mit mehr Ghz benchen ;)

PS: Der Danke Button ist immer nur beim Startpost, also auf Seite 1 :)

Der kleine Zwerg E2140 ist auch meine Übergangs-CPU zum Q6600. Auf dem P35-DS4 schafft das Gerät satte 3.0 GHz bei 1.35V und FSB 375. Ram bei 938 ? Muss nochmal schauen, denn Intel-OC ist seit den Core2 Neuland für mich. War bisher immer auf der AMD-Schiene. Leider ist dann bei 3.0 GHz auch schluss, egal wieviel VCore er bekommt...nehme an, dass ich einen Strap-Mod machen müsste um nochmehr rauszuquetschen, bei FSB-800 CPUs schiebt dann das Board nen Riegel vor...aber reicht erstmal so. Zumindest beim Aquamark ist das Teil schon bei 2.66 GHz schneller als mein X2 @ 3.1 GHz, nicht schlecht ! Weiteres Test folgen...so überbrücke ich die Zeit zum Q6600 :d

Das ist ja auch mein Plan, weil noch ist mir ein Quad auch zu teuer, und dann werde ich eventuell auch irgendwann einen Quad nehmen.
Deine CPU geht dann ja ca. so wie meine, die 3,1Ghz bekomme ich auch Primestabil, aber dann ist Schluss...
Wie viele Punkte hast du bei AQ3 mit 3Ghz?

Nuja, sooo genau habe ich nicht getestet. Erste Priorität war, mein altes Raid-0 vom DFI auf das neue Raid-0 am P35 zu spiegeln und alles anzupassen...gab natürlich nur BlueScreens, habe dann die Rep-Funktion vom Win-XP bemüht und die Treiber per F6 eingebunden. Nun läuft es erstmal, alle Treiber drauf, hier und da paar kleine Sachen noch, dann werde ich mich dem OC widmen. Die 3 GHz habe ich über Nacht mal laufen lassen mit Prime95 als Vorabtest, also ist der Rechner erstmal komplett mit 3.0 GHz primestable. Ein erster Run mit der GX2 im AM3 noch völlig @Standard waren irgendwas um 130k...aber natürlich noch nicht das Ende. Wie oben erwähnt war mein Systemaufsatz erstmal wichtiger. Ich überlege nun schon einfach zu Atelco zu fahren und für 299,-€ nen Q6600 zu holen...(noch das alte Stepping, wer weiß ob das neue Stepping überhaupt besser geht, vllt. sogar schlechter...) Konnte ja keiner ahnen, dass die Q6600 soooo schnell im Preis sinken und zwar schrittweise ! Stichtag war für mich der 22.7.07 und nicht eher. Der E2140 kann noch zurück zum Shop, habe den ja erst 2 Werktage !

Zuletzt bearbeitet:
PS: Der Danke Button ist immer nur beim Startpost, also auf Seite 1 :)

Hehe, gefunden und benutzt. ;)

@Alfamat: Naja, kannste natürlich machen, musste nur ca. 240 Euro zuzahlen. Ich würde bis Ende des Monats warten, schließlich läuft dein System und die kannst vllt. ~100 Euro sparen.

Ich warte auch noch auf die M0 Steppings. Ich denke nicht, dass die schlechter gehen, eher im Gegenteil. Weniger Stromverbrauch in Verbindung mit einer höheren maximalen Temperatur spricht eher für mehr oc-Reserven.

Moin,
was habt ihr so für Erfahrungen gemacht, wie die Pentium e skalieren?
3ghz @ 1,24v sind mit grad nach 59min abgekackt...

Meiner skaliert mies. Über 1.33V ist für die Tonne. Da gewinne ich nichts.

Habe gerade mal auf der Intelseite wo in die SSpec Liste reingeschaut.

Weiss jemand warum für die E2140 und EE2160 jeweils ZWEI Box Order Codes angegeben werden?

Bsp: E2140: BX80557E2140 und BXC80557E2140

Gleiches gilt für den E2160. Was bedeutet das zusätzliche "C"?

Vielen Dank

Ist vll schon vorbeugend für die Unterscheidung von L2 und M0?:hmm:

Genaueres weiß ich aber auch grad nicht, mal sehen, was Google dazu sagt.

Nee ok, mit den Steppings hat es nix zu tun...

Hier mal ein Zwischenscreen:

Zuletzt bearbeitet:
breaker 10

es liegt bestimmt am ram.

versuch den multi für den ram so zu wählen dass er ca. bei standart takt ist.
schaue auch nach bei wieviel volt der RA arbeitet. bei mir war er 0.3 Volt unter normal erkannt worden.

das windows freezt ist eher ein ram problem.

bei meinem p4 und nun auch beim e2160 lags immer daran dass der ram überfordert war...dann hab ich timings oder takt runtergesetzt und es ging alles wie geschmiert.

Sorry, konnte nicht früher antworten.
Am Ram sollte es nicht leigen, da sie meine restlichen Teile von mir bekommen hatte, das waren u.a. ein Gigabyte 965P S3 das wir schon erfolgreich auf 500 hatten und als Ram hat sie nun meinen A-Datat Vitesta Extreme Edition der eigendlich auch schon erfolgreich mit 1200 MHZ läuft. Auch bei 1 MHZ erhöhung geht es schon nicht mehr, egal wie ich den teiler auch setze. Auf Vcore erhöhung reagiert er sehr schlecht, schon minimale erhöung reagiert er eigendlich negativ drauf und geht meist nicht mehr an.

Für Sie reicht er aber doch, sie macht ja nicht wirklich viel was Leistung braucht :)

So, ich habe nochmal mit 3107Mhz gebencht, gab aber wir zu erwarten keine großen Sprünge.

Aquamark 3 - 147260Punkte - 3107Mhz - 8800GTs 320MB @ 615/950

3D Mark 03 - 34329 Punkte - 3107Mhz - 8800GTs 320MB @ 615/950

3D Mark 05 - 15990 Punkte - 3107Mhz - 8800GTs 320MB @ 615/950

3D Mark 06 - 10378 Punkte - 3107Mhz - 8800GTs 320MB @ 615/950

Sind doch trotzdem gute Werte, dafür, dass die Chips so günstig sind:wink:

Finaler Screen für 3ghz:

Primel jetzt 3,1ghz @ 1,3v. Aber wie die kleinen Teile heizen ist echt nicht normal. Selbst mit Wakü bin ich jetzt schon bei 47°C auf den Cores:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin auch zufrieden mit den Werte, außer in AQ3 und 3D Mark 05 ist es auch besser als mein altes SLI-Gespann mit zwei 7900GS und einem E6600 wahlweise mit 3600Mhz oder 3900Mhz. :)

3,1Ghz mit 1,3V ist natürlich auch super! Bin ja mal gespannt wo deine Wall ist.

Ich auch, ich hoffe immer noch, ich pack die 100% OC primestabil, aber bisher hatten alle eine Wall <400mhz...

Jupp, meine Wall liegt ja bei ca. 391Mhz... Mal sehen, oft verschieben sie sich ja bei niedrigeren Temperaturen, was ich dann mit Dice erreiche, wenn ich irgendwann man dazu kommen sollte.

Oha, auf eine DICE Session hätt ich auch mal Lust, vor allem, da der Verlust beim Ableben eines Pentium e nicht so riesig ist.

Na wir sind ja auch nicht so weit auseinander, du hattest glaub ich einen Q652A, ich hab einen Q651B.

1h hätt ich dann schon mal:

Weit weg bin ich nicht mehr von deiner Wall:teufel:

Ja, diese "Wall" scheint bei allen FSB-800 CPUs aufzutreten, warum auch immer. Aber diese CPU hat gesehen zum Standardtakt ein immenses OC-Potenzial :hail: Zur Hitzeentwicklung muss ich auch sagen, dass die Dinger relativ warme werden. Naja, habe ja nur zum Vergleich meinen alten X2 @3.1 GHz ohne Bremsdeckel, der beim Intel ja noch drauf ist. Das macht schon viel aus...

@Evilghost

War gerade bei Atelco und Arlt in Frankfurt, die haben die Q6600 nicht mal vorrätig, müssten auch erst bestellen...das kann ich auch alleine. Zum anderen kosten die bei atelco 300,- und bei arlt 329,- Also bissel kann ich dann doch noch warten :wink: Werde dann den kleinen Pentium behalten und der löst dann endlich mal meinen alten S.370 Celeron 1000 im 2. PC ab. Ein 2. Kit D9GMH liegt hier ja auch noch rum, bräuchte dann nur noch ein günstiges µATX Board mit onBoard Graka was ein bissel OC zulässt.

Ja, die Wall ist leider da, aber durch den BSEL-Mod (heißt er so?) kann man ihn ja angeblich ein wenig weiter nach hinten verschieben. Müsste ich mal testen, meine Garantie auf die CPU ist ja eh schon weg ;)
Naja, von den Temps her muss ich sagen, das ein E6600 @ 3,8Ghz mit Wakü mehr heizt ;)

Ja, der heißt so ;) Müsste ich auch mal machen mit etwas Alu-Folie und falten wenn das weiterhin nix wird. Also 400 MHz FSB macht meiner auch nicht mit, hatte ich ja schon gepostet...aber zwischen den 375 und 399 habe ich noch nix getestet..komt noch.

Ich glaub die Cpu ist aus Wallmart-.-

Bei mir auch, irgendwo zwischen 395 und 392...
8x391 läuft rgad auch mit 1,3v, das find ich grad mal echt schade.

Ich versuch heute abend mal, die Wand mit der Vcore-Abrissbirne abzureißen.

Oder ist die so lang wie die chinesische Mauer? Mein Board geht schon mal mindestens bis 490mhz, da könnt ich ja mit dem 7er Multi noch höher kommen, vorausgesetzt, die Wall ist irgendwann am Ende....

Zuletzt bearbeitet:
Denke die ist nicht einzureißen.... Aber ich teste gleich auch nochmal ;)

Vllt. ist da auch nur ein Loch und bei ca. 450 MHz gehts wieder...habe ich auch schon von gelesen...

versteh ich nicht so ganz...
was denn für ne wand...?

ich verstehe auch nicht wwarum ihr unbendingt 395+mhz haben woll als fsb das wäre mit dem 9er multiplikator doch scon über 3,6 ghz!!?

wofür denn bitte die kriegt ih ohne hin auch mit wakü dann net mehr stabil!

edit:
ah ja der 2140 hat ja nen 8er multi...

aber trotzdem wenn ihr den köpft ...was wollt ihr dann effizienter kühlen, direct die Kerne ?

kann mir net vorstellen dass das soviel ausmacht...

Zuletzt bearbeitet:
1. Man kann die 3,6Ghz auch mit Luft kühlen. Hatte meinen E6600 auch mit 3,6Ghz und Luftkühlung.

2. Wir wollen nix köpfen, das ist beim C2D nicht sehr empfehlenswert.. Es geht zwar, aber der Nutzfaktor ist nicht so groß.

3. Wenn wir die 400Mhz FSB erreicht haben, dann haben wir die CPU zu 100% übertaktet. Die CPU selber ist ja noch net am Ende... (eigentlich ^^)

Wer hat hier was von Köpfen gesagt?

Mit einer FSB-Wall ist gemeint wenn der FSB trotz erhöhen der Vcore plötzlich nicht mehr höher will, die Restlichen Komponenten sicher aber noch mehr schaffen, es also wirklich an der CPU liegt.

edit: Du warst schneller

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh