E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja immerhin 14 watt im idle und manche hier haben die vcore ja noch ne ecke niedriger. ich glaub ich muss mir echt ma son gerät besorgen. ma gucken was conrad da so hat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
conrad oder baumarkt oder fachhändler

hab meins für 14€ aus´n baumarkt.

is echt eine feine sache wenn man mal weis was so alles strom in unmassen verbrät.
 
hach das lässt mein herz und meine hoffnung gleich viel höher schlagen. hat ma jemand nachgemessen wie sich das im verbrauch bemerkbar macht?

Einen hab ich noch (weiter runter startet die CPU @2GHz nicht).

Sollte passiv laufen oder?



 
Jo ich denke das war ein Glücksgriff (3,33GHz mit 1,375V).
 
jap da haste wohl recht!!!

mein e2140 ist nicht so der oc bringer

ein kleines heizmonster:fire:

viel zu heis werden die dinger finde ich:heul:

mfg
 
Schrotti jau deiner geht echt gut ;)
Meiner is auch net schlecht (2140),
macht die 3,2 GHZ mit 1,296 Volt.
Was mich nervt ist die Temp.
Wird im Load 62-63°C warm bei ca 21°C Zimmertemperatur trotz Wakü (Cuplex XT). Ist das normal oder denkt ihr, dass der HS nicht plan ist?
 
Ich erreiche bei eingestellten 1,375V im Bios und 3,3GHz ~67°C.

Du hast ne Wakü und da sollten die Temps schon erheblich niedriger sein.
 
Ja eigentlich schon.
Das habe ich mir auch gedacht.
Hatte davor einen 3200+ Venice OC drin und der war verhältnissmäßig kühl.
Also an der Wakü kanns net liegen, denn die wurde 1:1 übernommen und hat jetzt sogar mehr Durchfluss. WLP ist eigentlich auch gescheit aufgetragen. Naja vielleicht noch mit etwas mehr testen. Wenn das nicht hilft muss er Wohl oder Übel abgeschliefen werden. Ist ja bei einer "60 €" Cpu kein sehr großes Risiko.
Dazu mal eine Frage.
Wer von euch hat sowas schon einmal gemacht und kann mir Tipps geben?
Ich wäre auch über jedes Tutorial und jeden Link dankbar.
Gern auch über PM.
 
@towatai

habs gerade nachgemessen.

@3,2ghz und 1,45vcore

idle: 176watt
prime: 243watt:eek:

@1,6ghz und 1,25vcore(weiter will mein mb nicht:hmm: )

idle: 162watt
prime: 189 watt

also der unterschied bei idle vom 1,6 auf 3,2ghz is ja nicht so schlimm

aber unter last macht sich das sehr bemerkbar muss ich schon sagen.

denn 46 watt weniger is ja schon ein starkes stück.

mfg

Der 975X braucht leider auch ziemlich viel Strom...
Was ich auch schlecht finde sind die min. 1,25Vcore...
 
ach, mein E2160 hat auch 1.3 Vcore und macht damit grad mal 2790 mhz mit, danach ist Feierabend. Um höher zu kommen muss die Vcore über 1.4V und da wird er mir eindeutig zu warm, unter 1.5V wird man den bei 3000 nicht stabil bekommen.
Egal, reicht auch so.
 
ach, mein E2160 hat auch 1.3 Vcore und macht damit grad mal 2790 mhz mit, danach ist Feierabend. Um höher zu kommen muss die Vcore über 1.4V und da wird er mir eindeutig zu warm, unter 1.5V wird man den bei 3000 nicht stabil bekommen.
Egal, reicht auch so.

SL oder M0 ?



Jo ich denke das war ein Glücksgriff (3,33GHz mit 1,375V).

Kannst mal Superpi Mod 1.5 laufen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also momentan siehts so aus

kiste läuft auch jetzt noch weiter und weiter...wenns die nacht lang gut geht gehts noch n schritt runter mit der vcore.
 
llo:

kann mir jemand sagen warum meine cpu auf dem bild nur mit einem kern angezeigt wird?

zwischenablage01sj6.jpg
 
hallo zusammen,
hatte deshalb schon einen extra thread aufgemacht, wurde dann allerdings auf den hier verwiesen:
ich habe derzeit das in der signatur abgebildete sig. und siche nach einer möglichst günstigen CPU, welche die graka bei spielen in der 1280er auflösung ziemlich ausreizt. da dachte ich an den e2140/2160 ~3ghz. den e2140 würde ich fast lieber nehmen weil mir da der multi besser gefällt und ich den ram eher auf dem 1:1 teiler laufenlassen kann. muss man da irgendwelche steppings beachten?


Der E2140 hat den kleinsten Multi, welchen du aber auch bei grösseren Modellen wählen kannst.
Steppings muss man nicht beachten. Gibt max 2 Stück soweit ich weiss und eins davon findet man (momentan?) nur bei dem E2180. Wüsste nicht, dass hier schon jemand ein kleineres Modell mit M0 Stepping hat.

Problematisch bei dem kleinsten Modell ist halt der kleinste Multi. Wenn die CPU recht früh ihre FSB Wall erreicht, dann könnte werden mit dem E2140.
Du musst also mit 8er Multi wenigstens 375MHz erreichen.. mit einem E2160 wären es 333MHz FSB und mit dem 2180er Modell eben nur noch 300MHz.

Spielt natürlich immer etwas Glück mit oder man bestellt mehrere und selektiert.

Hoffe, dass das halbwegs verständlich war.. habe über 9std Arbeit hinter mir. :fresse:


edit: Gibt ja doch schon kleinere Modelle mit M0 Stepping.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Airzonk

Das ist doch völlig normal?!
@ Digg Es sind schon e2160er/2140er mit der M0-Rev. draußen, ich habe meinen e2160 vor einem guten Monat gekauft. Man sollte in jedem FAll versuchen, einen mit M0-Rev. zu bekommen!
 
@ Airzonk

Das ist doch völlig normal?!...
So normal ist das nicht. Unten sollten schon 2 Cores angezeigt werden. Keinen Multiprozessorkernel installiert ? Schau mal im Gerätemanager nach, ob da 2 Prozessoren zu finden sind !
 
So normal ist das nicht. Unten sollten schon 2 Cores angezeigt werden. Keinen Multiprozessorkernel installiert ? Schau mal im Gerätemanager nach, ob da 2 Prozessoren zu finden sind !


jep, sind 2 stück installiert.... gibts denn irgendeine möglichkeit rauszufinden ob wirklich beide kerne ordnungsgemäß laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh... Schau mal im Taskamanager, ob da 2 Graphen für die Cores sind (entsprechende Option einstellen ) !
 
Mmh... Schau mal im Taskamanager, ob da 2 Graphen für die Cores sind (entsprechende Option einstellen ) !

ne, is nur einer.... auch wenn ich auf "ein diagramm pro cpu klicke"

komisch? hab das zeuchs heute bekommen und windows xp neu installiert. board ist ein asrock 4core1333fullhd...
 
Vielleicht doch der falsche Kernel. Schau nochmal im Gerätemanager und zwar bei Computer ! Da müßte ACPI Multiprozessor PC stehen. Wenn nicht solltest du den Treiber updaten können.
 
Mmh...
Kan nur noch ne BIOS-Einstellung falsch sein, oder das BIOS ist zu alt und kennt den E2180 nicht so richtig. Dann BIOS updaten !
 
steht auf einer boxed verpackung drauf, ob es ein M0 stepping ist? bleiben die auch etwas kühler, oder warum ist das M0 stepping auf jeden fall besser?
 
Die S-Spec-Nummer steht drauf. Die kann man bei Intel suchen. Und in den Dokumenten findet sich dann auch Stepping und alles. Die neueren Steppings brauchen meist etwas weniger Strom und lassen sich deswegen etwas besser übertakten. Sonst gibt es selten weitere Unterschiede.
 
Mmh...
Kan nur noch ne BIOS-Einstellung falsch sein, oder das BIOS ist zu alt und kennt den E2180 nicht so richtig. Dann BIOS updaten !

bios ist nagelneu.... tja und das eine bioseinstellung für die kerne zuständig ist wüsst ich nicht. hat jemand anders vielleicht noch ne idee?

tausend dank dir auf jedenfall erstmal für deine hilfe! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh