E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin nicht am Ende aber mein RAM denke ich mal (DDR2-667MHz).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mein Kühler sitzt noch nicht richtig.

Selbst @default habe ich schon 43°C im ersten Kern und 44°C im zweiten Kern (laut Core Temp).

Und das mit Lukü!!

Die Teile sind momentan das beste was das OC angeht!

Habe mal XtremeSystemsForum geschaut,machen fast alle die 3.4Ghz aufwärts,auch die 2140,und das mit vergleichsweise niedriger Spannung!

Ich denke das die 2140er erheblich schlechter gehen.

Diverse Benchmarks und OC Ergebnisse haben mich dazu gebracht einen E2160 zu kaufen.
Schon der höhere Multi ist besser zum übertakten geeignet.

Viele E2140 gehen schlechter, stimmt. Aber ich konnte ja nicht riechen, dass die E2160 so krass gehen.

Wir könnten hieraus ja den "Pentium-Thread" machen. :)

Man sollte auch nicht vergessen, das immer ein bissel Glück dazu gehört.

Ich hatte auch schon CPUs die sich kaum übertakten ließen.

3520 ist maximal von Venom-Crusher. ;) Aber 1.56 V ... das ist schon heavy.

Aber die 4Ghz mit dem E2160 sind ja extrem krank. :eek:

Habe ich wohl übersehen...;)

Aber mit Wakü ist das auch noch zu bewältigen:-)

Natürlich ist das reine Glückssache mit OC,deshalb werde ich mir wohl gleich zwei 2160'er besorgen;)

Zuletzt bearbeitet:
Na ich denke viel mehr geht hier bei mir nicht (Lukü).

Bin ja auch am Überlegen, aber dieser 1MB Cache ist leider gerade für Spiele oft hinderlich. Z.B. scheint HL2 massiv positiv von mehr Cache zu profitieren.

http://www.hothardware.com/articles/Intel_Pentium_E2140_Dual_Core_Processor/?page=6

Da braucht ein Pentium E schon 3GHz, um die gleiche Leistung zu erzielen wie ein E6600@default.

Aber wenn die wirklich alle so gut gehen, scheint es momentan keine bessere OC-CPU zu geben, vor allem für den Preis. Der geringe Cache erlaubt wohl ordentlich hohe Takte...

Ja, die 3,4Ghz sind echt nett ;)

Hoffe du bekommst es noch Primestabil :d

So, ich bin nun erst ma nen paar Tage weg :)

Denke nicht das er in Stable bekommt mit 3400Mhz zumindestens nicht mit LuKü.
Was denn FSB-Wall angeht meiner ist auf dem DS3 bei 340Mhz-375Mhz darüber geht es dann wieder allerdinges nicht Prime Stabel zu bekommen die Kiste.

guck doch wie er im vergleich zum E4300 steht und dann kannst dir ausrechnen wie er im vergleich zu A64 X2 steht, gibt ja genug testberichtet vom e4300.

Meiner ist heute gekommen, gerade unter die Wakü geschnallt ;)
Booten tue ich gerade mit 389x9 und 1,51v @ Idle im Windows.
Coretemp liest Temps falsch aus, gibt gerade 24Grad @ idle -.-
Tat gibt verlässlichere 42 Grad ;)
Ich teste mal noch a weng rum ;)

€: Ohne Optimierungen und Ram auf Sicherheitseinstellungen gibt das schonmal 17.735s @ 1m ;)
€2: FSB-Hole scheint da zu sein, bekomme die 400 nicht gebootet :(

Zuletzt bearbeitet:
1,51V is nen bissel viel oder findest du nicht?

Würde ich aber ich kenne mich mit Prime überhaupt nicht aus.

Spannung ist doch egal, 1,7 geht er auch nicht auf 3,6 :(
@Troll:
Prime teste ich doch nicht :fresse:

Ne, erstmal schauen was so geht, 3,4 @ Prime kannst heut abend haben, das versuch ich mal als vernünftigen Kompromiss aus Spannung und Leistung.

@Schrotti

hier der Link zu Prime95 24.14:

http://www.mersenne.org/freesoft.htm

runterladen,dann die eine Exe auf den Desktop legen,die andere unter C:\ und beide Exe starten,dann auf Optionen und auf Torture Test gehen,dann auf Custom gehen und Run FFT anklicken,und auf OK drüchen,dass musst Du bei den beiden Exe Dateien machen,dann startet Prime,und wenn Prime nicht sofort abricht,kannste Dich freuen..:)

@HugeXL

Alles klar,vielen Dank.

3,4 wollen wohl erst mit mehr als 1,5v, das teste ich jetzt nicht.
Jetzt primen gerade 3,2 @ 1,4v.

Vllt.gehe ich doch auf den 6320'er..

Kostet gerade bei der Bucht 128€ inkl.Versand..

Mal schauen..

Ich denk ich geb meinen 2160er auch ab, wollte den einfach mal testen ;)
Läuft aber ganz ordentlich, also mit 3,2 ist er klar schneller als der Pentium D.

Teste ich nach Prime ;)
Sollten aber unter 20 werden ;)
Aber man darf nicht vergessen, dass der Cache ziemlich viel bei 1M ausmacht, also das spiegelt nie die echte Mehrleistung wieder..
32M ist da schon genauer.

Der 2160er hat nur 1mb cache, deswegen wird er bei SUPER PI 1M auch nicht gut abschneiden, weil das sehr von einem großen Cache profitiert.

edit: du warst schneller

Hm, jetzt interessiert mich der Wert für 1M auch ;)
Ich spiele das nacher durch ^^
Wie soll ich den Ram laufen lassen?
1:1 CL3-3-3-8?
oder asynchron mit mehr MHz?

Am besten 1:1 CL3-3-3-8, dann kann ich die Werte ja mit meinem E6600er vergleichen.

Mit welchem Takt lässt du den 2160er denn laufen? Dann könnte ich den gleichen nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh