E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verkaufe eventuell meinen E2140, also wer Interesse hat, bitte PM an mich ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, eventuell ;) Bin den E2140 mit der Wall langsam leid :d

Und habe den ja nun auch schon recht lange ;)

Lustig, erst alle drauf gestürzt und jetzt hab ich die Verkaufswelle losgetreten:lol:
cya @ G0 OC Thread:wink:

Link sollte morgen kommen, denke ich ;)

Nö, verkaufen tue ich den nicht, der löst meinen ollen P-III im 2. Rechner ab. Für die paar Kröten geht er einfach zu gut :asthanos:

Kann ich gut verstehen, würde ich wohl auch nicht machen. Zudem bietet sich diese CPU wegen dem geringen Stromverbrauch bestens als Server-CPU an.

Verkaufsthread gibt es erst in ca. einer Woche, dann kommt was neues und meiner geht raus ;)

Hehe, zum überbrücken ist der E2140 echt eine gute Alternative, wer nicht auf Dualcore verzichten möchte. Also, den Kauf bereue ich nicht, zumal ich mit der CPU auch gleich Erfahrungen mit dem Schleifen den HS gemacht habe, hätte ich bei nen Quad bestimmt nicht einfach so mal getestet... :d

siehe PM. Es gibt auch User hier im Forum die ohne Ende M0s schon haben. Denen müsste nur ne PM schicken.
Bloß, das es die kleinen E21XX noch nichts als M0 gibt. Allerdings bin ich mir auch gar nicht sicher, ob die überhaupt rauskommen.

danke,

tja dann hole ich mir halt den kleinen hoffe das 3 ghz gehen... ohne m-0

in n paar monaten gibts dann ohne hin nen quadcore ...bloß halte ich meine p4 hier nichtmehr aus.

ist zwar unter windows sehr schnell aber videos decoden ist ne zumutung und zocken auch.

warum wollt ihr eigentlich alles nen Quad? Bei Spielen bringt der doch gar nichts und auch der Stromverbrauch ist unverhältnismäßig hoch.

Ehrliche Antwort: Einfach so. ;) Bei Harwareluxx User nach dem Sinn zu fragen ist doch meist müßig.

es soll ja leute geben die mehr mit ihrem rechner anstellen als spielen
sowas aber auch was soll das nur sein
jetzt mal abgesehen von super pi das ja auch eine spielerei ist

was mich mal interessieren würde ist ob der sprung vom kleinen zum quadi
stark spürbar ist

Ich kann nur mal von meinem Berichten.

Mein E2140 läuft im Moment mit einem Asus P5K WS und 2 x 1 GB Aeneon 667er Riegel auf 1,6 Ghz @ 1,07 Vcore stabil. Niedriger geht das P5K WS im BIOS nicht. Die CPU dient nur meinem kleinen Homeserver und soll Strom sparen.

OC habe ich nur bis 8x333=2,6 Ghz getestet (ohne Vcore Erhöhung) was dann auch problemlos funktionierte. Höheres OC habe ich aufgrund des Kühlers (Boxed) und 667er RAM noch nicht ausprobiert. Vielleicht traue ich mich mal an die 8x375=3Ghz ran.

Die CPU ist zu dem Preis auf jeden Fall ein Tip wert. Vorallem wenn es um kleine Homeserver geht.

Gruß
keaster

Zuletzt bearbeitet:
naja,... die CPU ist ein tipwert bei allem auch bei gamer pc´s nicht nur wenn übertaktet! oder untervoltet in servern

Ich schrieb bereits dass in Lost Planet ich 20fps mehr hatte auf standard takt!!! gegeünber einem 3,2 631 p4 cedar mill( übertaktung auf 4ghz brachte beidem prozzi grade mal 4 fps...)

e2160 auf 3ghz brachte hingegen ganze 40 fps mehr!
was krass ist und sich vor allem bemerkbar macht in levels mit vielen gegnern und polygonen... jaja die cpu berechnet die immernoch...

Ehrliche Antwort: Einfach so. ;) Bei Harwareluxx User nach dem Sinn zu fragen ist doch meist müßig.

:bigok:

Du sagst es :) Wenn es mit dem Geld drin ist und man dennoch nicht am Wochenende zuhause sitzen muss, warum net....

sag mal alecex, welches Board und welchen Ram hast du? Lass dochmal nen SuperPi durchlaufen ;)
Hinzugefügter Post:
:bigok:

Du sagst es :) Wenn es mit dem Geld drin ist und man dennoch nicht am Wochenende zuhause sitzen muss, warum net....

Meine Frage ging eher in die Richtung:
Nachteile des Quad:
-unverhältnismäßig hoher Stromverbrauch (ich zahle meine Stromrechnung selbst ;))
-so gut wie keine Unterstützung von dem Spielen
-deutlich teurer (bis jetzt zumindest)
-verlangt eine bessere Kühlung
-aufgrund der vier Kerne, ist eine etwas schlechtere OC-Eigenschaft zu erwarten als bei Dualcores
-Verlangt ein stärkeres NT
-die Spawas auf dem Mainboard werden stärker beansprucht, folglich müssen bei manche Boards bessere Kühllösungen her

habe ich noch etwas vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
sag mal alecex, welches Board und welchen Ram hast du? Lass dochmal nen SuperPi durchlaufen ;)
Hinzugefügter Post:

Meine Frage ging eher in die Richtung:
Nachteile des Quad:

Dann will ich mal auch wenn es nen bissl OT wird ;)

-unverhältnismäßig hoher Stromverbrauch (ich zahle meine Stromrechnung selbst ;))

Hmm, ja, das ist nen gutes Argument, gebe ich dir Recht und kann da nicht widersprechen.

-so gut wie keine Unterstützung von dem Spielen

Die kommen ja und ich spiele eh sehr selten ;)

-deutlich teurer (bis jetzt zumindest)

Hmm, joa, so viel ist es auch net ;)

-verlangt eine bessere Kühlung

Mal sehen, wie weit ich mit Lukü komme. Erste Tests mit G0 zeigen bis 3,7Ghz mit Luft.

-aufgrund der vier Kerne, ist eine etwas schlechtere OC-Eigenschaft zu erwarten als bei Dualcores

Nicht immer der Fall, ist immer Glücksache, aber im Grunde hast du Recht.

-Verlangt ein stärkeres NT

Habe 650W, das sollte reichen.

-die Spawas auf dem Mainboard werden stärker beansprucht, folglich müssen bei manche Boards bessere Kühllösungen her

Werden auf dem DFI nicht sehr warm...

habe ich noch etwas vergessen?

Soweit alles erfasst ;)

hehe, naja klar hätte jeder gerne eine möglichst große CPU. Allerdings steht für mich das Preisleistungsverhältnis im Vordergrund. Denn wofür mehr bezahlen (für Strom, bessere Kühllösung und CPU selbst) wenn der Leistungsgewinn effektiv sehr sehr gering ist (bei Spielen zumindest, das es beim Rendeln anders aus sieht weiß ich ;)).

Und da wären wir wieder ontopic:
Die kleine E-Serie hat einfach ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältniss. Bin immernoch unsicher ob ich mir den E21XX kaufe um dann auf 45nm umzurüsten oder gleich nen E6750 zulege.

taurus01@
kann ich machen bzw, hab ich mal gemacht... die werte kenn ich nicht mehr waren aber nahe zu identisch mit 3 ghz wie diw von km select.

warum willst du das ich superPI laufen lasse?

der E2160 macht die 3,0ghz mit 1,30Vcore stabil ich undervolte nicht lese nur die werte in everest und cpu z ab so wie alle das hier machen. Im bios habe ich den vcore auf 1,3325 gestellt oder sowas krummes halt 2 stufen über standard. ergeben also real 1,30v

das Mobo ist gigabyte p35 ds3 und es undervoltet bei last nur um o.o16volt bis 0.02 volt

hey, genau das wollte ich wissen. Genau das Board möchte ich mir auch kaufen. Man sagt übrigens nicht undervolten sondern dropen (englisch für fallen lassen). Aber egal, wem erzähl ich das ;)

Bist du zufrieden oder gibt es etwas das dich am Board stört? Welchen Ram hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh