E4300 bis E6420 - Welcher ?

Die 3,0Ghz sind Stabil bei Auto Vcore.. Ich bin noch nicht höher gegangen aus Zeitmangel.. Vlt teste ich heut^^ Mittag weiter..Mfg T!tr0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich muss zugeben, mein E6420 ist noch auf dem Weg zu mir und ich hatte bis jetzt keinen C2Duo, aber habe mich schon viel informiert, und würde das mal so zusammenfassen:

E4300:
- hoher Multi, daher geringerer FSB erfordelich -> schont auch dein Board, und kannst billig Ram nehmen
- dafür gibts da absolute Gurken, für 3Ghz brauchste schon etwas Glück

E4400:
-noch höherer Multi, ich denke so hoch ist schon nicht mehr notwendig (beim E4300 kommt man ja schon beim FSB333 auf 3ghz, das machen die meisten Boards ja schon standartmäßig mit
-sonst ist der wohl genauso wie der E4300, nur etwas höher getaktet, glaube aber kaum, dass der sich besser übertakten lässt

E6300
-"alte" CPU, lässt sich nicht mehr so gut takten
- niedrigster Multi von allen C2Duos, -> du brauchst ein Board, was denn FSB mitmacht (ein sehr hoher FSB ist auch nicht gerade förderlich für die Lebensdauer des Boards), und RAM der entsprechend hoch geht

E6400
- auch ne "alte" CPU, siehe E6300
- 8ter Multi, für 3GHZ bräuchtest du also 375Mhz FSB, sollte jedes gute Board schaffen

E6320
-B2 Stepping, die meisten CPUs müssten sich sehr gut takten lassen
-Multi siehe E6300

E6420
-B2 Stepping, lässt sich also auch gut taken
-Multi siehe E6400, bei FSB400 bist du bei 3,2 Ghz und brauchst DDR2 800 RAM nicht überakten.

E6600
-"alte" CPU siehe E6300/6400
- zur Zeit ziemlich günstig, hoher Multi, ohne OC wäre das meine Wahl

Den Cache habe ich jetzt mal rausgelassen, da für mich nicht relevant.

Für mich kamen bei der Kaufentscheidung nur der E4300 und der E6420 in Frage.
Preis/leistungstechnisch ist der E4300 wohl etwas besser, beim OC musst du mit dem aber Glück haben, dafür brauchst du nicht so einen hohen FSB.
(Für FSB 400 würde ich schon sowas wie ein DS4 oder Quad GT nehmen, auch wenn andere Boards wie das DS3 oder P5B den schaffen)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schön aufgelistet onkelbonus :P

ich seh das auch so..dass nur die beiden in frage kommen.
 
für den 4300er spricht ja eindeutig der preis. wenn man den z.b. auf 3ghz übertaktet sollte der ja ne weile ausreichen und nimmt sich kaum was mit den anderen teureren cpu's. wenn das mit dem 4400er auch so gut läuft, würde ich vielleicht sogar zu dem tendieren.

über das B2 Stepping muss ich mich nochmal etwas informieren.

erinnert mich an den pentium D805:xmas:
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen HTPC zusammen bauen (ja ich weiss, dass es dafür ein extra Brett gibt, aber ich möchte euch, die CPU-Experten gerne fragen) und liebäugle mit dem E6420.

Meine Frage ist, ob diese CPU genügend Performance besitzt einen H.264 kodierten Film in 1080p zu dekodieren, sprich ohne Ruckler und Asynchronitäten zwischen Bild und Ton abzuspielen?

Zweite Frage: Neben dem E6420 soll eine Geforce 7600 GT mit HDMI Anschluß in den Rechner und eine 300 Gig Festplatte. Reicht ein 380Watt Netzteil um die CPU und Co. mit Strom zu versorgen? Der PC soll wirklich nur für Filme gedacht sein und dient nicht zum zocken. Übertakten möchte ich auch nicht.

Danke für eure Hilfe und euer Verständnis, dass meine Fragen auch etwas über das eigentliche Thema CPU hinaus gehen, aber ich bin sicher, dass ich hier in diesem Brett gute Antworten finden kann.
 
Das Netzteil reicht auf jedenfall. Und ich bin mir auch ziemlich sicher das die CPU mehr als ausreicht für den Zweck! Mfg T!tr0
 
da wären 4gb ram und ein raid angebracht
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen HTPC zusammen bauen (ja ich weiss, dass es dafür ein extra Brett gibt, aber ich möchte euch, die CPU-Experten gerne fragen) und liebäugle mit dem E6420.

Meine Frage ist, ob diese CPU genügend Performance besitzt einen H.264 kodierten Film in 1080p zu dekodieren, sprich ohne Ruckler und Asynchronitäten zwischen Bild und Ton abzuspielen?

Zweite Frage: Neben dem E6420 soll eine Geforce 7600 GT mit HDMI Anschluß in den Rechner und eine 300 Gig Festplatte. Reicht ein 380Watt Netzteil um die CPU und Co. mit Strom zu versorgen? Der PC soll wirklich nur für Filme gedacht sein und dient nicht zum zocken. Übertakten möchte ich auch nicht.

Danke für eure Hilfe und euer Verständnis, dass meine Fragen auch etwas über das eigentliche Thema CPU hinaus gehen, aber ich bin sicher, dass ich hier in diesem Brett gute Antworten finden kann.

Ist alles in Ordnung so!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh