E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab gestern mein frisch erstandenen 2180 auf ein Gigabyte P35 Board gepflanzt.
Ins Bios, und 300x10 eingestellt. Speicher auf DDR960 mittels Teiler eingstellt.
Speicherspannung ist 2V, CPU hat im Moment 1.3125 oder so.

Läuft soweit, auch wenn der Boxed Kühler da an seine Grenzen zu kommen scheint. Core Temp fasselt unter Last was von >70° :d .. k.a. ob das stimmt.

Weitere Ergebnisse folgen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man beim P35-DS3 unter system voltage control AUTO einstellt, regelt sich die Vcore dann von alleine hoch , oder bleibt es bei der standard vcore ??

wenn ich manuell die standard vcore eingestellt habe, hat er schon ab 385*8 fehler in prime gegeben und ab 395*8 nicht mehr gebootet... jetzt habe ich die einstellung auf AUTO gesetzt und bin gerade bei 397*8 und er macht superpi problemlos und läuft schon seit 10 min fehlerfrei in prime! (wird aber laut core temp 80°C heiß, kann man das glauben ? mein sonictower ist gerade mal handwarm; speedfan zeigt "nur" 65°C an)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach wird die Vcore bei der Autoeinstellung erhöht, was auch erklärt, warum er bei dir dann "stabil" läuft. :)

Hm ja, zu dem Ergebnis bin ich nun auch gekommen :)
Leider habe ich keine Wakü mehr und habe auch keine Lust mehr mir wieder eine zu bauen (jaja die guten Kaltmacher Zeiten xD) sonst könnte ich ihn noch weiter testen.. aber 80°C Coretemp ist mir einfach zu viel =)

ich werd mir mal nen einfachen arctic freezer 7 kaufen und. Dann sollten max 70° möglich sein.
Core temp liest, soweit ich das weiß, direkt die digitalen dioden der kerne aus, viele andere nur die Tcase temp der gesamten cpu... welche nicht so schnell so hoch geht.
Prinzipiell reichen mir 300x10, verglichen mit den krüppel x2 3600 vorher sind das ganz andere welten jetzt.

Hm ja, zu dem Ergebnis bin ich nun auch gekommen :)
Leider habe ich keine Wakü mehr und habe auch keine Lust mehr mir wieder eine zu bauen (jaja die guten Kaltmacher Zeiten xD) sonst könnte ich ihn noch weiter testen.. aber 80°C Coretemp ist mir einfach zu viel =)

hehe, warum nicht mehr auf KM, wegen Downer?!

Naja, kannst ja per PM antworten ;)

Naja, aber hol dir nen guten Luftkühler, dann geht es auch :)

Hab gestern mein frisch erstandenen 2180 auf ein Gigabyte P35 Board gepflanzt.
Ins Bios, und 300x10 eingestellt.
Mal eine Frage dazu,
wären 333,33 MHz FSB mit einen 9x Multi @3000 MHz nicht besser ?

:banana:

frankkl

Nö..
10x333 :d
Ich hab eben erstmal nen relativ ordentlichen Kühler montiert (Zalman 9500 AT).
Bei 3Ghz sinds im Moment 47° unter Last / 27° idle. V.core 1,29V
FSb etc. Tuning gibs später wenn Vista installiert ist.
Das lauteste ist im Moment die HD 2600 XT. Hät ich nich gedacht. Wenn man den Lüfter anhält ist das Sys echt "silent".
Was die Steppings angeht, k.a. ich halt da nich viel von. Auf meinem stand was von Q16..... irgendwas.

grüße

Hi,

habe mir einen Pentium E2140 mit einem ABIT IP35-E gekauft und möchte wissen, ob mein SonicTower incl. Lüfter eine angemessene Kühlung gewährleisten kann ,wenn ich den CPU übertakte.

einfach so.. "klein". 10x 333 sind das ziel. Obwohl ich mit der jetzigen Leistung schon sehr zufrieden bin.

So habe jetzt alles zusammengebaut .. e2180 + P35-DS3 + 8800gts 640MB

& da das mein erster DualCore PC ist wollte ich mal fragen, ob man irgendwas besonderes beachten muss im Gegensatz zum Singlecore ?! Muss man irgendwelche Treiber so installieren, oder Kerne aktivieren oder sowas, oder wird das alles "automatisch" erkannt bzw. gemacht?

Sonst würde ich einfach wie immer vorgehen - Windows Installen - Chipset, Sound, Lan, Graka Treiber etc. & dann halt normale Software installieren ...

Gruß

Für eine Dualcore CPU brauchst du keine zusätzlichen Treiber installieren, das wird alles Automatisch erkannt.

Ok, danke. Dann kann ich ja wie immer vorgehen :bigok: :)

€dit: Was empfehlt ihr denn allgemein so für Proggs?! Also kann man Prime 95 auch noch für DC CPU's nehmen & was für ein Tool um Temperaturen auszulesen? Sonst noch irgendwelche Empfehlungen? :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich gestern mal richtig gewundert :-[ habe mal nach jahren wieder mafia angemacht, alle settings natürlich auf high hochgefahren und das spiel mal gestartet. nebenbei mediaplayer und ein paar chatprogramme laufen gehabt. die cpu lief zwar auf 1,6ghz, jedoch denke ich mir: WTF! ein 4jahre altes spiel ruckelt bei mir bei einer stadtfahrt bei hoher geschwindigkeit ab und an - ist das normal??? und ja: mir ist bewusst, dass das spiel nur einen kern supportet.

andere geschichte: flatout 2 + cs 1.6 -> bei ersterem hab ich selbst auf 3ghz @ ultradetails öfters ruckler, wenn der media player läuft. und dabei hat das spiel trotz seiner tollen grafik übelst niedrigen anforderungen. das ging mit meinem 64er 3200+ @ 2,5ghz mindestens genauso gut! und wie viele wissen, ist cs 1.6 eine cpu seitige angelegenheit: wenn der mediaplayer läuft, kriege ich keine 100fps (meist 80fps) zustande. auch das ging mit meiner alten cpu genauso gut! beides sind zwar single core spiele - aber mein e2140 mit belastetem singlecore ist doch wohl schneller als meine alte cpu?

brauch ich irgendwelche treiber oder was gav ucg versemmelt?

neue ergebnisse: 2180 @ 3,2ghz 8x400 1,39v - Spannungen = Auto Einstellung im Bios.

jep. weiter werd ich den kleinen wohl nicht quälen, auch wenn der zalman kühler noch jede menge reserven zu haben scheint.
Im Moment sinds 9x333 (3ghz) / Speicher bei DDR1000. Spannung sind 1.29 bzw. 2.05V

grüße

Zuletzt bearbeitet:
@ chris

Welchen Zalman Kühler hast du für dein OC verwendet ?

Türlich reicht das ;)
Muss nur noch bissl an den Speicher Timmings drehen.
An Erich, ich nutz nen CNPS 9500 AT. Wie oben schon geschrieben, Laut Core Temp sinds beim normalen Arbeiten wie jetzt z.b. grad... Daten verschieben, Brennen, installieren etc. 32 - 34° . Unter Last dann 46 - 48°.

grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh