E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinem E2140 wird bei CPU-Z 1,41 einen Multiplikator von 6x anstatt 8x angezeigt.


Kennt jemand das Problem?
 
hm ändert sich der multi je nach belastung oder ist der auch beil load auf 6?
 
Ah ja, penlich, der Prozessor taktet sich ja runter, wenn er nicht unter Last steht:cool:
 
Hmm ich frag mich gerade ,was machst du jetzt mit deinem nickname ?
Das war doch nicht forever :bigok:

Den Nickname habe ich mir ausgesucht als AMD noch unangefochten an der Spitze stand, ich kaufe mir allerdings immer das was sich für mich am meisten lohnt.

Ich hätte mir vor einem Jahr auch gerne eine neue AMD CPU geholt, ich hatte damals ja einen 3200+, nur hatte AMD zu derzeit garnichts was mit dem E6600er mithalten konnte.
 
Frage:

Habe da mal ne Frage zu meinem E2140.
Primestable läuft er stundelang ohne Fehler mit 370*8(2960MHz)@ 1.38125 Spannung.

Bei extrem Anspruchsvollen 3D-Anwendungen wie der Colin McRae Dirt Demo, stürzt der Computer jedoch ab. Das Bild friert dann meistens ein. Das ist sogar bei 2000MHz mit Standard-Vcore der Fall.
Aber Primestable bekomm ich ihn bis 2960MHz

Der Rest des Systems:

Gigabyte P35 DS-3
8800GTS 640MB @ 650/980
Enermax 430 Watt Netzteil
2 GB MDT DDR2 800

Könnte da evtl. das Netzteil Schuld haben. Weil Primestable bei 2960 und ColinMCRae läuft nichtmal mit 1800-2000Mhz, bei 1600 Standardtakt dann aber einwandfrei.
Da kann doch irgendwas nicht stimmen...
 
Graka eventuell zu hoch getaktet?!

Das NT sollte eigentlich reichen... Wie sind die Temps?
 
wie alt ist das netzteil denn? es wird nicht an der cpu / ram liegen wenn das problem nur bei aufwänmdigen 3d applikationen auftritt...
noch eine frage: hat intels pentium e21*0 2*512 kb l2 vache oder 1*1024, also kann bei bedarf wie beim c2d ein kern auf den GESAMTEn l2 cache zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Pentium E21x0 hat einmal 1024kb, es ist ja eigentlich ein beschnittener C2D.
 
Mal ne Frage, hab schon die Suche verwendet, ab welcher CoreTemperatur throttelt die cpu eigentlich, bei mir macht sie bei 73° noch nichts dergleichen.
 
na vcore ist default und lüfter ist sonic tower im sandwich (aber mit nem langsamen lüfter)
 
Graka eventuell zu hoch getaktet?!

Das NT sollte eigentlich reichen... Wie sind die Temps?
Hallo, Fehler treten auch auf wenn die Grafikkarte nicht übertaktet ist.
Netzteil ist 5 bis 6 Jahre alt, Temperaturen sind bei Last laut Bios und Coretemp 0.94 knapp über 50 Grad. Besitze einen Zalman CNPS 9700.
Liegt es eventuell doch am Netzteil?
Gruß LeadingLight
 
Mal probiert ob es auch unübertaktet (cpu) abstürzt? Kann ja auch andere Gründe haben, bei mir war das mal ein Treiberproblem mit der X-Fi
 
Wenn ich die CPU nicht übertakte stürzt nichts ab.
Wenn ich sie jedoch auch nur 200MhZ übertakte ist schon Ende. Habe ich ja auch weiter oben geschrieben.
 
hey all, habe mir auch einen E2160 mit einem p35-ds3 mainboard zugelegt.
der läuft bis jetzt mit standard vcore 2h primestable mit 375*8 ~ 3000mhz!
bin da voll zufrieden.. ! aber das dürfte schon die grenze sein, ab 390*8 stürzt
er immer beim booten ab. gibts da noch irgenwelche versteckten bios einstellungen die mich noch weiter bringen könnten ? ich habe mich nicht so wirklich in die materie c2d eingelesen, habe aber schon einiges an erfahrung mit OC (amd xp, xp-m, a64 ; intel c-m, p-m)

kühler ist ein sonic tower mit 7v lüfter in der mitte; unter load wird die cpu laut core temp 73°C warm.
 
meiner hat bei prime auch knapp 70° coreTemp, ich denke das ist normal. ist ja auch stark übertaktet, wenn man mal den standardtakt betrachtet. intel hatte schon einen grund die chips nicht als e6850 oder so zu selektieren ;)
 
ich denke auch nicht dass es an zu wenig kühlung liegt....so eine kleine cpu so krass übertakten und sich dann noch über hohe temps beschweren *tzz* :)
 
Keiner ne Ahnung woran es noch liegen könnte das mein Computer in heftigen 3d-Anwendungen abschmiert wenn die CPU auch nur um ein paar Mhz übertaktet wird?

...Primestable aber stundenlang mit 3000MhZ läuft... außerdem gibt es wohl keinen e2140 der bei 200Mhz oc in die Knie geht und das tut meiner in anspruchsvollen 3D-Anwendnungen.

Kann doch eigentlich nur von zu wenig Energie vom Netzteil her rühren oder?
 
ich würde an deiner stelle mal ein anderes netteil oder eine kleiner graka probieren, um das problem einzugrenzen...
 
wird irgendwie mit der Gafikkarte zusammenhängen, evtl. übertaktest du den PCI-E bus mit. Versuch mal den auf 100Mhz festzusetzen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh