E6600 Temps ok so?

djnoob

Urgestein
Wollte mal zur sicherheit nachfragen, ob die temp laut dem everest ok sind.
Es handelt sichbei um einen E6600 mit Plangeschliffenen Header.
Ansonsten würde ich mit dem FSB bissel höher gehen wollen. Wo würdet ihr meinen, wo die grenze liegt?

Anhänge

• image29.jpg
    image29.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 252
  • image30.jpg
    image30.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre ja noch irgendwo Spannend zu wissen , wie du die CPU Kühlst damit man das einschätzen kann. :fresse:

also die CPU ist schon wie gesagt Plan geschliffen und als Paste ist die Artic Silver 5 drauf. Darauf als Kühler sitzt der Noctua NH-u12.

In der front des Cases sind nochmal 3 Lüfter die von oben bis unten gucken (siehe signatur)

also die CPU ist schon wie gesagt Plan geschliffen und als Paste ist die Artic Silver 5 drauf. Darauf als Kühler sitzt der Noctua NH-u12.

In der front des Cases sind nochmal 3 Lüfter die von oben bis unten gucken (siehe signatur)

Und da Fragst du noch ob die Temp ok is :fresse:

Antwort: Denn Umständen Entsprechend GUT.

Sind das IDLE Werte?

Wird das Teil immer dermaßen heiß ? (wenn das IDLE ist)

Wenn das idle Werte sind dann ist die Temp zu hoch.

meine cpu lief bestimmt 5 monate auf 60grad unter last ohne probleme (natürlich OC), drüber würde ich aber nicht gehen - vcore 1,45 ist so der max wert denke ich

also die werte sind schon nach 1 std prime test aufgenommen.

Im Idle hat die CPU 32°C.

Also was ihr mir jetzt auf dem weg geben könnt ist, das ich nicht mehr Vcore als 1,45v für den prozzi geben soll.

Ich habe gestern mal den CPU Kühler angefasst aber da war alles andere als warm.

Auf dem ersten Bild kann man sehen, das der prozzi mit 1,22v läuft obwohl er eigentlich im bios eingestellt ist mit 1,35v.

Hallo,

bei mir is die CPU nicht overclocked IDL schon bei 50 grad Oo

woran kann des liegen? Hab auch die Silver 5 hauchdünn aufgetragen, cpu lüfter bläst auf netzteil.....

mfg ethna

mein e6600 macht unter last max 54 grad pro kern bei 3330 mhz und ca. 1,28 volt...meint ihr da geht noch was?

huhu,

so hab den jezz ma gedreht.... jezz bläst er auf den hinteren sprich mit dem luftstrom, is IDL immenroch 43 grad und kerne 50 grad....obhwohl ich jezz auch den vcore bei 1,25volt angepasst hab (vorher 1,38 auf auto im bios)

ach vorne hab ich 2 90er und hinten 1 90er....liegt am gehäuse da es recht schmal aber dafür tief gehalten is gehn keine größeren lüfter dran....leider -.-

huhu,

so hab den jezz ma gedreht.... jezz bläst er auf den hinteren sprich mit dem luftstrom, is IDL immenroch 43 grad und kerne 50 grad....obhwohl ich jezz auch den vcore bei 1,25volt angepasst hab (vorher 1,38 auf auto im bios)

ach vorne hab ich 2 90er und hinten 1 90er....liegt am gehäuse da es recht schmal aber dafür tief gehalten is gehn keine größeren lüfter dran....leider -.-

Wenn du es Kühler haben, willst, musst du dir erstmal neues Gehäuse anschaffen.

Weil 90er nicht viel bringen deswegen. Du hast aber trotzdem nicht verraten, was du für einen Kühler drauf hast.

hab den arctic cooling freezer 7 pro

hmm naja vll werd ich meins ja noch gut los....kostg ja noch en haufen neu, vll krieg ich noch 100 euro^^

naja arctic cooling freezer 7 pro ist ja nicht der bringer aber für den kühler hast du schon gute temps. Also liegt das problem nicht an der gehäuse lüfter sondern an der cpu kühler. WEnn du dich möglichkeit hast, kauf dir was besseres. Ansonsten reicht es für
3,2 GHz

Das ist Unsinn... :hmm:

50° im Idle bei nem e6600 @ Standardtakt sind selbst mit dem Freezer viel zu viel. Da sollte man auch mit dem boxed Kühler locker weit darunter bleiben können.

Da spielen viele Faktoren eine Rolle, wie "zugemüllt" der Rechner von innen ist, wieviel Luft die Lüfter schaufeln, ob der Luftstrom gut ist, ob der HS plan ist, ob die richtige Menge WLP verwendet wurde etc...

Hallo,

bei mir is die CPU nicht overclocked IDL schon bei 50 grad Oo

woran kann des liegen? Hab auch die Silver 5 hauchdünn aufgetragen, cpu lüfter bläst auf netzteil.....

mfg ethna

Hatte ich auch schon... idle 50, dann Firefox gestartet und 70.

Pc aus, CPU raus gebaut und gesehen, das ich die WLP zu dünn aufgetragen habe, sodass an einigen Stellen keine Verbindung war.

Ist mir auch schon öfters mal passiert, das richtige Auftragen der WLP in Verbindung mit dem genauen Aufsetzen des Kühlers macht dermassen viel aus

Mittlerweile wende ich nen schönen Trick an... die WLP wird mit ner alten Kreditkarte oder irgendwas halbwegs stabilem und geradem erstmal aufgetragen, verteilt und nachher gehe ich noch 2-3x mit nem Zahnstocher oder ähnlichem drüber damit man ne richtig glatte WLP-Fläche bekommt (hauchdünn)
Extrem wichtig und oft unterschätzt ist auch das richtige aufsetzen des Kühlers, meistens nehme ich dafür das ganze Board raus und wenn es nicht auf anhieb vernünftig klappt, direkt WLP nochmal neu drauf oder neu glätten (sonst kriegt man extrem viele Unebenheiten -> Luftbläschen)

Ergebnis lässt sich dann sehen, 5-7grad sind locker drin wenn das perfekt klappt

so momentan is IDL CPU bei 40 und die beiden kerne bei 47.....hab den kühlöer gedreht das er richtung gehäuserückseite bläst und den vcore auf 1,200 volt herab gesetzt.....is meines erachtens immernoch en haufen ich dacht die sind bei IDL so 30 grad warm -.-

Ich will jetzt mal wissen, was die höchstwerte für die CPU und die kerne am höchsten für eine temp noch im grünen bereich und gelber bereich ist. Möchte heute mal gucken, was der alles kann.
Hinzugefügter Post:
Ich habe die WLP nochmal aufgetragen. Aber meine CPU braucht 1,5v, um prime stabil zu laufen. Dabei habe ich sehr hohe temps mit meinem Noctua.

Im Bios zeigter mir auch eine temp 50° an.

Zuletzt bearbeitet:
mir wäre das zu hoch, da würd ich lieber 100mhz runtertakten und ne schönere vcore nehmen... die temps werden sich dann auch stabilisieren

ich habe es gechafft. Im Bios war eine einstellung, die ich auf disabled machen musste. Auf jedenfall läuft die CPU jetzt mit 3,6GHZ und einem fsb von 400 mit 9er Multi und einem Vcore von 1,35v

Lasse gerade mit prime durchlaufen und hat einen temp von CPU 61° / 1&2. Kern 55°

Meinst du da ist noch was drinne? Könnt ich ihn eventuell noch bissel hochtacken?

welche einstellung war das denn?

mein e6400 braucht nämlich 1,44v für 3.6ghz auch ziemlich viel

also im bios eingestellt 3,6 ghz mit 1,4v. Da läuft er stabil.
Spread Spectrum auf disabled

Hoffe es kann mir jemand hier helfen ansonsten werde ich das MSI P35 Neo2FIR Board morgen früh wieder zurück bringen.

Ich habe im Idle mit dem Noctua Kühler einen Idle temp von 43° mit dem E6600 bei 3,6GHZ. Früher im P5N-E SLI hatte ich im Idle 33°. Der Kühler wurde soeben zum 3. male heute ausgebaut und mit Artic SIlver 5 eingecremt.

Obs im bios ist oder mit dem neuen everest oder mit dem beiliegenden MSI Programm, alle zeigen mir die gleichen werten. Die zimmertemp liegt bei 19°.

Außerdem nochmal zu erwähnen ist die CPU Plan geschliffen. Ich habe mir gedacht, ok kann sein das sie bissel schief geschliffen wurde und habe es mit dicken und hauchdünnen WLP versucht aber immer die gleich hohen temps. Inzwischen habe ich irgendwie das Gefühl, das eventuel der Kühler kaputt sein könnte.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll. Das Mobo ist neu seit Samstag.
Die CPU ist im Bios eingestellt mit 1,475v aber angezeigt wird im bios HW Monitor 1,42v und bei everest auch 1,42v.

Ich brauche dringend mal hier eure hilfe ansonsten schmeiße ich das ding echt aus dem fenster.

@Edit: Nach 10 Prime CPU: 71° Kern 1 und Kern 2 :64°

@Edit: Habe soeben mal Core Temp runtergeladen und der zeigt mir wiederum: CPU: 88° Kern 1 und Kern 2 :65°

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Idle mit dem Noctua Kühler einen Idle temp von 43° mit dem E6600 bei 3,6GHZ. Früher im P5N-E SLI hatte ich im Idle 33°. Der Kühler wurde soeben zum 3. male heute ausgebaut und mit Artic SIlver 5 eingecremt.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll. Das Mobo ist neu seit Samstag.
Die CPU ist im Bios eingestellt mit 1,475v aber angezeigt wird im bios HW Monitor 1,42v und bei everest auch 1,42v.

Schonmal daran gedacht, dass die Temperatur einfach die korrekte sein könnte? 1.475v/1.42v sind nicht gerade wenig. Bei gleichem VCore und gleichen MHz wird eine CPU in einem Board nicht wärmer oder kälter als in einem anderen. Außerdem liegt der Temp Sensor in der CPU. Könnte nur sein, dass der Kühler nicht gut aufliegt. Oder der HS nicht plan genug ist. Wie sind denn die Temps bei standard Takt und VCore?

Dass du im BIOS mehr VCore einstellst und er unter Windows dann weniger angezeigt wird ist ganz normal, das ist bei vielen, wenn nicht allen Boards so.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh