E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also habe seit letzten Dienstag auf einen E2180 & bin mehr als zufrieden ... FSB hatte ich bisher maximal auf 435 - Da habe ich aber auch noch nicht weiter getestet. Aber sogar @Stock ist mir der mehr als schnell genug!! :d

Am Wochende werde ich den mal auf Herz & Nieren prüfen und dann bei Interesse alles hier reinposten ... :drool:

hey schrotti und theterminater:
Hört sich doch schonmal gut an. Bei dem kleinen Cache von den E21XX bringt ein hoher FSB besonders viel. Da diese CPUs sehr oft Daten nachholen müssen.
Jmd schon SuperPi die 18 Sekunden gepackt und gleichzeitig die CPU primestable bekommen? (gratz zu den unter 18 sek. schrotti ;))

Also ich nicht.

Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich noch einen Zalman CNPS 7700cu und jetzt einen 9500 AT.

Auch dürfte ich die 450MHz FSB nicht mehr erreichen denn ich nutze ja 4x1GB Ram.

3700MHz Primestabil zu bekommen, dürfte einer Wasserkühlung vorbehalten sein.

...hehe die ich habe. Zur Zeit fehlt mir leider die Zeit für solche Spielchen, aber Lust hätte ich schon.

Hallo zusammen,

ich habe vor mir ein Gigabyte GA-P35-DS3 und einen E2160 zu kaufen. Kann ich die CPU auch mit meinem PC667 ordentlich übertakten oder brauche ich auch neuen RAM.

Viele Grüße,
kolratzl

Neues Spielzeug zum testen angekommen ;)

Später gibbet nen paar Ergebnisse...

Anhänge

• e2220.JPG
    e2220.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 156
Das geht schon (333MHz FSB * 9er Multi ergeben glatte 3GHz).

Der Speicher läuft in diesem Fall 1:1 zum FSB also ideal zum übertakten.

Wenn du aber mehr als 3GHz möchtest, dann muss besserer Speicher her oder ein E2180 (hat einen 10er Multi).
Hinzugefügter Post:
Neues Spielzeug zum testen angekommen ;)

Später gibbet nen paar Ergebnisse...

Lass glühen.

Was hast du für den ES bezahlt?

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Wo ist dein Problem mramnesie.

Ich raffe nichts von deinem Posting. Was ist dein Problem (in deutsch bitte).

...
Lass glühen.

Was hast du für den ES bezahlt?

War nicht ganz günstig, knapp 90€

Dafür lohnt sich das kleine Scheisserchen fg

Max FSB

ccpuz.php

Max Takt :asthanos: ...leider nur bis zum Windows start. CPU läuft aktuell mit 3.6GHz (450x8)

http://freenet-homepage.de/stullen_andi/CPU/e2220-4g.JPG

Alle Werte mit nem Freezer 7 erreicht. Da dürfte mit Wasser noch ein ganz klein wenig mehr gehen.

Weitere Tests später Heute Abend oder in den nächsten Tagen. Wollt das Teil nur mal fix aufs Board schnallen ;)

€: Mal fix SuperPi 1M getestet und Problemlos unter 18 sec gekommen. Speicher Dabei nur auf 450 5-5-4-12. Mal sehen was da mit DDR1200 @ CL4 geht fg

http://freenet-homepage.de/stullen_andi/CPU/e2220-superpi1m-k.JPG

Zuletzt bearbeitet:
unter 18sek, find ich schon ganz gut für 3GHz.
Aber 1,5V find ich schon heftig.

Bin letztens auf 18,8..sek gekommen, mit 3,2GHz (2180) und den Ram auf 500 mit 5/4/4/12 :hmm:
muß wohl nochmal bißchen feintuning machen.

digi

Allerdings hab ich noch EiCE oder wie das heißt im Bios an.

@Schrotti,
hatte mal gelesen du benutzt RMclock?
senkt das bei Dir auch die Spannung?

Habs irgendwie nicht hinbekommen mit der neuen Version.

Zuletzt bearbeitet:
Sind 3.6GHz aufm Screen. Für 3GHz wär das nen feiner Wert ;)

Bei 1.5V wird die CPU doch gerade mal Handwarm fg

Nix für 24/7 aber zum probieren geht das in Ordnung. 10x333 bei 1.2-1.3V wär perfekt. Mal sehen was da geht...

Das mit Spannung senken hab ich gelassen.

RMClock @default V-Core (außer ich stell die nach oben).

Mit 3GHz habe ich ja 19,906 Sekunden erreicht, denke mit mehr Twealing wären da auch 19,2xx oder so drin gewesen, wenn nicht sogar was unter 19 Sekunden.

@ Stullen Andi,

joo jetzt hab ich es erkannt, hatte mich schon gewundert.
Also habs eben nochmal mit 3320MHz getetest, allerdings aber auch die Ram's entschärft 5/5/5/14
und es bringt nicht viel, von 18,875 auf 18,5..
ach seht selbst.

ich lasse meine alte Einstellung sind schön rund Zahlen.

@Schrotti
tja dann ist das Prog eigentlich auch uninteresssant für mich geworden, aufen So 939 hats wunderbar gefunxt.

200*12 E2220

Halt ein ES, kommt bald auf den Markt...

Zuletzt bearbeitet:
Japp, ist nen E2220. Wann, und ob, das Teil hier zu haben ist kann ich dir nicht sagen.

Der kleine primelt gerade bei 3.2GHz (400x8) mit 1.312V

Wenns durch ist gibbet nen Screen.

Woher haste den E2220 und hat der die gleichen technischen Daten
(FSB,Cache,Multi u.s.w.) wie die Pentium E2140/E2160/E2180/E2200,
welche unterschiede gibt es ?

Zum Beispiel:

E6300 <--> E6320

E6400 <--> E6420

E2200 <--> E2220 ?

klein

Zuletzt bearbeitet:
Multi 6-12 frei wählbar, 12x200MHz ergibt die 2.4GHz Default Takt und somit auch nen FSB200 Modell wie die kleineren E21XX.

Vid bei der CPU ist 1.2750V, vergleiche zu anderen E21XX habe ich noch nicht gemacht.

Cache Anbindung wie im Anhang zu sehen, ob identisch mit den kleineren müsstest Du selbst in Erfahrung bringen.

Anhänge

• e2220-cache.JPG
    e2220-cache.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 33
Oh danke
(also ehr der Nachfolger des E2200) und woher haste den Pentium E2220 ?

klein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh