[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also sollte CoreTemp beim E2180 nicht über 60°C kommen, richtig?
Everest mist die Mitte des HS, richtig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coretemp in der aktuellen Version gibt imo die Temps nicht richtig an bei den 2180ern.
Da stimmt auch die Tjunction nicht .. 100 statt 85 Grad.
 
was dürfen sie den defauld maximal unter prime werden? Tjuction 85° ist aer ganz sicher der richtige wert oder?


ich bin jetzt erst mal offline bis später Leute

mrcs? kennst du meny pc in essen wenn ja wie sind denn die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermal Specification: The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader. For processors without integrated heat spreaders such as mobile processors, the thermal specification is referred to as the junction temperature (Tj). The maximum junction temperature is defined by an activation of the processor Intel® Thermal Monitor. The Intel Thermal Monitor’s automatic mode is used to indicate that the maximum TJ has been reached.
Das ist nicht die TJunction, sondern Tcasemax@Heatspreader-Mitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lass ich Core Temp + Everest laufen.
Einmal zur Kerntemperaturüberwachung einmal zur TCaseüberwachung?
 
Dem zufolge ist die Tjunction für CPUs mit Heatspreader doch eher nicht relevant, oder?
 
Hmm, doch schon:

PROCHOT-Signal und THERMTRIP-Signal sind unerbittlich. Quelle

Lese auch gerade schon nen PDF dazu.

Intel Pentium Dual-Core Desktop Processor E2000 Series Datasheet
Von Dezember 07 also noch recht aktuell.
Muss aber mal weiter an Teppic, sonst gibts später ärger von der Frau im Haus :fire:

Wichtig zu wissen wäre aber eigentlich eher ob es denn nun einen wirklichen Zusammenhang zwischen VID / Verlustleistung / Temp usw. gibt. Und wie genau der aussieht.

Hinzugefügter Post:
kann es sein dass die e2180 eine TJunction von 100°C haben ??

Nein ... da macht CoreTemp was falsch. Im grunde spielt das Prog eh gerne total verrückt. Wenn ich @ default Takt mit CrystelCPU die Spannung senke, zeigt CoreTemp mir auch ne niedrigere VID an ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub bitte nicht, was auf so ner Seite im Forum geschrieben wird ... bitte bitte mach es nicht!
 
Und warum auch sollte nen 2180 TJ 100 haben, wenn nen 2160 und nen 2200 TJ 85 haben?

Wenn ich das richtig sehe, dann wird die TCaseMax doch viel eher erreicht als TJunction, und der ThermalMonitor sollte dann doch schon bei nem kritischen TCase Wert abschalten bzw. drosseln. Von daher ist Tjunction doch eigentlich uninteressant, da VORHER ja schon TCaseMax eine Relevanz bekommt, oder?
 
Und warum auch sollte nen 2180 TJ 100 haben, wenn nen 2160 und nen 2200 TJ 85 haben?

Wenn ich das richtig sehe, dann wird die TCaseMax doch viel eher erreicht als TJunction, und der ThermalMonitor sollte dann doch schon bei nem kritischen TCase Wert abschalten bzw. drosseln. Von daher ist Tjunction doch eigentlich uninteressant, da VORHER ja schon TCaseMax eine Relevanz bekommt, oder?
richtig, drum kann man es außer acht lassen !?

wie gesagt Kern Temps sind grad mal 40°C unter Last
Hinzugefügter Post:
Vielleicht ein Strap-Problem. Welches board dient als Unterlage?
denk nicht das es ein Strap problem ist

wieso geht dann 9*333?

also basis dient ein P5B Dlx und das geht locker 570
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde rein sicherheitshalber immer unter 65 grad bleiben, also 20 K von 85 entfernt. das erreicht man bei vernünftigem Vcore und entsprechender Kühlung normal eh nicht.
 
Die gute alte Rev1.03g:drool:
Wenn das kein problem ist und der gleiche FSB mit vermindertem Multi läuft, könnte auch der Chip am Ende sein. Hat's alles schon gegeben, sind ja auch quasi "Restmüll":fresse:
 
Und warum auch sollte nen 2180 TJ 100 haben, wenn nen 2160 und nen 2200 TJ 85 haben?

Wenn ich das richtig sehe, dann wird die TCaseMax doch viel eher erreicht als TJunction, und der ThermalMonitor sollte dann doch schon bei nem kritischen TCase Wert abschalten bzw. drosseln. Von daher ist Tjunction doch eigentlich uninteressant, da VORHER ja schon TCaseMax eine Relevanz bekommt, oder?

Rein von den Werten her betrachtet, ja.
Allerdings darf man bei dieser Betrachtung den thermischen Widerstand des Heatspreaders nicht ausser Acht lassen.
Tjunction ist auch nur als letzter Rettungsanker gedacht, falls die Kühlung ausfällt usw.

Gibt z. B. Fälle, bei denen der HS schlecht sitzt --> hohe Kerntemperaturen in Richtung Tjunction, trotz Tcasemax nicht erreicht ;)
 
nun ja, werd heut abend nochmal weiter testen

unter uns gesagt reichen die 3ghz auch dicke

Dein Problem ist, dass 9*333 geht aber 10*333 nicht?

Das sind ja auch "nur" 333 Mhz mehr :d Vielleicht ist die CPU da auch einfach bereits am Ende.
Hinzugefügter Post:
Rein von den Werten her betrachtet, ja.
Allerdings darf man bei dieser Betrachtung den thermischen Widerstand des Heatspreaders nicht ausser Acht lassen.
Tjunction ist auch nur als letzter Rettungsanker gedacht, falls die Kühlung ausfällt usw.

Gibt z. B. Fälle, bei denen der HS schlecht sitzt --> hohe Kerntemperaturen in Richtung Tjunction, trotz Tcasemax nicht erreicht ;)

Ausnahmefälle gibt es ja immer. Allerdings würde ich mal behaupten, dass im Regelfall TCaseMax einfach eher erreicht wird. Und von TJunction Und TCase usw. abgesehen, sollte man im 24/7 Betrieb ja eh unter ~65 Grad bleiben, was ja von den Extremwerten noch nen gutes Stück entfernt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber 3ghz läuft mit 1,26v wieso soll dann 3,33 nicht mit 1,4 gehn?

temps etc sind auch nicht viel anders

werd heut nochmal mit mutli 9 und mehr fsb testen, dann seh ich ja wo max ist
fsb 400+ werd ich auch testn :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh