E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch, das kann einiges ausmachen. Je kühler, desto weniger Spannung und mehr Takt ist möglich. Aber bei Intel bringt das Köpfen lang nicht soviel, wie bei AMD;)

So ich hab jetzt alles bis FSB490 durch mit dem 6er Multi und bis 1,5v real - nicht mal POSTen möchte er:fresse:

392mhz bekomm ich noch ins Windows, ist mir aber gefreezet, wahrscheinilch lags an den Rams, die falsch eingestellt waren.
Für 8x391 brauch ich schon 1,32v, so wie es ausschaut:hmm:

Also vorläufiges Endergebnis bleiben 3100mhz @ 1,3v.

Gleich werd ich den guten noch mal mit Clockgen stressen:shot:
Wenigstens eine 100% Vali möcht ich noch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, also hab ja auch eine Wall bei 390. Bin mal gespannt ob wirklich wer deutlich mehr schafft und über die Wall kommt.

Mal ne kleine Frage: Inwieweit ist der Multiplikator auswählbar bei denen? Für euch vielleicht ne doofe Drage aber mein letzter Proz ist/war ein D930 bei dem es durch Speedstep nur den niedrigsten (bzw. Speedstep hat ich noch nimmals da B1 Stepping) und den "normalen".

Beim E2140 ist es also möglich runterzugehen mit dem Multi? In welchen Schritten und welche Multis dann?

Danke schonmal und sorry falls ihr euch durch die Fragen gestört fühlt.

Aber nicht bei jedem Mainboard!

Ich kann bei meinem E6600er auf dem P5W DH Deluxe den Multi auch nicht verändern.

ich weiß es ist blödes offtopic, aber amdforever, solltest du nicht deinen namen ändern? :fresse:

Also ich wollte ein MB mit mind. 5 S-ATA Ports, mit 4 DDR-2 Bänken und am Besten µATX. Leider habe ich nichts gefunden was ALLES das hat was ich wollte und das für unter 100€

Darum bin ich noch bereit ein Gigabyte DS3 (oder S3? auf jeden Fall mit dem P35). Das wäre zwar kein µATX, dafür würde ich aber die ausgereiftere Technik mitnehmen, um die 100€ bezahlen und Quad ready sein.

Meint ihr damit erreiche ich die 400FSB? (ja ich weis übertakten ist glückssache, aber bei ner guten Kühlung...) Also Boardmäßig? Oder wirds da happig? Mehr wie 100€ wollt ich eigentlich nicht ausgeben da das ja eh wieder nach 1 Jahr maximal zu dem "alten Eisen" gehört. Nur dann könnte ich noch auf Quad 333Mhz gehen und 45nm....

Die P35 Boards sollten problemlos FSB400 erreichen. Die schaffen ja meist sogar 500.

ich weiß es ist blödes offtopic, aber amdforever, solltest du nicht deinen namen ändern? :fresse:

Das habe ich schon öfter gehört.
Mir ist es eigentlich egal was im Rechner steckt, ich kauf mir das was für mich am besten geeignet ist. Mir ist das Preis-leistungsverhältnis sehr wichtig und es sollte schon highend sein.
Im August hatte AMD nunmal nichts vergleichbares.

Als ich mir den Namen ausgesucht habe war AMD nunmal unbestrittener Champion.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja 400FSB sind bei nem 2140 ja gerade mal 3200Mhz. Ok, das wären 100% Übertaktung, aber evtl. bei -40°C machbar wenn meine neue Kühlung hier ankommt.

Danke nochmals, aber ist das Gigabyte das Beste für den Preis oder sollte es Asus oder dergleichen sein?

Mir gefallen die Asus Boards nicht so gut, außer das P5K Deluxe, weil die NB da mit diesen dummen 4Ösen Halterungen befestigt wird.
Aber ansonsten nehmen die sich nicht viel, ist ja auch quasi ein und dasselbe Haus;)

Aber nicht bei jedem Mainboard!

Ich kann bei meinem E6600er auf dem P5W DH Deluxe den Multi auch nicht verändern.

Dann machst du aber was falsch mit deinem P5W... Weil ich konnte den Multi damit ohne Probleme verstellen... Naja, aber das ist ein anderes Thema.

Nunja 400FSB sind bei nem 2140 ja gerade mal 3200Mhz. Ok, das wären 100% Übertaktung, aber evtl. bei -40°C machbar wenn meine neue Kühlung hier ankommt.

Danke nochmals, aber ist das Gigabyte das Beste für den Preis oder sollte es Asus oder dergleichen sein?

Das Problem ist ja das man die 400Mhz FSB nicht sehr oft erreicht mit dem E2140, ich glaube hier auf HWLuxx noch keiner. Einige kratzen dran, aber mehr auch net.

Zu den Mobos:

Also, wenn ich nun ein neues P35er Board kaufen würde, würde ich das P35-DQ6 nehmen, ich halte es für das beste Board mit dem P35. Es wird nicht so warm wie das Asus P5K Deluxe und ist für Quads besser gerüstet.
Auf XS gab es mal einen Thread, welches das beste P35er Board sei. Musst da vllt noch ma guggen ;)

Hab mal 450 bei 1.6V probiert. Da bekomme ich nichtmal ein Bild. Schade. Mal ganz naiv gesagt, vielleicht ist das kein Zufall sondern Absicht ... Ist doch seltsam dass alle bei ungefähr 390 dichtmachen - Ausnahmen nach unten mal ausgenommen.

Da fällt mir wieder ein:

700*8 mit dem E2140 :d

Ne, wird mit Luft zu warm :fresse:

Edit:

juhu, 4444 Posts... :)

Dann machst du aber was falsch mit deinem P5W... Weil ich konnte den Multi damit ohne Probleme verstellen... Naja, aber das ist ein anderes Thema.

Es ist schon fast ein Jahr her das ich das probiert habe, damals konnte ich den Multi mit einem Programm im Windows zwar verstellen aber er hat das nicht übernommen.
Vielleicht unterstützte das Programm das Board auch noch nicht, das kann sich ja geändert haben.

Aber im Bios sollte es ja gehen ;)

Bei mir gibt es keine entsprechende Einstellung.

Vielleicht sollte ich mal ein bios update machen.

Da fällt mir wieder ein:

700*8 mit dem E2140 :d

Ich bin schon beeindruckt weil du bei deinem Board nen 700er FSB einstellen kannst.

Was spricht den gegen das MSI P35 Platinum? Ich wollte mir das Board eigentlich kaufen... Hat doch nen super coolen Kühler und ne schöne schwarze Platine.

Naja, aber er hat die Einstellungen noch nicht richtig übernommen ;)

Ich mag MSI nicht, deshalb würde ich mir das Board nicht kaufen. Die aktuellen Platinen haben einfach nicht überzeugt. Und die Heatpipe ist ja mal echt zum :kotz:

Aber das ist ja Geschmackssache...

Außerdem hat das Board nur eine 4 Phasen Spannungsversorgung, was heutzutage und im Hinblick auf zukünftige Prozessoren, ziemlich wenig ist :wink:

hmm ausser das dq6 mit 12 phasen sind alle boards ab 94€ mit 6 phasen

das dq6 kostet aber auch gleich 200€++

4 phasen beim msi sind immer noch besser als die boards wo gigabyte nur 3 phasen eingebaut hat... nach mehreren revisionen haben sie nun acuh 6 phasen und das reicht schon eher ...stimmt schon

Sorry wenn ich ein letztes Mal offtopic werde. Welches ASUS hat denn diese zukunftssicheren Spawas?

Außerdem hat das Board nur eine 4 Phasen Spannungsversorgung, was heutzutage und im Hinblick auf zukünftige Prozessoren, ziemlich wenig ist :wink:

Wieso, das Board unterstütz doch ohne Abstriche alle Dual und Quadcores? Wo ist da die fehlende Zukunftssicherheit?

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützen und auch wiklich nutzen können sind zwei verschiedene Dinge, es gibt da einen Vergleich zwischem dem Asus und dem neuen günstigen Gigabyte.

Die haben nur mit einem Pentium XE840 getestet und beim Asus wurden die Spawas bis zu 130°C heiß, beim Gigabyte "nur" 85°C. Allerdings herschte im Gehäuse kein Luftzug.
Auch einige User haben von dem gleichen Problem berichtet allerdings mit einem Quad, bei denen wurden die Wassergekühlt noch sehr warm.

jo das ds4 ist wohl ein gutes board.

man muss bei den ds3 boards aufpassen da gabs je nach revision welche die hatten bloß 3 phasen sw´s....

beispielsweise hat ein gigabyte GA-965P-DS3 rev 1,0-3,0 nur 3 phasen uns ist damit echt nicht so toll...

revision 3.3 hingegen hat 6 phasen und ist obendrein nativ 1333 und hat vomm haus aus quadcore support

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh