E6300 overclocking = weniger fps in games

Totz

Enthusiast
hallo erstmal, habe nun auch den weg ins forum gefunden:banana:

zu meinem problem:
hab das problem, dass wenn ich meine cpu übertakte ziemlich schlechte fps in allen games habe!
z.b. crysis
normal takt ca 20-30fps
übertaktet ca 5-10fps
hatte schon verschiedene sachen getestet, wie bios update, treiber update, win neu installiert, verschiedene bios einstellungen > z.b. "nur" auf 3ghz getaktet oder auch nur auf 2,8, auch mal die vcore erhöht (wo ja normal bei 2,8ghz auch standart reichen sollte)
nun zu meiner hardware:
mainboard: asus p5b deluxe (aktuelles bios)
ram: 2gb kit g.skill cl4 ddr 800
cpu: c2d e6300
graka: geforce 8800gt
netzteil: bequiet 550watt

das problem tritt unter xp sowie vista auf (andere systeme nicht getestet)

würde mich freuen wenn jemand das problem und eine lösung dazu kennt

*edit* 3dmark lass ich mal schnell durchlaufen!
was für ein ati tool? hab ne nvidia karte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch, haste irgendwelche 3dMark06 Ergebnisse inklusive CPU Score?
Läuft ATI Tool im Hintergrund?

soo habs 2 mal durchlaufen lassen(nur die ersten 6 tests), mit normalen einstellungen und übertaktet (fsb 450) das ergebnis ist erschreckend :(

normal
7810
sm2.0 score 3385
hdr/sm3.0 score 4106
cpu score 1610

overclock
4460
sm2.0 score 1560
hdr/sm3.0 1801
cpu score 2733

evtl. wird der pci-express runtergestellt vom board auf 1x oder so zumindestens geht nur die 3D Leistung runter das deutet darauf hin die CPU score ist ja viel höher. aber was da gegen hilft ka probier mal Einstellungen von der graka aus im bios vieleicht findest ja den hacken irgendwo,vieleicht mal den Pci-x bus auf 101 oder 102 stellen??

ok in cpu-z seh ich grad sobald ich übertakte stellt sich das board auf pci-express 1fach um oO
wie weit darf man die pci express frequenz anheben? hab sie jetzt auf 101 gestellt aber trotzdem wieder pci-express 1fach >_<

Gab es nicht diesen Bug das man im Bios dann manuell auf PCIx 16 stellen musste statt auto?

€: Nicht den Takt ich glaube man muss den Modus fest einstellen im Bios. Wo das beim Asus ist weiss ich aber nicht....

prob gelöst, war wirklich die pci express frequenz -.-
hab sie nu auf 105 stehen und jetzt wirds auch mit 16x erkannt
thx allen für die sehr schnelle hilfe

overclock
11483
sm2.0 score 5326
hdr/sm3.0 5129
cpu score 2722

hab ich jetzt =)

Hi...

könntest du vlt noch deine bios einstellungen und die temp dabei posten?

mein system:

winxp
e6300 dual core 2, conroe 2m
asus p5b-e mit neustem bios
asus en8800gts mit 512MB (G92)
2x ocz xtc se 1024MB(5.5.5.15)+ 1xMDT 1024(5.5.5.18) Speicher
Zalman Luftkühler
530W BeQuiet Dark Power Pro

habe bisher nur ganz vorsichtig übertaktet
V.Core auf 1,3v
FSB auf 300
DRAM Freq. liegt bei DDR2-750
Temps: idle - 42°C
unter volllast - 58°C

§DMark CPU Wertung
vorher: 1665
nachher: 1855pkts

ich kann deiner beschreibung entnehmen das mehr geht...

dank schon mal im voraus

cya joghurt

was ich dir empfehlen könnte wäre ein Bios Upgrade von einer 8800 Ultra!!
Weiß den Link jetzt net mehr wo man diese wegbekam, wenn se finde poste ich sie natürlich!

und ich würd den mdt ram rausnehmen!
und die beiden ocz im dual channel laufen lassen.
hast du mal probiert bei nem fsb von 300Mhz der vcore auf original zu lassen..?! den normalerweise muss er das schaffen!

Ram:fsb =1:1??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh