E6600 Dopplkern effekt

djnoob

Urgestein
Hallo alle,

Ich weis nicht was saran nicht stimmt, aber theoretisch wenn ich im taskmanager einstell

Ich habe das problem, das wenn ich etwas aus einer winrar datei entpacke oder einen film brenne mit nero und nebenbei etwas anderes mache, ist das system langsam. Ich habe es auch im taskmanager eingestellt, das die beiden im unterschiedlichen prozessor arbeiten. Ich kriege den effekt schon hin, aber nicht so schnell wie ich es haben will.

Woran kann das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die festplatte bremmst dich aus....!
eines der ersten phänomene über die man sich ärgert wenn man endlich nen dualcore prozzi hat ;)
lg

Na am besten ein Raid-0, ne einzelne Festplatte ist einfach zu langsam.

Na am besten ein Raid-0, ne einzelne Festplatte ist einfach zu langsam.

ach und ein Raid 0 ist schneller :confused:

da kommts auf das Einsatzgebiet an

HDD1: WinRar read/write
HDD2: Quelle für Nero

und schon läufts besser ;)

Raid0 /= immer mehr performance

ein Raid 0 ist bestenfalls ein Temporärer Arbeitsspeicher, und nicht dazu da wichtige Daten draufzulegen!

Zuletzt bearbeitet:
Also mit raid und so muss ich erhlich sagen habe ich keine ahnung. Ich dachte das liegt eher an den programmen wegen 32 und 64 bit und so. Ich besitze als Windows eine 250Gb sata platte und als 2 festplatte für meine filme und sonstige sachen eine alte Ide Platte. kann man da was machen?

für ein Raid sollten beide Platten technisch identisch sein...
also gleiche Größe, gleicher Cache, geliches Interface usw.
...also nein

bei deiner Brenn+Winrar aktion... wo lagen da die Files, was waren die ziele der Files?
die Auslagerungsdatei spielt da auch eine Rolle, 32/64 bit hingegen nicht, welches Win?

Ich habe eben mal genau das probiert (CD brennen und gleich 2 mal mal mit WinRAR komprimiert, aber insgesamt ist das System nicht langsam. Wenn du mit "langsam" meintest, dass einfach nur das Laden von der Platte länger dauert, dann ist das ganz normal, weil die dann mehrere Sachen gleichzeitig abarbeiten muss ;)

@tcs:
Ja, ein Raid 0 wäre dann schneller. So wie von dir beschrieben wären zwar zwei einzelne Platten noch schneller, aber ein Raid0 wäre in jedem Fall schneller als nur eine Platte. Um sonstige Vor/Nachteile von Raid0 usw gibgs ja jetzt erstmal nicht.

hmm, ich kenne das auch so, dass bei der bearbeitung von videodaten, die bearbeitung wesentlich schneller geht, wenn die programmdateien und die videodateien auf zwei physisch getrennten laufwerken liegen (= zwei hdd´s). ist sonst ähnlich dem effekt wenn du über einen bus eine cd mit nem cd-laufwerk ausliest und mit dem anderen brennst. dat ganze dauert dann ewig und produziert auch mal gerne fehler.....

Bei Raid 0 hast du aber, wie du weißt, sowieso 2 Platten. Von daher braucht er kein Raid0

@ Milchtrinker

Das System wird schon langsamer, entpacke mal eine große .rar Datei innerhalb der System Festplatte. Jetzt öffnest du den Internet Explorer oder Firefox, du wirst deutliche Geschwindigkeitseinbußen haben.

Wenn du das Ganze allerdings von einer 2. HD auf dieselbe oder eine 3. machst, solltest du maximal geringe Einbußen wahrnehmen können. Da so die Systemplatte nicht betroffen ist.

Stimmt, man hat Einbußen, aber die sind bei mir recht gering. Aber nicht umsonst habe ich 2 Platten, und ich installiere normal alle anderen Anwendungen auf die 2. Platte, da gibt es keinerlei merkliche Einbußen. Das würde ich auch unserem Threadersteller empfehlen, zumal man als angenehmen Nebeneffekt auch noch einen schnelleren Systemstart hat, sofern man nicht ohnehin den Ruhezustand nutzt.

@smuper:
Wenn er aber nicht den ganzen Tag über Videobearbeitung macht, hat Raid0 eben auch Vorteile beim laden und schreiben von allem, von daher gibt es da schon Vorteile.
Ich selbst nutzte 2 getrennte Platten, da ich wirklich zu 80% Videobearbeitung mache. Wer aber auch viel spielt oder einfach so große Datenmengen "bewegt"(nicht immer nur von einer auf die andere Platte) der hat mit Raid eben doch deutliche Vorteile gegenüber zwei getrennten Platten.

Also leute jetzt in ich wieder home und danke für eure beiträge. Was Videobearbeitung angeht findet auf meinem rechner garnicht statt. Es ist ein gamer pc. Ich will einfach nur neben dem zocken auch mal videos mit nero brennen können oder irgendwelche daten entpacken oder große daten von partition zu partition verschieben. Das ist mein Ziel. Meine frage sollte eigentlich lauten: Was muss ich tun um diesen effekt bei einem core 2 zu erzielen?

also wenns ums lesen oder schreibend er hdd geht sollte man immer drauf achten das sowas nur allein stattfindet

kenne genug leute die sich wundern, das aalles so lahm ist wenn sie sich zig dateien nacheinander in nen anderen ordner kopieren.
da muss der arme schreib lesekopf nämlich ständig hin und her springen, und das zögert das extrem hinaus
und nebenbei fragmentiert man sich noch schön alle dateien, wird alles schön ineinander verflochten und geschrieben

und dann wundern se sich das windows ne halbe ewigkeit zum laden braucht, und alles andere natürlich auch

@milchtrinker:
Also dass ein funktionierendes Raid0 die Ladezeiten (von der Platte) in nem Spiel verkürtzt steht wohl ausser Frage, zumindest dann, wenn der Rest der Hardware schnell genug ist.

@djnoob:
Also wenn die Daten die du brennst immer auf ner anderen Platte liegen als von der du spielst(wohlgemerkt physikalische Platten, keine Partiotion auf der selben Platte) dann wäre es am besten zwei eigentsändige Platten zu nutzen.
Wenn das nicht so ist könnte ein Raid0 was bringen, besteht dann aber immer noch das Problem mit den hin und her huschenden Köpfen der Platte.

Der Effekt auf die Ladezeiten war gering, das war leider Fakt. Hatte mir auch mehr erhofft, aber bestenfalls bei BF1942 war eine geringe Steigerung zu erkennen. Dafür ging beim Kopieren innerhalb der Partition, dem Lesen/Schreiben großer Dateien und beim Defragmentieren ordentlich die Party ab :d

also für raid 0 kann ich keine 30gb und eine 120gb platte nehmen?

Hallo !

es müssen zwei gleiche festplatten sein

Nun, stimmt so nicht ganz !
Die Platten müssen die gleiche Kapazität haben resp. auf diese
gebracht werden.

Am besten läuft es natürlich schon, wenn es baugleiche HDDs
des selben Herstellers sind.
Es macht auch keinen grossen Sinn, eine 120GB auf 30 GB herunter
zu formatieren nur damit sie mit einer anderen 30 GB Platte im Raid
läuft ;-)
Allerdings, und das ist der Punkt, funktionieren tut es !

Ich habe hier im Firmenserver ein Raid 5. Eine der HDDs ist vor ein
paar Monaten abgeraucht und es gab diese Kapazität nicht mehr.
Also eine grössere (selber Hersteller) gekauft, herunter formatiert,
fertig - läuft.

Viele Grüsse
G.S. aus Stuttgart

oh.. ich habe vergessen zu schreiben ....

es müssen zwei gleiche festplatten mit gleich viel GB sein

"Soft"Raid0 mit billigen onboard controllern ist Hype und Sicherheitsrisiko.
Denn die einfachen onboard Radi0 belasten die CPU im gegensatz zu teuren Hardware Raid controllern, die eine eigene CPU und Cachen haben.
Dazu erhöht sich das Ausfallrisiko enorm: wenn eine der beiden Platten ausfällt, sind ALLE Daten aufeinmal verloren. Es bringt bei spielen so gut wie nichts
und ist bei einigen wenigen Spezialanwendungen spürbar sowie Benchmarks.

Viel besser ist eine schnelle Festplatte wie die Raptor als System HD und zweite, grosse SATA Platte für Daten, SWAP und Temp dateien.

Hallo !

"Soft"Raid0 mit billigen onboard controllern ist Hype und Sicherheitsrisiko.
Denn die einfachen onboard Radi0 belasten die CPU im gegensatz zu teuren Hardware Raid controllern, die eine eigene CPU und Cachen haben.
Dazu erhöht sich das Ausfallrisiko enorm: wenn eine der beiden Platten ausfällt, sind ALLE Daten aufeinmal verloren. Es bringt bei spielen so gut wie nichts
und ist bei einigen wenigen Spezialanwendungen spürbar sowie Benchmarks.

Viel besser ist eine schnelle Festplatte wie die Raptor als System HD und zweite, grosse SATA Platte für Daten, SWAP und Temp dateien.

Genau so ist es. Und, nicht zu vergessen, die MTBF halbiert sich !
Also wenn schon, dann Raid 1, aber auch nur wenn man das System
immer verfügbar halten muss, z.B. Datenbank-Server.....
Allerdings ist Raid NIEMALS ein Ersatz für regelmässige Backups, völlig
egal welcher Raid-Level ! Bei Raid 1 z.B. reicht schon ein Virus auf
Volume 0 um Volume 1 in Windeseile ebenfalls zu verseuchen.

Viele Grüsse
G.S. aus Stuttgart

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh