E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe den Geil ddr 800 4-4-412 ultra 1GB, die laufen wie erwartet nur bis 1000mhz mit 2,2 also es sind keine d9gmh´s mehr drauf...

Ich hatte paar Tage zuvor das gigabyte 965 p ds3 und es war ein Albtraum.

Das p35 ist echt genial... keine Zicken garnichts.

Das 965 hatte ein riesen fsb-Loch bei 270-300 (cpu 2,7) d.h. es hat zwar alle einstellungen übernommen, bräuchte jedoch 5 anläufe um zu booten wenn der fsb in dem genannten bereich lag... mit 334 fsb x 9 also cpu 3 ghz lief es ohne probleme... total beknackt

das p35 hingegen ist ein traum. hab den fsb bis 450 getestet, indem ich den mullti auf 6x und den ramteiler auf 2 statt 4 des rams wegens gestellt habe lief es immernoch perfect!

da soll ein abit mit p35 aus der selben ssvhon bei 380 schlapp machen
Hinzugefügter Post:
ah ja es hat kein raid 5!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe vorgestern einen Passivtest mit meinen E2140 gemacht.

Die CPU lief mit 3,0Ghz @ 1,4V und es liefen 2 Lüfter im gesamten System. Nur ein 120mm Lüfter im Netzteil und ein 120mm Lüfter auf den HR-03-Plus auf der Graka. Sonst waren alle Lüfter aus.

Im Idle hatte ich ca. 36-38°C. Ich habe Last nicht mit Prime getestet, weil das wäre dann doch nen bisschen zu heiß geworden, aber ich habe SuperPi 8M laufen lassen und die Temperatur stieg bis maximal 52-55°C. Denke das ist passiv ein echt guter Wert.
Als CPU-Kühler habe ich den Noctua NH-U12F genutzt.

Ich denke nicht, weil bisher sind die doch noch gar nicht verfügbar, oder?

Und sollen sie nicht erstmal eh nur bei E4400/E4500 kommen...?!

Naja, aber die E2140 sind nun bei 60€ angelangt. Bin mal gespannt wie son Ding läuft.

PS: Meint ihr das GA-965 DQ6 reicht für alle Prozessoren aus? Hab mir das eben bestellt für 120€ inkl. bei Egay. Hoffe damit gut übertakten zu können.

Ja, das ist eines der besten boards zum Übertakten, abgesehen von den Boards mit P35 Chipsatz ist es vielleicht sogar das beste.

Was meinst du mit "reicht für alle Prozessoren aus"?
Die kommenden 45nm CPUs werden nicht unbedingt laufen, das hängt davon ab ob Gigabyte ein entsprechendes Bios heraus bringt.

Naja, die P35 Boards von Gigabyte fangen bei ca. 90€ an. Und die Asus waren noch tuerer.

Ich war wirklich am überlegen ein DS4 zu kaufen mit dem P35 Chipsatz. Und dann hab ich durch Zufall das "alte" DQ6 gefunden für den o.g. Preis.

Joup, meinte 45nm. Also die neuen CPUs mit FSB333Mhz kann er ja, wird auch so auf der Gigabyte Seite gelistet. Bei 45nm weis ich net.

Ok, aber wer braucht Raid5? Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung aus, hat ja keine headpipe oder so?

mit einem passiv kühler kein problem... da kann man sehr weit overc....

ohne jedoch nicht (bzw. nur wenig)

könnte mir jemand kurz zusammenfassen, wie die "kleinen" sich leistungsmäßig einordnen, und ob der kleine Cache zB viel ausmacht?

mit einem passiv kühler kein problem... da kann man sehr weit overc....

ohne jedoch nicht (bzw. nur wenig)

Du meinst aktiv-Kühler oder? Kannst du dein DS4 bei vollem OC noch dank der heatpipe passiv kühlen?
Hinzugefügter Post:
könnte mir jemand kurz zusammenfassen, wie die "kleinen" sich leistungsmäßig einordnen, und ob der kleine Cache zB viel ausmacht?

Nimm die Taktrate minus 6 Prozent und du hast etwa die Leistung eines Originalgetakteten. Beispiel: Schafft dein E2140 die 3000 Mhz, so nimmst du etwa 6 Prozent weg. Folglich ist es ca. so schnell wie ein E6700 oder E6750 ohne OC.
Das Leistungsdefizit macht sich durch den deutlich kleineren Cache bemerkbar, allerdings wird dies vom recht höhen FSB wieder ausgeglichen.

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe nun meinen e2140 bekommenun der geht bei weitem net so gut wie der E2160 von meinem Bruder!

E2140 @ 3,0 Ghz bei 1,37 volt erst stabil
E2160 @ 3,0 Ghz bei1,30 Volt stabil!

Dafür haabe ich nun den besseren Ram!

667er crucial ballistix bei 2,1 volt = 1200mhz 55518 d9gmh

ich habe mehr noch nicht versucht!

den e2140 kühle ich mit infintiy und selbs bei 1,37 volt bleibt er unter last kühler als der e2160 mit freezer 7 pro unter last!

wiviel ist volt ist es wert dem e2140 zu geben damit er die 3 ghz stabil macht €urer meinung nach?? den 1,37 ist 0.02 über der spezifikation!??

wie weit kann ich eurer meinung nach gehen?

1,5V sollten zum testen mit einem guten Luftkühler auch kein Problem sein.
Da du ja den Infinity hast ist das also kein Problem.

ne de infinity kühl einfach besser!

der is von cyber port

jedoch erst wieder lieferbar ab 29er oder so.

Du hast mir den Ram vor der Nase weggeschnapt.

Entweder nehme ich jetzt die 6400er Ballistix oder ich spar mir das Geld und hol mir MDTs.

ja also die flexibilität die der RAM bietet bei OCen ist genial!

aber die MDT´s sind mit 2g auch völlig OK

bei der lese geschwiingikeit ist der ballistix besser aber die schreibdurchsatz Geschw. hängt ja nur vom fsb ab kann man fast sagen.

mdt wird da net viel schlechter als crucial sein.

Warum nicht die Cellshocks nehmen? Da werden die Chips garantiert...
Cellshock 2GB 120€

Der Preis ist gut, vorallem weil der günstigste Shop hpm ist. Ist echt mein Lieblingsladen, sind immer super nett und auch kulant bei der RMA. Echt super!

Warum die Riegel nicht nehmen, naja sind 40 Euro teurer als die Crucial. Und bei denen sind i.d.R auch GMHs oder GKX drauf.

Schau doch einfach im ersten Post.... :hmm:

bis auf den affen und benches, zu denen ich keinen vergleich mit anderen cpus habe, seh ich da nich viel.
die einschätzung von taurus1 kann ich auch ich ganz nachvollziehen. Also, dass ein E2xxx grob 6% weniger Leistung zu einem gleichgetakteten E6xxx hat, denn eigtl. dachte ich, dass dieser Unterschied schon zwischen E4xxx und E6xxx besteht und die E2xxx müssten doch noch ´n Tick langsamer sein..

Hier, kannst dir selbst ein Bild machen:

Mathbe.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh