E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis auf den affen und benches, zu denen ich keinen vergleich mit anderen cpus habe, seh ich da nich viel.
die einschätzung von taurus1 kann ich auch ich ganz nachvollziehen. Also, dass ein E2xxx grob 6% weniger Leistung zu einem gleichgetakteten E6xxx hat, denn eigtl. dachte ich, dass dieser Unterschied schon zwischen E4xxx und E6xxx besteht und die E2xxx müssten doch noch ´n Tick langsamer sein..

Ja, gut, bin einfach mal davon ausgegangen, das du andere Vergleichswerte im Kopf hast. Dann hilft dir die Tabelle von taurus01 schon ein bisschen mehr... ;)

@m1n1p1:

:wink:

@ taurus01
Er hat keine 6gb Ram in seinem Rechner, wie soll er denn 6 Ram Riegel in die 4 Slots des P35 DS4 kriegen?

Entweder hat er noch einen zweiten Rechner oder er hat die nur rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den E2140 auf den Asrock 775 DualVista verbaut? Wenn ja, wie hoch kommt man da mit den FSB?

Würde meinen E2140 sonst mit 2*256MB Infineon 6a und einer Geforce 4 TI4200 vereinen :d

Conroe meets Oldschool :fresse:

Hat jemand den E2140 auf den Asrock 775 DualVista verbaut? Wenn ja, wie hoch kommt man da mit den FSB?

Würde meinen E2140 sonst mit 2*256MB Infineon 6a und einer Geforce 4 TI4200 vereinen :d

Conroe meets Oldschool :fresse:

Noch nicht, aber nächste Woche... :bigok: Rechner ist schon fertig gebaut, fehlt nur noch der E2140 von meinem Hauptrechner, der nächste Woche durch Q6600 abgelöst wird. Leider benötigt das Bios ein dringendes Update um den Conroe-L zu unterstützen, also habe ich mir gleich vorsichtshalber den kleinsten Celeron-D @2.66 BHz mitgeordert...wenigstens zum Flash. Denn wenn der E2140 nicht erkannt wird, bleibt wieder der Bildschirm dunkel...das muss nicht sein ! :angel:

K, bin dann mal auf deine Ergebnisse gespannt ;)

Wenn würde ich es mir wohl eh gebraucht holen, dann lasse ich vllt vorher noch flashen ;) Welche restliche Hardware verbaust du?

Habe es auch für Lau bekommen :bigok: Habe gelesen, dass es ca. 340 MHz FSB schafft...das wären 2720 MHz...mal sehen. Evtl. lasse ich das Ding auch @Standard oder underclocked (wenn möglich) laufen, weil das Ding 24/7 laufen soll...

restliche Hardware: GF2MX-400 (vllt. auch ne 6800GT), 2*512MB DDR400 (elixir), 80er oder 200er IDE-Platte, LG DVD-Brenner, LG-DVD-Rom, altes 400W NT mit 120er Lüfter, uraltes ATX-Gehäuse in vergilbtem PC-grau, keine Frontanschlüsse :( sogar das NT musste ich am Gehäuseausschnitt anpassen, sonst wäre der Lüfter nach oben :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, mit ner Geforce 2 MX wäre ja echt mal super ;) Da kann man schon Rekorde bei 3D-Mark 01 aufstellen :d

Oder im CPU-lastigen AM3 ! Oh ich ahne schon...viele schöne Bench+Bastelstunden warten auf mich :angel: ABER, der neue Q6600 will natürlich auch ausgetestet werden...zusammen mit den 4GB Ram etc.

Dito, bekomme auch diese und nächste Woche einen Q6600 G0 ;)

Ich habe gerade mal bei HW-Bot geschaut, da ist mit dem E2140 und einer kleinen Karte noch viel zu holen, denke auch, das da noch nen paar Bench- und Bastelstunden kommen ;)

Aber wie du schon sagtest, der Q6600 geht vor ;)

Ganz einfach, 2x2GB + 2x1GB = (tataaa..!) 6 GB
Dann hat er aber keine GMH und GKX.. Habe noch keinen derartigen 2GB-Riegel gesehen, müsste ja auch so ein Doppeldecker sein, wie es sie teilweise im Serverbereich gibt..

Zum Thema: Schade, dass in der Tabelle die Celeron mit Conroe-L nicht berücksichtigt wurden..

Naja, G0 bekomme ich bestimmt nicht, aber ist mir auch ehrlich gesagt nicht sooo wichtig. 3200 MHz ist vorerst mein Ziel und dafür reicht auch der B3. Wenns doch ein G0 wird, isses natürlich auch nicht schlimm ;)

Leute, wieviel Ram Bvb hat, ist hier nicht das Thema, der hat schließlich auch keine sechs E4300 verbaut... :)

@alfamat:

Willst du den Q6600 mit Wakü oder Lukü kühlen?

Natürlich mit Wasser...ich baue mir doch nicht noch extra ne LuKü ein :shot: , der Boxed-Kühler des Q6600 wird auf dem E2140 verbaut und auf leise getrimmt. Im Nethands-Link ist noch mein X2-System drin, die Kühlung bleibt dieselbe (bis auf den S775-Halter).

@Taurus
die Tabelle ganz oben spiegelt genau das wieder was ich immer wieder betone dabei:
E2160 kostet ca. 71€ 1MB Cache, 200Mhz , 1,8Ghz
E4300 kostet ca. 95€ 2MB Cache, 200Mhz , 1,8Ghz
E6300 kostet ca. 129€ 2MB Cache, 266Mhz, 1,86Ghz
E6320 kostet ca. 135€ 4MB Cache, 266Mhz, 1,86Ghz

Das ist in meinen Augen auch keine sinnige Aufteilung. Denn 1MB Cache kostet glatte 24€ mehr! Und das sind mit Sicherhet keine 34% mehr Leistung. Dann von 1MB auf 2MB 266Mhz FSB (ok, 66Mhz mehr) sind 82% mehr Preis. Und von 1MB auf 4MB und 266Mhz sind 90% Aufpreis. Und in etwa dieselben Taktraten.

Daher bleibt bei mir vorerst auch erstmal der billigste der Kategorie, der E2140 über. Evtl. ring ich mich zum E2160 durch weil der nen Multi höher hat und evtl ne FSB Grenze gesetzt wird. Boardmäßig brauch ich mir da glaub ich keine Gedanken zu machen.

Daher: Wenn der E6320 auch Äquivalent mit dem Preis wäre zu dem die Leitung passt, würde ich den nehmen. Aber solange ich für ihn 90% mehr bezahlen muss und nur ca. 10% Leistung, who cares?

bin genau deiner meinung!

wenn ich schon viel cache habe will und unvehältnismäßig viel geld ausgeben will dann wür ich paar 20er mehr ausgeben und direkt zu nem xeon greifen!

wen nicht dann tuts auch ein e2140 mit = OC

hab mit 2,8ghz 2500 punkte erreicht in 3dmakr 06 cpu test! Ram ist momentan auf 1160 55518

one das OCen müsste ich für gleiche werte 200€ mehr für ne cpu hinblättern müssen!

Leute, wieviel Ram Bvb hat, ist hier nicht das Thema, der hat schließlich auch keine sechs E4300 verbaut... :)

@alfamat:

Willst du den Q6600 mit Wakü oder Lukü kühlen?

Richtig;) wird nur mal alles durchgetestet.

Gruß zurück :wink:

Quadcores bitte nur mit Wakü kühlen :fresse:

Taugen eigentlich die Boxed Lüfter? So im Ansatz zumindest... würd die Investitionen am Anfang niedrig halten, Kühler kann man später ja noch dazu kaufen. Boxed ist ja 1 € günstiger als Tray :fresse:

Und ja, alles andere als E21x0 ist denke ich idiotisch. Cache ist nicht so wichtig.

Und wann kommt das neue Stepping? Ja, offiziell morgen, aber ne Ahnung wann man die bekommt? Ich denk man wird wohl noch ne Weile warten können bis die im Versandhandel halbwegs sicher und bezahlbar zu bekommen sind... ob sich das lohnt?

Hmm, also ich habe meinen Boxed-Kühler noch nie benutzt. Kann da nix zu sagen ;)

Aber warum nicht, denke nen bissl OC ist damit auch möglich.

Ich hatte mal meine P4 531 @ 3,45Ghz mit dem Boxed Kühler gekühlt, naja geht schon aber die Lutstärke ist schon ganz schön heftig
Ich möchte mir aber jetzt auch einen E2140 kaufen, aufgrund deine tollen Thread den du erstellt hast.
Auf was sollte ich denn beim Kauf achten?? (spezielle Steppings?)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf Steppings kann man leider nicht achten, dafür gibt es zu wenig Erfahrungen mit der CPU. Aber es hat sich gezeigt, das die E2160er besser sind, also die E2140er...

Könnt Ihr mal in Everest unter "Motherboard/CPU" schauen...da steht bei mir "Engineering Sample: JA". Kann doch nicht sein...

Steht bei mir auch da, ist irgendein Fehler....

Hat das evtl. mit den Free Multi zu tun?(im Sinne von nach unten frei, nach oben sinds ja die teureren oder?) Werd mir wohl die Woche wenn mein Board kommt entweder nen 2140 oder aber 2160 kaufen und den dann hochprügeln mit ner Wakü+Waterchiller. Meinen PD930 hab ich auf 5200Mhz bekommen, evtl. schaff ich den E21xx auf über 400FSB. Das wär auch so mein Ziel. Mal gucken ob ichs erreichen werde....

Ähm, kann man den Multi Stufenweise per Windows erniedrigen oder mit nem Programm in Win? (Gigabyte Board) Oder muss ich dafür Eist benutzen und minimale Energieeinstellung wie beim 630 und D930? Dann hätte man jedoch nur den höchst und niedrigst Multi.

Kannst du nicht im Bios den Multi z.B. auf 7 setzten?! Sollte doch gehen. Aber in Windows geht das meiner Meinung nach mit RMClock.

Und mit Chiller könntest du über 400Mhz FSB kommen, aber natürlich auch Pech haben und deutlich drunter liege. Ich denke meine CPU wird bei guter Kühlung auch bis mindestens 400Mhz FSB gehen...

Naja, dann wohl eher den E2160 nehmen, der hat nen Multi mehr. Aber FSB Wall bei 400? Wieso das? Und das kann mit wohl genauso mit nem E4300 und E6300 passieren oder etwa nicht?

Bin bei den ganzen Steppings etwas ausm Ruder....

@Select
Keine Ahnung, also mit meinem damaligen P5WD2 gings nur über Eist, war aber auch wie gesagt nur nen D930. Da konnte man ja nur mit Max Multi booten und in Windows per Eist runter auf minimum.

Wie das nun mit dem GA P965 DQ6 aussieht weis ich net. Aber in Win wäre schöner, brauch ich nicht immer booten, testen, booten, testen.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh