E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich würd wenn dann nur noch 2140 oder 2160er nehmen, weil die vom prozentualen overclock einfach "am schicksten" aussehen.
für meinen großen rechner kommt nur noch E6850 oder (später) ein quad ins haus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
@Taurus Ich verstehe deine Aussage gerade nicht. Heisst das du hast ein Board getauscht weil es das tut was vorgesehen ist ?

MfG
 
Hat denn jetzt schon jemand den E2180?

Würde mich echt interessieren wie die abgehen....und wie hoch die Wall ist....:d
Bei mir ist ja schon bei 350 schluß....:hmm:
 
Also in diesem Thread hat ihn noch niemand. Denke auf HWLuxx insgesamt noch keiner... Aber wird sicher nicht mehr lange dauern, da hat irgendwer ihn und wird ihn testen :d
 
Hallo
@Taurus Ich verstehe deine Aussage gerade nicht. Heisst das du hast ein Board getauscht weil es das tut was vorgesehen ist ?

MfG

Jain, es hat so stark gedroopt das ich die CPU nicht bei 3000 MHz stabil bekommen habe. Hatte danach ein DFI damit war es kein Problem und später dann nacheinander zwei weitere ASUS (gleiches Modell) und mit denen liefen die 3Ghz auch problemlos. Sodass sich schlussfolgern lässt, dass das erste Board deutlich zu stark gedroopt hat.
 
Hallo,

ich bin gerade am überlegen und konfigurieren für mein neues System.

Ich wollte eigentlich einen E6750 kaufen, doch ich habe mir auch überlegt, jetzt einen E2160 oder einen E4400 (welchen der beiden? Wie groß ist der Performanceunterschied?).

Dazu ein Gigabyte GA-P35-DS3 oder ein EVGA 650i Ultra oder ein Asus P5B-Plus (Welches dieser Boards?)

dazu dann noch 2GB Aeneon DDR2-800.

Grafikkarte verwende ich meine ATI X800XL weiter, ich werde aber bald eine neue kaufen.

Ich möchte mit dem Rechner spielen, surfen, arbeiten, Musik hören, DVD's schauen usw.

Was würdet ihr mir raten?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
möchtest du übertakten?
an boards kann man das DS3 sehr empfehlen, es sei denn du möchtest SLI nutzen ....vom P/L verhältnis her ist der e2140 wohl unschlagbar, kriegste auch locker auf 2.8 ghz und sollte er in einem jahr nicht mehr langen kaufste halt ne neue CPU, die knapp 60 euro jetzt tun nicht allzusehr weh :)
 
takten wollte ich eher nicht, da ich den Rechner für die Schule verwende ......

Ich dachte an den E2160 ...... derzeit habe ich einen A64 3500+, den ich in meinen HTPC einbaue. Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem A64 3500+ (Venice) und dem E 2140 / 2160 ?

Danke
 
subjektiv also unter windows und bei office wirst du nicht allzuviel merken außer du benutzt viele offene anwendungen, der 2140 blüht erst richtig auf wenn man ihn übertaktet.
 
wie schaut es bei Spielen aus, die nur einen Kern unterstützen und bei Spielen die 2 Kerne unterstützen?

Der PC soll schon Spieletauglich sein, wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufe..... Bioshock und Stalker z.B will ich auf jeden Fall spielen....

was soll ich nehmen? Den E2140 oder den E2160?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei spielen die 2 kernen können ist der DUALCORE natürlich schneller :)
allgemein hängt das natürlich auch von der grafikkarte ab. also brauchst doch ne neue CPU, machst viel officeKrams, bist kein hardcorezocker, willst nicht übertakten und wenig geld ausgeben?dann bestell dir halt den 2140 :)
 
also Hardcorezocker bin ich nicht .... Bioshock und Stalker sollten aber auf jeden Fall laufen .... ich denke ich mache mit dem E2140 nichts falsch bis der Penryn verfügbar ist .....

Also mach ich das so: Intel Pentium Dualcore E2140, Gigabyte GA-P35-DS3 und 2GB Aeneon DDR2-800. Kostet mich ~ 230€ und ist Penryn Ready. GIbt es da noch was zu verbessern?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm das P35er, also das Gigabyte ;)
 
aber ansonsten ist die Zusammenstellung OK? Oder kann ich noch was verbessern?
 
ich finds so OK....kauf dir vll. die tray version gleich mit nem gescheiten cpu lüfter der dann auch für den penryn taugt...
by the way: ich hab mir auch einen celeron-s als übergang zu einem penryn zugelegt, bin sehr zufrieden, er läuft zZ auf 3200mhz, also 100% overclocked, der hält noch bis anfang-mitte nächsten jahres!
 
hmmm.... die Celeron-S sind auch interessant, das wäre auch eine Möglichkeit als Übergang bis zum Penryn .... andererseits ich hatte bis jetzt noch nie einen Dualcore .....

Wie schlägt sich der Celeron-S im Vergleich zum Athlon64 3500+ (beide @ Standard) ?

Welcher Celeron wäre gut bis der Penryn rauskommt? Der Celeron S-420 oder der Celeron S-430? Der Celeron S-440 kostet ja fast so viel wie der E2140....

Eins noch interessenhalber: Wie groß ist der Unterschied zwischen dem E2180 und dem E4400?

Was das Motherboard angeht: Lohnt sich der Aufpreis auf ein Gigabyte GA-P35-DS4? Oder soll ich das DS3 nehmen? (Beim DS3 wollte ich den Northbridgekühler durch einen Noctua NC-U6 ersetzen mit einem 80er Lüfter drauf) .... das GA-P35-DS4 hat den Vorteil, dass es Firewire hat und eine große Heatpipe die zusätzlich zur Northbridge auch die Spannungswandler kühlt....

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du musst dir die frage stellen ob du firewire brauchst...wenn du an der northbridge rumbasteln willst fällt das ds4 wegen der heatpipe wohl weg, und von wegen übergangs-cpu musst du dir darüber im klaren sein wieviel geld du ausgeben willst....danach die cpu kaufen...sonst läuft das in der art: 50 euro s430, oder lieber 20 mehr für den dualcore, oder dann nochmal 25 mehr für den e4300 wegen mehr cache, oder gleich nen conroe...und dann landest du beim q6600 der wohl einen unvernünftigen übergangs-prozessor darstellt. wenn es wirklich "nur" eine übergangs-cpu sein soll sei konsequent und kauf die den s420 - fertig.
der ist auch @default schneller als dein 3500+
 
Dualcore > Dualchannel
Dualcore > Cache
Dualcore > Speichertimings

E2180 > E2140 / E2160
(Der E2180 hat das neue Stepping)

Richtige Vergleiche zwischen E2 E4 und E6 gibt es noch nicht.

E2140 und E2160 limitieren beim OC, da der FSB nicht so hoch geht.

Der Boxed Kühler reicht zum Übertakten ohne Spannungserhöhung aus.

Schlechte E2 schaffen immerhin 2666 Mhz. Bei 3,4 ist meistens auch mit viel Spannung schluss. Mit passendem Mainboard kommt man aber immer auf 2,9-3 Ghz.
 
Ich habe mich auch für einen Pentium E2180 endschieden,
werde im September/Oktober mein System erneuern mal sehen wie das mit der Zeit hinkommt.

Mein zukünftiges System:

- Pentium E2180

- ASUS P5K

- MDT 2048MB PC2-800 KIT


:banana:

klein
 
du musst dir die frage stellen ob du firewire brauchst...wenn du an der northbridge rumbasteln willst fällt das ds4 wegen der heatpipe wohl weg, und von wegen übergangs-cpu musst du dir darüber im klaren sein wieviel geld du ausgeben willst....danach die cpu kaufen...sonst läuft das in der art: 50 euro s430, oder lieber 20 mehr für den dualcore, oder dann nochmal 25 mehr für den e4300 wegen mehr cache, oder gleich nen conroe...und dann landest du beim q6600 der wohl einen unvernünftigen übergangs-prozessor darstellt. wenn es wirklich "nur" eine übergangs-cpu sein soll sei konsequent und kauf die den s420 - fertig.
der ist auch @default schneller als dein 3500+

Danke, ich denke auch, dass der Celeron S-420 gut geeignet ist .....
 
@klein hol dir lieber ein Gigabyte DS3 oder DS3R.
Ich hatte auch mal ein P5K.
Also kein Deluxe.
Das war mein erstes und letztes Asus Board.
 
Ich war mit Asus bisher ganz zufrieden,
was sollte am ASUS P5K so schlecht sein und am Gigabyte so gut (habe keine exstemen anforderungen) ?


Irgendwie sind die neuen Pentium E21x0 die richtigen Celeron Nachfolger
Cache (+ FSB) reduziert und dabei im gleichen Preisbereich wie die ehemaligen Celeron (D) von etwa 50 bis 100 Euro !



Erlich gesagt habe ich schon länger auf eine sparsame CPU mit zweimal 2000 MHz unter 100 Euro gewartet der Pentium E2180 ist genau das was ich wollte.

:banana:

klein
 
Ich bin inzwischen so weit, das ich den 2180 um zum Spaß bestelle. Wenns echt nen G0 ist, will ich ihn unbedingt testen ;)
 
Hallo,

zum oben erwaehnten p5b-plus Board moechte ich anmerken das es MUELL ist.
Ich sage dies nicht leicht fertig ich habe leidvolle erfahrung mit SECHS dieser Boards gemacht und das p5b-plus ist defintiv einer meiner Alptraeume im Punkto zuverlaessigkeit.

Welche Probleme hatte ich mit dem Board:
Unter anderem:
Das TPM Modul (bzw das nicht vorhandensein des Moduls) verursacht massive Probleme beim booten im zusammenspiel mit USB Tastaturen.
Die Spannungsstabilitaet ist unter aller Kanone
Die Board Chipsaetze heizen so derartig auf das man sich an ihnen verbrennen kann: Die Chipsatz Kuehler erreichen mit einem Messgeraet ermittelte 72 Grad Oberflaechen Temperatur (und das war nicht einmal unter Langzeit Volllast)
Die Spawas geben haeufig eine Geraeuschkullise wie ein Grillenschwarm von sich und die Spawas sind NICHT gekühlt (weder Heatpipe noch Kühlkoerper sind vorhanden).
Insgesamt ist das Board nichtmal fuer regulaeren Betrieb geeignet ausser man hat einen Ventilator und ein offenes Gehäuse.

Obige Aussagen spiegeln meine leidvollen Erfahrungen mit 6 dieser Boards wieder und erheben keinen Anspruch auf Objektivitaet und sind meine Meinung.

MfG

Ich wuerde ein P35-ds3 bzw ds4 einem p5k (non deluxe) vorziehen unter anderem wegen den thermischen Eigenschaften und der Stabilitaet und des P/L Verhältnisses.
 
Moin,


sagt mal... ich bin ja grade dabei mir einen kleinen gaming pc zusammen zu stellen und liebäugel auch mit dem 2040. das wäre auf jeden fall eine günstige lösung.

ich mag nur mit luft OCen und für den täglichen gebrauch, also möglichst ohne die spannung zu erhöhen.

wie gut lässt sich denn der E4x00 Ocen im vergleich zum e21x0? ist da noch mehr drinn? Alternativ wäre es einene x2 4000+ zu nehmen. Da wäre dann auch die Plattform viel günstiger. Außerdem virtualisierung mit dabei, das brauch ich ziemlich dringend. Aber lässt sich das Ding auch OCen (65nm)? Hat das jemand hier vielleicht schon mal im vergleich zum 21x0 gehabt?


merci
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh