E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Find ich auch, is halt blos das maximum, 3100Mhz werd ich nochmal probiern,
aber dann wars des auch.

Morgen wär mir wichtiger den E6400 @ 3.4Ghz Primestable zu bekommen :d

mfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher kennt iihr den Thread über das atern von C2dßs auf computerbase und hier im selben unterforum "Prozessoren...

wie ist eure meinung zu?
 
Was soll damit sein?

habt ihr mal gesehen um was für Zeitabstände die Vcore angehoben werden muss?!?! 2 monate um 0.05-0.1v
 
Du meinst, damit die langfristig laufen muss man regelmäßig die Spannung anheben? Das ist mir neu.
 
Komme mit meinem 2140 und dem 680sli nicht über ein 300fsb..
Obwohl das Mobo einen fsb von 530 stable macht...

Mfg
 
taurus,

lies doch mal die erste seite hier im prozzi forum drurch. Der Thread heißt c2d brauch immer mehr vcore...

dann ergibt sich alles von alleine.
 
das hoff ich doch.

in compbase ist man soweit dass man sagt es ist es ist nicht die vcore die diesen verschleiß verursacht sondern eher die frequenz...

was immer es ist es ist in jedemfall ein anstieg des inneren wiederstandes.
 
Und vorallem nichts neues! Es ist halt bauartbeding. Das das trifft auf einfach alles zu, was am Limit betrieben wird.
 
Was soll damit sein?

habt ihr mal gesehen um was für Zeitabstände die Vcore angehoben werden muss?!?! 2 monate um 0.05-0.1v

1. Kann man nun auch speziell nicht sagen zum E2140, da es ihn ja noch nicht so lange gibt.
2. Panikmache....
3. Passiert halt...
4. Habe eine CPU eh nie so lange, das es mich stören würde :fresse:
 
Hmm ich würde sagen:

Passiert mit allen sachen die ausserhalb der spezifikation laufe
Hab meine CPUs auch net wirklich länger als ein halbes Jahr deswegen:fresse:
Und zweitens (ähh drittens) is es Panikmacher von den Leuten.
Wer übertaktet sollte sich solcher Risiken eigentlich bewusst sein und damit umgehen können

MFG Hell
 
ich teste grad den fsb meines kleinen :fresse:


edit: hab grad mit orthos 360 stable @ standard vmch gepackt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste gleich mit 380Mhz oder so :)
 
mach isch grad ... :coolblue:

8min stable (hab aufgehört)...ich hüpf mal auf 405 und versuchs ;)

edit: ab 386 krieg ich immer n freeze. spannung um 0,1v angehoben. limit erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal mit 1,5V oder so testen und die Spannungen am Mobo anheben...
 
die anhebung des Vcore alle 2 monate, verschleißt dabei nur die cpu mit der zeit oder gilt das auch fürs mainboard? habe eine übergangs-cpu zZ OC, deshalb frag ich...
 
es ist nach umfragen im forum hier nicht die regel. das ist bei jeder cpu ganz individuell. jedoch denke ich nicht, dass das mobo in mitleidenschaft gezogen wird.


so, habe nun meinen ersten kleinen versuch ohne großartiges rumprobieren hinter mir:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin neu hier und hätte gleich mal ein paar Fragen:

1. Ich werde mir den PentiumE wohl erst nächstes Jahr kaufen,da ich mir dieses Jahr erst ein Intel System mit Pentium4 HT CPU aufbaue. Sind eigentlich auch schon größere Versionen für nächstes Jahr angekündigt? Vom E2180 mit 2,0Ghz habe ich ja zumindest schon gehört,aber steht schon fest,ob es auch eine 2,2Ghz Variante geben wird?

2. Ist das dann zum QuadCore Q6600 immer noch ein großer Sprung oder entgeht mir der "aha Effekt" wenn ich vor dem Q6600 schon einen stark übertakteten Pentium E im System hatte?

3. Womit kühlt ihr eigentlich alle? Luft? Oder gibts hier auch welche,die ihren PentiumE auf Wasser laufen lassen?

PS: Ich finde der Affe sollte offizielles Pentium E Maskottchen werden:)
 
Willkommen auf HWLuxx! :wink:

1. Warum baust du dir nun noch einen PC mit einen P4HT zusammen?! Das ergibt für mich bei den Preisen der CPU nicht wirklich Sinn. Aber vllt hast du ja deine Gründe.

2. Ich denke zu den heutigen Zeitpunkt merkt man nicht viel bei einem Wechsel vom E21x0 zum Q6600, da die Anwendungen nicht auf Quads ausgelegt sind. Wie es in einem halben Jahr wird, ist eine andere Sache.

3. Ich kühle mit Luft. Aber es gibt auch welche die ihren E21x0 mit Wasser oder sogar Kokü kühlen. Aber ich habe mit Luft die Grenze der CPU erreicht, da würde mir eine Wakü nichts nützen.

4. Hehe, danke für das Lob mit dem Affen... :) Das wäre was, wenn er ein Maskottchen wäre. Aber eigentlich soll er eher mein "Markenzeichen" bleiben :d
 
du musst bedenken, dass ein p4ht mit 3ghz eine geringere effizienz hat und nicht schneller ist als ein e2140 auf 1,6ghz
 
also würdest du raibow six vegas zocken auf 540 x 480 würdest du einen risen aha effekt erleben.

Da skaliert die anwedung linear.

sonst ist mir keine anwendung bekannt die von single zu quad linear skaliert.
 
Ich habe einen Pentium 640 @ 4GHz (2M L2) und einen Celeron 460 @ 2.8GHz (512kb L2) in Cinebench 10 verglichen. Der Celeron hat dabei noch 13 Punkte mehr rausgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
murmeltierchen.

ja auf jeden fall. Dabei kostet der P4 genausoviel.
Hinzugefügter Post:
mal zum Vergleich 3d mark 06 bench CPU:

P4 631 Cedar mil @ 4 ghz ..........1280 Punkte
e2160 @ 3ghz .......................... 2600 punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss,dass der Pentium4 nicht gerade sehr effizient ist. Aber ich will einfach mal ganz gerne ein Resümee zum HT ziehen und vorallem sehen,wie weit ich mit dem Pentium4 per Wasserkühlung gehen kann. Wer weiss: Vielleicht habe ich in ein paar Jahren auch genug Stickstoff um das Teil auf 10Ghz zu befördern:) Das würde ja immerhin die Geschwindigkeit der meisten moderneren CPUs ergeben,wenn diese auf 5Ghz laufen würden. Das wäre auch mein erstes System mit Wasserkühlung und ich denke,ich könnte mich nichtmal zur Wasserkühlung aufraffen ohne den enorm verschwenderischen Pentium4,den man eh nur mit Wasserkühlung ordentlich OCen kann:haha:

BTW:Ist vielleicht etwas Offtopic aber meint ihr,der Pentium4 kann mit 4Ghz einen AMD Athlon 64 3500+ oder gar einen 3800+ schlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh