E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Juhuu, meiner ist heut mittag zu DHL gekommen :banana:

Also ich weiß ja nicht, was ihr mit der Leistung da alle habt, das Ding ist doch ne Kanone -.-
Bissl OC und der rockt die aktuellen AMDs vom Tisch und ihr fragt euch, ob der für HD Material ausreicht?? Die AMDs reichen doch auch locker....
-.-

Ich bin skeptisch ob der E2160 meinem Pentium D @4,0GHz Paroli bieten kann.

Bis auf Stromkosten und den Anschaffungspreis hätte ich sonst ~90€ in den Sand gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Na warten wir es ab.

Morgen oder übermorgen dürfte das Teil eintreffen.

Dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

Hab hier auch gerade nen 945er @ 4GHz @ default drin, geht eig. ganz gut.
Mal schauen, was der neue Pentium bietet ^^

Ihr seht doch vorne die Benches.... Leider ja noch nicht so viele CPU-Benches dabei...

@Schrotti

Respekt, ich könnte nen P-D@4000MHz mit Luftkühlung nicht ertragen, alleine von der Lautstärke und Hitzeentwicklung (im Zimmer) her. Von den Stromkosten mal abgesehen (wobei die im Leerlauf besonders ärgerlich sind, weil die CPU nicht mal was leistet).

Von daher kann man eigentlich nur gewinnen wenn man den alten Netburst-Klotz abstößt.

Zuletzt bearbeitet:
Quizfrage: Ausnahme oder Regel? :) Das WWW schweigt sich dazu aus.

Ausnahme würde ich sagen denn alle die ich im Netz so finde bei denen ist zwischen 2600Mhz - 3200Mhz Ende bei 1,325V - 1,5V.
Meiner nimmt zb. über 3100Mhz keine Vcore mehr an Obwohl Temps mit neuem Kühler deutlich geringer sind.
3050Mhz bekomme ich Stable alles drüber gibt Prime Fehler leider.

@Schrotti

Respekt, ich könnte nen P-D@4000MHz mit Luftkühlung nicht ertragen, alleine von der Lautstärke und Hitzeentwicklung (im Zimmer) her. Von den Stromkosten mal abgesehen (wobei die im Leerlauf besonders ärgerlich sind, weil die CPU nicht mal was leistet).

Von daher kann man eigentlich nur gewinnen wenn man den alten Netburst-Klotz abstößt.

Da hängt ein Zalman CNPS 7700cu drauf und dieser dreht mit maximal 1850U/min . Die Temperatur ist sogar erträglich (Volllast ~61°C) und außerdem läuft der Rechner ja nicht rund um die Uhr sondern nur wenn ich ihn benötige.

Also alles über 3GHz ist beim Pentium-E schon eine sehr feine Sache. Immerhin habt ihr das LowEnd-Produkt von Intel in der Hand, das günstigste Intel-Modell, das auf Basis der Core-Mikroarchitektur zwei Kerne bietet.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass man da über 100% OC spricht. Welche CPU bietet das sonst? Das ist schon sehr derbe.

Na ja mit Wakü lässt sich sicherlich was machen...:coolblue:

Und welcher Core2 lässt sich über 100% übertakten,die 6600'er sicherlich nicht mehr,wenn sehr schwierig,und bei den anderen Core2 Modellen ist der Speicher oder das Boad der limitierende Faktor...;)

@CBOT

Wie kühlst Du,und welches Board wird verwendet??

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber die Kühlung kann noch so gut sein, wenn die FSB-Wall der limitierende Faktor ist.

That's right!

Das ist der "kleine Haken" gerade bei den 800MHZ FSB Modellen...

Deswegen bleibe ich wohl auch bei meinem X2,aber reizen würde mich der OC Test trotzdem...:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mit der FSB-Wall hab ich mich noch gar ned beschäftigt. Da muss ich mich erstmal schlauchmachen. :(

Die ist meist um die 390-410Mhz. Manchmal drüber, manchmal drunter. Da geht es dann einfach net weiter....

Vllt. kommt meiner nacher schon, dann teste ich mit Wakü und dann hau ich ihn noch unter Kokü-> rein Interessehalber, was der mit Vcoremod so von sich gibt ^^:shot:

Mach mir mal Mut. Meine CPU ist auf 390 Mhz pretested und >400 wollte ich schon erreichen. :P ABer liegt die nicht am Board? Wie kommen denn andere dann auf so exorbitant hohe Takte?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon :fresse:

Meiner müsste heut auch noch ankommen (E2160 aber).

Mach mir mal Mut. Meine CPU ist auf 390 Mhz pretested und >400 wollte ich schon erreichen. :P ABer liegt die nicht am Board? Wie kommen denn andere dann auf so exorbitant hohe Takte?

*Lotterie* eben...

Aber bei den Preis,kannste ja vier Stück bestellen,und austesten,vllt.mache ich das....:bigok:

Solltest du auch, wenn du >3 Ghz erreichen willst. :) Aber mir ist das zuviel Aufwand.

Mein Speicher (DDR2-667) ist leider nicht so gut wie der von [KM] SeLecT.

Aber ich denke meine CPU geht ganz gut (Stabilitätstests und Timing Optimierung kommen noch).
Aktuell bin ich dabei das Limit der CPU auszuloten.

Mfg Schrotti

3.4 Ghz? Krasse Nummer. Die gehen ja wirklich noch besser als die 2140er.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh