E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Gabba:

Siehe erste Seite ;)

vielen dank!

geht ja doch super mit der pi-berechnung. ich verstehe nur nicht, warum die 4mb versionen des c2d so viel schneller sind. bräuchte mit meinem e4300er 3500mhz, um den wert eines c2d mit 4mb l2 cache zu erreichen. was geht da vor sich?

Hat schon jemand neue Ergebnisse?

Ich habe nun dank Ersatzgraka wieder meinen E2140 in Betrieb, bin aber irgendwie immer noch nicht zum weiteren testen gekommen.

Edit:

Ich kann mit 4Ghz booten, aber weiter als bis zum Postscreen geht es nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
2*1024MB DDR2-533 Crucial Value

Ich verstehe nur nicht, warum die 4mb Versionen des c2d so viel schneller sind. bräuchte mit meinem e4300er 3500mhz, um den wert eines c2d mit 4mb l2 cache zu erreichen. was geht da vor sich?

Weil der 1MB L2 Cache nur 4x associative ist (Core 2 Duo 8x).

Kauf dir die Crucial Value DDR2-800 CL5, da sind zZ nur GKX verbaut, die schaffen meistens auch 600mhz 5-5-5-15 bei 2,3-4V;)

so sehe hier gerade viele haben die cpu nur zum testen daher wenn einer sie wieder verkaufen will einfach mal mich anschreiben :d . brauch auch mal erfahrung im übertakten und da käme so eine billige cpu gerade recht.

So, meiner ist jetzt auch verbaut. Aber leider ist die Wakü von Mips für das Board noch nicht da. :( Momentan läuft er also noch @default. Damit brauche ich bei SuperPi 1 MB knapp 36 Sekunden. Ich hoffe die Kühlung kommt in den nächsten Tagen. Und die SLI Bridge ... dann gehts ab. :fire:

Zuletzt bearbeitet:
36 Sekunden sind für Standardtakt ein guter Wert, und das obwohl die CPU nur 1mb Cache hat.

Mein Athlon 64 3200+ @ 2450mhz brauchte übrigends auch 36 Sekunden.

Morgen werden die Kühler fürs Board wohl versendet wenn alles gut geht. Dann kann ich am WE ans Ocen gehen. :banana:

Da bin ich dann mal gespannt ;)

Viel Erfolg :bigok:

Ich werde versuchen noch nen bissl was vorzulegen. Mal sehen, vllt kaufe ich mir heute noch nen neuen Kühler. Aber Wakü wird es keine....

so, also ich bin jetzt auch endlich am WE zum umbauen gekommen (conroe865pe + e2160)! :banana: :banana: :banana:

bisher habe ich mich allerdings noch net ans übertakten gewagt, bisher läuft alles auf standart, aber merkre auf jeden fall schon so unter windows einen netten geschwindigkeitszuwachs, läuft irgendwie alles viel flüssiger! :cool:

die einzigen tests die ich bisher durchlaufen lassen habe fielen folgender maßen aus:

SuperPI: 35,4 (davor 48,2)
3dMark01: 20508 punkte (davor 16087)
3dMark06: 1856 (davor 1616)

wie gesagt, fürs übertakten hatte ich noch keine zeit, außerdem wird mir die NB auch so schon warm genug, werde da vl morgen mal den neuen xilence kühler drauf packen...................

hoffe das da noch nen bissi mehr geht, oder ist meine graka schon am ende?!? :grrr: :wall: :grrr:

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Beim 3DMark06 wirst du nicht viel höher kommen, sieht man ja sehr schön an den beiden ergebnissen.

Auch bei Grakalastigen spielen wird das übertakten der CPU nicht mehr viel bringen.

Die "Palit 6800 LE @ 12/6" ist nun mal keine Highend karte mehr, die Karte ist höchstens noch gehobenes Lowend

Warum sind die Temps so hoch?

Ich habe meinen E2410 mit einem Asus P5BE-Plus @2.4Ghz mit nur 1.064V laufen und einem Arctic Freezer 7 Pro. Laut CoreTemp haben im IDLE schon beide Cores 44°C! Unter Last etwa 60 °C.
Aber die CPU hat laut Everest 20°C im IDLE, die Kerne aber auch 44°
Und laut RMClock hat die CPU im IDLE 29°C! - ???

Bei 3 Ghz mit, ich glaub es waren 1.288V, hatten die Cores im IDLE schon etwas über 50 ° und unter Last fast 70°.

CoreTemp sagt Tjunction ist bei 100° - bisschen viel oder?

Ist das bei diesen CPUs normal?

Ich sehe gerade, Everest sagt es ist eine Engeniering CPU! Kann das sein? Hab es vor 2 Tagen gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube gelesen zu haben das bei den neuen Conroe-L CPUs bisher noch kein Programm die Temperatur richtig ausliest. Außerdem können die 20°C im Idle ja fast nicht stimmen, oder was für eine Raumtemperatur hast du?

10°C vielleicht?

Welche Version von Coretemp nimmst du?

PS: Dieser Thread wird mit dem Affenbild von mir (siehe Ava) in der aktuellen HWLuxx Printed erwähnt ;) Bzw das Bild abgebildet. Ich selber habe es noch nicht gesehen ;)

Edit:

Ich hole mir nun erst ma nen neuen Kühler :)

Wirst erwähnt und gelobt. Nachher steht der Umbau auf Wakü an. Und dann gehts ab. :xmas:

CoreTemp 0.95

aber Everest gibt die selben werte raus. Ich glaube es liegt an mein Mainboard (P5B-E Plus)

Hab die CPU heute in ein anderes Board gesteckt, Coretemp sagt beide Kerne um die 30° im IDLE, sogar ohne Vcore senkung.

Ist wohl ein Auslesefehler vom P5B-E plus.

So ein Müll. Ich bekomme die 3200 einfach nicht stable. :( Damit wären 19.234 Sekunden bei SuperPi drin. Und das mit wirklich miesen Ram-Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Damit hab ich auch zu Kämfpen gehabt und hab es aufgeben.
Die wollen nicht mehr zumindesten nicht Primestable , Gamen und Benchen geht.

Naja, ich teste weiter. Hab ja noch einen Monat Zeit. ;)

attachment.php

€: VCore stimmt natürlich nicht. Bin mittlerweile bei 1.47V unter Last.

€2: Okay, 3200 Mhz hab ich einfach ned stable bekommen. :( Nun müssen 3.12 Ghz reichen.

Anhänge

• 3200.JPG
    3200.JPG
    73 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh