e6600 oder Q6600

logitech!

Urgestein
servus leute :)

also, mich würde mal folgendes interessieren.
nächstes jahr kommt der Q6600 raus ( = quadcore:haha: 4x2,4 ghz + 8mb cache) so, der soll ja so ungefähr 400 € kosten, also in der mitte von e6600 und e6700.
soll ich dann nächstes jahr einen Q6600 oder einen e6600 @ 3ghz kaufen ? ob des dann so viel mehr bringt, da das meiste zeug( software) noch nichtmal dualcore fähig ist.

Und ob der Q6600 auch so viel heißer wird, das wird auch ein Thema sein .

also sersn

ciao und DANKE
:wink: :wink:
stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KOmmt drauf an wann das teil brauchst.... ich würde zum Q6600 raten da ich denke das der mehr power hat.

Also was ich bisher gelesen habe, wird der ~750€ liegen. Dann ist der schon deutlich unatraktiver...

naja ich dachte so eher ein game pc und so arbeiten und a weng codieren und so , aber ich dachte eher an pc games .

Da es kaum Software gibt, die von Multicore-Cpus profitiert, hast Du mit einem Dualcore eigentlich alles, was Du brauchst. Der Kentsfield ist kaum ein Stück schneller, als ein gleichgetakteter Conroe mit einem marginalen Unterschied von 4 MB L2 Cache gegenüber 8 Mb L2 Cache. Da holt der Kentsfield ein kleines Stück mehr raus und das wars dann auch. Und es gibt ein Argument, was die Quads meines Erachtens nach total beerdigt: 130 Watt TDP. :)
Die meisten E6600 laufen locker bis oder sogar über 3 Ghz und sind dabei noch recht gut kühlbar. Für mich also keine Frage...

hm, aber ein quadcore ist schon was cooles .. so 4x 2,4 ghz CONROE !! der geht bestimmt ab :drool:

Ich sehe daß du ihn willst - also kauf ihn dir.

ja ich muss wissen ob sich das wirklcih lohnt !! weil ja noch nix quad core fähig ist und noch wenig dualcore .. also was nun

wenn man sieht dass viele programme und spiele immer noch nicht von einem dual-core profitieren lohnt sich zum zocken kein quad-core!

wenn man sieht dass viele programme und spiele immer noch nicht von einem dual-core profitieren lohnt sich zum zocken kein quad-core!

hm, aber ein quad core ist halt wirklich zukunftsicher ... und naja ein quad core wird schon was bringen

ein umstieg
SC-> DC
(war ja hier schon umstritten)
lohnt sich auf in jedemfall eher als

DC -> QC

denke auch ein Conroe ist von der Leistung her mehr als ausreichend ist.
bedenkt das der Kentsfield auch mehr oder weniger wieder doppelt soviel stromfriesst

Zuletzt bearbeitet:
hm, aber ein quad core ist halt wirklich zukunftsicher ... und naja ein quad core wird schon was bringen

ein quad-core wird am anfang zu teuer sein und bringt dir in nächster zeit nur was wenn du extrem viel gleichzeitig machst, also 2 x kodieren, photoshop usw, ansonsten würden wahrscheinlich die 2 anderen cores schlafen weil sie nix zu tun haben!

ein umstieg
SC-> DC
(war ja hier schon umstritten)
lohnt sich auf in jedemfall eher als

DC -> QC

denke auch ein Conroe ist von der Leistung her mehr als ausreichend ist.
bedenkt das der Kentsfield auch mehr oder weniger wieder doppelt soviel stromfriesst

naja wenn man es vergleicht mit einem p4 3,6 ghz ... dann ist der quadcore ja ein strom wunder

Wenn Quad, dann richtig - K8L

Hol dir erstmal nen 6600 und später nen Q, auchrüsten kann man bei den Boards ja eh immer (wenn Quad-fähig).

na logitech1962 :haha:

Ich sagte dir doch schon mal, ein QuadCore CPU lohnt sich nicht.
Es gibt gerade mal 4-5 Programme die das unterstützen.
Es unterstützen nicht mal 30-40% (wenn überhaupt) aller Programme und Spiele Dual Core.

Außerdem wird ein Q6600 keine 400€ kosten, vllt 2 jahre nach erscheinen :haha:

na logitech1962 :haha:

Ich sagte dir doch schon mal, ein QuadCore CPU lohnt sich nicht.
Es gibt gerade mal 4-5 Programme die das unterstützen.
Es unterstützen nicht mal 30-40% (wenn überhaupt) aller Programme und Spiele Dual Core.

Außerdem wird ein Q6600 keine 400€ kosten, vllt 2 jahre nach erscheinen :haha:

naja ich hab das was anderes gehört, aber auch egal.
naja wird aber anderen leuten schon einen leistungsschub geben

spaar dir das geld und hol dir nen E6600 oder nen richtig fette pretested E6600 mit geilen speicher , krassem board und obercooler wakü (falls noch keine haben solltes) ;)

dammit wirst du glaube ich zufriedener seien als mit einem 800€ teueren quad-core.. prozessor...

ahso .. ja des hängt aber von dem mainbord und speicher ab!

Also bei Geizhals ist der Q6700er bereits gelistet für leichte 950€... Daher kannste den für den Q6600 etwas höher schrauben als Deine angepeilten 450€...

Zum Gamen würd ich mir das Teil wohl nicht holen, da es vielleicht ne Handvoll Games gibt die 2 Kerne richtig unterstützten, was will ich dann mit 4 Kernen :fresse:

Das erste Spiel was 4 Kerne nutzen wird, ist "Alan Wake", das lässt aber noch etwas auf sich warten....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh