E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das würde mich auch interessieren.

Wenn es keinen oder nur minimale Unterschiede gibt dann wird so einer auch bald in den Rechner von meinem Bruder kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da der e6400 den doppelten cache hat ist es ja wohl klar das da ein unterschied da ist, ob er deutlich spürbar ist steht auf einem anderen blatt papier

gibts eigentlich unterschiede zu e2140 @ 3ghz und e6400 @ 3ghz??

Jupp, recht markante sogar.

http://xtreview.com/addcomment-id-2302-view-Pentium-e2160-review.html

Der E6400 kann mit der vierfachen Cachemenge ordentlich was rausholen, vor allem in Games. Wenn es um Rohdatenberechnung wie Encoding geht, ist der E2160@3GHz dem E6400@3GHz nicht ganz ebenbürtig, aber hat dabei eindeutig das bessere P/L-Verhältnis.

Der Test vergleicht den E2160@3,15GHz mit dem X6800@2,93GHz, was wohl ein guter Anhaltspunkt zum Vergleich E2160 vs. E6400 @3GHz ist. Der E6400 hat dabei allerdings den "Vorteil", dass man ihn mit wesentlich mehr FSB befeuert, um ihn auf 3GHz zu jagen, da er einen kleineren Multiplikator hat. Der "Nachteil" daran ist, dass man erstmal so viel FSB-MHz herbeitakten muss.

Der E2160 erreicht die 3GHz mit 333MHz FSB - der E6400 benötigt für 3GHz schon einen FSB von 429MHz. So viel FSB ist natürlich von Vorteil, aber die Hardware muss mitspielen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der test ist ja ziemlich vernichtend für den 2160er bei Spielen, aber auch dort sind die Ergebnisse durchwachsen. Die alten 3dmarks profitieren allesamt vom großen cache des X6800er während die neuen vom höheren takt des 2160er profitieren und er dadurch schneller ist.

Der E6400 kann mit der vierfachen Cachemenge ordentlich was rausholen, vor allem in Games. Wenn es um Rohdatenberechnung wie Encoding geht, ist der E2160@3GHz dem E6400@3GHz nicht ganz ebenbürtig, aber hat dabei eindeutig das bessere P/L-Verhältnis.

[...]

"zweifachen" meinst du ;)

"zweifachen" meinst du ;)
Soweit ich weiß, hat der E6400 4MB Cache und der E2160 hat NUR 1MB Cache.

Das macht nach Adam Riese und Eva Zwerg stolze 1/4, die der E2160 vom E6400 besitzt.

Der E4x00 hat 2MB Cache, also genau die Hälfte, von dem reden wir aber nicht. ;)

@AMDforever... natürlich sieht der E2160 gegen den E6400@3GHz oder den X6800 in Games kein Land, da gerade die ordentlich vom Mehrcache profitieren. Aber ein Zuwachs von durchschnittlich 40 Frames ist schon sehr, sehr ordentlich für einen solchen Preis. Und für Aufgaben unter Windows, wie MP3- oder Videoencodierung, ist er verdammt gut zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der E6400 hat nur 2MB ;)

Aber ist ja auch völlig egal :d

Ieh, ein Sechser mit nur 2MB und doch VT? Pfui Intel! :motz:

Jetzt ist das Prozessorenverwirrspiel perfekt. Wird Zeit für den den Celeron "Core Solo". :bigok:

Ieh, ein Sechser mit nur 2MB und doch VT? Pfui Intel! :motz:

Jetzt ist das Prozessorenverwirrspiel perfekt. Wird Zeit für den den Celeron "Core Solo". :bigok:

Sind Drogen in Deutschland nicht illlegal ? (die meisten) :haha: :haha:

Der E6400 gabs seit anfang an und hatte da schon 2MB weiß gar nicht was du hast :p

Mystic-Car

Ausserdem hat der E6400 einen 8er Multi. Sprich: Er braucht 375MHz FSB für 3GHz und nicht 429MHz.

Der E2160 erreicht die 3GHz mit 333MHz FSB - der E6400 benötigt für 3GHz schon einen FSB von 429MHz. So viel FSB ist natürlich von Vorteil, aber die Hardware muss mitspielen. ;)

Die ganzen Bezeichnungen verwirren einen wirklich sehr.
Aber ein E6400 braucht auch "nur" 375mhz FSB, da er einen 8er Multi hat und keinen 7er. Einen 429er FSB braucht der E6300 um auf die 3Ghz zu kommen.

Edit: Mist zu spät :d

mfg

Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Was die E21xx Serie auch noch ausbremst ist die L2-Cache-Anbindung.

3DCenter schrieb:
Nicht gleichlautend zur Core 2 Duo E4x00 Serie sind dann aber einige Einschränkungen beim Level2-Cache: Erstens einmal gibt es bei den Pentium 21x0 Modellen nur 1 MB davon - und zweitens hat Intel auch noch die Cache-Anbindung etwas gekürzt, anstatt üblicherweise 8fach assoziativ ist dieser bei diesen Pentium 21x0 Prozessoren nur 4fach assoziativ angebunden ...
Link

Es ist also nicht alleine der geringere Cache.

Aha, da liegt also der Hund begraben. Das ist ja mal abgesehen von VT und der Cachegröße mal ein Anhaltspunkt.

Ja, da es aber keine CPU gibt, die dem Pentium Dual Core bis auf die Cacheanbindung gleicht, kann man schlecht sagen, wieviel das wirklich ausmacht. Im SuperPi ist der Unterschied zwischen 2MB und 4MB Core 2 Duos ja auch schon deutlich zu sehen. Von daher könnte man evtl. darauf schließen, dass sie die gekürzte Anbindung nicht wirklich krass auswirkt.

Sind Drogen in Deutschland nicht illlegal ? (die meisten) :haha: :haha:
Für dich schon, ich muss mit denen arbeiten. :d

Ausserdem hat der E6400 einen 8er Multi. Sprich: Er braucht 375MHz FSB für 3GHz und nicht 429MHz.
Verdammt, ich hing beim E6300 fest, da ich die ganze Zeit einen Vergleich E2160 - E4300 - E6300 gelesen hatte. Außerdem war's spät. War es doch, oder? :shot:

Aha, da liegt also der Hund begraben. Das ist ja mal abgesehen von VT und der Cachegröße mal ein Anhaltspunkt.
Nun ja, die Frage ist doch, ob Intel 1MB Cache überhaupt entsprechend anbinden muss. Ich stell' mir das so vor: 4MB Cache des E6600 stellen Manhattan dar - wenn Intel Manhattan mit nur 4 Highways anbinden würde, wäre doch Stau vorprogrammiert, oder?
Und dann kommt der 1MB Cache des E2160 daher - die Insel Sylt. Warum sollen da 8 Autobahnen hinführen, wenn gar nicht so viele Menschen da hinkommen?

Rein mathematisch gesehen ist das vollkommen normal. Intel schneidet 3/4 des Caches und die Hälfte der "Autobahnen" ab. Fertig. Mehr wären auch unnötig und würden vielleicht ein FPS mehr einbringen. Denn groß ist der Unterschied zwischen E2160 und E4300 nicht gerade.

Das seh ich ein bisschen anders. Wenn du 2 oder 4 Gb im System hast läuft das auch gleich schnell, also ist gleich schnell angebunden. Wirst also die selbe Übertragungsrate haben. Nur werden Programme eben schneller arbeiten (die soviel brauchen)

So ist es auch mit dem Cache. Sagt ja keiner dass direkt alles gleichzeitig ausgelesen wird, nur wenn es zb 64kb Daten sind die grad gebraucht werden dann finden die über 8 Lanes schneller ihr Ziel als über 4. Und man kann eben mehr von den 64 Kb Häppchen parat halten und muss nicht so oft nach laden, was den Geschwindigkeitsvorteil der Versionen mit dem größeren Cache ausmacht.

Hoffe mal das war halbwegs verständlich :)

Hui, Preise sind um gute 10% nach oben :fresse:
Aber wayne, hab meinen noch günstig bekommen ^^
Nächste Woche wird gequält :coolblue:

Jo diesen Monat kommt der neue Celeron und ab 22. sinken die Preise wieder für Intel CPUs.

Ich hab mir mal den E2160 (2x1,8GHz) bestellt (ist unterwegs).

Ich werde wohl einen Vergleich machen zwischen einem Pentium D @4GHz und dem Pentium E2160.

Mein E2140 ist auch schon auf dem Weg zu mir. 3.12 Ghz macht er bei 1.31V unter Luftkühlung. Mal gucken, was da noch drin ist. :)

Hast du wohl nen Pretested gekauft, was ;)

Welches Mobo kommt als Untersatz?

Bitte auch einen Vergleich deiner Stromrechnung. :d

Das währe auch einen Vergleich Wert nur habe ich kein Messgerät dafür da.

Was kosten die CPUs den Pretested?

Board ist bei mir ein Gigabyte P35-DS3P.

Hast du wohl nen Pretested gekauft, was ;)

Welches Mobo kommt als Untersatz?

Ja, war der Beste den PC-Tweaker da hatte. :bigok: Untersatz wird wohl ein ASUS P5N32-E SLI, welches ich aber erst in 2 Wochen bekomme. 2 7950GX2 liegen auch schon vor mir. :)

Was kosten die CPUs den Pretested?
109. Fand ich fair. Laut Tweaker waren dass aber auch Ausnahme CPUs. Die meisten machen wohl 2600.

Wird eine CPU für den Übergang. Nach der Preissenkung soll ein Q6600 her.

Bei mir soll es ein Ersatz für den Stromfressenden Pentium D 940 werden.

Später ist dann der Einsatz eines 6420 geplannt (Dual Core langt mir).

3Ghz müssen drin sein auch wenn ich die V-Core anheben muss auf 1,5V aber mal schauen wie meiner so ist.

Wäre die E2xxx Reihe nicht auch ideal für einen Wohnzimmerpc? Der müßte doch das ganze HD Material schaffen, oder? Dazu noch stromsparend.... Habe demnächst einiges an Hardware übrig, deswegen die Frage...

Mit einer passenden HD Graka (die HD Beschleunigt) sollte ein Pentium E ausreichend sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh