E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EasyTune5 ist sowas von das Letzte - ich könnt kotzen - müsste ich es benutzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sorry, hatte mit dem jenigen nen missverständniss gehabt.
Aber die Leistung ist einfach der Hammer für ne 57 Euro CPU.

Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren! Sorry für meinen Fehler

Isr es nicht so, dass C1E nur den Takt senkt und die Spannung beibehält
während EIST (funktioniert nur wenn Spannung = Auto) beides verändert?

EasyTune5 ist sowas von das Letzte - ich könnt kotzen - müsste ich es benutzen.

Bin auch kein Freund von OC per Software unter Windows. Leider lässt mir GA mit dem ansonsten absoluten Traumboard für HTPC´s keine Wahl um den E2140 voll auszureizen, da beim G33M-DS2R nur die Ramteiler 3.33 und 4.0 verfügbar sind wenn FSB-800 CPUs verwendet werden. Somit würden meine Adata´s mit 1250 MHz laufen müssen bei 375*8...und das ist nicht wirklich stabil mit nur 2.2V max. Also EasyTune5 mal probiert, und damit gehts wieder. Gebootet wird mit 300*8, was dann DDR2-1000 bedeutet. Den Rest macht EasyTune5 (Teiler runter setzen und FSB hochziehen), geht mittlerweile ganz prima. Sobald GA ein neues Bios rausbringt mit mehr Ramteilern, kann ich das wieder runterschmeissen. Aber so...notwendiges "Übel".

Irgendwie komme ich mit meinem e2140 nicht über 380*8 ausser enorm den Vcore zu erhöhen! :(
Woran kann ich nen FSB Wall beim CPU bzw beim Board ausschliessen?
Habe ein GA-P35-DS3

Zuletzt bearbeitet:
Genau daran. Wenn Du nur für 1 MHz mehr FSB richtig VCore geben musst, geht langsam aber sicher der Hahn zu. Das nächste MHz könnte schon im BlackScreen enden. Aber zum Glück stellen sich ja die GA Boards selbst zurück...wenn mans übertreibt, wodurch der Griff zum CMOS-Clear-Jumper in den meisten Fällen erspart wird.

Zuletzt bearbeitet:
ok, werde es mal mit nem andern bios versuchen! am Mobo kanns ja nicht liegen, die sollen ja alle um die 400 - 500 machen oder?

Aber zum Glück stellen sich ja die GA Boards selbst zurück...wenn mans übertreibt, wodurch der Griff zum CMOS-Clear-Jumper in den meisten Fällen erspart wird.
Und wenn man das 10mal macht, haben die Boards einem sämtliche Platten geschrottet ;). Ich hab in den letzten 15 Jahren kein Board gesehen, bei der CMOS Jumper derart wichtig war ...

Und wenn man das 10mal macht, haben die Boards einem sämtliche Platten geschrottet ;). Ich hab in den letzten 15 Jahren kein Board gesehen, bei der CMOS Jumper derart wichtig war ...

Und ich keins bis auf die GA-Teile, bei denen ich keinen Microschalter an den CMOS-Jumper basteln musste. :coolblue:

So, habe meinen 2160 wohl für 99€ verkauft ;)

Welche CPU wäre - 99€ - wohl die nächstbeste Wahl ? :d

@Alfamat: das war mir immer vollkommen fremd, waren allerdings auch vernünftige Boards (2x DFI nF4u, ansonsten nur Abit und Asus mit Intel Chipsätzen davor)

Herausgeführte Taster am CMOS mussten bei mir erst bei den zwei Gigabyte Boards hin. Ich wüsste nicht, wann in den letzten Jahren mal ein CMOS Reset dabei war. Nicht mal beim Northwood 1,8 @2.8 @Abit BD7II-R :d.

So, habe meinen 2160 wohl für 99€ verkauft ;)

Welche CPU wäre - 99€ - wohl die nächstbeste Wahl ? :d

Versuche einen gebrauchten E6600 für ca. 110€ zubekommen oder einen E6420/E6400 oder E6300 :)

Ach, ich glaube ich hole mir einen 2160 M0 ansonsten käme auch ein 4500 in Frage - mal sehn ob ich interessantes über den 4500er lesen kann.

Auf gebraucht stehe ich nicht so - und ehrlicherwiese muss ich sagen, ein 21xx Teil mit 3+Ghz hat eig. immer "zuviel" Power für viele Games.

Was sagt ihr zu der CPU:

E2140 M0 3080Mhz 385*8 mit 1,425 Volt
Lief 2 Stunden Orthos Stable mit nem Mine auf maximal 58°

Is doch nen ganz gutes Ergebniss, oder?
Mehr geht nicht, selbst bei 1,5 Volt!

mit welcher cpu wäre ein e2140 auf 2800 MHz denn vergleichbar? einem e6600? oder ist der eher langsamer?

@Alfamat: das war mir immer vollkommen fremd, waren allerdings auch vernünftige Boards (2x DFI nF4u, ansonsten nur Abit und Asus mit Intel Chipsätzen davor)

Herausgeführte Taster am CMOS mussten bei mir erst bei den zwei Gigabyte Boards hin. Ich wüsste nicht, wann in den letzten Jahren mal ein CMOS Reset dabei war. Nicht mal beim Northwood 1,8 @2.8 @Abit BD7II-R :d.

Das DFI 939er hatte ich auch, da gings noch, aber beim MSI K8N Neo2 wars extrem, da der Jumper auch noch sehr dämlich saß. Allerdings egal was für Marken, wenn das Board so eine Funktion nicht hat, und man im OC das max. ausloten will, erhält man sehr schnell nen BlackScreen, da kann das Board noch so gut sein. Wenn das bei Dir noch nicht aufgetreten ist, Hut ab, oder Du hast Dich bisher noch nicht an die Grenzen der Komponenten vorgewagt. AsRock hat so eine ähnliche Funktion, funktioniert aber leider nicht so prima.
P.S. CMOS-Clear macht man eigentlich immer beim Bios-Update, ich zumindest...in sofern sollte man schon wissen wo der Jumper sitzt :lol: Einzig mit dieser "Über-OC"-Schutzfunktion von GA bin ich einigermaßen zufrieden, dass man nicht unbeding nen Schalter dranbasteln muss wie anderswo. Mittlerweile bieten aber auch andere Marken sowas mit an. Erspart Stress, Zeit und Ärger. Aber nun :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Für nen E2140 echt gut, meiner hört bei etwa 375 MHz FSB wegen der Wall auf...vllt. könnte ich noch etwas höher gehen, doch ich mag keine "ungeraden" Zahlen und ich muss keine Vcore anheben :bigok: , deswegen bleibts bei 3.0 GHz.

Junsas | E2180 | 333 | 9 | 1,296V |Screen

Auf dem Screen steht zwar 1.280V, aber da die Spannung immer zwischen den 2 Werten geschwankt hat, hab ich mal die höhere angegeben.

wo habt ihr eure m0 steppings her?

Hallo zusammen,

da ich total unbelesen beim "kleinsten DC" bin muss ich euch ein paar Fragen stellen :rolleyes:

Ich habe für einen Bekannten (soll ein günstiger spieletauglicher PC sein...) einen E2180 und ein P35-DS3L bestellt.

Gedacht habe ich mir, dass ich die CPU evtl. ein kleinwenig übertakte... also nichts herausragendes, sondern eben ein wenig mehr im normalen Rahmen.

Jetzt würde mich die Temperaturentwicklung der CPU interessieren. Kann man da (und wenn ja wie weit ca.) mit dem boxed Lüfter auch übertakten oder eher net? Ich hätt noch nen Freezer rumliegen, den ich zur Not verbauen könnte, würde aber lieber den Originalen nehmen.

BTW: [KM] Select, du bist aber schon der ausm studivz, der an derselben FH wie ich ist??? Das hab ich erst zufällig mitbekommen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich total unbelesen beim "kleinsten DC" bin muss ich euch ein paar Fragen stellen :rolleyes:

Ich habe für einen Bekannten (soll ein günstiger spieletauglicher PC sein...) einen E2180 und ein P35-DS3L bestellt.

Gedacht habe ich mir, dass ich die CPU evtl. ein kleinwenig übertakte... also nichts herausragendes, sondern eben ein wenig mehr im normalen Rahmen.

Jetzt würde mich die Temperaturentwicklung der CPU interessieren. Kann man da (und wenn ja wie weit ca.) mit dem boxed Lüfter auch übertakten oder eher net? Ich hätt noch nen Freezer rumliegen, den ich zur Not verbauen könnte, würde aber lieber den Originalen nehmen.

BTW: [KM] Select, du bist aber schon der ausm studivz, der an derselben FH wie ich ist??? Das hab ich erst zufällig mitbekommen :fresse:

Mit dem Boxed Kühler wirst du auch übertakten können. Aber viel mehr als Standard-VCore würde ich dann nicht einstellen. Irgendwas zwischen 2.4GHz und 3GHz wird die CPU schon machen.

Danke für die Antwort.

Mehr als Standard Vcore ist nicht geplant, soll ja net mein Rechner sondern der eines 13-jährigen aus der Verwandtschaft sein ;)

Ideale Vorstellung wären so 2,66 Ghz, also einfach die 1066er Strap nehmen.

Evtl. schnall ich mal den Mine drauf und teste für mich, was mit mehr Vcore gehen würde, aber nur wenn ich Zeit hab.

Bei einem Bekannten läuft ein E6420 unter dem boxed Kühler mit 3200MHz und ~1.31v. Die Lüftersteuerung habe ich aber abgeschaltet bei seinem P35-DS3R, da die CPU sonst zu heiss wurde (mit Prime95 und TAT getestet). Also der Lüfter läuft nun mit vollem Speed.

Flying, du hast ne PM ;)

Denke, das du 2,66Ghz mit den Boxed hin bekommen solltest.

Hey :)
Wie hoch kann ich die VCore beim E2140 aufdrehn? Hab momentan 1,3875V bei 2,8 - 3GHZ (still testing)...
Und wie warm dafr dieser höchstens werden? Bei 2800MHZ hab ich unter Last maximal 62°. OK so?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wunder mich mittlerweile auch ein wenig...
ich hab den Mugen heut zum ersten mal mit dem retention kit befestigt.
Kann es sein, dass der anpressdruck nicht stark genug ist und die temps deshalb schlecht sind ?

WLP ist übrigens die Arctic Silver V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh