[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn ihr wirklich herausfinden wollt obs am Board liegt, müsst ihr eure CPUs wohl mal bei nem Kollegen einbauen, der ein anderes Board beitzt...

Wäre halt die einfachste Lösung ;D
 
jo, anderes board

dass ne cpu bei sonem geringen fsb dichtmacht wäre echt... o_O bescheiden...

hm, 360 mhz gehen mit... Volt?
und z.b. 370? oder gleich mal 400mhz probiert? hau einfahc mal 1,55V rein, und schau ob 400mhz gehen... ;)
 
hier mal mein lieblingsbenchmark bei everest^^
CPU PhotoWorxx

--------------------------------------------------------------------------------


CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher CL-RCD-RP-RAS Note
2x Pentium E2140 3000 MHz [ TRIAL VERSION ] P35 Dual DDR2-1125 5-5-5-15 CR2 29565
4x Core 2 Extreme QX9650 3000 MHz Asus Maximus Formula X38 Dual DDR2-800 5-5-5-15 CR2 28809
2x Core 2 Duo E6700 2666 MHz Abit AB9 P965 Dual DDR2-800 5-5-5-18 CR2 23777
4x Xeon X3210 2133 MHz Intel D975XBX2 i975X Dual DDR2-667 5-5-5-15 21143

gruß
 
hmmm, ich kann ja mit 375 starten, kein problem, nur cpu-z und co. zeigen nur 360 an... kann in so einem fall spannungserhöhung was bringen, wenn des mobo den befehl net ausführt?
 
Wenn mir SuperPI Mod abschmiert (Vista meldet das Progamm ist abstürtzt) während ich Prime95 laufen habe, kann ich davon ausgehen das es kein Programm Bug ist sondern zu hoch Übertaktet ?
 
hmm, bei mir läuft superPI au nur wenns lust hat unter Vista x64... prime läuft 3h ohne probleme aber superPI hat bei mir au schon unter standarttakt zu probleme geführt und ist nach 2sec abgestürtzt... lässt man superPI und Prime95 parallel laufen?
 
da Kandalf Xtreme fast das gleiche system hat wie ich... kann ich sagen das es bei mir nix gebracht hat... ich habe schon mal 1,520v gegeben und zb 400fsb eingestellt.

fazit: 400fsb steht im bios - alles andere (everest, cpuz, windows, clockgen,... ) zeigen 367x8 !!
 
Nein eigentlich lässt man SuperPI und Prime95 wohl eher nicht parallel laufen. Ich habs nur gemacht um eine hohe Belastung zu erzeugen.

Anderes Thema:
Bei einigen Leuten ihrer Screens wird in CPU-Z (1.42 oder 1.43)
Core Voltage (mit echtzeit Vcore Wert) Beispiel
bei anderen wiederum
Core VID (mit fixer VID) Beispiel
angezeigt.
Bei mir wird nur Core VID angezeigt z.b.. Warum ist das so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, 100%ig genau das Problem ists bei mir auch! Was im BIOS eingestellt wird, ist egal...

Edit: OK, hätte mich au gewundert wenn man beides gleichzeitig laufen lässt, man weiß ja nie...
 
Jo, 100%ig genau das Problem ists bei mir auch! Was im BIOS eingestellt wird, ist egal...

Jo warum CPU-Z die Spannung nicht ausliest weiss ich nicht. Aber Everest, Sandra, Speedfan oder andere Tools können ja die real anliegende Spannung auslesen.
Edit: Sehr komisch, ich sehe gerade... wenn Speedstep die CPU runter Taktet zeit er mir bei Core VID tatsächlich die reale Spannung an. Oder es ist die Spannung die im VID Register der CPU für den jeweiligen Takt vorgesehen ist.

So, mein E2140, VID 1.325, M0 (gekauft bei HoH vor wenigenTagen) geht gut auf 2.8Ghz @stock voltage 1.325. 3Ghz gehen mit 1.38v. 3.2Ghz gehen nicht mehr, auch nicht mit 1.42v.

Bin dennoch zufrieden denn 2.8Ghz ist mir allemal genug, mehr macht für mich nur Sinn wenn ich Encoden oder ähnliches machen wollte. Und dann sollte ich mir wohl eh einen Quad Core zulegen.

Nun werde ich die nächsten Tage mal testen was mein 2x2048 A-DATA Value Kit so schaft. CPU Screen kommt dann im laufe der Woche wenn ich mal Zeit habe Prime95 laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, des ist sehr interessant für mich... mein 2x2048 ADATA hat ich noch net gescheit hinbekommen... mein E2140 kommt au von hoh.de...
 
Ich halte das gesamte Luxx leider nicht für eine verlässliche Quelle. Oder arbeitet hier irgendjemand bei Intel in der Entwicklung oder so, so daß der Jenige eine verlässliche Aussage machen kann?!

Um wirklich vergleichbare Werte zu haben, die dann eventuell etwas über die VID usw aussagen würden, müsste man ja unter immer gleichen Vorraussetzungen ( am besten ohne Daukappe ) testen.

Und genau das geht einfach nicht.

Ich hab mein System z.B. im Moment im Computer Zimmer ( 18 Grad Raumtemp ) auf nem Mainboardtray auf dem Boden "liegen" Andere wiederum haben alles im Case, welches gut belüftet ist. Andere nutzen Wakü ... manche zuviel WLP usw. usw.

Etwas vorschnell;)
Was bringen mir Laborwerte, wenn ich sie als Endbenutzer dann nicht umsetzen kann?

Ich teste meine Cpus zB immer in denselben Bedingungen, dass ist Dank Thermostat kein Problem.
Ohne IHS zu testen, wäre ebenso sinnfrei, weil diese Werte dann wieder nicht umsetzbar sind, oder sollen dann alle ihre Retailcpus köpfen?:coolblue:

Ich kann also Vergleiche ziehen und meine Erkenntnisse hab ich schon mehrfach hier dargelet. Diese decken sich mit zahlreichen Meinungen im Luxx, von verlässlichen Quellen;) (Extremeuser, -overclocker etc), sodass man das Luxx eben doch als Vergleichsquelle nutzen kann.


Das Einzige was man wirklich sagen könnte ist: Eine niedrige VID sollte idR etwas weniger Temperaturen und niedrigeren Verbrauch mit sich bringen.
Allerdings kann ja schon die Beschaffenheit der Daukappe diese Theorie wieder zunichte machen, denn schon da gibt es teils enorme Unterschiede.

Von daher VID = fürn Arsch :d

Das ist einfach nicht zu Ende gedacht, von dem letzten Statement mal gar nicht zu sprechen:rolleyes:

Eine niedrige VID bringt eben hohe Temperaturen mit sich, da die Verlustleistung von 65w gleich bleibt und bei weniger Spannung erreicht wird.

Kauf dir einfach mal 10 Cpus, da werden die unterschiedlichsten VIDs dabei sein und überprüfe es selbst --> surprise:banana:
Dazu brauch ich keinen Intelmitarbeiter, das ist ja das schöne am Eigenbaupc:coolblue:
 
oha, netmal 437 mit 2V... also sind 480 wohl unrealistisch... schade :(
Mit welchem Teiler lässt du die Laufen (2,4?), dass du auf 420 kommst, und welcher FSB von der CPU (350, oder?)?
Welches Mobo?
 
Mein A-DATA macht mit 2.0v keine 437.5Mhz @ 5-5-5-15. Lasse sie nun auf 420 5-5-5-15 @2.0v laufen. Werde auch nicht weiter dran rum Testen.

Das ist echt Mau , meine GSkill laufen 4x1024MB DDR2-1066@ 5-5-5-15@2V 8(SPD-DDR2-800 4-4-4-12) bei www.1deins.de gibs 2x1024MB für 50€.

Eagleone19
 
Ich kann also Vergleiche ziehen und meine Erkenntnisse hab ich schon mehrfach hier dargelet. Diese decken sich mit zahlreichen Meinungen im Luxx, von verlässlichen Quellen (Extremeuser, -overclocker etc), sodass man das Luxx eben doch als Vergleichsquelle nutzen kann.
Der Teil derer, die in diese Gruppe gehören, und wirklich Ahnung von der Materie haben ist aber doch eher gering. Damit möchte ich auch niemandem zu nahe treten, das ist halt einfach leide nen Fakt.

Ausserdem hast Du nicht verstanden, worum es ging. Ohne HS zu testen wäre nötig um nahezu identische Bedingungen zu schaffen. Denn die HS der CPUs sind ja qualitativ sehr unterschiedlich. Damit wollte ich eigentlich aussagen, das Tests, von vielen verschiedenen Usern im Grunde nicht viel aussagen, da viele User auch immer gleich viele Fehlerquellen darstellen.

Eine niedrige VID bringt eben hohe Temperaturen mit sich, da die Verlustleistung von 65w gleich bleibt und bei weniger Spannung erreicht wird.

Quelle zu der Aussage? Ich meine wo steht denn, dass die CPUs bei niedriger VID trotzdem die gleiche Verlustleistung haben?
 
Ganz unerheblich sind die Erfahrungswerte von so vielen Usern in einem Forum wie diesen natürlich nicht. Aber alles in allem muss ich mrcs mit seinen Ansichten durchaus Recht geben.
 
Ganz unerheblich sind die Erfahrungswerte von so vielen Usern in einem Forum wie diesen natürlich nicht. Aber alles in allem muss ich mrcs mit seinen Ansichten durchaus Recht geben.

Danke :d Ich sage ja auch nicht wirklich, dass man die Erfahrungen der User hier aufn Müll werfen kann, allerdings sollte man diese trotdem IMMER mit etwas vorsicht geniessen!
Hab mir ja selber kurz den ein oder anderen Tip zukommen lassen. Z.B. bezüglich neuem Mainboard ( Abit IP35-E )
 
Pffuh, mein E2180 ist echt ein übler Heizofen...
@ 3000 hat er unter Orthos so 58 °C (TAT) bzw. 75 °C (Coretemp 0.96)
@3330 kommt er bei Orthos auf knapp 70 °C (TAT) bzw. 87 °C (Coretemp), kackt dann nach 2 min oder so ab....

Dazu muss ich sagen, dass der Prozessor (nur der Prozessor, atm.) mit einer Wakü gekühlt wird... Blackice XTreme III mit 3 Loonies @ 12V, HPPS, nexxos XP.

Der heisseste Prozessor, den ich je hatte. Da kam nichtmal mein alter NewCastle A64 3500+ ran...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh