E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@theterminater
Warum sollte denn 2140er bei standarttakt schneller sein als ein A64 @2,5Ghz ?Oo (vorallem weil normalerweise dann alles mitübertaktet wird)

10% in games kannste schonmal streichen im Vergleich zu nem E6xxx bei nem 2140er ,weil weniger cache weniger fsb.
 
ja klar Schwankungen sind immer drin.

Ich wurde auch erst darauf aufmerksam als mein e2140 (ok ich hab den oced, aber gleicher fsb usw. ) mit 3,2Ghz in Aquamark cpu und 3dmark cpu in etwa gleich aufgezogen ist mit der cpu meines freundes der nen @3Ghz E4300 besitzt.
Dafür hat er fast das doppelte dafür gezahlt,also egal.

Ich geh davon aus das mein mittlerweile 3,36Ghz E2140 ca. so schnell sein könnte wie ein oced 3Ghz E6xxx irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise auch immer wieder gerne auf Seite 1, da habe ich auch einen kleinen Test gemacht 1MB vs. 4MB. Leider standen mir da nicht wirklich Spiele zur Verfügung, da ich keine habe ;)
 
ach ja stimmt select ,habs vergessen ^^

Zusammengefasst bei den 4tests die select gemacht hat.
Durschnittlich 17,5% Unterschied bei Games,wobei wie gesagt es schwankt.
 
hi :)

mal kurz ne frage... wie hoch kann man den 2140 boxed takten? da ich glich noch bestellen will und zwischen 2140 und 4300 entscheiden muss kann ich nicht alle seiten hier lesen sry :)

Zwischen dem 2140/60/80 gibt es doch keinen unterschied oder? Abgesehn vom Multi. Wenn ich den 2140 aber hoch takte komm ich doch bestimmt fast so weit wie mit nem 2180?

lg, flying
 
Zuletzt bearbeitet:
2180 hat n anderes stepping und darf etwas wärmer werden. Des Öfteren lässt sich dieser höher takten. bei nem entsprechenden Board seh ich kein Grund für nen 4300.

grüße
 
Wieviel könnte ein 2180 mit Standardspannung wohl schaffen? Ich hab hier tausend Baustellen offen und komme kaum zum Testen ...
 
ich denke mal der kommt mit standard VCore knapp an die 3 ghz, ob das nach einiger zeit auf dem OC immernoch der fall ist wage ich aber zu bezweifeln, es sei denn davon sind nur die neuen celeron beteoffen ...
 
hm es tritt wohl auch nur bei extremem OC auf. wenn man einen q6600 g0 auf 3 ghz dauerhaft taktet ist das save, oder?
 
ich komme mit meinem auf 3,25 ghz mit 1,55 Vcore im Bios @ 67 ° unter loaded

der FSB- Wall scheint bei 370 zu liegen :(
 
mit 1,55v wird der aber ordentlich gegrillt. Das macht der nicht lange.
Die 3ghz schafft mein 2180 mit 1,2975v - sagt cpu-z.
Dabei werd ichs auch belassen.

grüße
 
@dröfl
macht schon verhältnismässig viel aus.
Scheint aber nicht sooo extrem zu sein. Wenn ich hier 66EUR für'n E2160 mit 157EUR für'n E6750 vergleiche frag ich mich welchen sinn die paar Prozent ausmachen sollen? Dann das gesparte Geld in ne vernünftige Grafikkarte investieren oder in was auch immer. Sooo extrem viel Performancedifferenzen kann ich aus den Benches nicht entnehmen.

Siehe hier..http://www.tomshardware.com/de/E2160-Pentium-Dualcore-Overclocking,testberichte-239814-7.html

stell dir noch nen E6xxx mit 1,8Ghz zusätzlich zum E4300 vor und du weisst das der E2xx in Games minimum 10% lahmer ist als sein ganz grosser Bruder mit gleicher Taktfrequenz.
Dafür wissen wir aber das der E21xx mindestens 150% günstiger ist als sein großer Bruder. :haha:

Mal ehrlich. Machen die paar Prozent so viel Leistungsvorsprung aus? Wenn ein Game so viel Leistung braucht, dass er beim E21x0 @3,2Ghz ruckelt wird man mit nem E6x50 @3,6Ghz auch nicht viel mehr Freude haben. Beispiel: 20 vs. 25 FPS --> würde auf beiden beiden System ruckeln oder? 30 vs. 37 FPS .. läuft auf beiden Systemen mittelprächtig .. 50 vs. 63 FPS läuft bei beiden Prozis flüssig .. ergo nimmt sichs unter realen Bedingungen nicht sonderlich viel meiner Meinung nach .. aber egal .. lieber 100 Euro mehr in der Tasche für nen günstigen Penryn :rolleyes:

MfG -Stormlord-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar Storm,aber es ging um die Frage ob es langsamer ist oder nicht und bis 25% langsamer find ich schon viel.
 
Es ist doch eigendlich so das man den E2180 nur auf ein 266 MHz 'Standard' FSB stellen müste
und schon würde der E2180 leistungsmässig in die nähe der kleineren E63xx/E64xx mit 266 FSB kommen !


:banana:

klein
 
Ok rein von der Leistungsentfaltung ist der E6x50 besser das stimmt. Muss man eben abwägen was man möchte. Ich tendiere momentan eher zum E2160, als zum E6750, was vor kurzem noch andersrum war. Bei der E2160+MSI Neo2-FR Combo spare ich gegenüber dem E6750+GB-P35-DQ6 etwa 160 Euro. Ich hoffe darauf, dass der kleine Allendale seine 3,2Ghz packen wird. :)

MfG -Stormlord-
 
Ich tendiere momentan eher zum E2160, als zum E6750, was vor kurzem noch andersrum war.
Und Ich tendiere momentan eher zum E2180 oder E4400 (mit einen 266 MHz FSB),
bin jetzt bei letzten vorbereitungen für mein neues System sicher die Daten auf einer neuen USB (eSATA) - Festplatte u.s.w.

klein
 
joo muß ehrlich sagen mir reicht der 2180 auch z.Z locker noch.
Hatte mir den 2180 geholt wegen den 10Multi, sollte es mit den FSB nicht so klappen.
Aber 400 laufen ohne probs, dazu noch der Ram auf 4/5 Teiler reichen mir völlig erstmal.



 
Mein 2180 läuft per RMClock idle mit 2GHz und wenn ich spielen möchte dann gibts den Kick mit 10x333MHz (3,33GHz) bei 1,360V.



Und seit ich meinen neuen Kühler habe (Zalman 9500AT) bleibt die CPU unter Volllast unter 60°C laut diverser Programme.
 
mit dem 2180 macht ihr nix falsch. Viel OC Leistung für wenig Geld. 3 - 3,3 sind da doch immer drin in der Regel. Und das on Air. :d
 
Hab gestern mal kurz mit dem 2180 auf dem DS4 gespielt. Wenn ich keinen Bock geschossen habe, packt er keine 3000 mit default Spannung :(. 3500 waren auch mit etwas mehr nicht drin. Waren allerdings nur 2-Minutentests, evtl müsste man sich mehr einfuxxen ...
 
Heb halt die Spannung etwas an (im Bios auf 1,375V zum Beispiel).
 
Wenn ihr euch entscheiden müßtet, würdet ihr da eher einen 2180 nehmen oder doch lieber einen 4x00?
Die CPU sollte auf jedenfall übertaktet werden und mind. 3Ghz mitmachen.
 
Budget-Frage ... ich persönlich würde einen "e21x0" nehmen ...

PS: Habe mir meinem neuem System (Siehe Sig) gerade mal 3D Mark '06 durchlaufen lassen und "nur" 6900 Punkte bekommen, sind das nicht irgendwie wenig Punkte für das System auch, wenn alles @Stock läuft? :<
 
Was ist eigendlich ein Intel Core 2 Duo e2180 :eek:

---

Ihr immer mit euren 3 GHz... ,
verstehe ja das es min. 2 GHz sein sollen
und dann würde sich ganz einfach ein 266er FSB @2667 MHz anbieten !

Aber eure anstregungen mit Spannungserhöhungen u.s.w.
um irgendwie auf die 3 GHz zukommen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

klein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh