E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm...

VID 1.3125 und 54° mit boxed Kühler bei 8k Test laut Coretemp...

Klingt nach Reserven :hwluxx:
Hinzugefügter Post:
So, habe jetzt 2,66 Ghz am Primen, dabei die Vcore unter Last 1.288v, ich habe ja daran nicht gedreht.

Denkt ihr, dass um die Jahreszeit 60° unter 8k noch ein vertretbarer Wert sind?
Schließlich geb ich den Rechner ja ab und der soll auch ohne meine Überwachung im Sommer net zu heiß werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...

VID 1.3125 und 54° mit boxed Kühler bei 8k Test laut Coretemp...

Klingt nach Reserven :hwluxx:
Hinzugefügter Post:
So, habe jetzt 2,66 Ghz am Primen, dabei die Vcore unter Last 1.288v, ich habe ja daran nicht gedreht.

Denkt ihr, dass um die Jahreszeit 60° unter 8k noch ein vertretbarer Wert sind?
Schließlich geb ich den Rechner ja ab und der soll auch ohne meine Überwachung im Sommer net zu heiß werden...

Passt schon. ;)
Meiner wird teilweise noch wärmer, da ich etwas mehr V-Core gebe. Wenn er zu heiss wird, dann throttelt er sowieso. Aber das wird die CPU bei 60°c noch nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass CoreTemp die Temp nicht 100% korrekt ausliest.
Und wenn doch, ich finde es nicht bedenklich, vorallem nicht bei eienr 60 Euro CPU. ;)

Aber muss jeder selbst wissen. Meiner Meinung nach sind 65°c auf Dauer nicht viel schädlicher als 60°c.
 
also bei mix und alternate gibts m0 e2140?
gibts die auch bei CSV-Direct.de, planet4one.de, hardware-versand.de, many-electronics.de, hoh.de oder abtron.de?

hat wer erfahrungen?
 
Ich habe einen M0 und einen L2 . Wobei der M0 nur max die 3 Ghz mit viel saft läuft und die L2 die 3,2 Ghz mit 1,35 V schafft und das mit nem Zalman und 50 Grad unter Last.
 
So, ich habe meinen E2140 getauscht und erwarte nächste Woche nen E2180 von Mindfactory!
Boxed für 72 €uro, da kann man net meckern! :bigok:
Hat jemand die letzte Zeit seinen E2180 bei MF bestellt? Welches Stepping hat er erhalten?
 
Ich denke das du einen L2 bekommen wirst . Aber wenn ich meinen 2140 so sehe dann gehn die auch recht gut.
 
Ja gut. Die L2 scheinen ja auch net so schlecht zu sein!
Wenn ich mir meinen M0 2140 anschaue, der auch seine 1,375 Volt für die 3Ghz brauch! Und bei 385 ist schluss! Bin ja zufrieden wenn der E2180 mit nem FSB von 333 läuft mit relativ geringer, oder besser ohne, Vcore Erhöhung! Sollte ja fast jede 21x0 CPU schaffen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 2140 ( L2 ) schafft die 3,1 Ghz mit 1,32 und die 3,2 mit 1,35 V . Mehr geht aber nicht . Aber 100 % OC finde ich schon beachtlich .
 
Danke für die Info!

Axo, mein E2140 läuft derzeit mit 0,9 Volt auf defaults! Orthos läuft einwandfrei! Unter Last 31° :eek:

@Doctorweir: Läuft dein 2180 echt nur bei 1,45Volt die 3,2 ghz? schafft er die 333x10, wenn ja bei was für nem Vcore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

ich habe mal ne frage , baue mir gerade ein Billiges system zusammen , ich habe schon ein Abit IP35-e und eine HD2900GT (GT ist bestellt) 2 gig DDR2-800 ADATA Vitessa Extreme nur weis ich leider nicht was fürne CPU sie soll einfach nicht mehr wie 100€ Kosten....

Welchen soll ich nehmen? Also die 3,2GHz muss diese machen. Soll ich lieber zu e4400 greifen?

Dank euch schonmal

Eagleone19
 
Solange kann ich noch warten^^



Gruß



Eagleone19
 
hi, wollte mal fragen ob ein e2140 ausreicht, um hdtv-videos (1080i) abzuspielen, das ganze ohne die cpu zu übertakten und in verbindung mit ddr1-ram und ner radeon 9600?
 
...erstmal dies und das beachten muss

Das siehst du etwas falsch.
Kaufst du dir ein NT um es ständig mit 100% der tollerierten Last zu betreiben ?
Man kauft sich im normalfall ja wohl ein NT mit etwas Luft nach oben - somit kommt man selten(er) an dessen Grenze.

Mal ein Beispiel zur Güte:
In deiner HiFi anlage, TFT u.s.w .... hast du da eine Wahl ein besseren NT einzusetzen ? nein.
Meinst du, diese Teile sind "Premium" Klasse ? eher nicht.
Sie sind einfach nur "richtig dimensioniert" - und das ist genau das, was ich schon sagte.

Bei dir klingt das so dramatisch, als wenn ich 10 Tage mit rauchendem Kopf daüber nachdenken würde, geht aber im Vorbeigehen und 12 NTs von LC ohne Probleme bestätigen meine Gedankengänge.
Man sollte auch unterscheiden, zwischen Künstlicher Last (wie si oft in Tests verwand werden) und normalen.
Wer wie ich in D wohnt, noch dazu in einer modernen Großstadt mit guten und intaktem Stromnetz, hat wenig zu fürchten.

Und ja, es laufen Unmengen an Noobs herum - und werden ständig neu ins Leben gepresst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ramrod1708

Ja, Asrock hat einige davon.

Der e2140 sollte auf allen Boards laufen auf denen auch die C2D laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hatte da an das 4CoreDual-SATA2 gedacht, darauf sollte der e2140 ja laufen. also kann mir nun jemand sagen, ob die cpu für hd-inhalte ausreicht?
 
@Doctorweir: Läuft dein 2180 echt nur bei 1,45Volt die 3,2 ghz? schafft er die 333x10, wenn ja bei was für nem Vcore?

Jepp...minimal weniger und tschuess...die 3,2 sind aber dann ab den Volts rock stable... ;)
Wegen meiner netten Umgebungstemperaturen (27-29C) wird die CPU dann auch bis 65C warm. Somit sind weitere Takt- / Voltsteigerungen auch nicht weiter erstrebenswert. Muss das max aber noch mal testen, Da intel selber -1,5v angibt wird das noch ausgelotet...

Habe inzwischen mal von 320x10 auf 400x8 umgestellt, was auch rock stable ist und mir 10% mehr Speicherbandbreite gibt...auch schoen.

Gestern habe ich das Teil mal geschliffen...mein IHS war eigentlich ok, aber in der Mitte etwas "eingedrueckt". Mal sehen, was die Temps machen, wenn der AS5 wieder eingebrannt ist... :bigok:
 
soo ich hab das minimum an vcore ausgelotet bei der mein E2140 noch alles ohne fehler, bluescreens usw. macht. ich denke das is nich schlecht im anbetracht der recht hohen standard VID von dem teil. im bios sind übrigens 0,95V eingestellt. hab übrigens zufällig noch ne mir bisher nicht bekannte funktion in meinem bios gefunden. ich kann den fsb UNDERvolten. -0,15V is das max. :fresse:


 
Zuletzt bearbeitet:
@doctorweir: Danke für deine Antwort. Naja ich freue mich schonmal auf meinen E2180.

Hat jemand schon den E2180 auf 100% OC bekommen?
 
Ich habe mitgelesen, aber nicht alles, weil 75 Seiten zu lesen ist heftig!

Wir werden sehen. Eben die Versandbestätigung erhalten!! :bigok:
 
Ich habe mir eben auch den e2180 bestellt, in verbindung mit einem ABIT IP35-e und 2GIG ADATA Vitessa Extreme. Ich werde soblad die CPU da ist berichten was so geht ^^



Eagleone19
 
So langsam überlege ich wegen euch doch noch, ob ich den 2180 nochmal auspacken und in mein Sys aus der Sig schnallen soll :stupid:
Noch steht das Sys ja hier^^
Wenn nur nicht die PushPins darin wären...
 
Da ich den ganzen Thread nicht durchlesen will. Gibts ein Board für so 60€ mit dem ich den E2140 so auf 3Gig bringe? Ohne irgendwelche Modifikationen an Cpu oder Board
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh