E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok,dann bin ich ja mal gespannt:)

Vielleicht werde ich aber doch schwach und kaufe gleich den PentiumE. Der kleine scheint mir echt genial zu sein. Irgendwie spiegelt er die Tugenden des ursprünglichen Pentiums in sich wieder: Klein,leicht und leistungsstark.

BTW: Hat den Pentium E2140 hier jemand mit DDR400 am Laufen? Das Mainboard,auf den meiner dann drauf soll hat leider nur DDR1 Dimm Slots,was ich aber sowieso wollte,weil ich dann meinen CL1.5 Ram vom AMD 939er Board weiterverwenden kann.

weiss nicht. also für deinen ram kriegst du noch gutes geld und mdt oder der leistungsstarke a-data ram kosten auch recht wenig. desweiteren unterstützen die besten oc boards derzeit nur ddr2. überlegs dir. ich kann dir ein p35 board echt ans herz legen.

außerdem frage ich mich, wie man mit dem ram hoch takten soll. so einen kleinen fsb-teiler hast du nunmal nicht.
schau dich auf dem mp nach gängigen preisen um ;)

welches mobo?
mit wieviel mhz taktet der ram geoced?

Shit. Du hast recht. An die Sache mit den FSB Teiler habe ich noch garnicht gedacht. Naja,mal schauen,vielleicht kaufe ich mir dann doch ein Mainboard mit Bearlake Chipset und gleich den Pentium E dazu. Das HT des Pentium4 sehe ich ja eh in ca. einem halben Jahr beim Nehalem wieder. Den Ram behalte ich aber trotzdem mal,man weiss ja nie,für was der nochmal gut ist,zumal ich ja ein Sockel 939/AM2 Komboboard habe. Ausserdem kenne ich eine gute DDR2-800 Alternative für meinen CL1.5 Ram,die nicht sehr teuer ist. Da kosten 4GB vielleicht knapp 150-200€.

Was den Ram anbelangt,weiss ich nicht wieviel der OCed macht. Ist selektierter Crucial Ballistix Ram.

Das Mainboard was ich mir bisher ausgesucht hatte wäre ein ASROCK Mainboard mit aufgebohrten i865PE Chipset. Das packt CPUs mit einen maximalen FSB von 1066 und bis einschliesslich Core2Quad X6700.

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du bei dem Board den Pentium E2160 nehmen,
da dieser nen höheren Multiplikator hat,
die meisten AsRock Boards machen bei 300Mhz FSB oder weniger schluss,
damit wärst du beim E2140 bei ca. 2400Mhz und beim E2160 bei ca. 2700Mhz.

Würde aber auch zum günstigen Neukauf von Board und RAM raten,
zB das GA-P35-DS3 von Gigabyte und die Crucial-BallistiX DDR2-667 CL3.

mfG

Ich hab gerade mal nachgeschaut,bis wieviel mein Ram geht. 300Mhz sollen wohl ohne Probleme gehen. Meine schönen niedrigen Timings sind dann natürlich futsch:( Bis wieviel könnte ich denn ungefähr OCen ohne den FSB merklich zu erhöhen? Das ganze mit so niedrigen Latenzen laufen zu lassen würde mich irgendwie schon mal reizen.

Übrigens warte ich eh noch auf den Pentium E2180,damit hätte ich dann noch einen höheren Multi,oder?

naja...musst halt ne kosten-/leistungsrechnung machen:

a) prozzi kaufen
kühler kaufen
erhoffte leistung?

b) board verkaufen
ram verkaufen
prozzi kaufen
kühler kaufen
ram kaufen
board kaufen
erhoffte leistung?

versuch mal ein paar preise im forum rauszusuchen und mach mal ne rechnung.
kann dir auch die wunschliste bei www.geizhals.de/at empfehlen.

also ich hab für die 4 ersten teile aus meiner sig 240€ bezahlt. desweiteren möchte ich noch anmerken, dass du für deinen alten pc3200 ram bei solchen latenzen mehr geld kriegst, als ein neukauf gleicher speichermenge kostet.

ob höherer multi, weiss ich nicht. musst mal googlen

Ich schließe mich der positiven Meinung über den E2140 an.

Für meinen Zweck wollte ich eine kleine relativ stromsparende CPU mit nicht allzu schlechter Leistung. Mein bisher getestet Ergebnis.

8 x 300 = 2,4 Ghz @ 1,07 vCore idle bzw. 1,06 vCore load

Getestet wird natürlich noch weiter.

Ich kann die CPU wirklich nur weiter empfehlen.

Gruß
keaster

Update:

Welcher Temperatur ist eigentlich am meisten zu trauen? Asus Probe, Speedfan oder CoreTemp? Sorry für OT

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dazu mal folgendes gelesen.

CoreTemp 0.94 bei Last und 0.95 bei idle.

Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.

Hallo,
ich musste gerade mit erschrecken feststellen das eine CPU bei Montage auf 2 verschiedenen Boards 4 verschiedene Temperatur Werte ermittelt.

Programm Core Temp 0.95:
Die bereits erwaehnte 2160 CPU die bei meinem p5k Deluxe auf 333MHz mit Standart Einstellungen lief, zeigt unter Volllast 51 Grad an. Tjunction 61

Die gleiche CPU auf einem p35-DS4 zeigt Vollast 57 Grad an. Tjunction 100.

Nun wird es ganz merkwuerdig, ein zweites p35-DS4 zeigt mit der selben CPU 54 Grad und Tjunction 61 an

und um den Wahnsinn perfekt zu machen P5k zeigt 53 Grad und tjunction 100 an.

Wir haben die CPU Quasi unter Labor bedingungen verbaut 2 paar Augen, absolut identische Bedingungen, praktisch alles gleich die Temperatur Werte sind auf +-1 Grad replizierbar, woran zum Geier liegt das nun.

Der selbe Effekt scheint auf einen Q6600 zu zutreffen den ich noch testweise mit Standart Takt getestet habe, die gleichen differenzen in den ausgelesenen Temperaturen....

MfG

@Schrotti
hab ich ein paar seiten vorher schonmal gesagt.

@sb_dererste
nimm 0.94, das zeigt konstant Tjunction von 75 an.

mfG

das bestätigt meinen verdacht das mein p5b-dlx zu hohe temps ausliest. hatte aufm abit niedrigere temps...wobei. zeigt das p5b zu viel oder das abit zu wenig? diese frage stellt sich dann auch beim p5k im vergleich zum ds4.

hf beim rausfinden ^^

PS: scho wer was gehört wann die neuen E21XX verfügbar sein sollen? ich meine so lange kann das doch nu auch nich mehr dauern? die Q66 mit G0 sind ja jetzt auch scho bei einigen shops verfügbar.

schön wärs...da wäre ich stammkunde ^^ was komisch is im Q66 G0 thread steht das man bei mix-computer nen G0 vorbestellen kann...bei meiner anfrage für nen E2140 is das nich möglich...seltsam seltsam

Ob G0 oder nicht, ist mir eigentlich Rille,
man kann bei beiden Nieten und OC-Wunder erwischen.

Ist genau wie bei den Quads.

mfG

Soll, muss aber nicht.

Ich selber spiele mit dem Gedanken an nen Xeon UP X3220,
aber da die Wolfdale und Penryn CPUs auch sehr Interessant sind, werd ich wohl nochmal drüber nachdenken,
hab atm sowieso kein Geld.

mfG

Was war nochmal das FSB Maximum eines Pentium E für einen ordentlichen Takt im 3Ghz Bereich? FSB 300 (Quadpumped)?

Ach und BTW: Wann kommt eigentlich Eagle-Lake?

Achso. Hatte nicht irgendjemand geschrieben,dass der E2140/2160 eine 300Mhz FSB Wall hätte?

BTW: Ich hätte auch ein nettes kleines Markenzeichen,dass ich dann auch auf meinen persönlichen Pentium E platzieren könnte,nur wird da der Heatspreader durchbrechen oder zumindest ziemlich zerkratzt aussehen und Fellteile dürften dann auch auf dem Prozessor sein,deswegen lass ichs lieber:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte mich natuerlich oben vertippt die Test CPU ist ein E 6600 und nicht ein Q 6600.
MfG

Jup,gerade gelesen,hatte mich doch getäuscht:)

Hat der 2160 den selben Wall,oder geht der höher?

Sobald ich meinen habe,werde ich aber wohl erst mal den FSB auf 300Mhz einstellen,höher gehe ich erstmal nicht. Dann komme ich mit dem 3:2 RamTeiler auch ganz gut.

der e2160 hat nen 9er multi von daher darf dir das egal sein ...

hauotsache sie ist nicht bei 350 oder sowas

Zuletzt bearbeitet:
Ok,also muss ich da ja den FSB niedriger takten als beim E2140. Klingt logisch,da er ja einen höheren Multiplikator hat.

Gott ist das alles kompliziert,wenn man sich seit Jahren damit nicht mehr beschäftigt hat. Bei AMD Systemen ist das ja ganz anders. Da haste deinen HTT, den erhöhst du in kleinen Schritten und schon hast du ein wenig übertaktet. Da entfällt also sozusagen ein großer Teil des Rechnens:)

3GHz sind beim E2160 FSB 333 (ohne Probleme).

Mein Board lacht drüber.

Hallo,
"333 FSB mit E2160 ohne Probleme" kann ich nicht unterschreiben, 266 FSB auf dem E2160 ja, bei 333 laufen 4 von 5 CPUs die ich zum Testen zur Verfuegung hatte nicht mit Standart Vcore.
Zum Thema FSB Wall, wenn ich nicht explizites Pech hatte hat der E2160 im Bereich 350 MHz eine Grenze, was auch logisch erscheint wenn man annimmt die E2140 und 60 seien von Intel so angelegt das sie knapp 3GHz schaffen.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh